Kaufberatung eflite Viper 90mm oder FMS Rafale 80mm

Hallo zusammen,

ich fliege bisher Segler und verschiedene Motormodelle meist aus Holz und zwischen 1.3 und 2.3 m Spannweiten mit 3s, 6s und 12s.

Jetzt möchte ich gerne mal einen Jet probieren. In unserem Verein haben wir eine Rasenpiste.
Die letzten Tage habe ich mir Videos von der FMS Rafale 80mm und der eflite Viper 90mm angeschaut und kann mich nicht entscheiden.

Hat jemand ein paar gute Tipps die mir weiterhelfen könnten?

Gruß Norman
 

banni

User
Ich habe/hatte 3 Freewing Jets. Kein einziger war dazu zu bringen, vom Rasen aus zu starten, (Fehlkonstruktionen.....). Unsere Graspiste ist 150 m lang. Überlegs dir gut mit der Rafale. Ich würde mir die kleinere kaufen, das starre Fahrwerk entfernen und das Ding werfen.....
 
Meinst Du diese zwei?
Rafale - Viper.jpg

Die Rafale habe ich gebraucht gekauft, mit leichten Schäden. Ich habe sie entsprechend den Vorschlägen von anderen Piloten gleich von beginn an etwas modifiziert, da die Starteigenschaften teilweise bemängelt wurden. Ich habe die Auslässe im Durchmesser reduziert (neue Düsen mit dem 3D-Drucker gemacht) und die Luftansaugung unten am Rumpf verschlossen. Da ich sie nie anders geflogen habe, weiss ich leider nicht, ob dies einen grossen Unterschied gemacht hat. Wie Du siehst, fliegen wir aber auf Rasenpiste (ca. 90m) und das funktioniert bestens.

Die Viper habe ich neu gekauft und nichts modifiziert, ausser dem Empfängeraustausch (fliege keine Speckdrum). Das Modell ist das beste Schaummodell, das ich bisher geflogen habe. Die Leistung ist super, der Start ist kurz und mit den Landeklappen bringst Du sie auch schön zur Landung rein.

Ich finde beide haben ihren Reiz, aber die Viper ist ganz klar das bessere Modell, auch von der Robustheit und so. Ich würde jedem die Viper empfehlen, das kommt auf alle Fälle gut.
 

banni

User
Ja stimmt, wir haben keinen englischen Golfrasen, aber einen normaler Grasplatz, sogar noch etwas abschüssig.
Aber: Mirage 2000, F-35, F-18 ....keine Chance, die heben nicht mal ansatzweise das Bugrad, einfach nur sch....
Das Problem: die Hauptfahrwerke sind viel zu weit weg vom Schwerpunkt, sieht zwar scale aus, bringt aber nichts.....
 
Was fliegst du denn für Motormodelle? Ich will es dir nicht ausreden, aber ein Jet ist doch was anderes als ein "normales" Motorflugzeug. Deshalb die Frage. Sonst kann der Spaß gleich wieder vorbei sein. ;)

Ich hab eine FMS Futura in der V1. Wir hatten bis jetzt eine asphaltierte Piste mit 150m. Der Start ist easy, braucht aber etwas Rollweg (geschätzt ca. 40m), fliegen ist jetzt auch nicht sonderlich schwer, aber die Landung ist etwas mühsam mit einem 6S 5000er. Obwohl der SP gleich ist, aber die Gewichtsersparnis bei einem 6S 4500 merkt man schon deutlich! Ich hab aber echte Zweifel das Ding von einer Rasenpiste zu starten, da die Räder sehr klein sind. Nachdem wir ab diesem Jahr keine Hartpiste haben bin ich schon sehr gespannt wie das wird....

Zu deinen beiden Modellen kann ich nichts sagen, aber zu der Qualität von FMS: Das geschäumte Material ist ok, aber nicht aufregend und die Lackierung zeigt schon deutliche Spuren, obwohl es nur wenig geflogen wird. Die Leistung (die soll bei aktuellen Modellen besser sein) versetzt mich jetzt nicht in einen Adrenalinrausch und bei Lieferung war das Fahrwerk falsch zusammen gebaut (um genau zu sein war die Feder in der rechten Fläche deutlich weicher als in der linken, die weiche gehört aber ins Bugfahrwerk, die dafür hart war > musste ich tauschen). Meine erste Landung mit dem Modell war sicher nicht perfekt, aber aus meiner Sicht vollkommen im normalen Rahmen. Kein Hüpfer oder so, aber etwas zu schnell. Dabei ist nach ein paar Metern am Boden das Bugfahrwerk weggeklappt. Die nächsten Landungen waren butterweich und trotzdem ist das Bugfahrwerk immer wieder weggeknickt. Ich habe es dann gegen ein neues (nicht von FMS) getauscht und seit dem ist Ruhe.

Alles in allem bin ich von der Qualität eher enttäuscht gewesen und nachdem ein einfacher Funjet in der Luft fast mehr Spaß macht kommt die Futura nicht oft zum Einsatz. Letzteres soll wie gesagt bei aktuellen Modellen besser geworden sein, dazu kann ich aber nichts sagen. Zur Ehrenrettung, für den Preis (wenn ich mich recht erinnere waren es 279€ RTF) um den ich sie damals neu gekauft habe bereue ich den Kauf nicht.
 
Servus
Ich fliege seit einem Jahr eine Viper und muss sagen das ist der beste Schaumjet den ich bis jetzt hatte. Verarbeitung Leistung und Sound genial. Wir haben eine gepflegte Rasenpiste mitKlappen in Startstellung ist die Viper in 50 m in der Luft. Verwende SLS 5800 Flugzeit je nach Einsatz des Gasknüppels 5 - 6 min.
Landung total easy. Vor allem kein zusätzliche Ansaugung im Rumpfboden. Kann das Teil wärmstens empfehlen.
Gruß Jürgen
 
Hallo Allerseits,

erstmal 1000 Dank, für die vielen Antworten!
Ich höre jetzt heraus, dass die Viper vermutlich problemloser für den Anfang ist, aber gute Chancen bestehen, dass sie auf unserem Vereinsplatz gut geht.

Pcdoc2000 hat nach den anderen Modellen gefragt, die ich fliege, also ein paar Beispiele
  • Flitework Extra 1,30m (3s)
  • PilotRC Extra 300L 2,3m (12s)
  • Sebart Sukhoi 29e Größen 50 (6s) und 2.2 (12s)
  • Pitts S2B 1,8m (4Takt 60er Boxer)
  • CarbonCub 2,3m (6s)
Segler habe ich mal weggelassen. Tatsächlich sind die Flieger überwiegend aus Holz, was jetzt natürlich den Vergleich zu Holzjets wie der MiniAvanti von Sebart aufdrängt. Dazu haben mir diverse Vereinskollegen auch geraten, allerdings lesen sich die Erfahrungen hier ja durchweg positiv was die genannten Modelle betrifft.
Es kommt noch die Sache mit dem high alpha dazu, von dem Meier111 gesprochen hat. Das stelle ich mir super cool vor und das habe ich vor Allem bei der Viper und Rafale in den Videos gesehen.
Die Viper würde ich am liebsten als BNF Version nehmen, scheint aber nur in Basic, also ohne Empfänger lieferbar zu sein... Ich schlafe mal eine Nacht drüber.

Gruß Norman
 
Schöne Auswahl an Modellen! Ich gehe mal davon aus, dass es dir dementsprechend nicht an Flugerfahrung mangelt!

Dann noch ein letzter Tipp von mir für den Erstflug: Alle deine Modelle haben eine relativ niedrige Landegeschwindigkeit und sind recht gut motorisiert. Bei einem Impellerjet ist weniger Kraft da vor allem baut sie sich langsamer auf als bei Propeller Maschinen, dh sie reagieren auf Gas nicht so schnell wie deine aktuellen Modelle. So Sachen wie in letzter Sekunde durchstarten sind dann nicht mehr möglich und man muss etwas vorausschauender agieren. Bei der Landung solltest du den Impeller immer etwas mitlaufen lassen, dann reagiert er auch auf Vollgas etwas schneller als bei Motor ganz aus. Regler solltest du dir auch anschauen, dass die Bremse deaktiviert ist. Bei meiner Futura war die Bremse aktiviert, was auch eher kontraproduktiv ist bei einem Jet.....

Egal wie du dich entscheidest viel Spaß mit dem Modell!
 
Der Unterschied zwischen einem Motormodell und einem Jet liegt in der Anströmung der Ruder. Durch den Propellerstrom liegt die Anströmung von, Quer, Höhe und Seite sofort an.
Bei einem Jet erfolgt die Anströmung ausschließlich durch den aufbauenden Luftwiderstand, ich hoffe, ich habe es richtig aufgeschrieben. Deshalb muss insbesondere beim Landeanflug alles passen, auch wenn ein durchstarten erforderlich wird, dann aber voll den Hebel umlegen und dein Jet grade halten . Alles reine Nervensache😀
 
Bugradbein länger machen, größeres Bugrad einbauen.
Auf Asphalt oder Beton wäre das nicht nötig.

Ich hab nur Gras zum starten und landen.
Ohne die oberen Maßnahmen hebt keines meiner Jets ab.
Ich habe bei meinen Jets bis auf den Viper Jet von Taft (Bugfahrwerk höher gesetzt) noch nie solche Anpassungen machen müssen. Von der FMS Avanti 70mm über die Freewing Avanti 80mm (heute beide mit Turbinen unterwegs) zu den gezeigten Modellen hat der Start auf Gras immer funktioniert. Ich denke wenn die Einträge hier im Forum zu den jeweiligen Modellen gelesen werden, wird schon klar, ob etwas modifiziert werden muss oder nicht. Die FMS Rafale auf meinem Bild zum Beispiel, hat vom Werk her einen guten Anstellwinkel zum Starten. Dort sind, wie gesagt, die Optimierungen im Antriebsstrang eher notwendig und sinnvoll.
 

Flyrian

User
Für einfachere Landungen und High Alpha würdest du dann noch einen Empfänger mit mehr Kanälen benötigen, da die Querruder dafür etwas angestellt werden müssen.
Ich bin auf einen 10-Kanalempfänger gegangen um zusätzlich auch noch Tailerons nutzen zu können.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten