Race Rat von Graupner

Secco

Secco

Hallo,

habe meine Race rat aus dem Regal geholt, abgestaubt und einmal den Antrieb angesehen.

Vom Vorbesitzer ist ein Speed 500 BB Race nebst Power Switch 20 eingebaut, Ein Standarftsevo ( damali) damit wiegt das Rümpfchen 565 Gramm !

Eine mögliche Alternative wäre beispielsweise einDymond X-Max X28 L, der hat immerhin einen Wellendurchmesser von 3,17mm, am könnte also auch eine Graue Graupner Klapplatte montieren.

Beim Antriebsakku also 3S mit 2,2 Ah wird der Schwerupnkt so nicht erreich,(Grobe Messung mit meinen Wurstfinger.

Vorhandener 3S mit 4,2 Ah, von mir gerne als Ersatz für einen NiCd 7 Zeller verwendet passt ohne Nacharbeiten nicht in die Rumpföffnung.

Richtig, da gibt es eine gängige Zwischengrösse, die habe ich aber nicht.

@micha, welchen Antrieb hast Du im Secco verbaut?

Markus



Hallo Markus,

mein Graupner Secco mit längerer Nase fliegt mit Axi 2826 / 10 An 4s 2200 mit Graupner 11 x 7 Carbon geht es nach oben-
sehr gut nach oben.
 
Da haben sich schon ganz andere erfolgreich dran ausgelebt:

Lutherbibel 1912 schrieb:
Und Gott der HERR machte den Menschen aus einem Erdenkloß, uns blies ihm ein den lebendigen Odem in seine Nase. Und also ward der Mensch eine lebendige Seele.

Da ist doch eine Ratte, die Gott am fünften Tag der Genesis erschuf, wohl vergleichsweise Pillepalle gegen ... Balsabäume gehören bereits zum zweiten Tag:

Genesis 1.12 schrieb:
Das Land brachte junges Grün hervor, alle Arten von Pflanzen, die Samen tragen, alle Arten von Bäumen, die Früchte bringen mit ihrem Samen darin. Gott sah, dass es gut war.

Seid ma ned so nickelich ..!

;-)

servus,
Patrick
 
Lesen bildet?

Lesen bildet?

Patrick,
was zur Hölle liest Du denn?! Da brauchst Du in der Tat Ausgleich im Form von Fliegzeugs oder Moppeds...
Besorgte Grüsse,
H.
der sich über jeden Holzbau freut. Ob original oder nicht.
 

purzel

User †
Meine Racerat ist obwohl sie so fertig aussieht noch lange nicht startbereit.
Grund: die Anlenkung der Querruder.
Der Plan sieht vor, die Ruder mit Tesa oder der Bügelfolie anzuschlagen. Angelenkt wird von einem Zentralservo und Torsionsgestänge. Das Torsionsgestänge liegt zu Hälfte ausserhalb der Tragfläche, damit die Antriebsachse gleich der "Scharnierachse" ist. Der Vorgesitzer meine Race Rat hat die Torsionsachsen in der Höhe mittig in die Tragfläche geklebt. Dies erklärt, weshalb sich Tesa und Bügelfolie von der Struktur löst.
Die einfachste Lösung wird heute eine direkte Anlenkung mit zwei Rudermaschinen sein. Wobei einfach hier heisst, Die angeklebte Kabinenhaube von den Tragflächen lösen ohne dass die Haube beschädigt wird, Folie komplett entfernen, Torsionsanlenkung entfernen, Schacht für Zentrales Servo verschliessen, Halterung für Flächenservos einbauen, Tragflächenmitte mit dünner Gfk Schicht verstärken..............................
Naja ich werde weder morgen noch übermorgen von einem fertigen Modell berichten.

Markus
 
Meine Race Rat

Meine Race Rat

Dritter Versuch


Hallo, RC Network scheint down zu sein.

Bilder von meiner Holz- Ratte gibs dann morgen.


Micha
 
Race Rat

Race Rat

OK:

Da RCN wieder funktioniert,

hier endlich ein Bild einer Ratte aus Holz ( mit schönem Rücken ) : 03.jpg


Micha
 

Cracy01

User
hier endlich ein Bild einer Ratte aus Holz ( mit schönem Rücken )


Respekt Micha!

Jetzt hast Du's den Skeptikern gezeigt wie es richtig geht.

Klasse :-))!!

Sollte meine Ratte auch mal aus der Versenkung holen. Einen schnellen Motor hab ich ja jetzt übrig. Nachdem das Kraftei vor ein paar Tagen...

Gruß Hubert
 
Habe noch einen angefangenen Baukasten der originalen Race Rat mit Plan, Anleitung und Stückliste, …..irgendwo in meinem Nirvana Lager.

Soweit ich mich erinnere waren es sogar 2 Baukästen, davon wurde damals nur eine gebaut, die andere diente nur als Ersatzteilträger.


Falls ich etwas nachschauen soll, einfach anschreiben.


Matthias
 
Race Rat

Race Rat

Respekt Micha!

Jetzt hast Du's den Skeptikern gezeigt wie es richtig geht.

Klasse :-))!!

Sollte meine Ratte auch mal aus der Versenkung holen. Einen schnellen Motor hab ich ja jetzt übrig. Nachdem das Kraftei vor ein paar Tagen...

Gruß Hubert

Hallo Hubert, danke für die Blumen!

Falls morgen mein Balsa- Spachel geliefert wird, geht es weiter.
Über die Motorisierung mache ich mir noch Gedanken, evt. ein super leichter Antrieb mit Hochdrehendem Motor (ca. 4000 kv) und 2s Lipo 2200.
Habe damit in einem Turn left von Simprop gute Erfahrungen gemacht.
Speedrekorde kann man damit nicht brechen, aber der Flieger ist sehr leicht, was sich extrem positv auf die Langsamflug- und Landeeigenschaften auswirkt.

Ob der Schwerpunkt mit dem leichten Antrieb passt, wird sich zeigen.

Danke für Eure Teilnahme, das freut mich sehr!

Gruß

Micha
 

Eisvogel

User
Keine gute Idee!

weil die hochdrehenden kleinen Innenläufer nullkommairgendwas Drehmoment haben und nur kleine Props schaffen.
Mit einen 4,7x4,7 oder 5x5er wird die relativ füllige Rat ein lahmes Mäuschen.
 
Antrieb Race Rat

Antrieb Race Rat

Wenn du bei den Akkus nicht auf zwei Zellen limitiert bist, würde ich doch unbedingt wegen des besseren Wirkungsgrads über die Spannung, also 3 oder 4 S mit einem kleinen Außenläufer kommen. Mein Race Rat hatte in den frühen 90ern 6 NiCads mit Mabuchi 540 VZ (das war der bessere Ferrit Magnet Motor mir Kugellagern und austauschbaren Bürsten). Vorne war eine 6 x ? Klapplatte dran und das ging trotz der ca. 20 Ah x 7,2 V = gut 140 Watt Eingang schon recht flott. Heute würde ich Dir eher 300 Watt Eingang empfehlen um ordentlich zu fliegen und wie oben gesagt, mindestens ein 6 x oder besser sogar 7 x Latte, um Durchzug zu haben. Sonst macht der Vogel eigentlich nur angestochen Spaß. Meinen 900 Gramm Chico fliege ich mit Hacker (sorry ich weiß nicht mehr welcher, aber ich meine von der Größe her etwa wie ein alter 400er Ferrit Motor) , 3 S und einer 7 x 6 Latte bei besagten gut 300 Watt und das sollte es schon sein.
Viel Erfolg, Olli
 
Achja, entschuldigung.
Normal geht natürlich gar nicht, es muss schon optimaler Wirkungsgrad und knapp Schallgeschwindigkeit sein.
Ich bin raus.
H.
PS: der Motor im Stinger ist kein Innenläufer.
 

Eisvogel

User
ein super leichter Antrieb mit Hochdrehendem Motor (ca. 4000 kv)

Wegen der langen, geschlossen Nase der Rat hab ich mal auf nen Innenläufer getippt. Da so ein "super leichter hochdrehender Antrieb" auch nur superkleine Props drehen kann (Getriebeantrieb ausgeschlossen), hab ich mich zu der Aussage "keine gute Idee" hinreissen lassen.
Bevor jetzt noch mehr beleidigt abziehen, zieh ich mich zurück.
Und tschüss.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten