Race Rat von Graupner

Meine Ratte

Meine Ratte

Hallo Fliegerkollegen,

warum der Streit?

Elektroflug hatte schon immer etwas mit Experimentieren zu tun.
Sei es Prop, Akku, Modell, Ladegarät, Regler.

Meine Ratte hat genug Platz für viele Optionen.

In zwei Wochen wird das Teil fliegen, das Antriebskonzept steht noch nicht fest.
Der Superleichte Antrieb wird Schwerpunktprobleme bringen, und ich habe nicht vor,
Blei in die Nase zu kleben.

Man wird sehen...

Alles weitere später.

Fliegergruß

Micha
 
Ratte

Ratte

Wenn du bei den Akkus nicht auf zwei Zellen limitiert bist, würde ich doch unbedingt wegen des besseren Wirkungsgrads über die Spannung, also 3 oder 4 S mit einem kleinen Außenläufer kommen. Mein Race Rat hatte in den frühen 90ern 6 NiCads mit Mabuchi 540 VZ (das war der bessere Ferrit Magnet Motor mir Kugellagern und austauschbaren Bürsten). Vorne war eine 6 x ? Klapplatte dran und das ging trotz der ca. 20 Ah x 7,2 V = gut 140 Watt Eingang schon recht flott. Heute würde ich Dir eher 300 Watt Eingang empfehlen um ordentlich zu fliegen und wie oben gesagt, mindestens ein 6 x oder besser sogar 7 x Latte, um Durchzug zu haben. Sonst macht der Vogel eigentlich nur angestochen Spaß. Meinen 900 Gramm Chico fliege ich mit Hacker (sorry ich weiß nicht mehr welcher, aber ich meine von der Größe her etwa wie ein alter 400er Ferrit Motor) , 3 S und einer 7 x 6 Latte bei besagten gut 300 Watt und das sollte es schon sein.
Viel Erfolg, Olli

Hallo Ollie,

ich bin ganz deiner Meinung.

Eine 7x6 oder ähnliches sorgt für Modelle um 100 cm und 1 kg für richtig Schub und Speed.

Du fliegst einen Chico? Geil! Der Bauplan hängt bei mir schon an der Wand! 300 Watt für 1 Kg 1m ist optimal !!!

Micha
 

Reno65

User
Schwerpunktproblem bei meiner Ratte

Schwerpunktproblem bei meiner Ratte

Hallo Zusammen,

ich habe meine Rat bei einem Spezl eingetauscht (ABS-Rumpf + Fläche in Rohbau) - Plan organisiert - einen Joker 3536-7 1200 kV Motor uns 3s3200er Lipo eingebaut- leider komme ich mit meinem Schwerpunkt nach Plan überhaupt nicht hin - ich mußte unterhalb des Motors zwei "Fette" Bleigewichte installieren - und fliegen...naja.. so richtig goil ist wirklich etwas anderes... um die Längsachse TOP und die Querachse richtig ….uäh…. auf Höhe fliegt die Rat so als wenn das Höhenruder nicht richtig neutralisieren würde - was es aber tut... wenn ich das Gas reinschiebe geht es richtig gut ab - aber halt wie gesagt - wie wenn das Höhenruder nicht richtig neutralisieren würde - ich habe folgendes schon ausprobiert: Höhenruder nur als Brett, Symmetrisch profiliert, mit Zackenband.. EWD verändert... Die Flugzeit zwischen den Reparaturen und den Optimierungsversuche wird nicht wirklich länger....

..habe schon über den Verlag den Konstrukteur angeschrieben - leider keine Antwort....

..bin jetzt am überlegen wie ich die Mühle hinten leichter machen kann damit ich die fetten Gewichte vorne mir einspare - Schweizer Höhenruder und Schweizer Seitenleitwerk (jeweils mit Löcher)… ist so ne Idee

so nun die Fragen:
1. wie schwer ist euer Höhenruder / - flosse
2. wie habt ihr das Höhenruder angelengt - Bowdenzug?
3. wo ist euer Schwerpunkt?

Gewicht liegt bei mir bei 1025 gr


gruß Norbert
Ps. fliege jetzt seit 40 Jahren, aber so etwas hatte ich noch nicht....
 
Wenn sich ein Modell fliegt als wenn das Hr nicht neutralisiert, dann ist es meist auch so...
Sofern SP und Anlenkung normal, dann fliegt sie auch normal.

Was mich etwas stutzig macht - welcher Verlag denn? Verbrochen hat die Race Rat Werner Dettweiler, als kommerzieller Ableger seiner bekannten Race Cat.
Die Rat ist mehr Sportmodell als Speeder, von Anfang an eher für den Durchschnittsmodellflieger entschärft.
Wie damals üblich standen die Flugeigenschaften fest bevor ein Modell in der Luft war und als die ersten Baukästen zur Auslieferung fertig war musste noch schnell etwas nachgebessert werden. Die Nachbesserung wurde aber nur als Option erwähnt und nicht von jedem Erbauer übernommen, was ein paar Modelle gekostet hat...

Wir hatten damals 13 Modelle der allerersten Serie im Verein, auch mit vielen Modifikationen, 2 Modelle z.B. direkt mit Sandwichflügel gebaut (eine davon meine, der Rippenflügel ging vom Baubrett zur Tonne:D).
 
Motor Roxxy 3650/04 // 3370U/min

Motor Roxxy 3650/04 // 3370U/min

Hallo zusammen
Bis vor zwei Jaheren war ich stolzer und langjähriger Besitzer einer Race Rat von ~ 1994. Das letzte Setup war ein Roxxy 3650/04 Innenläufer mit 3370U/min. und einem 70 A Regler mit 3S 2200mAh Akku ( SLS). Damit schaffte sie so um die 240 Km/h. Im Gegensatz zu den vorherigen Motorisierungen ( Mabuchi Race 540 / Ultra 900-8) nahmen die Probleme deutlich zu. Obwohl die Race Rat leichter geworden war, (980g) ist das Schnellflugverhalten immer "zickiger" geworden. Mit den vorherigen Antrieben flog sie wie auf Schienen. Mit dem Roxxy und 4,75x4,75 APC (33400U/min) wollte sie bei Vollgas mit der Nase nach unten (wie beim Unterschneiden) um dann urplötzlich einen ungesteuerten Satz nach oben zu machen. Ich hatte zuerst auch mein Hlw-Servo oder die Anlenkung in Verdacht gehabt. War es aber nicht. Mit einer APC 4,1x4,7 war alles i.O. Also musste es sich um ein Aerodynamisches Problem des Rippenflügels handeln. Turbulatoren brachten auch keine Besserung. Bei einem der weiteren Erprobungsflüge ist dann ein Flügel bei 200+ abgebrochen, das wars dann mit der Race Rat. Mein Fazit: Die original Race Rat ist bis 200 km/h gut einsetzbar, darüber wird es kritisch. (Dafür war sie ja auch nie konzipiert gewesen). Der Schwerpunkt ist mit dem besagten Setup aber auf jeden Fall einzuhalt en. Der Roxxy Innenläufer bringt 244 g. auf die Waage, ist also deutlich schwerer als ein Außenläufer.
PS: die Servos unbedingt direkt in den Flügel setzen und jede Klappe einzeln anlenken! Die Torisionsanlenkung von Graupner funktioniert unter, 200 km/h gut, darübe stellt sich gern Ruderflattern ein. Ist mit der 2-Servo Variante sofort abgestellt. Ruder 1/3 Zu 2/3

mit Holm und Rippenbruch

Norbert
 
Verlag VTH, wegen des dort veröffentlichen Bauplans von Dettweiler, würde ich denken.

Wenn um die Querachse unruhig dann mal etwas kopflastiger fliegen, gegen Unterschneiden hilft etwas mehr EWD (da ist also kein Widerspruch), vielleicht ist der Nasenradius des Profils auch unglücklich geschliffen? Ich tippe aber auch auf etwas anderes:

Die T-Leitwerke hatten fast immer das Problem der ungenauen Rückstellung, bei so einem Modell sind 0,5mm Hysterese am Ruder zu viel. Hysterese ist übrigens nicht gleich Ruderspiel, weil das Ruder sich in der falschen Nullstellung auch "fest" anfühlt. Ich würde auch hier mal eine Präzisionsmessung machen: Modell auf den Tisch festschnallen, 50cm Balsastab ans Ruder kleben und dann am Balsastab hinten die Nullstellung sauber messen, einmal wenn man von voll Tiefe langsam kommt, einmal wenn man von Höhe her kommt. Und dann ggf. die Aussage "kein Ruderspiel" nochmals überarbeiten und das Ergebnis hier posten.

Ansonsten könnte man probieren, die Höhenruderflosse mal hinten aufzudicken, bis hin zum einfachen Brettchenquerschnitt. Wenn die zugespitzte Flosse im Wirbel der dort schon abgelösten Strömung herumrudert, dann tritt da auch eine aerodynamische Hysterese auf. Von den 3-D-Fliegern und Jets kann man lernen, dass sogar eine Überhöhung der Endleiste sinnvoll sein kann. Zudem ist das T-Leitwerk dieses Modells sehr niedrig und möglicherweise in der Wirbelschleppe des angestellten Flügels sowie im Sogbereich des Propellerstrahls? Also alles das, was man mit der T-Auslegung wahrscheinlich genau verhindern wollte... Bei echten Speed-Modellen sieht man keine T-Leitwerke. Warum nur?
 
Schwerpunkt und HLW-anlenkung

Schwerpunkt und HLW-anlenkung

Hallo Norbert(Namensvetter)

Habe ganz vergessen dir die gewünschten Daten anzugeben. Schwerpunkt ist genau nach Plan mit ganz leichter Kopflastigkeit eingestellt. Die original Hlw- Anlenkung ist eine sehr gute Konstrukrtion. Sie kann sehr leichtgängig und trotzdem spielfrei durchgeführt werden. Bei deinem Motor-Setup liegst du bei einer Propellerstrahlgeschwindigkeit von max. 176 km/h bei einer 10" Luftschraube (10" Steigung). Da dürften die Aerodynamischen Probleme noch nicht auftreten mit denen ich bis zum Schluss gekämpft hatte.

Mit freundlichen Grüßen

Norbert
 

Eisvogel

User
... Bei echten Speed-Modellen sieht man keine T-Leitwerke. Warum nur?

Die aktuellen E-Speeder haben fast alle ein T-Leitwerk.

Das Problem Über-Unterschneiden hatte ich an meiner scharfen RaceCat auch und hab das Profil (ich glaub MH 43) als Schuldigen ausgemacht. Nach dem Bau einer neuen Fläche mit MH 33 (und 0° EW) und einem 6mm BalsaHLW auf Profil geschliffen war die RennMieze lammfromm.

Der Mc Speed ist eine moderne Abwandlung der RaceCat. Infos und Bilder dazu gibt's hier auf rcn. http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/610250-MC-Speed-von-Tim-Kleinschmidt
 

Reno65

User
Schwerpunktproblem bei meiner Ratte

Schwerpunktproblem bei meiner Ratte

Hallo Zusammen,

VIELEN Dank für Eure Tipps - werde ASAP an´s Testen + Messen gehen und Euch dann über die Ergebnisse informieren

Gruss
Norbert

...ein Hoffnungsschimmer keimt.. :-)
 
Hallo allerseits,
kann mir jemand sagen, wie groß die Ruderausschläge bei der Rennratte sind??:confused:

In der Bauanleitung bzw. im Plan konnte ich keine Angaben dazu finden.
Im Bauplan sieht man, dass beim HR am Servo so dicht wie möglich an der Drehachse eingehängt wird.
Beim QR habe ich leider gar keinen Anhaltspunkt gefunden.
Vielen Dank schon mal.

Gruß
0IIi
 
Der Flieger ist jetzt fertig zum Erstflug.
Nach erster Überprüfung des Schwerpunkts ist vorne trotz des leichteren BL-Motors kein :) zusätzliches Gewicht nötig.
Beide alten, viel zu schwere Servos wurden durch neue und leichtere ersetzt. Das HR-Servo wurde soweit wie möglich nach vorne versetzt und liegend, direkt hinter dem Röhrchen für die Verschraubung eingebaut. Durch die liegende Montage ist auch das Bowdenzugröhrchen gestreckter und nicht mehr in S-Form verlegt. Der Akku (3S 2200) bekam eine Halterung verpasst, so dass er fest montiert vor dem Motor liegt.
Der Spinner bekam 2 Öffnungen für Kühlluft.

Gruß
0IIi
 
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