### Nun mal zur Konstruktion des In-Media-RES
Ich bin zwar schon recht firm im 3D Konstruieren - habe jedoch den Aufwand eines kompleten Rippenmodels gescheut.
Auch weil ich mir vor einiger Zeit das Programm Winghelper gekauft hatte. Und da lassen sich Standard-Rippenflächen recht flott aufbauen.
Mit winghelper wurden das V-Leitwerk und die Fläche konstruiert. Dann alles als DXF exportiert und in QCAD nachbearbeitet.
Wie weiter oben schon geschrieben, habe ich mich nach der Prototypenfläche mit 3mm Rippen dazu entschlossen 4mm Rippen zu probieren.
Die Hilfsrippen sind aus 1mm Balsa. Die Beplankung durchgehend 1mm. An der Flügelspitze habe ich die Rippen nur noch in voller Länge und alle aus 2mm Balsa. Der Mittelteil wird weiters von einer breiteren 2mm BalsaLeiste verstärkt.
Von der Konstruktion eigentlich alles üblicher Standard:
Die Rippen sind bis auf ein paar an der Flügelspitze ausgespart. Eine Rippe hat so ca. 0,3-0,4g. Hier sieht man recht schön die Hilfsrippen und die Verkastung des Klappen:
Im Schnitt:
Beim Prototypen hatte der Flügel noch 2 Hilfsholme mit Rechteckleisten 3mm. Da die Passung/Verklebung nicht jedesmal 100% kraftschlüssig war, waren die Rippen in Längsrichtung recht empfindlich und ich musste Verstärkungsdreiecke einbauen.
Um das diesmal zu vermeiden habe ich eben zu 4mm Dicke gegriffen und dazu die vertikalen einschnitte versucht zu reduzieren. Daher wird der Hilfsholm nur mit einer 1mm bzw. 2mm Leiste und entsprechendem Einschnitt realisiert. Darunter bildet eine 2mm bzw 4mm Verkastung den Fuss des T-Holms. Dieser schneidet jedoch die Rippen nicht.
Der Hauptholm wird mit 1mm bzw 0,5mm CFK Gurten und Balsa aufgebaut. Ich habe mich entschieden diesen beidseitig unter die Beplankung zu legen, damit ich dann die Übergänge D-Box -> Rippen sauber verschleifen kann und keine Stolperkante einbaue.
# Rumpf und Leitwerke:
- Der Rumpf ist ein einfacher 3mm Kastenrumpf mit konischem CFK Rohr. Einzig der nach innen versetzte Motorspant für die Vorspantmontage der Motoren ist vielleicht erwähnenswert
- Das V-Leitwerk ist gedämpft und wird auf CFK Stifte gesteckt. Ist also demoniertbar. Anlenkung Seil + Feder mit Feder auf Höhe.
Hoffe mal, dass die Tragfläche nächste Woche fertig ist. Werde berichten...
Ich bin zwar schon recht firm im 3D Konstruieren - habe jedoch den Aufwand eines kompleten Rippenmodels gescheut.
Auch weil ich mir vor einiger Zeit das Programm Winghelper gekauft hatte. Und da lassen sich Standard-Rippenflächen recht flott aufbauen.
Mit winghelper wurden das V-Leitwerk und die Fläche konstruiert. Dann alles als DXF exportiert und in QCAD nachbearbeitet.
Wie weiter oben schon geschrieben, habe ich mich nach der Prototypenfläche mit 3mm Rippen dazu entschlossen 4mm Rippen zu probieren.
Die Hilfsrippen sind aus 1mm Balsa. Die Beplankung durchgehend 1mm. An der Flügelspitze habe ich die Rippen nur noch in voller Länge und alle aus 2mm Balsa. Der Mittelteil wird weiters von einer breiteren 2mm BalsaLeiste verstärkt.
Von der Konstruktion eigentlich alles üblicher Standard:
Die Rippen sind bis auf ein paar an der Flügelspitze ausgespart. Eine Rippe hat so ca. 0,3-0,4g. Hier sieht man recht schön die Hilfsrippen und die Verkastung des Klappen:
Im Schnitt:
Beim Prototypen hatte der Flügel noch 2 Hilfsholme mit Rechteckleisten 3mm. Da die Passung/Verklebung nicht jedesmal 100% kraftschlüssig war, waren die Rippen in Längsrichtung recht empfindlich und ich musste Verstärkungsdreiecke einbauen.
Um das diesmal zu vermeiden habe ich eben zu 4mm Dicke gegriffen und dazu die vertikalen einschnitte versucht zu reduzieren. Daher wird der Hilfsholm nur mit einer 1mm bzw. 2mm Leiste und entsprechendem Einschnitt realisiert. Darunter bildet eine 2mm bzw 4mm Verkastung den Fuss des T-Holms. Dieser schneidet jedoch die Rippen nicht.
Der Hauptholm wird mit 1mm bzw 0,5mm CFK Gurten und Balsa aufgebaut. Ich habe mich entschieden diesen beidseitig unter die Beplankung zu legen, damit ich dann die Übergänge D-Box -> Rippen sauber verschleifen kann und keine Stolperkante einbaue.
# Rumpf und Leitwerke:
- Der Rumpf ist ein einfacher 3mm Kastenrumpf mit konischem CFK Rohr. Einzig der nach innen versetzte Motorspant für die Vorspantmontage der Motoren ist vielleicht erwähnenswert
- Das V-Leitwerk ist gedämpft und wird auf CFK Stifte gesteckt. Ist also demoniertbar. Anlenkung Seil + Feder mit Feder auf Höhe.
Hoffe mal, dass die Tragfläche nächste Woche fertig ist. Werde berichten...