Rafale von aeronaut mit turbine???

silio

User
Hallo Christian,

ich wollte DIr nicht den mut nehmen, und vorallem habe ich ja die Rafale noch nicht geflogen, ich wollte Dir nur von meiner kleinen Erfahrung berichten. Meinem Flugkollegen seine Mirage hatte fast 1 Kilo Mehr gewicht und das wAR ECHT ein abartiger unterschied. Jedoch wenn Du eine große Lande bzw Startbahn hast ist das wohl mit Deinem Projekt denk ich kein Problem. Wir haben ein uns ca 80 meter. Da ist alles sehr kritisch zu landen.:)

Grüße
Oli
 

Anhänge

  • 06112010044-001.jpg
    06112010044-001.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 18

shamu

User
Hallo silio,
..
Daher meine Entscheidung für die Wren-44 - hier sollte ein Gewicht (naß) von 4kg möglich sein - dieses Gewicht haben auch einige E-Impeller Rafalen, mit dem Vorteil, daß die Turbinen-Rafale bei der Landung sicher 500g leichter ist ;)

Meine Rafale wiegt 4,2 Kg, im Landeanflug lass ich immer ein wenig Restschub stehen. Die Geschwindigkeit beim Landen ist nicht wirklich schnell weil man sie eben so schön anstellen kann :-)
 
Meine Rafale wiegt 3,4kg mit 10S und hat 7 kg Schub.
Ich sehe überhaupt gar kein Problem diese mit einer Gasstrahlturbine auszurüsten.
ab 4,5kg würde ich die Canards anlenken, was aber wieder zu mehr Gewicht führt.
Landung ist voll easy einfach in der Kurve mit Restgas Höhe abbauen und gezogen auf die Landebahn zufliegen. Die Maschine wird immer langsamer je mehr du ziehst. Ich schätze mal bis 2kg Restschub kannst du die mit 30-45 ° Anstellung noch absacken lassen.
Markus fliegt ja auch seine Panther mit einer Kolibri. Die ist beim Start zwar etwas schwerer als meine Panther, aber warum soll das bei der Rafale anders sein?
Meine ist übrigends genau die , die auf dem Film bei Aeronaut zu sehen ist.
!!comp_IMG_0787.jpg
 
Hallo,

heute ist die Wren-44 bei mir eingetroffen.

D.h. das Projekt Aeronaut Rafale mit Wren-44 ist im anlaufen ... angestrebt wird auf jeden Fall eine Schub/Gewichtsverhältnis > 1, d.h. die Rafale muß trocken unter 3,7kg bleiben + 1.0L Tank - aber eigentlich soll sie nicht so schwer werden ;)

Sobald es etwas nennenswertes zu berichten gibt, melde ich mich wieder ... dzt. sammle ich Daten über Daten (Hosenrohr, Tank, Servos, Fahrwerk, usw.), konstruiere die Spanten im Rumpf neu (Umbau Turbine) und die ersten Teile langen ein. Denke, in 1-2 Wochen wird das erste Mal "getremmelt und geharzt" :)

Gruß,
Christian
 
Ich hatte das Projekt mal begonnen. Die Turbinenspantgruppe für die Aramid Rafale habe ich als CAD Daten, ausgelegt auf eine Wren44. Ich kann Sie dir gerne zur Verfügung stellen.

Als Hosenrohr kann ich Dir das von JetCat für die P60 aus Titan empfehlen, dass ist sehr leicht.

Gruß Stefan
 
Danke - ein sehr nettes Angebot !

Ich habe die CAD-Daten der original Spanten von Aeronaut zur Verfügung gestellt bekommen (super Service - ein Lob an Aeronaut :)) und diese dann umgezeichnet, gleich auch mit meinen geplanten Adaptionen für den Umbau des Fahrwerks ... sind gerade beim "lasern" und sollten heute fertig werden.

Nochmals Danke für Dein Angebot.

Gruß,
Christian
 
Ja, habe eine F-16 von Schreiner bekommen - ist mindestens ebensoviel Arbeit :)

Nachdem ich meine Airpac F-16 geflogen bin, war ich vom Flugbild der F-16 so begeistert, daß das Projekt doch noch geändert wurde ... sozusagen im letzten Moment ;)

Irgendwie würde die Rafale auch reizen, aber 2 Projekte gehen ganz einfach (bei mir) nicht, bin schon froh, wenn ich ein Modell fertig bekomme ........

Gruß,
Christian
 
Ich habe meinen Traum von der Aeronaut Rafale verwirklicht. Leider noch keinen Erstlfug gehabt, der aber mit Sicherheit bald kommt.

Die Daten: Trocken 2608 Gramm:D Befeuert wird sie von einer T25, Tank ist momentan 1Liter der für 10min vollgas reicht :cool::eek:
 

Anhänge

  • 5.JPG
    5.JPG
    151,7 KB · Aufrufe: 70
  • 4.JPG
    4.JPG
    117,4 KB · Aufrufe: 135
  • 3.JPG
    3.JPG
    155,2 KB · Aufrufe: 88
  • 2.JPG
    2.JPG
    131,3 KB · Aufrufe: 140
  • 1.JPG
    1.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 94
leider bin ich nicht mehr soweit gekommen. Auf der Startbahn abgebrannt:cry::mad:
der Weg zum Löscher war leider zu weit.

Währe aber sicher total Geil geflogen bei einem abfluggewicht von 3,2kg inkl. Sprit
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    99 KB · Aufrufe: 68
beim Raus rollen auf die Bahn, ist die Turbine ausgegangen. Beim Starten der gleichen, gab es einen flamm Start:eek:

Der Aramid Rumpf hat gebrannt wie ein Kamin. Schätze das waren 15sec bis ich mit dem Löscher da war. Leider:cry::cry:

Nochmal zu bauen ist mir aber zu viel Arbeit.
 
naja die Bine ist der schwarze Klumpen rechts im Bild.:(

Sie hatte keine 10Min laufzeit(zwei Testläufe), und neu vom Martin bekommen. :(

Er hat sie mir dann auf Kulanz günstig wieder instandgesetzt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten