Magic Enstehung 1980
Magic Enstehung 1980
Das Entwicklungskonzept sah vor , die hervorragenden Flugeigenschaften des Modells Curarre weitgehend beizubehalten und die Weiterentwicklung hauptsächlich im Bereiche eines umweltfreundlichen Fliegens zu verfolgen .D,h. es sollte versucht werden , die Flugfiguren mit geringer Motorleistung zu Fliegen .Daraus resultiert aber nicht nur ein realistischer Flugstil der dem Großflug und auch meinen Las Vegas Modell DALOTEL angeglichen ist ,
Die Hauptarbeit bestand also in einer sauberen ,aerodynamischen Linienführung des Flugmodells ,um den geringst möglichen Widerstand zu erhalten . Auf jeden fall sollte also das Resonanzroht im Rumpf eingebaut sein , wobei die Austrittsöffnung nach unten zu gehen hat, um keine Verwirbelungen am Höhen -und Seitenruder zu erzeugen .
Der erste Prototyp wurde gebaut und hatte den Webra Racing -Motor mit Heckauspuff in der damals herkömmlichen Anordnung eingebaut , nämlich Motor stehend und sofort hinter dem Motor der Resonanzauspuff beginnend .
Das ganze System funktionierte zwar , aber es hatte ,abgesehen von einer weiter nicht mehr möglichen Reduzierung der dB-Werte , auch große Probleme aufgeworfen .Duch den stehenden Motor lag das Tankniveau weit unter dem Vergaserniveau und der Motor hatte dadurch die Tedenz ( bei verwendung ohne Pumpe ) in den Negativ und Rückenflugfiguren viel zu Fett zu laufen .
Zudem war eine weitere Geräüschreduzierung nicht mehr möglich (abgesehen vom Einbau des Resonanzrohr im Rumpf ) , da der Motor nach wie vor vollkommen frei lag und die Schallwellen über Gehäüse und Vergaseransaugung ungehindert an die Umgebung abgegeben wurden .
Das größte Problem aber war die enorme Hitzeentwicklung im Rumpfoberteil ,Trotz bester Kühlluftführung und überdimensionalgroßen Ansaugöffnungen gab es immer wieder Spuren der Hitze :
Balsholz und Farbe wurden braun ,Epoxygewebe wurde ganz weich und verfärbte sich ebenfalls .
Trotz aller verwendeten Kniffe wie Auskleiden des Stauraums mit Alu -und Heizkörperfolie ,Umwickeln des Resorohrs mit Abestschnur usw, war soviel Hitze vorhanden ,daß beieinem Vollgas -Phonemeßversuch die Lötstele der von mir immer verwendeten Stabantenne sich löste ; zum Glück geschah dies am Boden