Prop-Auslegung für E-Segler

Geht wohl wirklich in die falsche Richtung.
Das ganze ist halt auch wirklich subjektiv.
Ich zieh meine Thermiksegler mit 3,4m und 2,4kg mit ner Peggy an einer 18*10 und 3S beliebig aus dem Stand hoch.
Mit ganzen 25-28m/s.
Und jeder der es sieht: Ach wie geil ist das denn.
Fliege ich kurz darauf die Surprise mit 4S im Schongang mit 44m/s,
Dann sagt keiner was....;-)

Wie gesagt, ich würde den momentan einfachsten Weg, auch finanziell gehen und auf 5S mit der normal breiten 16*13.

Behaupte aber ganz bewusst nicht, dass es das Nonplusultra ist.
 
Vielen Dank an alle für die Unterstützung! Ich denke jetzt wurden alle Varianten ausgiebig vertieft:)

Werd mir das jetzt mal überlegen!


@ Dieter:
Super das ich schon in Richtung 5s muss um irgendwie an die Steigleistung ranzukommen die du mit 3s hast (bei gleichem Gewicht)
 
Das ist aber reine Anpassungssache.
25m/s sind so um die 90km/h.
Mit dem doch recht großem 18" Durchmesser hat er sehr viel Standschub.
Zieht ja dabei auch rund 90A, sind übern Daumen gepeilt 1kw an 3S.
Das ist eine breite 0815 Latte von Graupner.
Tausche ich diese gegen eine GM 17*8, dann geht da nix mehr senkrecht.

Ich fliege sehr wenig Thermik, dafür viel Hotliner.
Und jetzt habe ich all meine Thermikkumpels verrückt gemacht.
Grund: Sie eiern ihre Kisten mit 45-50A in 50-60sec auf die gleiche Höhe wie ich in 10sec mit 90A
Wer vergeudet nun massenweise Energie?
Und was macht mehr Spaß?

Man kann einfach nicht alles so einfach berechnen, siehst Du ja in Deinem Fall.
Ich bzw wir wissen auch nicht, was Du als schnell empfindest.
Das geht bei mir mal so bei guten 50m/s los.

Dein 5S mit 16*13 wird so aus dem Bauch raus irgendwo bei sicheren 35m/s sein.
Um schneller zu werden brauchts mehr Leistung und halt Abstimmen.
Dein Segler ist schon ne Hausnummer von der Größe und vom Gewicht.

Jetzt probiere mal und Du wirst schon zufrieden sein.
Zumindest die ersten paar Flüge, dann gewohnt man sich wieder daran.

Es kommt auch sehr viel auf den Flugstil an.
Beschleunigt man vor dem Steigen, oder geht es sofort in die Senkrechte?
Wenn mein Thermiksegler flott daher kommt, dann kann ich den nich mehr viel horizontal beschleunigen, da zuwenig Strahlgeschwindigkeit, dafür viel Schub.
 
Hab noch was für dich von meinem Juno 2,5m 2,2kg :

Juno2.png


Juno3.png

Ich fliege einen Peggy Pepper 2524 2950Kv 5:1 an 4S
 
@ Dieter
ein Freund von mir hat auch ein F3J Modell 3,6m 2,4kg, ist auch eine 18x10 geflogen und hat dann auf die 17x13 GM mit versetztem Mittelteil (RFM) Spinner gewechselt, steigt jetzt bei weniger Strom sichtbar schneller schneller als vorher und durch den geringeren Stirnwiederstand der GM (die super anliegt) fliegt der Vogel noch besser.
 
Grund: Sie eiern ihre Kisten mit 45-50A in 50-60sec auf die gleiche Höhe wie ich in 10sec mit 90A
Wer vergeudet nun massenweise Energie?
Und was macht mehr Spaß?
Genau so sehe ich das auch.

Meine kleineren Modelle liegen so bei 30m/s. Dies würde mir auch für den Alex reichen. Übrigens, 2.6m Spannweite und 2.4 kg find ich jetzt nicht sonderlich groß.
 
@ Dieter
ein Freund von mir hat auch ein F3J Modell 3,6m 2,4kg, ist auch eine 18x10 geflogen und hat dann auf die 17x13 GM mit versetztem Mittelteil (RFM) Spinner gewechselt, steigt jetzt bei weniger Strom sichtbar schneller schneller als vorher und durch den geringeren Stirnwiederstand der GM (die super anliegt) fliegt der Vogel noch besser.

Die GM liegt wirklich perfekt an. Hab eine an meiner 4001er Alpina drauf und bin auch sehr zufrieden damit.
 
Um den Überblick zu behalten ändere erst einmal nur eine Stellschraube:
Wie schon empfohlen: 5s mit der 16x13, alles andere belassen.
Dieses ist im Vergleich zum Ausgangssetup schon ein deutlicher Leistungssprung, der in deinem Flieger schon für Flugspaß sorgen wird...:)
 
Hab heute einen 5s gekauft der perfekt in den Rumpf passt und mit dem auch der Schwerpunkt stimmt.

Testen kann ich leider erst am Montag, werde dann aber berichten!
 
Hacker TopFuel 5s 3000mAh. War der Einzige der genau reinpasst, zumindest von denen die mein „HändlerumdieEcke“ hatte. War mit meinem Rumpf dort um zu probieren.


Heute Abend hab ich ihn übrigens im Stand getestet. :D
Also der Standschub mit der 16x13ACC ist mal überragend! Kein Vergleich mit den 4s.
Was den Strom betrifft (alles im Stand mit vollem Akku):
Geht gleich mal auf 93-95A hoch. Nach kurzer Zeit geht‘s auf knappe 90 zurück. Da die Schraube im Stand schon richtig greift denke ich so um die 80A im Flug. Soweit also alles perfekt.

Die Motortemperatur geht mit den 5s aber ziemlich hoch. Mit 4s wurde er ja nur „Handwarm“.
Ich habe mal getestet (alles im Standbetrieb).:
10 Sekunden Vollgas..... 5min. Pause... das Ganze 3x habe sozusagen einen Flug simuliert. Danach war der Motor relativ heiß. Leider habe ich nichts um die Temp zu messen.
Durch den schmalen Rumpf kann ich den Motor auch nur hinten anfassen und nicht seitlich.
Hinten am Gehäuse konnte ich aber noch dauerhaft draufgreifen. Wie gesagt, er wird zwar recht heiß aber nicht so heiß das man sich verbrennen würde.

Da im Rumpf auch noch 2 Öffnungen für die Belüftung vorhanden sind und ich einen Spinner verbaut habe der vorne auch offen ist denke ich das sollte so ok sein, oder? Was meint ihr?

Der Erstfug mit dem neuen Setup ist mal für Montag geplant :)
 
Guten Morgen!
Im Stand hast Du einen Motor schneller ruiniert, als Du denkst.
Da hat er ja keine Kühlluft in den Pausen !

Wenn Du ihn noch dauerhaft anfassen kannst, dann hat er aber kaum 50°C.
Ausser Du hast 3mm Hornhaut auf den Fingern :D

Wichtig ist auch, das da eine Öffnung für die Abluft ist, sonst hilft Dir Luftzufuhr rein gar nichts!

Also steht mal dem Erstflug nichts im Wege :cool:
 
Hab gestern vergessen das ich ja einen Temperatursensor für die Amperezange habe. Also hätte ich auch messen können..... naja....

Das mit der Abluft erscheint logisch. Hast du hinten im Modell ebenfalls Öffnungen?
 
Der Auslass ist okay aber der Einlass (wird leider von vielen Herstellern so gemacht!!) ist ne Lachnummer :mad:
 
Den Einlass beim Alex finde ich da weit besser. Dafür wurde hier auf den Auslass komplett vergessen :rolleyes:
 

Anhänge

  • 4D9C4720-8AA4-4EFD-BE37-FE97F4E89DD2.jpeg
    4D9C4720-8AA4-4EFD-BE37-FE97F4E89DD2.jpeg
    513,8 KB · Aufrufe: 33
Da es mir keine Ruhe lässt hab ich jetzt nochmal genau gemessen, wieder alles im Stand mit der ACC 16x13.

10 Sekunden Vollgas... 3 Min. Pause, 10 Sekunden Vollgas... 3 Min. Pause, 10 Sekunden Vollgas
Der Motor zog wie gestern 90A. Direkt danach habe ich hinten am Gehäuse 48 Grad gemessen. Hinten an der Antriebswelle (sozusagen am Rotor) 51 Grad.

Kann den ersten Testflug also beruhigt angehen und abschließend sagen das Dieter mit allem recht hatte!

Vielen Dank nach Roding!:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten