Reden wir über die mx-20 Hott

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Buma

User
Hallo

Bei meiner MX22 ist das z.B. nicht unnormal. Daß die Knüppel in Anschlagstellung sich noch um einige % in Richtung Anschlag drücken lassen ist daher normal. Man "überdrückt" quasi den Poti. Dabei darf das Servo sich nicht über die max/min Begrenzung bewegen - dem ist so.

So long
Apollo

Das kann ich nicht nachvolziehen .
Da ich sowas noch bei keinen Graupnersender hatte

Gruß Friedhelm
 
Ich meine die Knüppel in Anschlagstellung bzgl der 100% etc. Und auch nur dort - um den Nullpunkt ist nichts zu sehen. Auf der Monitoranzeige wie auch am Servo zeigt sich dabei Reaktion. Dabei muß der Knüppel natürlich schon kräftig gegen den Anschlag gedrückt werden (das mach ich z.B. während dem Betrieb sowieso niemals). Ist soweit auch logisch, da der Poti leicht überdrückt wird. Effektiv wird das Servo nur über die senderseitige Software-Wegbegrenzung und/oder den mechanischen Servoanschlag gehindert weiter zu fahren. Ist die Wegbegrenzung z.B. nur auf 90%, passiert auch nichts.

Sollten keine mechanischen Potis im Einsatz sein, gilt dies natürlich nicht unbedingt. Ebenso kann ich natürlich nur für die MX22 sprechen.

Gruß
Apollo
 
Bei meiner MX22 ist das z.B. nicht unnormal. Daß die Knüppel in Anschlagstellung sich noch um einige % in Richtung Anschlag drücken lassen ist daher normal. Man "überdrückt" quasi den Poti. Dabei darf das Servo sich nicht über die max/min Begrenzung bewegen - dem ist so.
...

Im praktischen Betrieb ist mir das bisher nie aufgefallen, aber bei meiner mx-22 kann ich ebenfalls zusätzliche 1-2% in der Servoweganzeige durch "Überdrücken" der Knüppel erreichen.

Bei meiner neuen mx-16 HoTT tut sich da absolut nichts, also können die Knüppelaggregate so schlecht nicht sein. ;)

:) Jürgen
 
dito Jürgen. Aufgefallen ist mir das zuerst auch nicht, wobei das für mich sekundär ist. Ich sah dies erst als ich die Mittelstellung auf dem Sendermonitor ansah, und bemerkte daß diese bei einigen Knüppel nicht exakt auf 0% lag.
Evtl ist bei den neuen Anlagen kein Poti-Schleifkontakt im Einsatz.

Gruß
Apollo
 
Auch Potilose Systeme werden da nicht vor geschützt sein. Sobald Potilose Systeme auf dem Markt sind wird es interessant sein zu sehen, welche Nachteile diese haben.

Bisher sind Servos mit Potis jedenfalls genauer als welche ohne.
 

GoetzG

User
Anleitung

Anleitung

@Graupner Information Warum stellt Ihr als 33124_mx20_Manuals.zip MX-16 bzw. MX-24 Anleitungen auf die Seite?
 
mx-20 Handbuch

mx-20 Handbuch

Das mx-20 Handbuch ist noch nicht fertig.
Mit diesen beiden Handbüchern wird es auf jeden Fall möglich sein, die neue mx-20 zu bedienen und auch sämtliche Funktionen zu verstehen.
Sobald ein mx-20 Handbuch vorhanden ist, ob vorläufig oder fertig, wird dieses online gestellt.
 
MX 16 Modelspeicher

MX 16 Modelspeicher

@Graupner Information
Wird man die Modellspeicher aus der MX 16 in die MX 20 übernehmen können?

Gruß
Michael
 
Bin neu hier

Bin neu hier

Hallo an Alle! Bin neu hier im Forum und wollte mal Hallo sagen und mich auch eben mit einer Frage melden.
Bin am überlegen, obs ne MC22HoTT oder ne MX24Hott werden soll ,die gekauft werden soll...
Wichtig beim Kauf wären mir ausser den Knüppeln zwei zusätzliche Proportionalgeber, die ja scheinbar die MC22 hat !? Weiss jemand , obs die bei der MX24 auch gibt und wanns voraussichtlich die MX24 zu kaufen gibt? Bei Graupner findet man leider nichts mehr aktuelles über diese Anlage bzw. deren Lieferdatum !
 
Hallo an Alle! Bin neu hier im Forum und wollte mal Hallo sagen und mich auch eben mit einer Frage melden.
Bin am überlegen, obs ne MC22HoTT oder ne MX24Hott werden soll ,die gekauft werden soll...
Wichtig beim Kauf wären mir ausser den Knüppeln zwei zusätzliche Proportionalgeber, die ja scheinbar die MC22 hat !? Weiss jemand , obs die bei der MX24 auch gibt und wanns voraussichtlich die MX24 zu kaufen gibt? Bei Graupner findet man leider nichts mehr aktuelles über diese Anlage bzw. deren Lieferdatum !

Die mx-24 ist ausverkauft und wird nicht mehr produziert. Daher ist eine Umrüstung hier nur möglich, wenn man im Handel noch eine mx-24S findet.

Ansonsten bleibt die mc-22 HoTT mit prop. Schiebreglern und die mx-20 mit prop. Drehgebern.
 

Hotellima

User gesperrt
Liefertermin ?

Liefertermin ?

Da auf der I-Netseite von Graupner ein Liefertermin für Ende Juni vorgesehen war, fragt ich expliziet bei Graupner nach. Hier wurde gesagt, das es sich um einen Schreibfehler handelt.
Als Liefertermin wurde der 29.7. genannt. Bleibt es dabei oder kann es sein, das sich dieser Termin auch wieder geändert wird.?


mfg
Hartmut
 
mx24HoTT

mx24HoTT

Danke an GraupnerInfo , für die schnelle Antwort !
Allerdings meinte ich nicht die MX24 s , sondern die neue , die MX24 HoTT - die mal im April /Mai im Katalog / Neuheiten mit der Bestellnummer 4757 gelistet war.
 
4757

4757

Danke an GraupnerInfo , für die schnelle Antwort !
Allerdings meinte ich nicht die MX24 s , sondern die neue , die MX24 HoTT - die mal im April /Mai im Katalog / Neuheiten mit der Bestellnummer 4757 gelistet war.

Schon klar. Nur ohne mx-24S Einzelsender können auch keine mx-24 HoTT produziert werden.
Die #4757 wird es daher leider nicht mehr geben.
 
Da auf der I-Netseite von Graupner ein Liefertermin für Ende Juni vorgesehen war, fragt ich expliziet bei Graupner nach. Hier wurde gesagt, das es sich um einen Schreibfehler handelt.
Als Liefertermin wurde der 29.7. genannt. Bleibt es dabei oder kann es sein, das sich dieser Termin auch wieder geändert wird.?


mfg
Hartmut

Wir sind aktuell bei den Softwaretests. Je nachdem wie lange diese dauern kann der Termin sowohl nach vorne oder nach hinten verschoben werden.
In zwei - drei Wochen kann man hier sicher genaueres sagen.
 

Hotellima

User gesperrt
Ich bedanke mich erstmal für die nette Info von Graupner und hoffe, das sie doch zum vorgesehenen Termin erhält ist ist:D
P.S. auch der Support am WE sollte wirklich als positiv bewertet werden !!! Absolut Top !!

mfg
Hartmut
 
Danke für die Antwort! Trotzdem bin ich etwas enttäuscht von der Marktpolitik und dem wegfall der MX24HoTT. Dachte , das wär ein vollkommen neues System und nicht eines , das aus alten Sendern "neue" macht . Naja,wirds wohl die MX20 werden...
Weiss jemand, ob die einen oder zwei prop.Drehgeber hat?
Und nochwas: ist für die Telemetrie so etwas wie ein Pitorohr in Planung?
Würde gerne die Geschwindigkeit per Staudruck ermitteln.....
 

rapega

User
Hallo,

die mx-20 ist aber für Scale Helis, aufgrund der fehlenden Taumelscheibendrehung,
nicht so gut geeignet.

Ich finde Graupner macht da ein paar große Schritte rückwärts.

Wann kommen HoTT Module für die Multiplex Royal Pro?

Viele Grüße, Ralf Gans
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten