"Respect" (F3F, Leszek Durczak): Erfahrungen?

Soarer

User
Verschätze ich mich hier mit dem F3F Konzept, wäre der Respect elektro hier möglicherweise nicht gut geeignet oder sollte die Rechnung aufgehen? Mir gefällt er einfach gut, eure Berichte sind sehr positiv, der Preis ist noch ok und Leszek hat mir prompt auf erste Mails geantwortet.

Danke im Voraus für Kommentierungen
Gruss Markus

Also ich habe seit kurzem einen Elektro-Respect im Einsatz. Leichtes 3S Motor-Setup. Habe ihn nicht gewogen, aber dürfte um die 2.3kg liegen. Ich fliege rein thermisch in der Ebene, es geht also noch mehr um geringes Sinken und gutes Steigen als am kleinen Hang. Der Respect verhält sich hier extrem gut und vor allem gutmütig. Lässt sich sehr eng und langsam kreisen und liegt sehr gut am Ruder. Vorgänger ist ein Predator 3 von RCRCM. Der geht auch gut (obwohl er in Foren gern "runtergeschrieben" wird), ist aber viel kritischer zu fliegen.

Meiner Erfahrung nach sind F3F bei weitem nicht so schlecht bei schwachen bzw. rein thermischen Verhältnissen wie oft suggeriert wird. Man muss schon konsequent mit den Wölbklappen arbeiten, aber obwohl für hohe Speeds am Hang ausgelegt, lassen sie sich bei geringer FB auch sehr gut bei schwachem Wetter fliegen. Ich habe noch einen SSL, der verstaubt aber, weil es wirklich kaum Tage gibt, wo man den leichten F3J bräuchte (wenn es sooo schwach ist, macht mir RES am Gummiseil mehr Spass). Würde statt viel Antriebsleistung und super Stabilität eher auf leichte Bauweise Wert legen. Ich hab die einfache Version (also einfach Carbon) und halte sie für sehr stabil.

Grüsse,

Tobias

P.S. Bei Bedarf kann ich auch ein Logfile eines gut 1-stündigen Thermik-/Streckenflugs bei sehr schwachem Wetter im Flachland bereitstellen.
 

Relaxr

User
Hallo Tobias - Danke, das genau wollte ich hören, ja ich will auch einen mässig motorisierten (kein Hottie), um mit ca. 2,3 kg flugfertig zu werden. Dazuladen geht immer noch. Ich denke ich werde ordern.
Gruss Markus
 

Soarer

User
Hallo Tobias - Danke, das genau wollte ich hören, ja ich will auch einen mässig motorisierten (kein Hottie), um mit ca. 2,3 kg flugfertig zu werden. Dazuladen geht immer noch. Ich denke ich werde ordern.
Gruss Markus


...ach ja, wie von allen anderen schon beschrieben: Der Kontakt mit Leszek war problemlos, extrem zuverlässig und nett. Lieferung schneller als zunächst angegeben.

Eine Kleinigkeit noch zum Fliegen, nur damit du nichts Falsches erwartest: Natürlich ist das geringste Sinken deutlich höher als bei einem F3J-Modell. Ist aber klar durch die höhere FB und das weniger auftriebsbetonte Profil. Das ist aber m.E. durch die sehr gute Streckenleistung gut auszugleichen, man muss halt entsprechend fliegen. Und wie schon gesagt: Der Respect ist für einen F3F wirklich sehr einfach und harmlos zu kurbeln und steigt, positiv verwölbt, hervorragend.

Viel Spass!

Tobias
 

FC28

User gesperrt
Respect macht Spaß

Respect macht Spaß

Hallo,
ich habe beide Rümpfe fliege aber eigentlich nur mit E-Antrieb. Ich bin sicherlich schwerer unterwegs, habe aber nie gewogen. Das mehr Gewicht macht dem aber gar nichts. Ich fliege mit dem Leopard mit 5:1 von Reisenauer. Montiert ist eine 16x16s an einen 5S Akku. Ist sicherlich noch kein Hotli aber es geht schon zügig nach oben. Bei der Latte muss man nur etwas dynamischer unterwegs sein. Damit kann ich sicherlich gute 10 mal nach oben in unter 10 Sek.
Zum Fliegen: Erst schön gemütlich nach Thermik suchen, wenn aber nichts da ist, einfach nur Spaß haben und bolzen. Ich würde den Antrieb wieder nehmen.

Gruß Hermann
 

Relaxr

User
Hallo Hermann - deine Elektroversion klingt gut. Hast du den 500er Leopard drin? Wie ist die Kapazität deines 5S Lipos (wegen gewicht). Wie ist dein Steigwinkel mit 5S?
Hast du evtl. ein paar Bilder vom Flieger und Cockpitausbau?

Ich habe nun auch bestellt, leider noch keine Rückmeldung erhalten. Gut Ding will Weile haben ;). Ich werde meinen erstmal kpl. montieren und dann ermitteln wieviel "Antrieb" (Motor/ESC/LIPO) gerade den SP sicherstellen würde. Etwas zusätzlicher "Dampf" hat natürlich auch was. Muss man sehen...

Gruss Markus
 

vanquish

User
Hallo,

Ich habe soeben auch einen Respect mit beiden Rümpfen bestellt. In erster Linie, weil ich was elektrisches für den Winter suche. Ich hab Leszek angemailt und binnen 20h eine nette Antwort erhalten.
Die Wartezeit ist laut seiner Angabe etwa 3 Monate... Meiner Erfahrung nach ist das eine Standard-Wartezeit. Ich bin schon richtig gespannt drauf.

Liebe Grüße, Mario
 

FC28

User gesperrt
Hallo Markus,
ja ist der 500 der auf der Seite 12 #174
Mit der 16x16 mit versetztem Spinner (Luftschraube liegt super an) kannst du nur mit Halbgas starten und langsam Gas geben Sekunde grade aus dann geht es senkrecht.
5s Akku ist ein 2700er und muss unter die Fläche bei dem Motor.
 

Relaxr

User
Hallo Markus,
ja ist der 500 der auf der Seite 12 #174
Mit der 16x16 mit versetztem Spinner (Luftschraube liegt super an) kannst du nur mit Halbgas starten und langsam Gas geben Sekunde grade aus dann geht es senkrecht.
5s Akku ist ein 2700er und muss unter die Fläche bei dem Motor.

Hallo Hermann - wie meinst du "unter die Fläche bei dem Motor"? Liegt dein Lipo vorne beim Motor oder eben eher unter den Flächen. Würde ja eher ersteres erwarten, da der Motor ja nur ca. 200gr wiegt. Also reicht der Antrieb bereits für "senkrecht" (wo ist der Teufels Emoticon...?)

Danke im Voraus
 

FC28

User gesperrt
Im Rumpf ist Platz genug auch für mehr aber dann bekommt man den Schwerpunkt nicht hin
 

Anhänge

  • WP_20150427_010.jpg
    WP_20150427_010.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 101
  • WP_20150427_011.jpg
    WP_20150427_011.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 116

Relaxr

User
Tausend Dank Hermann - vom Platz hat man da erstmal keine Probleme. Aber schon erstaunlich, wie wenig Gewicht der Flieger in der Nase braucht, kaum mehr als den Motor und Regler, von dem Lipo ist ja nur ein Teil vor dem Schwerpunkt. Was wiegt dein Respect Elektro kpl. flugfertig? Ich werde von meinem berichten, sobald da. Wird halt wohl eher November, als schönes Wiinterbauprojekt. Leider meldet sich der Leszek momentan nicht, aber bisher war der Mail Verkehr wirklich nett und zeitnah.

Grüsse Markus
 
Hallo, ich heiße Rene

ich bin neu hier, und wollte euch mal meien Erfahrungen miteilen.
also leider muss ich sagen das er bei mir ein Patzer gemacht hat, wie man
hoffentlich auf den Bildern sehen kann.(Selbsterklärend).Schade das er die linke Flächen
so rausgeschickt hat. Wahrscheinlich hatte er zeitdruck.

Nach 2 Mails haben wir uns dann geeinigt das er mir Mitte Oktober 2 neue Flächen baut.
Hier und da ist auch minimal schlecht abgeklept und zwei kleine Blasen am Flächenansatz, was mich aber nicht stört!!!!!!
Die
Mit denn restlichen Flieger ist ja soweit alles OK!! Da stimmt die Qualität.!!Alles passt und ist super
leichtgängig!!


Ansonsten netter Kontakt und alles Top gelaufen.
Ich habe auch immer Baufotos bekommen.

Ich hoffe das die nächsten Flächen besser werden.

PS:Ich bin immer noch begeistert von dem Flieger und freue mich weiterhin auf den Erstflug im neuen Jahr!!:eek:
 

Anhänge

  • 20150819_172925.jpg
    20150819_172925.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 80
  • 20150819_172948.jpg
    20150819_172948.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 133
  • 20150819_170604.jpg
    20150819_170604.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 75

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
~
also leider muss ich sagen das er bei mir ein Patzer gemacht hat, wie man
hoffentlich auf den Bildern sehen kann.(Selbsterklärend).Schade das er die linke Flächen so rausgeschickt hat.
~
Hallo Rene,

willkommen (aktiv) im Forum :)

Sehe ich das richtig, daß die Schale vor und hinter dem Gurt eingefallen ist ?
Vermutlich war der Stützstoff nicht sauber ausgeschliffen...

Schön, daß Ihr euch bereits geeinigt habt. So kenne ich das von Leszek - obwohl er meiner Meinung nach sogar etwas ZU verständnisvoll ist...

Die Fläche kannst Du aber mit Sicherheit problemlos fliegen.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Steifigkeit für den "Hausgebrauch" zu sehr beeinträchtigt ist (kann das anhand von 3 Bildern aber auch kaum realistisch einschätzen!).

Weshalb wird es erst 2016 einen Erstflug geben ?
Servos rein und ab in die Luft, im goldenen Herbst ! :)

Grüße
Tobi
 
Hallo

ich war halt nur etwas entäuscht,was ja wohl verständlich ist da ihr ja alle so Top Flieger bekommen habt.
Wie gesagt hab ich mich mit ihm geeinigt.Das wir uns richtig verstehen,ich will ihn und sein Modell auf keinen Fall schlecht machen!!
Ich will auch niemanden verunsichern das Modell zu bestellen!!
Ist halt blöd das es auf der oberseite ist an den zwei ca 10cm breiten Sichtcarbonstreifen ist.Und wenn ich mit einem neuen Modell am Platz ankomme
dass leider so aussieht,fängt das Gelester an. Außerdem keine gute Werbung.Ich hoffe ihr versteht das!!

Alle Komponenten hab ich bereits.
Akku 2300mah CS Factory (Danke Tobi)
Servos HV Set EMC Vega+Gegenlager
Empfänger Futaba R6308SBT(da ich die Telemetribox habe)
Zepsus 7A Switch mit Ladekabel(Danke Tobi)
Hochstartharken von Euromodell(mal ausprobieren)

Ich habe die :rolleyes:Servos auch in meinem Predator 3. und bin zufrieden.
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hi Rene,

habe ich auch nicht so verstanden...

Wie ich gerade beiläufig erfahren habe hast Du einen speziellen F3B UHM-Gurt (bestellt?) bekommen.
*respect* - selbst meine haben nur Hochmodul... ;)

Da dieses 240g/m²-Material nicht so geschmeidig wie die sonst verwendeten Materialien ist gab es im übergang zum Airex diesen Materialabzug von der Form...

Klar sind da Krater drin. Und ?
Ich bin mir sicher das CFK ist mit Harz benetzt.
Spachtel die vertiefungen mit Moltofil spachtelmasse zu. Tesa drüber (oder lackieren) und fliegen !

Viele Grüße
Tobi

P.S.: Ich kaufe mein Modelle um damit zu fliegen - Hinlegen und begaffen lassen hat bei mir nur eine untergeordnete priorität ;)
(Mit der vielen Sichtkohle solltest du ohnehin immer die Flächenschutztaschen überziehen!)

Edit: Lese gerade Du schreibst, das ist nur auf der oberseite... *gähn*
Fürs Profil wichtiger ist die unterseite :)
Also zeit sparen: Keine Spachtelmasse und nur Tesa ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

ich habe eigentlich nix spezielles bestellt!!
Alles Standard.Ich hoffe er baut zwei neue Flächen wie versprochen und gut ist.
Den rest hab ich ja mit ihm besprochen.
 

Pano

User
Hi Rene,

hast schon recht, wer möchte schon bei einem neuen Modell gleich spachteln und lackieren, außer ihr hättet euch so geeinigt, dass Du gegen einen kleinen Nachlass die jetzigen
Flächen behältst, ich nehme an, dass sie im Austausch zurück gehen.

Viele Grüße,

Pano
 
Klar sind da Krater drin. Und ?
Ich bin mir sicher das CFK ist mit Harz benetzt.
Spachtel die vertiefungen mit Moltofil spachtelmasse zu. Tesa drüber (oder lackieren) und fliegen !

Tobi,
ich bin mir sicher du würdest so auch nicht vorgehen,
wenn du einen nagelneuen Flieger von einem Hersteller bekommen würdest!?

Beim Eigenbau wird man bei so einem "Fehler" wohl drüber hinwegsehen und die Spachtel ausm Kasten holen...


Ist durchaus verständlich, dass man auch Leistung fürs Geld haben möchte.
Die Festigkeit wirds aber dennoch nicht gefährden.

LG Markus
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Oh, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt...

Da Rene sich mit Leszek ja bereits verständigt hat, daß er einen neuen Flügel bekommt, ging ich davon aus, daß er die bereits vorhandenen Flächen behält (für ein geringes Endgelt ?) und daß er diese ja nun trotzdem Ausstatten kann und nicht unbedingt auf die neuen Flächen warten muß um einen Erstflug absolvieren zu können...

Angesichts der Tatsache, daß Rene nichts "besonderes" (also keinen individuellen Aufbau) bestellt hat sehe ich auch keinerlei Haftungsausschlüsse beim Hersteller.
... das ist schon OK so...

Grüße
Tobi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten