RC-1 Modelle

ottoxxl

User
Suche RC-1 Modell 70er Jahre

Suche RC-1 Modell 70er Jahre

Hallo Freund,
ich suche nach einem RC-1 Modell aus den 70er jahren. Der Flieger hatte ca. 1,6m Spannweite, 10ccm Motor war vorgesehen und im Styling einer Hawker Tempest aus dem 2. Weltkrieg sehr ähnlich. Also grosser Kinnkühler und ich glaube er hatte auch eine Bubble-Top Haube. Der Rumpf war aus GFK und Tragflächen und Leitwerk in Balsa Rippenbauweise. Es war mein erstes RC-1 Modell aber leider durch einen Fehler im Empfänger beim Erstflug abgestürzt.
Wer kennt das Modell und hat noch Fotos, Skizzen oder am besten einen Bauplan?

Gruß zum Advent
Ekkehard
 
Hallo Freund,
ich suche nach einem RC-1 Modell aus den 70er jahren. Der Flieger hatte ca. 1,6m Spannweite, 10ccm Motor war vorgesehen und im Styling einer Hawker Tempest aus dem 2. Weltkrieg sehr ähnlich. Also grosser Kinnkühler und ich glaube er hatte auch eine Bubble-Top Haube. Der Rumpf war aus GFK und Tragflächen und Leitwerk in Balsa Rippenbauweise. Es war mein erstes RC-1 Modell aber leider durch einen Fehler im Empfänger beim Erstflug abgestürzt.
Wer kennt das Modell und hat noch Fotos, Skizzen oder am besten einen Bauplan?

Gruß zum Advent
Ekkehard

Erinnert mich irgendwie an den Winner von Rowan, kommt dir der Namen bekannt vor?
 
Jetfire - hatte ich auch zuerst im Kopf, der hatte aber Styro- Flügel...

Als Baukastenmodell fällt mir noch der Charly 14 ein von Bauer (???). Ich meine nicht die Kiste von Klinger !!!
 

Antares

User
Hallo Freund,
ich suche nach einem RC-1 Modell aus den 70er jahren. Der Flieger hatte ca. 1,6m Spannweite, 10ccm Motor war vorgesehen und im Styling einer Hawker Tempest aus dem 2. Weltkrieg sehr ähnlich. Also grosser Kinnkühler und ich glaube er hatte auch eine Bubble-Top Haube. Der Rumpf war aus GFK und Tragflächen und Leitwerk in Balsa Rippenbauweise. Es war mein erstes RC-1 Modell aber leider durch einen Fehler im Empfänger beim Erstflug abgestürzt.
Wer kennt das Modell und hat noch Fotos, Skizzen oder am besten einen Bauplan?

Gruß zum Advent
Ekkehard

Moinsen,

Hawker Tempest sieht so aus: (es gab auch eine mit Sternmotor...) Quelle Wikipedia

Tempest-V.jpg

Winner scheidet m.M. nach aus.
Rowin III könnte aber ein heißer Kandidat sein (aber hatte die Fläche nicht Roofmate-Rippen?)

http://www.rc-network.de/forum/show...esen-Flieger?p=4284969&viewfull=1#post4284969
http://www.rc-network.de/forum/show...dellflugzeug?p=3599768&viewfull=1#post3599768

LG,
Harald

PS: Roofmate hatte wohl nur der Winner...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Nochmal zu den MVVS das muss ein 4,6cc sein
Der 3,5cc hat ein anderen Kopf ebenso der 4,2cc
Es gab auch einen 4,0cc speziell für Combat den Pee Reivers
in Kleinserie zusammengebaut (nicht ab Werk) hat.

Image0003.jpg

Den orginalvergaser kann man auf den Bilder sehen (Halsweite 13mm ,Webra passt)
Das Kurbelgehäuse ist immer identisch nur für den 4,6 wurde die Bohrung für die Buchse
im Gehäuse aufgebohrt.

Gruß Bernd
 
Erinnert mich irgendwie an den Winner von Rowan, kommt dir der Namen bekannt vor?
Weder Motorhaube noch "Bubblehaube" hatte der Winner/WinnerII. Zu dem hatte der Winner nur 1400mm.
Aber der Rowin I-III hatte diese Merkmale bei 1600mm Spw.
Und der erinnert so tatsächlich damit etwas an eine Tempest.:eek:

Ups - Antares war schneller...hatte noch nicht so weit gelesen...
 
Hallo !

Das wird der 4,6er sein. Die 6,5er haben einen rhombenförmigen Auslass und nicht so eine starke Verrippung. Den 4er von Pe kenne ich nur mit eloxierten Teilen.
Der Hinweis ist "Modell Exclusiv"
Bernhard Krause hatte da nach der Wende im Berliner Raum für die gearbeitet und das Material vertrieben.
Ich hab auch noch ein paar solcher Rückwandhalterungen, die hatten auch die MVVS im Vertrieb. Da gab es auch den Champion,
ein 6,5er Pylonrenner. Das ist er aber nicht, der war voll GFK und aus CZE oder UKR. (den gabs dereinst auch bei Vögele)
In alten FMT mitte der 90er sind Anzeigen davon drin, da gabs auch den Kunstflieger.
Wie der heisst habe ich vergessen.
Grüße !

P.S.: Ist denn Beineke noch aktiv ? da gibts den Shadow kit wohl gerade für einen schmalen taler. Hat den jemand schon mal mit 13ccm Viertakt gebaut ?
 

ottoxxl

User
Hallo RC-1 Freunde,

ich danke Euch für Eure Aufmerksamkeit. Der Rowin III scheint das gesuchte Modell zu sein. Ich bin mir nicht ganz sicher denn es ist schon ca. 35 Jahre her, daß ich das Modell hatte.
Aber der Flieger passt am besten auf meine Erinnerungen.
Jetzt kommt noch die Frage: hat noch jemand einen Bauplan oder ein paar Skizzen oder 3-S Ansichten?

Gruß
Ekkehard
 
Beineke

Beineke

Hallo !

Das wird der 4,6er sein. Die 6,5er haben einen rhombenförmigen Auslass und nicht so eine starke Verrippung. Den 4er von Pe kenne ich nur mit eloxierten Teilen.
Der Hinweis ist "Modell Exclusiv"
Bernhard Krause hatte da nach der Wende im Berliner Raum für die gearbeitet und das Material vertrieben.
Ich hab auch noch ein paar solcher Rückwandhalterungen, die hatten auch die MVVS im Vertrieb. Da gab es auch den Champion,
ein 6,5er Pylonrenner. Das ist er aber nicht, der war voll GFK und aus CZE oder UKR. (den gabs dereinst auch bei Vögele)
In alten FMT mitte der 90er sind Anzeigen davon drin, da gabs auch den Kunstflieger.
Wie der heisst habe ich vergessen.
Grüße !

P.S.: Ist denn Beineke noch aktiv ? da gibts den Shadow kit wohl gerade für einen schmalen taler. Hat den jemand schon mal mit 13ccm Viertakt gebaut ?

Hallo,

habe diese Woche mit Beineke telefoniert: weder Shadow noch Monza werden hergestellt. H.Beineke kommt nicht dazu seine Homepage zu aktualisieren!
Im Februar 2020 will er allerdings Rümpfe machen. Nur aus Vorbestellung und Vorkasse.

Gruss, Wolfgang
 
Rowin III

Rowin III

Hallo RC-1 Freunde,

ich danke Euch für Eure Aufmerksamkeit. Der Rowin III scheint das gesuchte Modell zu sein. Ich bin mir nicht ganz sicher denn es ist schon ca. 35 Jahre her, daß ich das Modell hatte.
Aber der Flieger passt am besten auf meine Erinnerungen.
Jetzt kommt noch die Frage: hat noch jemand einen Bauplan oder ein paar Skizzen oder 3-S Ansichten?

Gruß
Ekkehard

Hallo Ekkehard

Kann Dir beim Rowin III weiterhelfen. Hab noch einen angefangenen Bausatz Zuhause. Hast ne PN.

Gruß Hans
 
Hallo

Nochmal zu den MVVS das muss ein 4,6cc sein
Der 3,5cc hat ein anderen Kopf ebenso der 4,2cc
Es gab auch einen 4,0cc speziell für Combat den Pee Reivers
in Kleinserie zusammengebaut (nicht ab Werk) hat.

Anhang anzeigen 2229055

Den orginalvergaser kann man auf den Bilder sehen (Halsweite 13mm ,Webra passt)
Das Kurbelgehäuse ist immer identisch nur für den 4,6 wurde die Bohrung für die Buchse
im Gehäuse aufgebohrt.

Gruß Bernd

Hallo !

Das wird der 4,6er sein. Die 6,5er haben einen rhombenförmigen Auslass und nicht so eine starke Verrippung. Den 4er von Pe kenne ich nur mit eloxierten Teilen.
Der Hinweis ist "Modell Exclusiv"
Bernhard Krause hatte da nach der Wende im Berliner Raum für die gearbeitet und das Material vertrieben.
Ich hab auch noch ein paar solcher Rückwandhalterungen, die hatten auch die MVVS im Vertrieb. Da gab es auch den Champion,
ein 6,5er Pylonrenner. Das ist er aber nicht, der war voll GFK und aus CZE oder UKR. (den gabs dereinst auch bei Vögele)
In alten FMT mitte der 90er sind Anzeigen davon drin, da gabs auch den Kunstflieger.
Wie der heisst habe ich vergessen.
Grüße !

P.S.: Ist denn Beineke noch aktiv ? da gibts den Shadow kit wohl gerade für einen schmalen taler. Hat den jemand schon mal mit 13ccm Viertakt gebaut ?


Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.

Ich habe das Modell mittlerweile flugfertig gerichtet. Werde die kommenden Tage, je nach Wetter, einmal den Motor laufen lassen und einen Flug wagen.
Danke für den Tipp mit dem Webra Vergaser. Da werde ich meine Motorkiste nochmal durchwühlen und nach einem 13mm Vergaser suchen. Die Chance einen Webra Vergaser zu finden besteht jedenfalls.

Wünsche ein frohes Weihnachtsfest.

Viele Grüße,

Jochen.
 

poxy

User
Spitpanzer wird bald wieder entstehen

Spitpanzer wird bald wieder entstehen

Hallo RC 1 Freunde
nach langer Lagerzeit habe ich mich heute mal auf den Dachboden begeben und mal eine alte Form wieder ausgepackt.
Von einem Spitpanzer
Es ist die Originalform von Horst Dettmer.
Diese wurde damals mit Absprache vom Erbauer aus Südafrika erstellt.
Die Konstruktion ist nicht von den Dettmers sondern ein Nachbau des damals geflogenen Modells.
Die Geschichte vom Original brauch ich hier wohl nicht erwähnen. Den Älteren Modellbauern ist sie bekannt.
Dieses Modell mit GFK-Rumpf und Styro-Balsa Flächen wurde nur in sehr kleiner Stückzahl und Eigenverwendung gebaut.
Nu habe ich mich entschieden mal eine aufzubauen.
Anbei mal ein paar Fotos.
Es wird bei meiner Baugeschwindigkeit einige Zeit brauchen, aber irgendwann ist auch dieses Projekt fertig.


DSC_1542.jpgDSC_1548.jpgDSC_1545.jpgDSC_1546.jpg

mfG
Martin
 
RC-1

RC-1

Hallo Martin,

das finde ich natürlich super! Auch bei mir rückt der Rohbausatz eines Spit-Panzers langsam ans vordere Ende der Projektepipline.

Wo hast du die Form her, wenn ich fragen darf?

Grüße
Dominik
 

poxy

User
Natürlich darfst Du fragen.
Die habe ich direkt von Dettmer aus Rinteln.
Ist halt schon einige Jahre her.
Der Zustand ist nicht der beste, versuche aber noch etwas brauchbares daraus zu machen.
Die Form hat halt viele Jahre rumgelegen.
Klaus ist seit 2011 verstorben. Die Form (und auch andere Formen) waren bis zum Tode der Mutter noch in Rinteln.
Bei der Auflösung habe ich einige Formen übernommen.
In anderen Foren erfreuen sich ein paar Modellbauer schon über andere Bausätze aus der RC1 Zeit von den Dettmers.

mfG
Martin
 

Antares

User
Spitpanzer

Spitpanzer

Hallo Martin,

sehr interessant. "Wiederbeleben" ist immer gut.
Der Originalrumpf von Richard Brand bestand ja zum großen Teil aus ausgehöhlten Vollbalsablöcken und war nicht gerade raumeffizient, dafür sehr arbeitsintensiv. In GfK ausgeführt eine erhebliche Verbesserung. :D
Bin gespannt, was daraus wird.

Gruß,
Harald
 
Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.

Ich habe das Modell mittlerweile flugfertig gerichtet. Werde die kommenden Tage, je nach Wetter, einmal den Motor laufen lassen und einen Flug wagen.
Danke für den Tipp mit dem Webra Vergaser. Da werde ich meine Motorkiste nochmal durchwühlen und nach einem 13mm Vergaser suchen. Die Chance einen Webra Vergaser zu finden besteht jedenfalls.

Wünsche ein frohes Weihnachtsfest.

Viele Grüße,

Jochen.

Hallo Zusammen,

da ich morgen das Modell am Sylvesterfliegen einmal fliegen lassen wollte, habe ich heute einmal den Motor laufen lassen.

Den Tipp mit dem Webra Vergaser habe ich gerne angenommen und einem ziemlich ausgelutschten Blackhead den Vergaser mit 13mm Hals entnommen und auf den MVVS geschnallt.
IMG_20191230_153113.jpg

Der Motor läuft damit auch. Das Standgas konnte ich gut einstellen, so dass er sicher läuft und immer schön das Gas annimmt. Ich kann ich auch bei Vollgas einstellen, das geht ganz gut.

Doch jetzt kommt das Problem: immer wenn ich das Modell nach oben hebe, magert er ab. Egal wie fett ich ihn einstelle, er magert ab. Sobald ich dann auf Standgas gehe, läuft er wieder sauber.
Ich habe mir die Situation mit dem Tank und den Leitungen angeschaut, doch hier sehe ich keine Luftblasen. Das einzige was ich bemängeln könnte, dass der Tank sehr weit hinten liegt. Das ist aber konstruktionsbedingt an dem Modell so, da ja das Resorohr im Rumpf ist.

IMG_20191230_153125.jpg

Generell jetzt halt die Frage:

1. kann es an der Lage am Tank liegen?
2. ist eventuell der Leitungsquerschnitt der Schläuche zu klein?
3. oder kann es auch an der Kerze liegen? Diese kenne ich nämlich nicht. Habe default mäßig das drin gelassen was drin war...

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße,

Jochen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten