"Respect" (F3F, Leszek Durczak): Erfahrungen?

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Völlig überraschend habe ich vor knapp 3 Wochen von Leszek mein neues Modell bekommen.

Da hies es dann natürlich schnell gas geben und das Modelll fertig stellen um es mit nach Dänemark auf den Wettbewerb nehmen zu können.

Dieses mal sollten die Ruder mit den LDS-Ánlenkungen von CNC-Extra.de erfolgen. Daher hat Leszek auch keine Augenschrauben eingeklebt und ich mir Wolfram-Karbid-Fräser zugelegt.

Insgesamt ging der Einbau jedoch flott und problemlos von statten.
Herzlichen Dank noch einmal an die Jungs von CNC-Extra. Da ich dummerweise ein zu kurzes gestänge bestellt hatte haben die Jungs alles in bewegung gesetzt, daß noch rechtzeitig das richtige bei mir eintrifft. Klasse !

Das Modell wurde mit Tageslichtpigmenten lackiert. Das leuchtet richtig gut - nur die Kameras tuen sich sehr schwer das aufzunehmen :cool:

IMG_1857.jpg

IMG_1895.jpg

... und in Hanstholm gab es dann ein Meet and Greet mit Leszek :)

Leszek und Tobi.jpg

Das Wettbewerbsjahr ist dann nun vorrüber und ich werde mich des E-Rumpfes annehmen der ja nun auch schon eine weile hier herum liegt :)

Tobi
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
dein flieger ist aber sehr stark vom arne seinem highlander abgekupfert :D
Hi Markus,

das täuscht.
Das ist von Thorsten Folkers "Eagle" abgekupfert, was aber auch die Quelle für Arnes Highlander-design war ;)


Ajo, aber vorher sollte sich da Leszek eventuell mal neue Flächen gönnen, schauen nämlich a weng wüd aus.
Das kann man laut sagen.
Leszeks Modell bestand zu großen Teilen aus Gewebeband :rolleyes: - und flog immer noch gut :)

Ich glaube aber das ist so ein Herstellerding.
Die haben alle irgendwie immer nix zum fliegen oder halt die letzten Schüsseln :cool:

Viele Grüße
Tobi
 

Flow

User
Hallo,

hab meinen Respect heute auch erfolgreich eingeflogen und bin absolut happy, ich glaube wir werden gute Freunde :)

Verbaut habe ich auch das LDS System von CNC-Extra. Auch wenn mich der Einbau etwas Nerven gekostet hat, scheint das Ergebnis bisher echt gut zu sein, die Ruder sind alle schön steif und spielarm.

Da weiter vorne noch die Fage nach einem passenden Akku aufgekommen ist. Ich habe diesen LRP Empfänger Lipo verbaut. Der passt perfekt. Dahinter das Servobrett und dahinter dann der Empfänger und Vario. Abfluggewicht liegt bei 2290g (Doppelcarbon Version).

Nochmals Danke an Tobi für die vielen guten Bautipps und dem Beistand beim Erstflug! :)

IMG_1351.jpg

IMG_1348.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1345.jpg
    IMG_1345.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 42

bruweb

User
Antennenverlegung 2,4 GHz

Antennenverlegung 2,4 GHz

Hallo zusammen

Bei dem Respekt F3F geht es im Rumpf ja sehr eng zu und her und ich überlege mir die Antennenverlegung. Da Akku, Stromführende Kabel und Kohleschubstangen ja sehr nahe bei der Antenne liegen. Der Respekt hat ja ein Rumpfboot aus Glas - Keflar und die Antennen können bzw. müssen ja wegen der Stecknase drinnen bleiben.
Bei meinen bisherigen F3 Fliegen habe ich immer die Antennen aus dem Rumpf herausgeführt. Das ist beim Respekt mit der Stecknase nicht möglich.
Es währe schön, wenn jemand bei diesen Rumpfverhältnissen ein paar Bilder einstellen könnte, wo die Antennenverlegung sichtbar ist.

Vielen Dank
Gruss Bruno
 

Flow

User
Ich habe unter das Servobrett zwei Zugaussenhüllen mit Sekundenkleber geklebt. eine gerade und die andere etwas warm gemacht und dann gebogen, sodass die Antenne im 90° Winkel stehen. Eine Sache von 5 Minuten und funktioniert problemlos.
 

mekker

User
Respect

Respect

Hallo Miteinander,

habe mir den Respect vor zwei Wochen bestellt und kann es kaum erwarten das Teil in den Händen zu halten.:)

Bis dahin mache ich mir Gedanken über den Ausbau des Fliegers und würde mich sehr freuen , wenn ihr ein paar Bilder vom ausgebauten E-Rumpf einstellen könntet.

Hier würde mich vor allem interessieren, wie ihr den Antriebsakku platziert und die Befestigung realisiert habt.

Vielen Dank im Voraus

Grüße
Jochen
 
Hallo!

Also ich hatte schon einen E-Rumpf und dieser ist "groß" genug für alles ausgelegt...
Ich denk man hat auch mit 10S kein Problem xD

Leider kam ich nicht zum Ausbau dieses Rumpfes da ich ihn mit dem Seglerrumpf als Set verkauft habe.

Mich würde aber auch interessieren ob jemand einen Außenläufer in die Kiste hineingebaut hat.
Getriebinnenläufermotoren sind ja doch nicht die billigsten im Segment...

Mit dem gemessenen Innendurchmesser von 35mm kann man ja doch was anfangen oder?

Tobi? Wie gehts deinem E-Rumpf?

Viele Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleich ,, Respect zu Viking 2 ,,

Vergleich ,, Respect zu Viking 2 ,,

Guten Abend zusammen ,


welches Modell könnt ihr mehr empfehlen Respect--- Viking.

Habt ihr Erfahrungen mit beiden Modellen gemacht ?

mfg

Stefan
 

FC28

User gesperrt
Antrieb ist da

Antrieb ist da

Hallo zusammen,

ich habe mich nach einem Gespräch mit Reisenauer für den Leopard mit 5:1 entschieden. Montiert wird eine 16x16s an einen 5S Akku.

Das ganze dann an einen Jeti-Hacker Master Mezon 120 Lite mit dem kräftigen BEC

Gruß Hermann
 

Anhänge

  • WP_20141216_001.jpg
    WP_20141216_001.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 76
Tageslichtpigmente

Tageslichtpigmente

Hallo allerseits,

also mein Modell ist jetzt in der Börse und ein neues ist bestellt.

@Tobi
Das Design weiß ich auch schon xD
Hab mal was von Tageslichtpigmenten gelesen. :D

LG Markus

Meiner hat auch Tageslichtpegmente gekriegt.
Orange & Grün.
Dazu Weiss und etwas Sichtkohle

Ich kann dir Montag in einer Woche sagen,
wie gut das wirkt

Grins
from Back.jpgRespect bottom.jpgRespect top view 2.jpg
 
respect

respect

Erstflug respect 008.JPG
meiner hat den Erstflug auch hinter sich. Jetz darf der Frühling kommen:)
Gruss
Paul
 
Maiden mit Tageslichtpegmenten

Maiden mit Tageslichtpegmenten

Meiner hat auch Tageslichtpegmente gekriegt.
Orange & Grün.
Dazu Weiss und etwas Sichtkohle

Ich kann dir Montag in einer Woche sagen,
wie gut das wirkt

Grins
Anhang anzeigen 1300021Anhang anzeigen 1300022Anhang anzeigen 1300023

Mein Respect ist seinem Element übergeben worden.
Ich muss sagen, Sichtbarkeit ist einiges besser als mit standard Farben,
aber auch nicht unendlich.
Wenn ich im Gegenlicht fliege, sieht man noch immer nur die Kontur.

Meine Farben:
Orange: Wirkt im Vergleich zu anderen Neonorange die ich habe, etwas rötlich. Hat eine gute Gleichmässigkeit.
Grün: Ist etwas wenig grell und wolkig, anscheinend schwieriger zu verarbeiten.

Die Flugeigenschaften sind für meinen Geschmack der absolute Hammer.
Das Ding läuft schon ohne Blei, 2008gr (doppelkohle Version), hervorragend.

Für den den es interessiert, ich habe ihn mit 4Stk FUT 3172 SV in den Flächen
und Futaba S3270SV auf dem V gebaut.
2S 2600mAh für die Versorgung. Da bin ich mit den 200gr Nasenblei, gerade so hin gekommen.
Der Flitschenbolzen sitzt hinter der Stecknase und ist fest. Für den Freizeiteinsatz recht angenehm.
Kein nerviges Wippen beim los lassen. Einfach mit Einstellung Strecke los lassen und wenn die Nase nach oben zeigt auf Speed schalten.

Freue mich auf die Ersten Test mit Ballast

:-) Patrick
 
Bremsen ohne Höhekorrektur

Bremsen ohne Höhekorrektur

Hallo Hermann,

anbei mein aktuelles Setup.

Schwerpunkt fliege ich eher etwas weiter vorne. 98mm gehen auch. Für den 100m-Run haben sich die 95mm jedoch bewährt da das Modell so weniger zum Pendeln neigt, wenn man nach der Wende aus der Windscherung herauskommt.

Anhang anzeigen 1217749

Viele Grüße
Tobi

Hi Tobi,
danke für deine Tabelle.
Ich habe 'alle' Werte übernommen,
und die passen 1A für die Erstflüge.
Das hätte ich mir für ach so viele Flieger schon gewünscht.
Werte die passen.

Mit einer Ausnahme.
Höhenruder bei Butterfly. Da bin ich mittlerweile bei 0 angekommen, und es wird wohl eher noch in den + Bereich gehen.
Liegt wohl an meinen Wölbklappen, die nur so auf 60° runter stellen kann.

Gruss Patrick
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Leszek begeistert mich immer wieder aufs neue

Leszek begeistert mich immer wieder aufs neue

Hallo Patrick,

herzlichen Glückwunsch zum Erstflug.

Das Setupsheet von mir kann an dieser Stelle auch nur quatsch sein. Niemand gibt Höhenruder beim Landen. Das müßte vermutlich ein "+" sein.
Was ich da tatsächlich habe kann ich mal messen und die werte korrigieren. Sorry.

Wenn ich das richtig lese hast Du 200g Blei in der Nase und kommst auf ein Abfluggewicht von 2008g.
Und das in Doppelkohle ? RESPECT !

Daß Du 200g Blei benötigst verwundert mich.
Ich hatte Sonntag ein ganz neues Modell zu Besuch. Hier wog eine Leitwerkhälfte 32g.
... und das in klassischer Bauweise - hat mich dann doch begeistert zu sehen...

Da sollte dann aber nicht mehr als 125g Blei in der Nase nötig sein.

Welchen Akku hast Du denn verbaut ?
Magst Du mal ein Bild von Deinem Servoausbau posten ?

Viele Grüße
Tobi

P.S.: Die Servoöffnungen an den Flächen waren bei dem Modell übrigens bereits optimiert, womit ein Servoeinbau komplett unter Putz nun absolut problemlos funktionieren sollte :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten