Prop-Auslegung für E-Segler

Hy, schau mal bei Kontronik in die Antriebsempfehlungen;-)
Mit Regler musst ausprobieren, Strom geht dann auf 80A zurück.
Aber dann bitte einen Empfängerakku nehmen, nicht das Bec vom Jazz!
 
Dann hat sich das erledigt. Einen 5s bekomme ich vielleicht gerade noch rein, aber für einen Empfängerakku hab ich dann definitiv keinen Platz mehr. Schade....

Der Jazz ist im Kurzzeitbetrieb auch mit 100A angegeben.
Sonst hätte ich noch einen YGE100 im Keller rumliegen.....
 
Was mir aber noch eingefallen ist, nimm doch an 5S die 16x13.
Dann wird der Strom niedriger und die Abstimmung für Deinen 2,4kg Segler ist mit Sicherheit besser als mit der 16x16s.
Du wirst das Gewicht nur sehr schwierig ausbeschleunigt bekommen damit und der Start wird auch wieder leichter. ;)
 
Das hab ich mir auch schon überlegt.
Aber wie es mit 4s aussieht zieht die 16x13 ACC mehr Strom als die 16x16s RFM.

Ideal an 5s wäre wohl eine RFM 16x13s, die gibt es aber leider nicht.

Theoretisch (also laut Abmessungen) sollte ein Hacker 5s/3000 gerade noch reinpassen. Musste mit dem Rumpf aber mal in den Laden fahren und testen ob er in der Praxis auch passt.
 
Naja,
logisch zieht die "s" weniger Strom, aber für Deinen Segler wohl eher suboptimal.
Ich fliege diese Latte auf leichten und kleinen Hotlinern wie den Limit / Hawk3.
Sie ist schon an einer Surprise mit knapp 2m und 1600gr nicht mehr der Bringer.

Darfst Du denn einen der beiden Regler mit nem Empfängerakku puffern?
Es reicht ja schon ein kleiner mit 300mAh zur reinen Sicherheit.
 
Als Alternative geht noch die 16x17 breit am 5° Spinner dann hast du mehr Standschub etwas mehr Strahl und weniger Schlupf , dann passt dein Regler weiterhin und die 16x16 bekommt man mit wenig Verlust verkauft
 
Wenn man ecalc trauen könnte würde es ja gut passen. Spuckt mit der ACC 16x13 an 5s 77A aus.

Laut Anleitung kann man den Kontronik Regler auch mit einem Stützakku betreiben.
 

Anhänge

  • 2705CC53-23D7-495F-81C2-D10C8FEF9A63.jpeg
    2705CC53-23D7-495F-81C2-D10C8FEF9A63.jpeg
    219,3 KB · Aufrufe: 30
Danke Norbert, das hört sich auch gut an! Wäre natürlich die einfachste Lösung.

Wär nur interessant ob das in der Praxis auch funktioniert.....
 

Relaxr

User
Neben dem Maximalstrom und dessen Dauer wird meist die Wärmeabfuhr von Motor und Regler übersehen. Meine E-Seglerantriebe in eher schmalen Rümpfen sind wohl vollgasfest, reichern bei zu langer und zu häufiger Motornutzung aber zu viel Hitze an. Das ruiniert die Magneten im Motor. Nicht vergessen, auch mal zu fühlen oder zu messen, wie warm es wirklich nach verschieden langen Motorlaufphasen wird. Man sagt ja (ohne genaue Messung) wenn man den Motor kaum länger anfassen kann, war das schon zuviel. Wenns gut trägt und man auch mal minutenlang (oder gar stundenlang:D) segelt, ist das sicher kein Problem. Bei engen unbelüfteten Rümpfen obacht!
 
Der Prop ist um einiges breiter als die 16x16 S dadurch hat er mehr Grip geht aber nur im Zusammenhang mit dem Spezialspinner versetzt 5°
 
Hatte ich nicht gesehen das du aus Österreich bist , dann natürlich nur direkt bei RFM bestellen
 
Hmmm,
Den sicherlich besseren Wirkungsgrad hast Du mit 5S und einer 16*13.
Norbert hat schon auch recht, hatte schon auch daran gedacht.
Doch an 4S mit vermutlich auch dem gleichen Strom bekommst Du nie die Drehzahl und den Wirkungsgrad wie an 5S.

Ich persönlich würde die 5S Variante für Deinen Segler bevorzugen.

Bin mir fast sicher, dass die Strahlgeschwindigkeit mit 13" an 5S höher ist
Als mit 16" an 4S
Die Leistung ist auch spürbar höher.
 
Hallo Chris,
will deinen „Bestell-Eifer“ zwar nicht bremsen, aber an 5s ist deine vorhandene 16x13 an deinem nicht ganz so leichtem Flieger schon ganz gut!
Ein Neukauf muss absolut nicht sein, lieber das Geld in einen 5s-Lipo investieren.
Übrigens benutze ich in der Leistungsklasse problemlos das Regler-BEC ohne Stützakku, hätte da keine Bedenken.
Nur die Motortemperatur muss man im Auge behalten.
Viel Spaß Axel
 
Und falls du „unbedingt“ eine LS kaufen „möchtest“: die 15x13s von RFM ist mein „Preis-Tipp“: passt sehr gut für dein Setup, benötigt keinen Spezialspinner und dein Jazz 80 wird gut aus-, aber nicht überlastet.
 
Die 15x13 :D:D er wollte mehr Steigleistung .......
Naja höhere drehzahl bringt aber auch höheren Wiederstand und du hast mehr Gewicht durch den Akku
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten