Probleme eines Anfängers mit dem Anycubic i3 Mega

Ich wollte nur vermeiden das mit kalten Filamenttropfen unter der Düse in der Homeposition Druck auf das gelevelte Heizbett ausgeübt wird + somit das Levelergebnis verfälscht wird.

Jetzt bin ich auch schlauer + warte bis die vorgegebene Drucktemperatur erreicht ist + fische dann den unter der Düse hängenden Rest mit eine Pinzette ab.

Gruß Jürgen
 
Es gibt Neues

Es gibt Neues

Hallo.

Durch Zufall durfte ich feststellen das ich nicht der Übeltäter der versauten Heizdüse war, sondern das diese nach einem Druck + der abschließenden Fahrt in die Homeposition von der Klammer der Heizplatte vorne links quasi rasiert wurde.

Denke mal das dies mit einer s..mäßigen Vorlage geschieht. Es liegt also meistens nicht am leveln wenn mittendrin im Druck das Heizbett abgeräumt wird. Schaut also immer auch auf die Düse, am besten im Vergleich mit einer neuen.

Vielleicht hat jemand die gleiche Erfahrung machen dürfen.

Gruß Jürgen
 
Hallo.

Sollte sie normalerweise sein. Müsste eigentlich in einer bestimmten Höhe zum Homepunkt ansetzen. Bei mir war es bei der "Rückkehr" mit gleichzeitigem senken verbunden. Es wurde nicht in einer sicheren Höhe zurückgekehrt sondern mit gleichzeitigem senken des Nozzle + dabei wurde die Klammer rasiert.

Gruß Jürgen
 
wieder was Neues, diesmal SD-Karte

wieder was Neues, diesmal SD-Karte

Hallo.

Es ist ein neues Problem aufgetaucht. Von jetzt auf gleich wird die SD-Karte von der zuvor gedruckt wurde nicht mehr vom Drucker akzeptiert.
Nach erfolgten Druck läßt sich der gewünschte Druckauftrag nicht mehr abrufen. Es werden im Menü 4 Zeilen angezeigt wobei in der 4. Zeile ein großes "F" steht. Cursor hoch + runter bewirkt nichts mehr, die Zeilen bleiben wie angenagelt stehen.

Am PC läßt sich die Karte ohne Probleme ohne Fehleranzeige auslesen. Karte erneut formatiert + neu bespielt bringt auch nichts.

Wer weiss Rat ?

Gruß Jürgen
 
Hallo.

Das eigenartige ist, dass die Datei welche 5 Minuten zuvor gedruckt wurde nicht mehr einzustellen ist. Karte verblieb im Slot und wurde nicht verändert.Hier ein Bild vom Display.
Gewünschter Druck kann nicht markiert werden, reset nur über den Hauptschalter möglich.
Von den blauen Bedienmöglichkeiten ist keine Änderung möglich.

Was für mich auffällig ist, ist die Anzeige "F" .

Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • SD_ohne_Funktion[1].jpg
    SD_ohne_Funktion[1].jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 149

PeterKa

User
Solche Dateinamen sind einfach unzulässig. Am besten die gut alte 8+3 Regel beachten und auf Sonderzeichen und Besonders auf Umläute verzichten. Die Dateinamen sind außerdem zu lang.

Versuchs mal mit dem Namen Läufer.gcode. Ich wette daß dann auf dem Drucker das kleine "ä" falsch dargestellt wird und die Datei nicht geladen werden kann. Laeufer.gcode wäre sicher die richtige Bezeichnung und führt zum Ziel. Außerdem sind +-*& und all der Kram verboten. Warum das so ist bedarf langatmiger schwer verständlicher Erklärungen und passt nicht in das Forum hier. Also nimms einfach hin.

PeterKa
 
Hallo,

also 8+3 muss es nicht sein. .gcode ist z. B. gesetzt und das ist auch kein Problem. Auch längere Dateinamen sind für das Dateisystem kein Problem, nur, dass der Screen sie dann nicht mehr komplett darstellen kann. Aber Sonderzeichen und Umlaute sind ein Problem, auf diese sollte man komplett verzichten.

Grüße (bzw. Gruesse)
Markus
 
Hallo.

Habe alle Umlaute (Welche zuvor akzeptiert wurden) entfernt, und erneut versucht, Ergebnis wie vorher. Von 3 SD-Karten funktioniert noch eine. In der kleinen Karte mit 11 Dateien wird in der 1. Zeile ein Druckauftrag gezeigt in der 2. Zeile "F".
Das gleiche bei der 2. Karte nur das dann 3 Aufträge und in der 4.Zeile "F" angezeigt wird. In beiden Fällen keine Auswahl möglich.
Vermutlich ist die Leseeinheit defekt, was aber der Funktion meiner 3.Karte widerspricht.
Wer weiß Rat ?

Gruß Jürgen
 

PeterKa

User
Vorgehen:

1.) SD Karte neu am PC formatieren.
2.) Ein Datei namens test.gcode aufspielen und prüfen ob der Drucker sie lesen kann. Wenn Du test doof findest, geht auch nix.gcode. Meine Dateien für solche Fälle hießen fast immer nix oder nax oder nux. Dann weiss man noch viel viel später dass die nix können und wegkönnen.

Wenn das nicht hilft, ist der Kartenleser defekt, was schon ein kleiner GAU wäre. Glauben kann ich das aber nicht so recht.

PeterKa
 
Wenn das nicht hilft, ist der Kartenleser defekt, was schon ein kleiner GAU wäre. Glauben kann ich das aber nicht so recht.

PeterKa[/QUOTE]

Jetzt nimmt er keine Karte mehr ohne die Anzeige "F" in der jeweils untertersten Spalte. Alle blauen Buttons ohne Funktion.
Werde nun den Lieferanten/Hersteller anschreiben, mal sehen was dabei raus kommt. Ich werde berichten.

Gruß Jürgen
 
Wenn das nicht hilft, ist der Kartenleser defekt, was schon ein kleiner GAU wäre. Glauben kann ich das aber nicht so recht.

PeterKa[/QUOTE]

Karten formatiert und neu aufgespielt.

Jetzt nimmt er keine Karte mehr ohne die Anzeige "F" in der jeweils untertersten Spalte. Alle blauen Buttons ohne Funktion.
Werde nun den Lieferanten/Hersteller anschreiben, mal sehen was dabei raus kommt. Ich werde berichten.

Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten