Prop Nut geht nicht mehr runter!

Hallo, ich braucht dringend Hilfe!
Ich habe heute die Prop Nut von meinem os fs 90 (hat tatsächlich gepasst) auf meinen os 120 Surpass geschraubt (ich wollte die Kompression testen, beim Motor war keine dabei).
Dann als ich sie wieder runterschrauben wollte, löste sie sich und jetzt dreht sich die Kurbelwelle (der Prop ist nicht mehr festgeschraubt) mit und die Nur geht einfacj nicht mehr runter!
Ich habe schon mit Zange und Schraubstock probiert, aber nichts zu machen!

LG Sebastian!
 
Na da muss man aber auch ein bisschen aufpassen, dass man das Gehäuse ganz lässt.
Gibt zwar keine Kratzer, verziehen kann es sich aber trotzdem.
Übrigens - Prop Nut heisst auch Propellermutter.
Ist das Kurbelwellengewinde in ordnung ?
 
Ob das Gewinde i.O ist, weiß ich nicht.
 

Anhänge

  • D23BBA94-7D0C-4133-84A7-3DC9C232DD60.jpeg
    D23BBA94-7D0C-4133-84A7-3DC9C232DD60.jpeg
    274,2 KB · Aufrufe: 288
Hast du da zwei Muttern hintereinander drauf ? sieht ein bisschen so aus. Dann musst du die vorher zueinander lösen..
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hinteren Deckel abschrauben, Kurbelwelle mit Holz blockieren und dann den schrecklichen Alupümpel abschrauben und entsorgen.
Das ist aus dem Zubehür und ich vermute der hatte metrisches Gewinde und ist einfach über das UNF gewürgt worden.
Besorg dir eine passende Mutter aus der e-Börse oder so.
 
Die Aluspinnermuttern gibts auch von OS. In der Größe würgt man kein Metrisches auf ein Zollgewinde mehr.
Heb die lieber auf, wenn du mal eine brauchst ist selberdrehen angesagt, da es die nicht mehr so richtig zu kaufen gibt.
Vermutlich ist da einfach schmutz im Gewinde.
 
Hallo,
zum Blockieren des Kurbelwellendrehens muss man nicht Deckel abschrauben. Viel einfacher wäre es, Glühkerze rausdrehen und dann Schnur oder am besten "Polyamiddraht" von Rasentrimmer reinfädeln, um Hubraum zu füllen. Kolben ist dann am unteren Totpunkt blockiert.
Gruß
Horst
 

Ripp

User
Den Vorschlag von Horst, Schnur oder Polyamiddraht in den Hubraum zu füllen, kann man machen, würde ich aber nicht tun. Am besten und sichersten ist direkt die Kurbelwelle mit geeignetem Material zu blockieren, und dann die Mutter vorsichtig entfernen.
 
Nachsehen ob das KW Gewinde bis an das Durchgangsloch im Spinner geht - dann vorn mit Ölspray schmieren...
 

akafly

User
Und der noch: Ich hatte mal nen Chef (sein Name Werner erinnerte mich oft an Meister Röööhricht) der hatte sofort den Schweißbrenner beim Wickel wenn irgendwas schwer ging. So übertreiben muss man's nicht, aber bissel Wärme aus der Heißluftpistole wirkt bei (Alu)muttern Wunder.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten