RC-1 Modelle

poxy

User
Es ist das Super Nordlicht.

Die Centaurie kam viel später und hatte von Haus aus kein Reso in der Seitenwand.
Den Einstz für ein Reso musste nachträglich eingebracht werden. Gab es auch eine Form für.

mfG
Martin
 
Robbe Concorde

Robbe Concorde

Hallo Dominik, manchmal hab ich mir Papas zweisitzer Cabriolet:)ausgeliehen.
Dann sind wir so zum Fliegen gefahren.
Gruß Günter
 

Anhänge

  • DSC_0084[2].jpg
    DSC_0084[2].jpg
    278,3 KB · Aufrufe: 186
Wer hat Lust anlässlich der Retro Mitte dieses Programm zu fliegen?
https://www.f3a.com.au/images/rules/classic-pattern-rules-2020-arp-v1-0.pdf


Hallo,

ich hätte schon Lust dieses RC-1 Programm zu fliegen -- ggf. auch im Rahmen eines Wettbewerbes.

Das Flugprogramm ist auch für Teilnehmer aktueller Kunstflugwettbewerbe noch recht anspruchsvoll und interessant.
Jedoch habe ich etwas Zweifel, ob das vorgestellte Regelwerk nicht etwas zu sehr regelt.

Meiner Einschätzung nach gibt es eine ganze Reihe von Modellfliegern, die sich für die RC-1 Fliegerei interessiert und die Begeisterung hierfür aus ihrer Jugenzeit mitbringen.
Viele dieser Modellflieger sind vermutlich schon seit Jahrzehnten Modellflieger.

M.E. besteht für diese Zielgruppe von (älteren ?) Modellfliegern nach wie vor ein nostalgisches Interesse an RC1-Fliegerei.
Es bleibt jedoch die Frage, ob und wieviele dieser Interessenten sich tatsächlich die Mühe einer Reise nach Wehrheim auf sich nehmen.
Letztendlich geht es vermutlich für viele um die Auffrischung von Erinnerungen und weniger um einen "harten" Wettbewerb.

Sofern das Wetter einigermaßen mitspielt und nicht anderes ansteht, werde ich mit meiner Curare (jedoch mit 12 ccm Motor) nach Wehrheim kommen und das Programm sicherlich fliegen können.

Viele Grüße
Uwe

https://www.facebook.com/uwe.muller.7146
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Hallo Uwe,
vorrangig möchte ich gerne einfach mal herausfinden wie viele Leute sich, erst mal ohne Wettbewerbsdruck, auf den Weg machen um RC1 Modelle so wie früher zu fliegen und sich gemeinsam dafür begeistern...Versuch macht kluch
 
Hi,

genauso hatte ich Dich auch verstanden.

Richtig -- um festzustellen, wieviele Modellflieger nicht nur gerne über die alte RC1-Fliegerei lesen, sondern sich ggf. auch auf den Weg zu einem Treffen aufraffen, ist es sicherlich besser, zunächst ein Treffen für alle anzubieten.

Huch, dies ist ein langer Satz geworden.

Kein fliegerischer Vergleich, kein Leistungsdruck ..... einfach nur Spass und die Freude, möglichst viele solcher Modelle mal wieder in der Luft zu sehen.

Viele Grüße
Uwe
 

Dagobert

User
Das ist interessant für Modellflieger die früher Kunstflugwettbewerbe mitggeflogen sind und sich gerne wieder mal mit anderen messen wollen
oder für noch aktive die das mit einem RC1 Modell gerne machen würden. Für die ist das auch kein Stress, bzw als Wettbewerbspilot ist man ja süchtig
danach. Wenn sich ein paar aktive ober ehemalig aktive zusammenfinden ist das dann bestimmt auch für RC1 Interessierte interessant als Zuschauer.
Also ich wär dabei wenn sich noch ein paar interessante Gegner fimden lassen und wenn ich da keinen anderen Wettbewerb hab.
ciao
Christian
 
RC-1 Treffen

RC-1 Treffen

Das ist interessant für Modellflieger die früher Kunstflugwettbewerbe mitggeflogen sind und sich gerne wieder mal mit anderen messen wollen
oder für noch aktive die das mit einem RC1 Modell gerne machen würden. Für die ist das auch kein Stress, bzw als Wettbewerbspilot ist man ja süchtig
danach. Wenn sich ein paar aktive ober ehemalig aktive zusammenfinden ist das dann bestimmt auch für RC1 Interessierte interessant als Zuschauer.
Also ich wär dabei wenn sich noch ein paar interessante Gegner fimden lassen und wenn ich da keinen anderen Wettbewerb hab.
ciao
Christian

Der Termin ist auf jeden Fall eingetragen... hoffentlich klappt es, überhaupt zu kommen.
Klappt bei euch der Link zu dem Programm noch? Ich bekomme eine Fehlermeldung.

Wenn der Wettbewerb unkompliziert bleibt, würde ich vlt. mitfliegen - wäre aber sicher eher "Teilnehmer" als ernstzunehmender "Gegner" ;)

Dominik
 
RC 1

RC 1

Bin dabei, wenn Du mir erklären kannst, was hier unter rollender Acht zu verstehen ist. Außerdem: Muss das mit einem klassischen RC 1-Modell geflogen werden, oder geht auch eines aus 1984, als das Wendefiguren-Programm kam?

Sonnige Schwarzwaldgrüße.

Hallo Uwe,
vorrangig möchte ich gerne einfach mal herausfinden wie viele Leute sich, erst mal ohne Wettbewerbsdruck, auf den Weg machen um RC1 Modelle so wie früher zu fliegen und sich gemeinsam dafür begeistern...Versuch macht kluch
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
ich würde für die Retro Mitte erst mal keine Regel aufstellen wollen, sondern erst mal darauf hoffen dass viele über die vier Tage verteilt zum Spass das Programm fliegen. Werde das Modell mit Blue Angel und Mystic 90 fliegen....einiges daraus bestimmt auch mit dem Boxfly oder der Floride ;)

Bin dabei, wenn Du mir erklären kannst, was hier unter rollender Acht zu verstehen ist. Außerdem: Muss das mit einem klassischen RC 1-Modell geflogen werden, oder geht auch eines aus 1984, als das Wendefiguren-Programm kam?

Sonnige Schwarzwaldgrüße.
 
Unbekanntes Modell

Unbekanntes Modell

Hallo,

mir fliegt die Tage dieser Vogel zu. Aber wir wissen nicht was das für ein Modell sein kann. Soll vielleicht ca. 40 Jahre alt sein.
Vielleicht hat jemand der Profis einen Tip.

Motorhaube fehlt und paar leichte Wasserschäden sind auch zu erkennen. Spw. wohl ca. 160 cm oder leicht darunter. Da sollen mal tropfenförmige "Aussentanks" dran gewesen sein, die es allerdings nicht mehr gibt.

IMG_1639.jpgIMG_1640.jpg

Gruss, Wolfgang
 
Hallo,

mir fliegt die Tage dieser Vogel zu. Aber wir wissen nicht was das für ein Modell sein kann. Soll vielleicht ca. 40 Jahre alt sein.
Vielleicht hat jemand der Profis einen Tip.

Motorhaube fehlt und paar leichte Wasserschäden sind auch zu erkennen. Spw. wohl ca. 160 cm oder leicht darunter. Da sollen mal tropfenförmige "Aussentanks" dran gewesen sein, die es allerdings nicht mehr gibt.

Anhang anzeigen 2241035Anhang anzeigen 2241036

Gruss, Wolfgang




Irgendwie erinnert er mich an einem JOKER von Bauer Chocal aus den Siebzigern.
Kann mich natürlich auch Täuschen, hab halt kein Bild zum Vergleich.

Gruß
Stefan
 
Magic Enstehung 1980

Magic Enstehung 1980

Das Entwicklungskonzept sah vor , die hervorragenden Flugeigenschaften des Modells Curarre weitgehend beizubehalten und die Weiterentwicklung hauptsächlich im Bereiche eines umweltfreundlichen Fliegens zu verfolgen .D,h. es sollte versucht werden , die Flugfiguren mit geringer Motorleistung zu Fliegen .Daraus resultiert aber nicht nur ein realistischer Flugstil der dem Großflug und auch meinen Las Vegas Modell DALOTEL angeglichen ist ,

Die Hauptarbeit bestand also in einer sauberen ,aerodynamischen Linienführung des Flugmodells ,um den geringst möglichen Widerstand zu erhalten . Auf jeden fall sollte also das Resonanzroht im Rumpf eingebaut sein , wobei die Austrittsöffnung nach unten zu gehen hat, um keine Verwirbelungen am Höhen -und Seitenruder zu erzeugen .

Der erste Prototyp wurde gebaut und hatte den Webra Racing -Motor mit Heckauspuff in der damals herkömmlichen Anordnung eingebaut , nämlich Motor stehend und sofort hinter dem Motor der Resonanzauspuff beginnend .

Das ganze System funktionierte zwar , aber es hatte ,abgesehen von einer weiter nicht mehr möglichen Reduzierung der dB-Werte , auch große Probleme aufgeworfen .Duch den stehenden Motor lag das Tankniveau weit unter dem Vergaserniveau und der Motor hatte dadurch die Tedenz ( bei verwendung ohne Pumpe ) in den Negativ und Rückenflugfiguren viel zu Fett zu laufen .

Zudem war eine weitere Geräüschreduzierung nicht mehr möglich (abgesehen vom Einbau des Resonanzrohr im Rumpf ) , da der Motor nach wie vor vollkommen frei lag und die Schallwellen über Gehäüse und Vergaseransaugung ungehindert an die Umgebung abgegeben wurden .

Das größte Problem aber war die enorme Hitzeentwicklung im Rumpfoberteil ,Trotz bester Kühlluftführung und überdimensionalgroßen Ansaugöffnungen gab es immer wieder Spuren der Hitze :

Balsholz und Farbe wurden braun ,Epoxygewebe wurde ganz weich und verfärbte sich ebenfalls .

Trotz aller verwendeten Kniffe wie Auskleiden des Stauraums mit Alu -und Heizkörperfolie ,Umwickeln des Resorohrs mit Abestschnur usw, war soviel Hitze vorhanden ,daß beieinem Vollgas -Phonemeßversuch die Lötstele der von mir immer verwendeten Stabantenne sich löste ; zum Glück geschah dies am Boden
 

Anhänge

  • comp_Prettner_Magic60.jpg
    comp_Prettner_Magic60.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 257
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten