RAFALE in GFK für 120 er Impeller von Sebi / Baubericht

STL

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Antriebsstrang

Antriebsstrang

Schubrohr aus 0,2mm Folie, mit Roving umwickelt, und für die Kabel eine stromlinienförmige Durchführung

Kabelkeil.jpgKabelkeilFolie.jpgAntrieb_01.jpgAntrieb_02.jpgAntrieb_04.jpgAntrieb_03.jpg
 

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Anlenkung Canards

Anlenkung Canards

Zuerst war für die Canards ein DES586 im selbstgebautem Rahmen eingebaut, ein Testlauf zeigte aber, das das ganze zu weich montiert war
bzw. das Servo sich recht schwach anfühlte... Da die Canards bei diesem Flieger auch tragende funktion haben, war mir das zu unsicher und
ich habe auf ein DES707 umgebaut. Jetzt ist die Sache steif und stabil, wesentlich vertrauenserweckender, die paar Gramm mehr müssen einfach drin sein...

AnlenkungCanards_02.jpgAnlenkungCanards_01.jpg
 

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Testaufbau

Testaufbau

Um mich mal ein bisschen anzuspornen, habe ich das ganze mal komplett aufgebaut und bei der Gelegenheit
die Beleuchtung getestet:

Aufbautest_01.jpgAufbautest_02_bel.jpgAufbautest_01_bel.jpg

Aktuell kämpfe ich mit dem Innenausbau/Verkabelung, dann gibt es noch ein paar optische Anpassungen, die
Heckpartie und die Decals...

Hatte ich es schon erwähnt? So (ähnlich) soll sie mal aussehen ;)
rafale_tigermeet09.jpg


Also noch einiges an Arbeit, aber noch ist ja Zeit...
 

STL

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LED-Beleuchtung

LED-Beleuchtung

Hier mal die Teile, die ich für die Beleuchtung verwendet habe:

LEDs_Treiber.jpg

Besser als Vorwiderstände ist das Teil links: eine Konstantstromquelle von Fa. Anvilex (http://shop.anvilex.de/index.php?route=product/product&product_id=1944),
in diesem Fall 700mA konstanter Strom direkt aus bis zu 12Lipo-Zellen, sprich die LEDs hängen direkt am Antriebsakku. Durch die hohe Eingangsspannung können
dann auch mehere LEDs in Reihe geschaltet werden, je nach LED-Spannung (2,7V - 3,2V) bis zu 10 Stück... (die dann alle mit dem selben Strom betrieben werden).
Über einen Steuerkontakt kann die Stromquelle abgeschaltet oder per PWM gedimmt werden, in der Rafale werden die Landescheinwerfer einfach überbrückt,
wenn sie nicht benötigt werden, kein Problem für die restlichen LEDs.

Als LEDs habe ich CreeXP-E verwendet, montiert auf einer 10x10mm Alu-Platine (Bezugsquelle z.B. Lumitronix). Dort gibt es auch passende Optiken.

LEDs_Linse.jpg

Der Ausschnitt in der Fläche ist mit Litoblech ausgekleidet, um die Wärme besser abzuführen.

In der Rafale bin ich jetzt endlich mit den Verkabelungen fertig, als nächstes wird das Fahrwerk richtig montiert.
 

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Yipeeh yah yeeh, ...

Yipeeh yah yeeh, ...

... Erstflug geglückt. Nachdem wieder lange Pause war, gestern schnell alles montiert, ausgewogen und ab auf den Platz, bevor
ich das doch für keine gute Idee halte...
Start war etwas schwierig (scheinbar normal), am Ende der Piste voll gezogen, dann hat sie sich erbarmt und ist gemütlich gestiegen...
Zwei Clicks Rechtstrimm und alles easy. Ich hatte mir einen Kollegen dazu genommen, der sagte, sah alles gut aus, ich hatte irgendwie
zu viel Puls um das ganze zu geniessen. Landung war dann auch ganz easy, damit war der Tag gerettet !!!!

Leider war der Sound nicht so toll, Resonanzen von 1/4 bis 3/4 Gas, aber dahinter war ein nettes Rauschen zu hören. In der Nachkontrolle
habe ich eine Beschädigung an zwei Schaufelblättern gefunden, vielleicht lag es daran, Ursache unbekannt...
Ich werde die Einheit zu Wemotec schicken, damit sie mir einen Midi-Evo-Rotor einbauen und harmonisch abstimmen, dann kann es weiter gehen.

Bilder kommen (hoffentlich) die Woche, muss mir mal wieder Zeit nehmen, um hier weiter zu schreiben.

Gruß,
Stefan
 

RZI

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Hallo Stefan ,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu Deinem Erstflug und eine bruchfreie Saison !!!!!

Freuen uns jetzt auf Deine Bilder und Video :D

Übrigens , ich hab`mir jetzt auch eine gebaut und ist bald fertig - konnte mir die Rafale von meinem Bruder nicht mehr länger anschauen - fliegt genial ;)


Schöne Grüße

Rolf
 

STL

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... leider kein Zweitflug ...

... leider kein Zweitflug ...

... gestern bin ich endlich mal wieder zum Flugplatz raus gekommen.
Antrieb ist auch wieder da, jetzt also Leopard 1250kv-Motor im Jetfan-Mantel und Wemotec MIDI-Evo-Läufer, perfekt gewuchtet, Klang ist super, höchstes Lob an Team Wemotec!
Tja, leider ist es zum Flug dann doch nicht gekommen, nur zu 4 schnellen überfahrten (über 150m), es war keine Tendenz zum abheben zu erkennen... :(
Analyse war:
- Rasen nicht optimal kurz
- fast kein Wind
- Bugrad federt zu stark ein
Ich werde also die Anstellung deutlich erhöhen müssen. Bugrad wird 1cm verlängert, Hauptfahrwerk 1cm eingekürzt und irgendwie ein Federwegbegrenzer an der Bugschwinge montiert.
Mal sehen, wie es dann geht.

Gruß,
Stefan
 

RZI

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Fertig !!!!

Fertig !!!!

Sebi ,

jetzt kommen Bilder für Dich :D

Bin leider noch nicht geflogen ..... vielleicht am Wochenende :cool:

Best regards

Rolf
 

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RZI

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............................... und weiter geht`s :D/B]
 

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RZI

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......................... noch was :cool:
 

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RZI

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.......... und Stefan will`s immer von hinten sehen :p
 

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