Problem ZG38

toron

User
Hallo,

ich habe seit einer unsanften Landung mit meiner Clark Piper ein Problem mit dem verbautem ZG38.
Durch einen Servo defekt blieb das Seitenruder auf Vollausschlag stehen und damit war die Landung etwas rau.
Die Luftschraube ( 20x8 Mejzlik) war hin und das Fahrwerk war leicht raus-gebrochen.

Naja jedenfalls will der Motor jetzt per Hand nicht mehr anspringen.
Mit einem Starter ist das Starten kein Problem nur vorher ging es auch mit der Hand sehr gut, auch nach längerer Ruhezeit.

Das einzige was ich jetzt anders habe ist die Luftschraube, ist jetzt erst einmal eine MenzS 20x9.

Es sieht so aus als wenn der Zündfunke nicht mehr kommt wenn ich ihn per Hand anwerfe. Mit Choke säuft der Motor einfach ab ohne das da jemals eine Lebenszeichen von sich gibt.
Wenn ich ihn mit einem Starter anwerfe geht das fast sofort und dann läuft der Motor wie er soll, naja ein Leistungswunder war er noch nie.
Die Drehzahlen mit der 20x9 sind 1600 im Stand und 6100-6200 bei Vollgas.

Woran kann es liegen ? Ich kann mir nicht vorstellen das es nur an der Luftschraube liegt.


Gruß,
Michael.
 
Vermutlich doch! Die Mejclik ist schwerer wie die Menz. Jetzt fehlt wohl das letzte Quentchen Schwung.
Wenn der ZG mit Starter perfekt anspringt, liegt ansonsten wohl kein Fehler vor.
Ein paar vergebliche Anlassversuche mit der Menz, und schon ist er abgesoffen, klar.:D

Gruß,

Robby
 
Ne!! Am Prop liegts bestimmt nich....hate lange Zeit ein ZG38. Die Menz 20x8 drauf, problemlos angesprungen, bei Graupner sonic auch ohne Probleme!!!
Evtl. ist die Zündspule "verrutscht" durch die unsanfte Landung?! Ein Papier(etwas dickeress) zwischen Spule und Schwungscheibe und Abstand prüfen/einstellen.
Is der Abstand zu gross, springt der Funke nich über :D
 

toron

User
Ne!! Am Prop liegts bestimmt nich....hate lange Zeit ein ZG38. Die Menz 20x8 drauf, problemlos angesprungen, bei Graupner sonic auch ohne Probleme!!!
Evtl. ist die Zündspule "verrutscht" durch die unsanfte Landung?! Ein Papier(etwas dickeress) zwischen Spule und Schwungscheibe und Abstand prüfen/einstellen.
Is der Abstand zu gross, springt der Funke nich über :D


Es sind so zwischen 0.2 bis 0.25mm.

Das sollte doch OK sein oder ?

PS: Die Haube hat nichts abbekommen, also direkt an die Spule kann eigentlich nichts gekommen sein.

Gruß,
Michael.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Michael

Die Kurbelwelle des ZG 38 ist empfindlich bei Bodenberührungen und könnte
verbogen sein. Der Abstand der Zündspule vom Magneten entscheidet über
die Energie des Zündfunken.

Ich verwende ein 3fach gefaltetes Druckerpapier was ich zwischen Polrad und Spule lege
und löse die Schrauben der Zündspule. Wenn das Polrad richtig steht wird die Spule angezogen.
Danach Schrauben festdrehen und fertig. Am Abstand zwischen Polrad und Spule siehst du auch ob
das Polrad eiert wegen krummer Welle.

Gerne schert auch der Mitnehmerkeil des Polrades ab (bei Bodenberührung) sollte hier aber nicht
der Fall sein da du ja schreibst das er mit Starter anspringt und läuft.

Wenn alles ok ist wie du schreibst liegt es an der Anwurftechnik.

Gruß Bernd
 
...
Wenn alles ok ist wie du schreibst liegt es an der Anwurftechnik.

Gruß Bernd

Ja wichtig ist, dass etwas vor OT angedreht wird!!! Also Beginn Kompression bei ca. 11 bis 11:30 Uhr Stellung Propeller.
Dann ist sicher, dass die spule richtig aufgeladen wird und genug Energie für den Funke erzeugt wird!!
Machen viele wie beim Methanoler...aber das funktioniert beim ZG mit Magnetzündung so nicht...!!
 

toron

User
Ja wichtig ist, dass etwas vor OT angedreht wird!!! Also Beginn Kompression bei ca. 11 bis 11:30 Uhr Stellung Propeller.
Dann ist sicher, dass die spule richtig aufgeladen wird und genug Energie für den Funke erzeugt wird!!
Machen viele wie beim Methanoler...aber das funktioniert beim ZG mit Magnetzündung so nicht...!!

Hallo,
das hatte ich auch schon versucht aber bei 11 Uhr bekomme ich immer die Luftschraube auf die Finger geklopft, hatte dann etwas zurück gestellt.
Angesprungen ist er auch dann nicht.

Wie sieht es eigentlich mit der Temperatur aus, war am Wochenende nur so 2-4°C warm bzw kalt.

Gruß,
Michael.
 

buebs

User
ZG

ZG

Hallo Michael,
stell den Druckpunkt auf 11 Uhr und beginne mit der Anwurfdrehung bei 15 Uhr. Dann sollte es klappen.


Gruß
Robert
 
Hallo Michael,
wie Bernd oben schon vermutet hatte,könnte der Mitnehmerkeil des Polrades abgeschert sein.Das würde auch erklären warum Dir der Motor auf die Finger haut.Der Zündzeitpunkt ist für Handstart nicht mehr optimal,mit dem Starter hingegen noch ausreichend.Schau Dir mal Dein Polrad genau an: wenn Du darauf Schleifspuren findest,hat die Kurbelwelle was abbekommen ( oder die Lager sind stark ausgelaufen,dann zieht der Magnet das Spiel aus dem Lager und das führt dann zu Berürungen mit der Zündspule ).Eine krumme Kurbelwelle läßt sich auf einer Drehbank richten.Ich habe das schon mehrfach gemacht.
MfG Lutz
 

toron

User
Hallo Michael,
wie Bernd oben schon vermutet hatte,könnte der Mitnehmerkeil des Polrades abgeschert sein.Das würde auch erklären warum Dir der Motor auf die Finger haut.Der Zündzeitpunkt ist für Handstart nicht mehr optimal,mit dem Starter hingegen noch ausreichend.Schau Dir mal Dein Polrad genau an: wenn Du darauf Schleifspuren findest,hat die Kurbelwelle was abbekommen ( oder die Lager sind stark ausgelaufen,dann zieht der Magnet das Spiel aus dem Lager und das führt dann zu Berürungen mit der Zündspule ).Eine krumme Kurbelwelle läßt sich auf einer Drehbank richten.Ich habe das schon mehrfach gemacht.
MfG Lutz

Hmm,
ich sehe zwar ein paar leichte Schleifspuren aber das könnte schon beim Vorbesitzer passiert sein, danach war er aber bei Toni zur Reparatur.
Wenn ich mir den Zwischenraum zur Spule ansehe dann ändert sich da nichts und die Spule wird auch nicht berührt. Spiel ist da auch nirgends zu fühlen.

Ich werde mir mal eine neue Luftschraube holen und dann den Kompressionspunkt auf 11 Uhr legen vielleicht klappt es ja dann.

Das wird aber erst was nach Ostern was da ich die Woche über Ostern in Dänemark zum Hangfliegen bin außerdem muss ich erst einmal ein paar Servos tauschen, mir ist jetzt schon das 3. Servo in der Piper angeraucht. Vielleicht können die alten Hitec Servos keine 5,9V ab. Erst das Seitenruder-Server dann ein Höhenruder Servo und jetzt ein Landeklappen Servo alles HS-545BB.

Danke erst einmal für die Hilfe,

Grüße aus Kiel,
Michael.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten