RES-Szene in Österreich

pfeiferl

User
Hallo Andreas,

Ein bisschen Nebel kann morgens schon sein.
Er wird sich aber sicher schnell auflösen.
Vor 14 Tagen beim E7 war es ähnlich schön und um 9:00 war der Nebel weg.

Viele Grüße, Georg
 

pfeiferl

User
Zusammenfassung von den Bewerben in Österreich

Zusammenfassung von den Bewerben in Österreich

Hallo,

Ich hab mal für RES und E-RES - Bewerbe eine zusammenfassende Liste erstellt.
Die Reihung ist wie beim Ö-Pokal, den wir ja heuer in diesen Klassen noch nicht hatten.

Für´s kommende Jahr, denke ich, wird es eine Ö-Pokal Wertung wie in anderen Klassen auch geben.
In die Wertung kommen dann 3 Ergebnisse gesamt, wobei jedes aus einem anderen Bundesland sein muss.
Fliegt man mehr in einem Bundesland kommt das beste Ergebnis in die Wertung.

Viele Grüße, Georg

RES 2017 Ö-Pokal.jpg

E-RES 2017Ö-Pokal.jpg
 
Frage zur Auswertung

Frage zur Auswertung

Hi,
Aufwendige, schöne Arbeit. Ich würd gern das Auswertungsschema verstehen. Gibts dazu von dir oder sonstwo Informationen. Wenn nicht, ev. kurze Erklärung hier möglich?

LG, Anton
 

pfeiferl

User
Hallo, zusammen,

Aus den Ergebnislisten wurden die erreichten % in die Tabelle aufgenommen.
Ich hab ja oben vor den Tabellen schon erklärt, wie das Auswetungsschema beim Ö-Pokal in anderen Klassen bei uns in Österreich gehandhabt wird.
Also nochmal: 3 Wertungen insgesamt. Von jedem Bundesland kommt aber nur eine, die Beste, in die Wertung.
Wenn man nur in einem Bundesland seine Bewerbe bestreitet, kann man zwar viele %Punkte sammeln, in der Ö-Pokal Wertung zählt aber nur das beste Ergebnis/BL.

Jetzt kann man die Tabelle natürlich sortieren nach den meisten Punkten, dann hat halt der, der viele Bewerbe besucht auch die meisten Punkte.
Oder man nimmt die 3 besten Wertungen ohne auf die BL zu schauen.

Andy ist in allen Varianten vorne!

Meine Gratulation und viele Grüße, Georg

PS: 2018 wirds einen Ö-Pokal mit einem schönen Wanderpokal geben :)


Die Tabelle mit den Platzziffern dahinter nach der entsprechenden Sortierung.

E-RES gesamt 2017.jpg
 
Hallo, zusammen,

Andy ist in allen Varianten vorne!

Meine Gratulation und viele Grüße, Georg

[/ATTACH]


Herzlichen Dank Georg für die Glückwünsche und die Arbeit die du dir da gemacht hast, echt wunderschönen Listen ;)
Ö-Pokal oder Ö-Tur find ich super, das gibt Hoffnung das der eine oder andere Bewerb dann besser besucht wird.
Dafür wird auch wichtig sein dass alle Veranstalter die Termine rechtzeitig und wohl auch am besten hier in diesem Forum bekannt geben.


Zu meinen Platzierungen will ich nicht viel sagen, wer da genau hinschaut wird leicht erkennen können, wo ich in etwa hin gehöre, und auch wäre, wenn da der eine oder andere noch einen dritten Bewerb geflogen wäre.
Nur hab ich aber heuer einiges dazu gelernt, als ganz letztes wohl, DAS MAN AUF SEINEN HELFER HÖREN SOLL :o:mad::cry:
was mich für nächstes Jahr sehr motiviert.

LG Andreas

der mit seinem Team schon die Flächen für 2018 plant
 
Hallo
hab ein wenig über den Zaun geguckt

Auswertung F3RES D-Tour 2017
Vergabe der Punkte
Die Mindestteilnehmerzahl je Wettbewerb, der in die F3RES D-Tour Ranglistenwertung kommt, ist 8.
Jeder Ausrichter muss eine online einsehbare Anmeldeliste auf seiner Webseite oder im RC-Network zur Verfügung
stellen. Ebenso muss das Ergebnis innerhalb von 3 Tagen online veröffentlicht werden.
Für eine gültige Wertung für die F3RES D-Tour müssen mindestens 4 Vorrunden geflogen werden.
Wertung:
Für den besten Piloten der Vorrunden werden maximal 100 Punkte vergeben. Ab dann im Verhältnis weniger.
Für das FlyOff werden wie folgt BonusPunkte vergeben
1. Platz im Fly Off: 6 Punkte
2. Platz im Fly Off: 4 Punkte
3. Platz im Fly Off: 3 Punkte
4. Platz im Fly Off: 2 Punkte
5. Platz im Fly Off: 1 Punkt
Für jeden Teilnehmer einen Punkt bis zu einer Teilnehmerzahl von 24. Ab 24 Teilnehmern werden 24 Punkte
vergeben.
Die Gesamtpunktzahl addiert sich aus den VorrundenPunkten + Flyoff Bonuspunkte + Teilnehmerzahl (max. 24
Punkte).
Maximal kann eine Gesamtpunktzahl von 130 Punkten erreicht werden.
Es werden die drei (3) besten Wettbewerbsergebnisse jedes Piloten gewertet.
Bei Punktgleichheit entscheidet das vierte, wenn nötig fünfte (und so weiter) geflogene Ergebnis eines Wettbewerbes.


Umso öfter ich das les, besser gfallts :)

LG
 

pfeiferl

User
Andreas,

Je mehr Teilnehmer um so mehr Punkte gibts.
Das heißt im Umkehrschluss, die kleinen werden immer weniger besucht.

Find ich nicht gut.
Finde es besser, wenn man Lokal anfängt Wettbewerbe zu fliegen und dann vielleicht auch mal bei den Nachbarn vorbei schaut.

Viele Grüße, Georg
 
Bei einem Bewerb mit 8 Teilnehmern ist eine vordere Platzierung sicherlich leichter als bei 50 Teilnehmern.

Je mehr Teilnehmer bei einem Wettbewerb teilnehmen, desto mehr hast du als Sieger am Ende auch hinter dir gelassen.

Daher finde ich das sinnvoll mit der Punktezulage.


mfg
Carsten, der Nichtflügler
 

pfeiferl

User
Hallo Carsten,

Da halt ich dagegen: jemand der auf einen Spitzenplatz in der Endwertung aus ist, wird einen kleinen Bewerb nicht mehr besuchen. Da bekommt er einfach zu wenig Punkte für einen Sieg.

Viele Grüße, Georg
 
Es zählen ja die 3 besten Wertungen. Kein Grund, irgendwelche kleineren Wettbewerbe nicht zu besuchen.
Und überhaupt, habt Ihr keinen Spaß mehr am Wettbewerb und zählt nur noch die Punkte.

Gruß Hans
 

pfeiferl

User
Genau das, Hans,

soll vermieden werden.
Unser Ö-Pokal in vielen Klassen, setzt ja nur ein Sahnehäubchen auf das ganze Wettbewerbsgeschehen und belohnt den, der in verschiedenen Bundesländern aktiv ist.
So groß sind unsere Bundesländer ja nicht.

Für eine ÖM sind wir noch zu jung.

Viele Grüße, Georg
 
Alle Richtungen?

Alle Richtungen?

Moin,

Die 27 Seiten des Threads sind etwas unübersichtlich, entschuldigt daher meine kurze Frage:
Bei F3K finde ich das taktisch gut, dass man selbst entscheiden kann, in welche Richtung man starten kann, so lange man im Startbereich bleibt.
Bei dem genannten F5J HFS ist das ja analog F5J, dass alle Starts in die gleiche Richtung erfolgen müssen.
Beim klassischen RES gibt das Gummi ja die Richtung vor:

Nun meine Frage: Kann man sich beim österreichischem Reglement die Richtung aussuchen?

Patrick
 
Hallo Patrick

In erster Linie legt die Richtung ja der Wind fest.
Dann kommt bei uns schon der Pilot, soll heißen, mir ist da keine Regel bekannt welche mir vorschreibt wo ich, wann, wie, hinkomme.
Ebenso bei Windstille, gibt's ja kaum, aber da dürften wir starten wohin wir wollen, so es sich mit den vorgeschriebenen "sicherheits- verbots Bereichen" vereinbaren lässt.


LG Andreas
 

pfeiferl

User
Hallo Patrick,

Da wir ja üblicherweise nicht auf der freien Wiese fliegen, werden die Punkte zum Bewerb meist entlang der Startpiste eines Platzes ausgelegt.
Weht der Wind entlang der Piste, weichen wir etwas diagonal aus.
Wenn der Wind so dreht, dass es zu Behinderung bei der Landung kommen kann, werden die Punkte einfach etwas verlegt. Beim Start sucht sich jeder den nötigen Freiraum und los geht’s.
Da nichts ausgemessen werden muss, geht das verlegen der Punkte ohne Zeitverlust.
Bisher hatten alle Starter immer ihr Hirn ON beim Starten und Landen.

Viele Grüße, Georg
 

pfeiferl

User
Zwischenstand nach 6 Teilbewerben

Zwischenstand nach 6 Teilbewerben

Wenn jemand einen Fehler findet, bitte PN

Viele Grüße, Georg

Ö-Pokal 2018 Zwischenstand nach 6 Teilbewerben.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten