RC-1 Modelle

Yep, hast Recht, Schorndorf '79. Da habe ich in Stuttgart studiert, also quasi um die Ecke, und der Flieger hat auch irgendwie in den Käfer gepasst!

Hast Du da noch alte Bilder? Ich denke, Rolf Schuler (Leopard) hat gewonnen. Dabei waren auf jeden Fall Ernst Lipperer (Comet), Erwin Müller (Kosmos), Walter Kuse (Curare) und Lutz Kaufhold (Sultan 5) aus Köln, ich denke Franz Mayr (Pico 4) und Erich Däubler (Sultan 5) waren auch dabei.

Und da gab's noch ne wüste Party, in einem Vereinsheim (Schützenhaus oder Feuerwehr ???) ein paar hundert Meter weg, am Samstag Abend. Kann mich noch an eine Anektode erinnern. Walter hat auf dem Weg zurück zu seinem Zelt 5 Mark in der Wiese verloren und nicht mehr gefunden. Kommentar Ernst: hättst dei Taschentuch hinglegt, bräuchst nur hingehn und aufheben!

War ne schöne Zeit...
 
Hallo Rainer,

leider habe ich von damals keine Bilder mehr. Es könnte jedoch sein, dass bei einem Bekannten noch welche sind, der hat nämlich von der Frau eines verstorbenen Mitgliedes sämtliches "historisches" Material des Vereines aus frühen Jahren bekommen. Ich werde den mal fragen was da noch da ist.
Die Party die du meinst, hat in der ca. 200 Meter entfernten Werkstatt der Segelflieger stattgefunden, dort war, bzw. ist immer noch ein Partyraum mit Holzboden und ältestem Mobiliar aus den 50er / 60er Jahren vorhanden. Bis vor nicht allzulanger Zeit haben wir dort noch unser jährliches Saisonabschlußfest gefeiert. Aber aus hygienischen Gründen, WC etc., haben wir das inzwischen leider in eine Gaststätte verlegen müssen.
Aber wie schon gesagt es war eine schöne, unwiederbringliche Zeit.

Gruß Bernd
 

magWalt

User
Hallo Rainer,
habe nachgesehen, es stimmt....das war einer meiner ersten RC 1! Kann mich tatsächlich noch an die Party erinnern....aber nicht an den Verlust der 5 DM 😀 ....lag wohl an der Party! Habe sogar noch den Pokal. Kaum zu fassen, dass das 40 Jahre her ist 😳
Schöne Grüße
Walter
 
Hallo Rainer,
habe nachgesehen, es stimmt....das war einer meiner ersten RC 1! Kann mich tatsächlich noch an die Party erinnern....aber nicht an den Verlust der 5 DM 😀 ....lag wohl an der Party! Habe sogar noch den Pokal. Kaum zu fassen, dass das 40 Jahre her ist 😳
Schöne Grüße
Walter

Hallo Walter,

war nach der Bayrischen in Weilheim mein 2. Wettbewerb im A- Programm, da kamen dann noch ca. 200 hinterher ..

Warst Du damals in A oder B unterwegs?

Liebe Grüße

Rainer
 

magWalt

User
Hallo Rainer,
war im B-Programm und wie gesagt einer meiner ersten Wettbewerbe. Bei der Sache kommen in mir auch Erinnerungen an Michelbach 😀😀
Schöne Grüße an alle alten RC 1 ler
 
Hallo Rainer,
war im B-Programm und wie gesagt einer meiner ersten Wettbewerbe. Bei der Sache kommen in mir auch Erinnerungen an Michelbach 😀😀
Schöne Grüße an alle alten RC 1 ler

Hallo Walter,

Du meinst bestimmt Obermichelbach! Ich war da '80 zum Pokalfliegen, war - denke ich - auch das letzte mal. Da wurde - habe nachgeschaut - ein Programm RC 1E geflogen, das kannte ich gar nicht. Irgendwie wie B, war somit meine erste Unbekannte ...

Ich bin da schon Atlantis mit OS VF geflogen, den blauen. eventuell erinnerst Du dich.

Rainer
 

Anhänge

  • Scannen0003.jpg
    Scannen0003.jpg
    412,5 KB · Aufrufe: 165

magWalt

User
Hallo Rainer,
schön....die Atlantis kenne ich noch 👍🏼 Die hat mich damals schon beeindruckt, Hast ja wirklich alles selbst gemacht! Mit Ready to Fly war damals noch nichts! Eher viele Stunden do it yourself....hat aber auch Spaß gemacht und nicht nur das, sondern auch ...Stolz....wenn alles gut funktioniert hat! Auf jedem Wettbewerb waren viele Sehenswürdigkeiten und Anregungen zu finden, weil ja wirkliche Experten da waren!
 

bem

User
Einige alte F3A-modelle, die ich hatte:

Im winter 1977-78 baute ich eine Curare 60 und flog einige saisons damit.
Es wurde "scratchbuilt" (pläne von Model Airplane News).
Einige bilder unten von meinem 1978:er modell auf dem rasen hinter dem haus, in dem ich wohne.
Das modell hatte eine Rossi 60 FI RC mit servoverstellbarer düsennadel und ein Rossi resonanzrohr.
Einziehfahrwerk von Carl Goldberg.
Radio war ein amerikanischer EK Logictrol super Pro 7 kanäle fernsteuer.
Bevor ich Curare baute, flog ich eine Mach 1. Außerdem hatte es Garl Goldberg einziehfahrwerk, Rossi 60
und Ek Logictrol fernsteuer.

freundliche grüße
Bo (aus Schweden)


Mein Curare sommer 1978:

01_Curare.jpg

02_Curare.jpg

03_Curare.jpg

04_Curare.jpg

Bartels Glassfibre propeller:

05_Curare.jpg


41 jahre später... Der rasen heute Oktober 2019, auf dem ich im sommer 1978 einmal meine Curare fotografiert habe:

06_Curare_foto-platz_2019.JPG


Mein altes radio EK Logictrol Super Pro 7 Kanäle, die ich noch in einem karton habe:

07_EK_logictrol_7-kanal.JPG


Im sommer 2019 kontaktierte mich ein alter modellpilot und fragte ob ich seinen alten Curare 60 haben wolle,
den er seit 1977 verlassen hatte, als einige von uns in unserem Club mit dem scratch-build unseres Curare begannen.
Er ist nicht zu weit gekommen mit seinem...jetzt ist es meins:

08_Curare_ungebaut_2019.JPG


Das modell für mein Curare malschema, Ivan Kristensens "Circus Circus special" 1977 Tournament Of Champions
in Las Vegas (platz 5 und $2500 preis):

09_Ivan_Kristensen_Circus_Circus_special_TOC1977_5thplace.jpg


Ivan Kristensen erhält seinen 2500 dollar preis für seinen 5. Platz im TOC 1977 (Nov 8-13):

10_Ivan_Kristensen_receives_2500dollar_TOC1977.jpg


Ivan Kristensen stürzte am tag vor dem Wettbewerb sein modell ...
Wurde aber mit Hot Stuf kleber repariert.
Model Airplane News March 1978 schrieb:

"Ivan Kristensen, while practicing the day before the first round, unfortunately coupled his
flap servo to his aileron and vice versa. Thus, his first aileron command brought about the
greatest cartwheeling act seen in some time, with the end result of his loosing both his
wingtips and quite a bit of pride.
The evening of the same day found Ivan, pride behind him, attempting to scrounge some up
some block balsa and adhesive, to replace the two destroyed wing tips.
Stores where closed, so Bill Bennet came through with some 3/8" sheet balsa, a sharp knife
and a bottle of Satellite Cities Blue Line Hot Stuff. Ivan set about instant laminations
4" deep with the Hot Stuff, shaping and sanding to fit the the wing tip, and more
Hot Stuff, and the new wing tips where in place.
Now the coup de grace: two bottles of his wifes very pink nail polish, to finnish off the tips.
The nail polish was a perfect match for the Circus Circus pink which Ivan finished his plane."

Werbung über Hot Stuff in Model Airplane News, nachdem Ivan Kristensen 1977 sein modell
mit diesem klebstoff auf der TOC hergestellt hatte:

11_Hot_Stuff_ad_after_Ivan_kristensen_repair.jpg


Mein Mach 1 modell, mit dem ich geflogen bin bevor ich meine Curare gebaut habe.
Rossi 60, Carl Goldberg einziehfahrwerk, EK logictrol fernsteuer, sommer 1977:

12_Mach1_1977.jpg

Landung:

13_Mach1_1977_landung.jpg
 
Hi Bo,

schöne alte Bilder aus einer guten Zeit.
Ich hoffe, du hast die Curare von dem Felsen herunter genommen, bevor die Wiese ihn überwuchert hat.

Endlich mal eine Curare mit einem anderen Outfit: typisch 70er in floraler Linienführung. Sehr zeitgemäß!
Endlich auch mal was anderes als die so oft gezeigten originalen gestückelten Fragmente.

Gruß Andreas
 

bem

User
daybyter,
Ich habe es 1975 in Schweden (in Linköping) von "Borgs Hobby" gekauft, dem damaligen importeur von EK radio in Schweden.
Sie sind nicht mehr da. Aber ich kenne die person, die fernsteuer techniker bei Borgs Hobby war.
Borgs Hobby waren importeure für Kraft, Hinode (Japan) und EK in den 1970er jahren, in Schweden.

Ich hatte gelernt RC 1973 zu fliegen mit einem Graupner Taxi (mit Robbe FP-T4 und Enya "29", 4,9 cc) und fuhr dann mit einer Fiberlin (Ernst Top) "Mini Cessna" (Cessna 182) mit Enya "45", 7,4 cc.
Dann baute ich eine Svensson Fly-Boy mit Veco 61 motor und es war dass ich zuerst das EK logictrol radio haben würde, es funktionierte gut und es flog gut, dann baute ich ein Mach 1 und verwendete das EK radio darin sowie in Curare danach.

Ich erinnere mich, als ich das EK logictrol radio bekam (ich war damals 14 jahre alt) und krank in Wsserbechern, zu hause lag (war von der schule zu hause) und meine mutter das paket mit EK radio in der post abholte.
Als sie zu mir kam, wo ich krank war im bett war, ich sehr glücklich und riss das paket auf und montiert das radio sofort zusammen!
Ich wurde wahrscheinlich extra schnell gesund, weil ich das neue radio in meinen Fly-Boy einbauen wollte!

Ich hatte auch das EK radio in einem Wik Diabolo (altes balsamodell, mit Enya "35", 5,85 cc), Graupner Cirrus, Graupner Bell 47 hubshrauber, Firerlin (Ernst Topp) Estrellita pylon renner (mit HP 40 R-PR), RC-boote (motor- und segelboot) etc. RC-auto das hatte ich auch (aber mit Robbe FP-T4 radio, Kyosho Dash 1 RC-auto mit Porsche 917 karosserie).

EK logictrol katalog 1976 ist als PDF:
https://drive.google.com/open?id=1JWPlbW88Z7CBg2oeKG5e5uSNK4YYM5AW

/Bo (Schweden)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten