"Respect" (F3F, Leszek Durczak): Erfahrungen?

LS8-18

Vereinsmitglied
Heute Abend muß ich nur noch kleine Restarbeiten machen sowie Schwerpunkt und Ruderausschläge einstellen. Ich habe ja meinen Ende Januar bekomme und habe nur Standard bestellt. Meine Leitwerke wiegen 41-42gr das Stück. Wie viel Blei ich noch benötige wird sich dann heute Abend zeigen. Fest vergossen sind erst mal 30gr. Wollte/konnte nicht mehr in die Spitze mache, da sonst der Akku zu weit nach hinten gerutscht wäre. Habe schon mal nach Wolfram Schrot gesucht, aber bislang nur als Pulver gefunden. Mit dem max. Hebelarm wäre es unterm Strich für das Gesamtgewicht günstig und benötigt nicht so viel Volumen.

Was mir schon auffällt ist das der Rumpfröhre nach hinten heraus nicht sonderlich biegesteif ist. Würde ihn daher in dieser Version eher nicht voll aufballastiert für 25m/s Bedingungen einsetzen.

Sollte es keine großen Überraschungen mehr geben, wird am Samstag der Erstflug stattfinden. Ende März wird er dann in Wales im Wettbewerb getestet. Vorher noch paar Tage Eastbourne zum einstellen etc.
 

LS8-18

Vereinsmitglied
So Flieger ist fertig eingestellt. Er wiegt jetzt genau 2200gr. Ca. 170-180gr Blei waren jetzt erforderlich. Könnte schlimmer sein. Beim Leergewicht hätte ich noch etwas sparen können, wenn ich kein Rumpfballastrohr eingebaut hätte. Da bin ich mal am WE gespannt wie er fliegt. So wie es aussieht wird es fliegbar bei passablem Ostwind werden.
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Hallo,

bin mir nicht sicher ob es hier überhaupt jemanden interessiert...

Anbei Bild von meinem Rumpfausbau.
RCN_Respect_Rumpf.JPG
 
respect

respect

Hallo Daniel, Natürlich ist Interesse da:) die kommende Woche geht es zum Erstflug an den Hang:cool::cool: Ab Mittwoch sind Temperaturen von 14 Grad angesagt.

respect 022.JPG
Innenausbau meines respect.
 
Servoausbau

Servoausbau

Hallo Patrick,

herzlichen Glückwunsch zum Erstflug.

Das Setupsheet von mir kann an dieser Stelle auch nur quatsch sein. Niemand gibt Höhenruder beim Landen. Das müßte vermutlich ein "+" sein.
Was ich da tatsächlich habe kann ich mal messen und die werte korrigieren. Sorry.

Wenn ich das richtig lese hast Du 200g Blei in der Nase und kommst auf ein Abfluggewicht von 2008g.
Und das in Doppelkohle ? RESPECT !

Daß Du 200g Blei benötigst verwundert mich.
Ich hatte Sonntag ein ganz neues Modell zu Besuch. Hier wog eine Leitwerkhälfte 32g.
... und das in klassischer Bauweise - hat mich dann doch begeistert zu sehen...

Da sollte dann aber nicht mehr als 125g Blei in der Nase nötig sein.

Welchen Akku hast Du denn verbaut ?
Magst Du mal ein Bild von Deinem Servoausbau posten ?

Viele Grüße
Tobi

P.S.: Die Servoöffnungen an den Flächen waren bei dem Modell übrigens bereits optimiert, womit ein Servoeinbau komplett unter Putz nun absolut problemlos funktionieren sollte :)

Also ich habe als Layout:
Akku Lipo 2S 2600mAh - Empfänger - Servo
Siehe Fotos
IMG_1784.JPGIMG_1783.JPG

Meine V Leitwerke waren 38g 40g
CG bei 94

Leider bin ich am Sa bei tiefem Vorbeiflug
in einen Funkschatten geflogen.
(Genau von mir weg geflogen)

Meine Graupner biepste.
Mein Respect erdete :-(
braucht jetzt etwas Zuneigung, damit er am nächsten WE wieder in die Luft kann.

Bin übrigens mir 840gr Zuladung geflogen.
Hat echt Spass gemacht, wie das Ding läuft

Gruss Patrick
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hi Patrick,

langer aber niedriger Akku. Das ist nicht optimal, kostet mindestens 20g (mehr) Blei in der Nase...

Bei Deiner Antennenverlegung wundert es mich nicht, daß Du keinen Empfang hattest.
Eine Antenne (Waagerecht) geht nach hinten - und wird von der Kohlefaser, die da bereits anfängt, abgeschirmt.
Die andere (Senkrecht) sieht irgendwie auch nciht mehr Jungfräulich aus - vermutlich schon x-mal mit dem Konus daran langgeschliffen.

Ich verstehe das nicht:
Wiso macht man sich den Aufwand mit den ganzen tollen führungsröhrchen um es im Ergebniss schlechter zu haben wie wenn man die Antennen rechts und links am Akku vorbei nach vorne in die Nase führt ?

Viel Erfolg beim Instandsetzen.

Tobi
 
Empfänger Antennen Verlegung

Empfänger Antennen Verlegung

Links und rechts vom Akku?

Das habe ich in meiner Needle und das bipst immer wieder mal in der Luft.
Daher habe ich mich entschieden bei der Respect anders vorzugehen.
Hatte gehofft das die Trennung von Akku und Antenne Abhilfe schafft.
Zudem habe ich bei meiner Respect da noch keine Kohle entdeckt.

Poste doch mal ein Bild deiner Verlegung.

Welchen Akku fliegst du?

Gruss Patrick
 
ballast to the fuselage

ballast to the fuselage

Hello everyone


will show you how to make a ballast to the fuselage

save space and weight

made from of gypsum


Greet Leszek
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 191
  • 2.jpg
    2.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 172
  • 3.jpg
    3.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 58
  • 4.jpg
    4.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 169
  • 5.jpg
    5.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 58
  • 6.jpg
    6.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 170
  • 7.jpg
    7.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 176
  • 8.jpg
    8.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 185
  • 9.jpg
    9.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 52
  • 10.jpg
    10.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 195
second part

second part

the rest of the pictures

I sent in the reverse order, sorry

greet leszek
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 77
  • 12.jpg
    12.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 58
  • 13.jpg
    13.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 67
  • 14.jpg
    14.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 61
respect

respect

Wangerberg, 20.3.2015 012.JPG
Erstflug am Hang, Einfach genial:)
Gruss
Paul
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Paul,

herzlichen Glückwunsch zum Erstflug :)

Ich möchte kurz auf die gestellten Fragen antworten.

Als Akku verwende ich immer die 2S-Lips von CS-Elektronik bzw. LRP - die Modelle sind technisch baugleich.
Vorteil: Die akkus sind nur 84 mm lang
http://cs-shop.de/Lipo-74V-2300mAh-RX-Pack-Straight-2-3A
http://www.cmc-versand.de/LRP/LRP-V...-3A-Straight-RX-only-7-4V-arnr-15-430351.html

Verbaut sieht das dann so aus:
WP_20150321_22_18_03_Pro.jpg

Für den Respect finde ich die untere Ausbaulösung besser, da ausreichend Bauhöhe vorhanden ist und die 2 Servos ~30g mehr wiegen als der Empfänger.

Die Empfängerantennen stopfe ich wie gesagt absolut lieblos rechts und links am Akku vorbei nach vorne - das einzige auf was ich hierbei achte ist, daß sie nicht zwischen Trimmblei und Akku zum liegen kommen sondern ganz aussen an der Rumpfschale.
@Patrick: Siehst Du bei dem unteren Rumpf das schwarze Material rund um die Einbauöffnung ? - Und daß eine Lage des Sandwichüberganges Kohle/Aramid vollflächig bis zu Deiner Antenne nach vorne kommt halte ich nach wie vor für sehr warscheinlich...

Viele Grüße
Tobi

P.S.: Trimmblei mache ich wie Leszek nur nicht so liebevoll.
Gipsform mit einem dünneren Konus (oder Finger) formen.
Blei erhitze ich auf dem Campingkocher in einem Suppenschöpfer ;)
Was nicht passt wird mit dem Hammer in Form gebracht :)
 
respect

respect

Das ist der Rumpfinnenausbau meines respect.

Getriebe Respect 016.JPG
Das Rumpfboot ist seitlich links und rechts auf die ganze Länge bis zum Uebergang CFK/GFK mit einem 25mm Keflarband ausgebettet.

Getriebe Respect 017.JPG
Gut sichtbar auch das Messingröhrli für den Flitschenstart das im Blei eingeharzt ist.
Mit fliegerischen Grüssen
Paul
 

ekke1

User
Respect auch bei mir gelandet

Respect auch bei mir gelandet

Hallo Respect Freunde,
seit dem Wochenende gehöre ich auch zu den Respect ownern.
Lezcek hat auch bei mir wortgehalten und hat wie versprochen geliefert.
Jetzt muss ich mir noch eine bürofreie Zeit gönnen, um den Flieger fertig zu stellen.
LDS etc…..

Nochmal herzlichen Dank an Lezcek und an Tobi für die Tipps.
Holm u. Rippe Dirk
 

Anhänge

  • 20150329_152514.jpg
    20150329_152514.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 61
  • 20150329_152252.jpg
    20150329_152252.jpg
    53 KB · Aufrufe: 168

mekker

User
Respect F3F LDS

Respect F3F LDS

Hallo Zusammen,

aufgrund einer Anfrage für die notwendige Länge der LDS Anlenkung im aktuellen Flügel möchte ich Euch gerne meine Erfahrung mitteilen.

Bestellt habe ich bei CNC Extra folgende Länge der Gestänge:
Querruder 58mm
Wölbklappen 61mm

Hierbei sind die Servos relativ mittig positioniert, siehe Bilder, und es geht sehr sehr knapp in der Bauhöhe bzgl. der Servoabdeckungen her.

Wenn ich nochmals bestellen würde, dann würde ich die Gestänge lieber um 2mm bis max. 3mm länger wählen und das Servo somit weiter zum Holm zu bekommen.
Wölbklappen bekomme ich mit der Einbauposition ca 75 Grad angelenkt und kann sie noch ein wenig, denke ca 1cm nach oben mit den Querrudern mitlaufen lassen.
Genauere Werte habe ich momentan nicht, da ich die Servos in den Wölbklappen erst die nächsten Tage verklebe, Querruder sind bereits erledigt. Die Rahmen wurden wie in der Anleitung mit Uhu Endfest 3000 verklebt.
Das mitgelieferte Servobrett für den Rumpf habe ich nicht verwendet und mir aus Platinenmaterial selber eins gebaut.

Vielen lieben Dank an Tobias mit seiner Beratung.
Ohne ihn hätte ich sicher kein LDS verbaut und konventionel angelenkt.

Muss jetzt wieder in den Keller, der Respect ruft :)

Gruß
Jochen
 

Anhänge

  • LDS0.jpg
    LDS0.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 64
  • LDS1.jpg
    LDS1.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 64
  • LDS2.jpg
    LDS2.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 59
  • LDS3.jpg
    LDS3.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 56
  • LDS Quer.jpg
    LDS Quer.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 58
  • Wölb1.jpg
    Wölb1.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 57
  • Wölb2.jpg
    Wölb2.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 55
  • Wölb3.jpg
    Wölb3.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 62
  • Rumpf Stecker.jpg
    Rumpf Stecker.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 85
  • Rumpf.jpg
    Rumpf.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 64

mekker

User
Respect F3F

Respect F3F

..die Servos sind nun alle eingeklebt.
Wie bereits im Beitrag zuvor geschrieben würde ich die Querruderanlenkungen ca 2mm länger wählen um etwas mehr Richtung Holm zu kommen, da hier jeder Millimeter an Bauhöhe zählt, sonst schleifen die Servos an den Abdeckungen.
Die Länge der Anlenkungen für die Wölbklappen passen bei mir perfekt, Servos sitzen mittig im Schacht und ich kann die Wölbklappen nun ca 80 Grad nach unten fahren.

Fläche mit installierten Servos.jpg
 

G.B.

User
und noch zwei

und noch zwei

Hallo Männer mit RESPECT !
jetzt hat LESZEK auch mich (uns) beglückt :)
IMG_1007-1.jpg
sieht aus als könnts gleich losgehen ... !?
IMG_1021-1.jpg
von unten wird's klar: leider noch nicht fertig :-(
IMG_1012-1.jpg
sind tatsächlich 2 Stück (keine Gier, sondern Großfamilie) in eigenem Design, fühlt sich gut an :)
IMG_1022.JPG-1.jpg
in Grün auch ganz nett
Leider fängt die Kamera nicht die Leuchtpigmente korrekt ein (das Grün ist irgendwie noch grüner und das Pink weniger Schweinchenrosa) - in echt krachts einfach mehr


Ansonsten: alles bestens, super ! (Mehr sag ich nicht, sonst könnte man mir das vielleicht als Werbung auslegen)

Nur soviel : die neuen LTW sind 32 g pro Hälfte (komplett mit Anlenkung) leicht und extrem fest (natürlich rein subjektiv) durch Spreadtow-Gewebe (ähnlich Samurai) in der Aussenlage und Kohlestrümpfen in Abschlusssteg und Ruderklappe !


Vielen lieben Dank an LESZEK für die gute Arbeit und natürlich an TOBI (nicht nur für die Tageslichtpigmente ;)


Grüsse
GÖTZ
 

mekker

User
Hallo Götz,

gratulation, sehr schönes Design.

Hatte heute meinen Erstflug mit meinem Respect, bin voll begeistert, das Teil läuft wie auf Schienen, sind fast die Mundwinkel bis zu den Ohren vor lauter Grinsen eingerissen :D

Freue mich schon auf die nächsten Flüge.

Will noch ein Vario einbauen, falls ich ein Plätzchen dafür finde, mein Unisens krieg ich noch nicht so recht verbaut, habe mir Extra ein Stecker ins Servobrett verbaut um das Vario flexibel in anderen Modelle wechseln zu können. Der Steckplatz, der bleibt wohl vorerst noch unbenutzt :cry:

Vielen Dank
an Leszek und Tobi
Rumpfausbau..jpgBild Erstflug.jpg
 

G.B.

User
Hallo JOCHEN,
danke für den Zuspruch -kann ich immer gut gebrauchen;) Geb gern das Kompliment zurück ! Deinen Flieger würd ich auch sofort nehmen (Lieblingsfarbe Orange) Alles e i n Styling, incl. Sender ! Schön.

Gratuliere zu Erstflug ! Scheint ja immer wieder die gleiche Reaktion (Kiefersperre wg. Dauergrinsen) zu provozieren !? Freu mich auch schon drauf, muss jedoch gleich zwei fertig machen (aber ROBI (Sohn) kann gut löten;) weiß aber noch nichts von seinem Glück:D

`läuft wie auf Schienen´ bedeutet das auch -richtungsstabil ohne viel Schwänzeln- ?

Hast du TOBI´s Werte genommen ?


Grüsse
GÖTZ

PS. Danke für die LDS-Doku -hilft wirklich weiter !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten