Reden wir über die mx-20 Hott

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PW

User gesperrt
Hallo Hänschen,

wann kommt die MX-32 ? Scheinst ja Insiderinfos zu haben.

Hast Du Unterlagen oder einen Liefertermin ? Habe bis heute noch nicht einmal ein Foto einer MX-32 gesehen.


Gruss

PW
 
Danke für die Antwort! Trotzdem bin ich etwas enttäuscht von der Marktpolitik und dem wegfall der MX24HoTT. Dachte , das wär ein vollkommen neues System und nicht eines , das aus alten Sendern "neue" macht . Naja,wirds wohl die MX20 werden...
Weiss jemand, ob die einen oder zwei prop.Drehgeber hat?
Und nochwas: ist für die Telemetrie so etwas wie ein Pitorohr in Planung?
Würde gerne die Geschwindigkeit per Staudruck ermitteln.....

Für die Pitorohr Messung bitte Sensoren anderer Hersteller verwenden.
Es gibt sogar 3 prop. Drehgeber.
 
Richtig, er findet sich nicht mehr, vielen Dank für die Info.
Wir waren der Meinung das in bisheriger Tradition: Pult + Handsender weiterverfahren wird.
Somit ist dann die mx 20 die Spitze bei den Handsendern?
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Und weiter geht es mit der MX-20 Hott.
Graupner Information hat klar Stellung dazu bezogen das eine MX-32 derzeit nicht existent ist.
Information aus erster Hand ! Wo gibt es das schon :cool:.

Henry
 
Je mehr ich mich hier und in anderen Foren durchlese, desto mehr überzeugt mich nun doch die MX20!
Habe aber trotzdem noch eine Frage, weil ich mir diese aus den vorhandenen Bildern/Prospekten nicht eindeutig beantworten kann!

Sind die Drehgeber oben auf dem Sender oder an der Stirnseite angebracht !?
Sorry wegen so vieler Fragen , aber mir ist das bedienen wichtig , weil ich gern während dem Flug zum Beispiel ne Kameraeinstellung etc. ändern will!

Im Voraus schon vielen Dank für die Antworten und auch Danke an den unermüdlichen Graupner Mitarbeiter hier!
1A Technik-Support !

PS: schläft der Mensch von Graupner-Info eigentlich auch mal ???
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Sind die Drehgeber oben auf dem Sender oder an der Stirnseite angebracht !?

Die drei Drehgeber sind alle auf der Oberseite angebracht, ich denke die MX20 ist eine MX16 mit der SW der MX24.
Bei einem Straßenpreis von 370.-€ kann man wohl kaum einen Fehler machen.
Wenn du mehr Geber brauchst, musst du auf die MC32 warten oder auf die neuen Sender, die wohl im Nov zur Messe vorgestellt werden sollen.


P.S. Das Bild habe ich hier aus dem Forum, ich hoffe der Autor hat keine Einwände.
 

Anhänge

  • mx19neu.jpg
    mx19neu.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 34
Danke Wolfgang

Danke Wolfgang

Genau so ein ähnliches Bild hatte ich in Erinnerung....Danke!!!
Und zum Preis ist ja wohl wirklich nix zu sagen , bei der Ausstattung!
Das einzige, was an Graupner zu bemängeln ist , ist die Informationspolitik im Katalog / Prospekten / Werbung etc..
Ein gut gemachtes Bild wie Deines, etwas mehr Info über die Platzierung der Elemente , oder einfach ein Lieferdatum das stimmt - und alles wäre bestens.
 
Die Smart-Box wird eigentlich anders angebracht, aber auch am Bügel.
Bilder sollte es eigentlich bei www.graupner.de dazu geben. Zumindest bei der Smart-Box #33700.
Diese ist aber nicht unbedingt erforderlich, da ja die Komplette Telemetrie schon im Sender ist und die Box dann nur als 2. Anzeige dienen kann.

Liefertermine bei Neuheiten sind leider immer so eine Sache. Ganz genau kann man es nicht abschätzen, wie lange die Software wirklich dauert, vor allem weil ja am Ende deutlich mehr Funktionen enthalten sind, als ursprünglich geplant waren.
Da die mx-24 jedoch nicht mehr lieferbar ist, haben wir entschieden beinahe die komplette mx-24 Software zu implementieren und das dauert nun etwas länger.
Ich denke aber, dass am Ende die Kunden froh darüber sein werden lieber etwas länger zu warten und dafür einen deutlich besseren Sender zu bekommen.
 
@Graupner Info
Naja, ich arbeite bei BMW, und wenn wir uns es leisten würden , den neuen Z4 mit M3-Motor im Januar anzubieten und sagen dann , im Juli - sorry, gibts doch nicht , weil der Motor nich mehr lieferbar, aber bestellt euch einfach den neuen Z4 und baut den alten Motor vom Vorgänger ein , oder wie auch immer ....na ich weiss net, was da die Kundschaft sagen würde....
Ist ein vielleicht unpassendes Beispiel , aber ich weiss , was bei uns softwaremässig läuft und wie lang da gebastelt wird - ähhh , nich gebastelt , BMW plant !!!
Sollte jetzt wirklich e i n e (1) Kritik sein , aber soll auch ein Dank an die tolle Leistung sein , die gebracht wird von Euch! Im Vergleich finde ich nix besseres an RC-Controll für mich !!!
Gruss aus Oberfranken
Manfred
 

Mazzze

User
Ich glaube das Warten wird sich lohnen

Ich glaube das Warten wird sich lohnen

Nachdem ich seit einiger Zeit mitlese, erlaube ich mir mal einen (subjektiven) Kommentar: ich warte auch sehnsüchtig auf die MX 20, weil ich, nachdem ich Details über HOTT erfahren habe, sofort meine neue DX8 verkauft, die MX 20 bestellt habe und jetzt wieder mit 35 MHz fliegen muss. Aber ich bin überzeugt, dass sich das Warten lohnen wird ("beinahe komplette Software der MX 24", hervorragend, hätte ich nicht erwartet), zumal ich die Informationspolitik von Graupner hier im Forum äußerst positiv finde (bei einem anderen Hersteller wartet man inzwischen fast ein Jahr auf die Auslieferung des neuen Senders, ohne Details zu erfahren). Und wenn wir erstmal die MX 20 in Händen halten werden, dann wird das Warten schnell wieder vergessen sein.

PS: auch in der Branche, in der ich tätig bin (Großflugzeugbau) tendieren die Verkäufer dazu, "sportliche" Liefertermine zu versprechen. Für unvorhersehbare technische Probleme während der Entwicklung ist natürlich ein Puffer vorgesehen, aber manchmal reicht der eben nicht, dann gibt es Verschiebungen. Aber am Ende wollen alle Firmen Geld verdienen und können es sich nicht erlauben, Liefertermine festzulegen die in weiter Zukunft liegen.

Zurück zum Thema, eine technische Frage habe ich dann doch noch: hat schonmal jemand ausprobiert, wie sich HOTT im gleichzeitigen Betrieb mit einer Vielzahl anderer 2,4 GHz System verhält?

Schöne Grüße
Mazzze
 
Zurück zum Thema, eine technische Frage habe ich dann doch noch: hat schonmal jemand ausprobiert, wie sich HOTT im gleichzeitigen Betrieb mit einer Vielzahl anderer 2,4 GHz System verhält?


Das wurde natürlich getestet. Deshalb fiel bei der Entwicklung unter anderem die Entscheidung möglichst viele schmalbandigere Kanäle zu benutzen, um weniger gestört werden zu können, als die meisten anderen Systeme. Den Unterschied sieht man dann auch in der Praxis, wenn man den Servotest mitlaufen lässt und alle Systeme gleichzeitig an hat.
Von Bedeutung ist das sicher erst so richtig, wenn mehr als 15 Piloten unterwegs sind.
Sichtbar beim Servotest ist es aber auch schon ab 6 verschiedenen eingeschalteten Systemen.
 
Danke an Graupner Info für die PN
Aber jetzt eine ganz andere Fräge:
Es gibt Funkkamerasysteme , die im 2,4Ghz Bereich arbeiten , eine solche ans Flugmodell angebaut - hat da jemand schon erfahrung mit ?
Mir gehts nich darum , ob die Bilder gut sind , sondern ob der Flieger oben bleibt !
Sprich: stört die Kamera ???
 
Flugkamera

Flugkamera

Eine 2.4GHz Flugkamera wird nicht funktionieren, da diese beinahe das gesamte Band vollstopft.

Man wird eine mit 5,8GHz nehmen müssen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten