Prop-Auslegung für E-Segler

Danke für die Blumen....sind halt Erfahrungswerte, die ich selber gemacht habe mit den Temperaturen.
Im Flug geht dann der Strom noch runter und Lüftung hast beim Fliegen auch.
Solltest mal den Motor ausbauen, dann mach die Luftöffnungen so groß wie die ganze Ausbuchtung ;-)
 
Ja da ist die Belüftung super gemacht, würde sie allerdings auch noch nachfeilen.
frag doch mal beim Reisenauer was für ein versetztes Mittelteil da passt das ist nicht so teuer
 
Stimmt, damit würde der Strom vielleicht noch etwas nach unten gehen.

Heute hab ich für 30 Sekunden Motorlaufzeit 950 mAh nachgeladen.
 
und mach dir einen vernünftigen Prop drauf, diePlastikdinger fliegen gern mal weg, meist ist dann der Rumpf auch beschädigt
 
Da hast du recht, hab selbst kein gutes Gefühl damit. Auf allen anderen Modellen hab ich was vernünftiges verbaut.

Im „Laden um die Ecke“ hatten sie leider keine andere 16x13 lagernd. Da die verbaute ACC schon 2 Jahre alt ist hab ich sogar nochmal eine Neue gekauft um mein Gewissen zu beruhigen, ich halte von den Dingern nämlich auch nicht viel.

Wenn der Test mit der 16x13 gut läuft bestell ich mir dann eine der ich auch traue!;)
 
Da hast du recht, hab selbst kein gutes Gefühl damit. Auf allen anderen Modellen hab ich was vernünftiges verbaut.

Im „Laden um die Ecke“ hatten sie leider keine andere 16x13 lagernd. Da die verbaute ACC schon 2 Jahre alt ist hab ich sogar nochmal eine Neue gekauft um mein Gewissen zu beruhigen, ich halte von den Dingern nämlich auch nicht viel.

Wenn der Test mit der 16x13 gut läuft bestell ich mir dann eine der ich auch traue!;)

Nö, wenn das so klappt, dann machst noch nen Flug mit der 16*16s.
Braucht nur paar Ampers mehr und die ist vom Rudi und passt auch.
 
Ich denke das der Standschub mit 5s sicher reichen würde, aber ich hab die 16x16er nicht mehr. Mein Händler war so nett und hat sie zurückgenommen.
 
Hier noch ein Foto vom 5s. Passt wirklich perfekt in den Rumpf.
 

Anhänge

  • F15E10AF-A109-4756-B68C-5002949D767F.jpg
    F15E10AF-A109-4756-B68C-5002949D767F.jpg
    204 KB · Aufrufe: 36
Hast du eine Heizbox ? dann bring ihn auf 35-40° dann hält er länger, hast den falschen Motor der Peggy mit 2800Kv an 4S hätte besser gepasst ;)
 
Heizbox habe ich keine, aber momentan hat es bei uns eh ständig 35 Grad ;)

Den Alex habe ich gebraucht gekauft, inklusive Antrieb. Aber ich denke das aktuelle Setup wird schon passen :)
 
Mit 5S ist das ja okay, es hängt auch von den Ansprüchen ab, der Vorbesitzer war vielleicht damit Glücklich, aber bei dir hat es nicht gereicht, ich achte immer darauf das ich 7500 bis 8500 Rpm erreiche, den rest mach ich dann über den Prop
 
Kira 500-30 an 5S mit 16" Latte ist für den Strombereich um die 100A schon eine sehr gute Kombination.
Einfach unproblematisch ;-)
 
Ja wenn du Platz für entsprechende Akkus hast die auch die C Rate bringen, aber bei den heutigen Zweckmodellen passt ja teilweise nur noch 3S rein, ich hab meist 4S 1800 drinn und da wirds schon richtig eng
 
Sooo... anbei der versprochene Bericht was die heutige Testerei betrifft.
War 2 Stunden am Platz und bin abwechselnd mit 4 und 5s geflogen, einfach nur um den Unterschied zu merken.

Zuerst zum interessantesten Teil für mich, der Motor- bzw. Steigleistung:
Genau dieses Ergebnis hatte ich mir erhofft! Der Standschub ist mehr als ausreichend, selbst mit Halbgas ist der Handstart komplett stressfrei. Der Alex zieht sofort nach oben.
Die Steigrate passt perfekt für mich, der Unterschied zum 4s ist beachtlich. Gefühlt bzw. im Vergleich zu meinen anderen Modellen überschreite ich die 30m/s Marke. Hab beim Alex leider nicht die Möglichkeit die Steigrate auszuwerten. Jedenfalls bin ich damit jetzt sehr zufrieden!

Zum Stromverbrauch:
Der Verbrauch dürfte im Flug deutlich zurückgehen (Im Stand waren es ja um die 90A). Aufgrund der Motorlaufzeit und den nachgeladenen mAh komme ich auf eine Stromaufnahme von 75A. Dar Motor wurde dabei zu 95% mit Vollgas betrieben. Also mache ich mir auch um den 80A Regler keine Sorgen mehr. Das sollte so passen.

Temperaturen:
Alles im grünen Bereich!
Anscheinend ist der 20C Lipo nicht überfordert. Direkt nach der Landung war er gerade mal „Handwarm“ (30-35 Grad).
Auch der Kira zeigt sich unbeeindruckt! Am Gehäuse habe ich zwischen 35 und 40 Grad gemessen. Am wärmsten war er wieder direkt hinten an der Welle, hier waren er um die 45 Grad.

Zusammenfassend kann ich sagen das dieses Setup jetzt optimal für mich passt!! Bin wirklich glücklich damit!:D

Herzlichen Dank an alle die mich dabei Unterstützt haben!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten