Verschätze ich mich hier mit dem F3F Konzept, wäre der Respect elektro hier möglicherweise nicht gut geeignet oder sollte die Rechnung aufgehen? Mir gefällt er einfach gut, eure Berichte sind sehr positiv, der Preis ist noch ok und Leszek hat mir prompt auf erste Mails geantwortet.
Danke im Voraus für Kommentierungen
Gruss Markus
Also ich habe seit kurzem einen Elektro-Respect im Einsatz. Leichtes 3S Motor-Setup. Habe ihn nicht gewogen, aber dürfte um die 2.3kg liegen. Ich fliege rein thermisch in der Ebene, es geht also noch mehr um geringes Sinken und gutes Steigen als am kleinen Hang. Der Respect verhält sich hier extrem gut und vor allem gutmütig. Lässt sich sehr eng und langsam kreisen und liegt sehr gut am Ruder. Vorgänger ist ein Predator 3 von RCRCM. Der geht auch gut (obwohl er in Foren gern "runtergeschrieben" wird), ist aber viel kritischer zu fliegen.
Meiner Erfahrung nach sind F3F bei weitem nicht so schlecht bei schwachen bzw. rein thermischen Verhältnissen wie oft suggeriert wird. Man muss schon konsequent mit den Wölbklappen arbeiten, aber obwohl für hohe Speeds am Hang ausgelegt, lassen sie sich bei geringer FB auch sehr gut bei schwachem Wetter fliegen. Ich habe noch einen SSL, der verstaubt aber, weil es wirklich kaum Tage gibt, wo man den leichten F3J bräuchte (wenn es sooo schwach ist, macht mir RES am Gummiseil mehr Spass). Würde statt viel Antriebsleistung und super Stabilität eher auf leichte Bauweise Wert legen. Ich hab die einfache Version (also einfach Carbon) und halte sie für sehr stabil.
Grüsse,
Tobias
P.S. Bei Bedarf kann ich auch ein Logfile eines gut 1-stündigen Thermik-/Streckenflugs bei sehr schwachem Wetter im Flachland bereitstellen.