Race Rat Graupner

Hallo,

wer von euch kann sich noch an die Race Rat von Graupner erinnern?
Seiner Zeit leider ewas voraus.Ich kann mich erinnern das ich damals
den Weltmeister im Speerwurf engagiert hatte um den Vogel in die Luft
zu befördern.
Mit den Heutigen Komponenten (Brushles,Lipo)sicher ein Objekt welches
sich lohnt ,das man sich nochmals damit befasst.

Ich habe noch einen nahezu neuen Rumpf und brauche dazu die passende
Fläche.Die Fläche ist sehr leicht an der angeformten Kabinenhaube zu erkennen.

Bitte durchforstet euer Lager, Aussenlager, Garage, Dachboden und gebt Laut
wenn ihr etas passendes finden solltet was ihr auch abgeben möchtet.

WaltAir
 
servus

servus

Hallo WaltAir,
soweit ich weis ist der Fliegen baugleich mit der Racecat! nur dass bei der cat einen Holzrumpf und Rippenflächen gibt!
Bauplan ist bei VTH bestellbar!

Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas2

danke für den Tipp.Vielleicht hat jemand doch noch was rumliegen.
An VTH habe ich auch schon gedacht.Der Vogel soll nächste Woche schon Fliegen.

Allso wieder mal ein Zeitproblem.

WaltAir
 
Hi!

soweit ich weis ist der Fliegen baugleich mit der Racecat! nur dass bei der cat einen Holzrumpf und Rippenflächen gibt!
Bauplan ist bei VTH bestellbar!
Das ist schlicht falsch!

Die Race Rat (1000mm) ist der schlechte Ableger der Race Cat (800mm).
Die Cat war erfolgreich in den damaligen Rennen, die Rat, wenn gut befeuert, machte eher durch Flächenplatzer und eingerissene Rümpfe von sich reden.

Wenn Race Rat, dann mit GFK (besser CFK) Rumpf und die Flächen (Profil dünner) in Styro/CFK/Balsa Bauweise.

Früher ging die Rat mit Ultra an 8 Zellen aber auch schon ganz nett...:D
 
hi

da ist eine abzugeben..............
Leider überholt,die ist bereits verkauft.

Weis sonst noch jemand eine die zum Vekauf steht.

WaltAir
 

Eisvogel

User
Wenn Race Rat, dann mit GFK (besser CFK) Rumpf und die Flächen (Profil dünner) in Styro/CFK/Balsa Bauweise

von CFK Rumpf würd ich abraten, ist sehr bruchempfindlich, GFK ist besser, AFK noch besser.

Profil dünner? soweit ich weiß hat die original das MH 43 und das ist ziemlich dünn, neigt aber zum unterschneiden. evtl. MH 33 oder RK 40 nehmen.

WaltAir, schick doch mal dem "genesis" eine PN, vielleicht kann er dir helfen!
 
....klar, das Thema ist alt...

....klar, das Thema ist alt...

...aber da ich meine Ratte gerade für die neue Saison wieder startklar mache, wollte ich dann auch nochmal nach Race Rat Besitzern Ausschau halten. Wer hat noch und/oder fliegt noch son Ding ?
Grüße Andre
 

henri

User
R/R

R/R

Hallo Andre

Hab auch noch einen angefangenen Bausatz zu liegen, der Rumpf ist auch noch unverbastelt.
Wie hast Du deine motorisiert? In Zeiten von Bl- und Lipotechnik sollte da doch einiges gehen.

Gruß Henri
 
Hi,
da ich die Ratte noch aus der Zeit mit wenig Leistungsüberschuß kenne, probiere ich erst mal den vorhandenen Motor:

A2212 / 6

Umdrehungen/V: 2200

Innenwiederstand: 45mOhm

Leerlaufstrom: 1,4A

Max A: 28A / 60S

Wellen-Ø: 3,17mm

Maße: 27,5x30mm

Leistung: 280Watt

Akku NiMH: 5~7

Akku LiPo: 2~3

Luftschraube NiMH: 9,5x5

Luftschraube LiPo: 2xLiPo 7x5 / 3xLiPo 5x5

an der originalen 6X6 und einer 7x5 APC-E, Abfluggewicht 720 Gr., das schau ich mir erst mal an.

Grüße Andre
 
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