RESopenS: Ein OpenSource Projekt - Wer hat Lust, mit mir zu optimieren?

marvin

User
12x10 mm - 1 mm Wandstärke

12x10 mm - 1 mm Wandstärke

12x10 mm - 1 mm Wandstärke

Vermutlich würde 12x11 mm nicht nur ausreichen, sondern auch die bessere Wahl sein.

Das würde 9,3 g pro 400 mm Rohrlänge sparen.

Habe gerade einmal die beiden Rohre gewogen...
 

Kyrill

User
IMG-20191211-WA0012_resize_20200122_192543.jpg

IMG-20191215-WA0002_resize_20200122_192609.jpg

Das wogen die Rohteile incl. 25 gr Servo der Prototypfläche. Und das Endgewicht mit Oracover Bespannung.
 

Kyrill

User
Sehr ordentlicher Look...

Sehr ordentlicher Look...

Dirk, auch wenn es etwas übergewichtig ist für den RES-Leistungswettbewerb aber für deinen Zweck als E-Segler wird es gut gehen. Es sieht jedenfalls sehr ordentlich aus das Teilstück! Eine richtige Augenweide! Versuch trotzdem an den Aussenteilen Gewicht zu sparen... und bespann es mit dem leichtesten was du finden kannst.
 

marvin

User
Steckung

Steckung

Moin,

ich habe gerade ein 10x8 mm CfK-Rohr mit Hilfe meiner Bohrmaschine genau passend für den Holm gemacht.
Ich habe keine Erfahrung mit diesen Seglern, reicht das Rohr um die Kräfte aufzunehmen?
Oder sollte ich es mit Rovings füllen?

Ich habe es 240 mm lang gemacht und den Holm nach Rippe 7 mit 1,1 mm durchbohrt und ein Stückchen Stahldraht eingeklebt, damit das Steckungsrohr nicht in einer Seite verschwinden kann.

Vielleicht kann ich mich ja doch mit dem Oralight Orange anfreunden :-)
 

Kyrill

User
Danke für die Einschätzung Franz

Dirk ich hab echt keine Ahnung, denke aber, das das bei einem 2 Achser reichen sollte. Ist ja keine Rennsemmel... Zur Not nimmst du zunächst einen Stab von einem Igluzelt aus GFK. Der bricht nicht so schnell und ist elastischer. Müsste auch so 10mm außen haben.


Neue Daten mit geänderten Hochstarthaken an den Rümpfen.
 

marvin

User
Meilenstein

Meilenstein

Ich habe heute eine Arbeit gemacht, die mir immer gut gefällt.
Mittelteil der Tragfläche montiert und die HLW Halter und das SLW verklebt.

Passt alles schön zusammen. 2,5° EWD von der Fläche zur Rumpfmittellinie und HLW auf 0°.

SLW verklebt.jpg

Damit ist der Basteltag auch zu Ende, da ich das SLW mit UHU Endfest verklebt habe und der Aufbau meinen Keller blockiert :-)
 

marvin

User
Sehr schick!

Sehr schick!

Sind eigentlich 3D Druckteile erlaubt?
Habe uns heute Abstandshalter für die Bowdenzughüllen im Ausleger gedruckt.

Gruß Marc

Sehen gut aus die Teile.
Das sinnvolle verlegen und fixieren der Bowdenzüge ist bei mit als nächstes dran.
Bisher habe ich noch keine gute Idee wie ich die im konischen Rohr fixieren soll.
 

marvin

User
Nö und nein

Nö und nein

Die Bowdenzüge habe ich als nächstes geplant.
Mit den befestigten Leitwerken kann ich den Austrittspunkt am Rohr genau festlegen und der Rumpf ist unten noch nicht beplankt.

Die Idee mit den Styroporteilchen ist gut, das mache ich.


Den Rumpfabschluss habe ich glatt vergessen.
Werde ich mal fräsen und dann durchschneiden um ihn zu montieren...
 

GP15

User
3 Kleinigkeiten habe ich beim zusammenstecken gefunden.

1.
Anhang anzeigen 2272952

Hier passt der Spant nicht richtig und ein Loch für die Servokabel fehlt.

2.
Anhang anzeigen 2272953

Hier fehlt ein Loch für die Servokabel.

3.
Anhang anzeigen 2272957

Hier gibt es eine Kollision mit dem Spant.

Wie gesagt Kleinigkeiten die man evtl noch ändern muß.

Gruß Marc

Hi Peter

Wo wie ich das verstanden habe, hast du die Fehler die Marc aufgeführt hat behoben.
Ich habe nun aber gestern die ersten Teile gefräst und hatte genau die gleichen "Probleme" wie Marc. Den Datensatz habe ich am 23. März heruntergeladen, müsste also die bereinigte Version sein?
Hab ich da was falsch verstanden oder ging da was schief?
Die Teile hab ich so korrigiert wie ich es für sinnvoll halte. Hab das Servobrett auch umgezeichnet für KST X08 Servos. Dxf kann ich dir zukommen lassen?

Dann habe ich bei den Flächenwurzeln festgestellt, dass die untere Beplankung entweder zu kurz oder die Öffnungen für die Flächenbefestigungsschrauben zu weit hinten positioniert sind? Ca. 1,8mm.
Ich baue die Version ohne D Box..

Und dann hab ich noch eine Frage: ist es sinnvoll den Hohlraum des Nasenklotzes gleich mit Bleib zu füllen oder kann das schon zu viel sein?

Danke

Gruss
 

Kyrill

User
Hallo Namenloser (GP15)

Hallo Namenloser (GP15)

In der Version V3 der Rümpfe (aktuelles Paket) stimmt immer noch das Spantmaß:

Spantfehler.JPG

ich weiß nicht wo du die Datei hergenommen hast. Es wurde damals bereits das Maß angepasst und zusätzliche Löcher in den Spanten vorgesehen. Wenn bei dir die Löcher fehlen hast du auch die falsche Datei. Warum weiß ich nicht.

Bei der momentanen Anzahl der verschiedenen Tragflächen. Benötige ich den genauen Namen der Datei wo du den Fehler bei der Beplankung gefunden hast.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten