Prestige 2PK von Samba Model

jonasm

User
Ich habe eine Light-Version, mit knapp 1300g leer. Damit sind Loopings kein Problem, schnellere Abstiege mit hörbarem Pfeifen genauso wenig. Ich kann als Vergleich einen Dynamic mit 1800g angeben, die reine Gleitleistung unterscheidet sich trotz des Gewichtsunterschieds nicht besonders. Ich finde, man kommt mit dem leichten Prestige wunderbar von einem Bart zum anderen. Trotz norddeutscher Wetterbedingungen bin ich noch nie mit Ballast geflogen und habe ihn auch noch nie vermisst.
 

gufi

User
Danke erst mal für die Meinungen.
Mir geht es darum, dass man ein Modell oft erst Dynamisch bewegen kann, wenn es leicht genug ist um (locker!) oben zu bleiben. Mit dynamisch meine ich dabei nicht maximale Geschwindigkeiten oder Durchzug, dafür wäre ich hier falsch. Ich würde es eher so beschreiben: Wer Auftrieb übrig hat, der kann damit schon herumturnen, wenn die etwas schwereren sich noch mit dem obenbleiben beschäftgen.
Das mit der Flächenbelastung, gegen Wind usw. ist schon klar. Ich fliege auch keine Wettbewerbe.
Ballast sehe ich für mich eher als weniger wichtig an. Da bin ich eher bei jonasm. In meinem Fall würde ich dann ggfalls ein anderes Modell nehmen. Mal schauen, wie meine Überlegungen ausgehen.
 

M.Thonet

User
Hallo Christoph,
da kann ich mich Timo nur anschließen. Ich habe die Light-Version. Einen Looping nicht zu eng kannst Du fliegen. Da passiert nichts. Wenn Du schnell fliegst und dann Butterfly ziehst, biegen sich die Flächen heftig nach unten.

Die Light-Version ist wirklich nur für‘s Thermikfliegen bei wenig Gegenwind geeignet.

Light ist super, wenn Du Dir eine 2-te Fläche FAI F3J mitbestellst.

Herzliche Grüße
Michael
 

Ercam

User
Hallo, zusammen
Ich habe einen F3J und einen Standart Prestige. Den F3j fliege ich sehr gerne mit der 30 mm e Nase,… Als ich den Standart bestellt hatte war ich ebenfalls am überlegen statt dessen einen Light zu ordern.
Ich floate gerne und bin da aber auch mit dem Standart gut bedient.

herzliche Grüße, Stefan
 

gufi

User
Guten Morgen,
danke für die vielen guten Einschätzungen.
Weil ich ja noch einen F3j Satori 1pro habe denke ich jetzt noch mal intensiv über einen Prestige Light nach.... . Der 1er Satori ist meiner Meinung nach immer noch ein Top Tip wenn man einen dynamischeren j-ler sucht und nicht unbedingt an Wettbewerbe denkt.
Ich gehe also mal in mich....
Schönen Sonntag.
Beste Grüße, Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

gufi

User
Guten Abend,
kann jemand noch was zur Festigkeit der FAI Light Version sagen? Da der Holm mit "12%" anscheinend der gleiche wie bei der "Light" ist scheint mir das in der Luft noch vergleichbar stabil zu sein. Torsion lasse ich absichtlich mal aussen vor, da die Geschwindigkeiten sich stark in Grenzen halten werden. Beim landen, aufbauen oder transportieren sieht das wahrscheinlich schon anders aus, oder wo liegt da der Hund begraben?
 

M.Thonet

User
Hallo Christoph,

FAI Light ist nochmals ca. 200gr leichter als der Light. Da der Rumpf, Höhenruder und Seitenruder bei den Versionen gleich ist, kann nur an den Flächen an Material gespart werden. Das geht dann zu Lasten der Druckfestigkeit - da ist die Light-Version mit 1250gr schon sehr empfindlich.

Ich habe noch einen mit F3J-FAI-Flächen (1780gr). Da ist Rumpf, Höhenruder und Seitenruder gleich schwer wie beim Light.
Der Light ist nett bei extrem schwachem Wind am Hang, sehr wenig Thermik oder wenn Du in sehr niedrigen Höhen (unter 30m) Thermik suchst. Ansonsten ist der schwerere genauso Thermikempfindlich, fliegt aber dynamischer.

Ich würde mir bei Deinen Anforderungen einen Standard mit einem Fluggewicht von 1400 - 1450gr bestellen mit 30 mm Spant. Dazu dann den VM-ProSpinner mit D 30 mm, VM- Pro-Klappluftschraube 16 x 8,5", Motor Leopard LC250-30 4040KV mit Micro Edition 5:1, Akku 3S 1000 (z,b, SLS XTRON 50C)

Herzliche Grüße

Michael
 

gufi

User
Der Light ist nett bei extrem schwachem Wind am Hang, sehr wenig Thermik oder wenn Du in sehr niedrigen Höhen (unter 30m) Thermik suchst.
ja, genau. Das ist es. Nur das ich vielleicht in 30m auch mal einen sanften Looping fliegen will. Für alles was dynamischer ist nehme ich vorerst noch meine anderen Flieger :)
Ich werde auch ziemlich sicher mit Reisenauer ausrüsten. Allein die Möglichkeit mal schnell statt LC250 einen EDF 1515-15 zu montieren ist goldwert. Und A. Reisenauer ist immer freundlich, schnell und kompetent. Das kann ich von anderen z.T. Highend Anbietern nicht immer so sagen, leider.
 

M.Thonet

User
Hallo jonasm,

Light-Version mit knapp 1300g leer (dazu kommt dann der Akku mit 100 gr = ca. 1400 gr)? Die Gewichtsangaben beziehen sich eigentlich auf den kompletten Flieger mit Akku. Light ist normalerweise bis ca. 1300 gr. Da hast Du eine unbekannt schwere Light-Version.

"Schnellere Abstiege mit hörbarem Pfeifen" gibt es beim Prestige eigentlich nicht. Mehr als ein sanftes Rauschen hört man im Schnellflug nicht.

Herzliche Grüße
Michael
 

M.Thonet

User
Hallo Christoph,

Du kannst auch gleich den EDF 1515-15 nehmen. Das macht max 20gr aus. Beim Leopard benötigst Du etwas Blei. Beim EDF allerdings den SLS QUANTUM 65C.

Herzliche Grüße
Michael
 

jonasm

User
Hallo Michael,

mit leer meinte ich ohne Ballast. Ich komme auf 1280g flugfertig mit 3S850mAh Akku. Meiner pfeift ganz leicht....
 

M.Thonet

User
Hallo Jonasm,

dann ist alles klar, danke für die Klarstellung.

Herzliche Grüße
Michael
 
Feedback zum Prestige 2PK

So nachdem ich nun seit fünf Tagen stolzer Besitzer von 2 Prestige bin, wollte ich auch mal meinen Senf zum Flieger hier beitragen 😃
Ich habe eine Standard Version (aktuell noch mit leichtem Mittelteil) und eine FAI F3J Fläche.
Flugfertig wiegt der Standard aktuelle 1260gr.(schwarzes Mittelteil) und der FAI 2000gr. (weißes Mittelteil).

Fliegen
Naja was soll man dazu schon groß sagen, aus des Meistershand kommt auch nur meisterliches😍.
Hier noch einmal Danke an Philip Kolb für die geniale Auslegung des Fliegers.
Der Prestige geht leicht wie schwer gut gegen den Wind und zeigt sehr zuverlässig die Thermik an.
So war direkt mein Zweitflug mit der FAI F3J Version 22min aus 90meter Starthöhe(bedeckter Himmel, 12km/h Wind).

Fasziniert bin ich auch von der Bauweise des Fliegers, hier hat Samba super performt und wieder kleine und geniale Lösungen für alles gefunden.
Angefangen von der Servoplatzierung im Rumpf, Servostecker Ohren->Mittelteil und die Aufstecknasen für F5J und F3J.
Genial 👍

Auch der Support durch Udo Dressel kann ich nur empfehlen und mich nochmals für meine Ungeduld entschuldigen😇

Nun ein paar Bilder von den Fliegern:

IMG_8002.JPGIMG_7917.JPGIMG_7962.JPGIMG_7961.JPGDLQF3214.JPG
 

gufi

User
Sehr schön, gratuliere.

Aber wie hast du das Gewicht von 1280g flugfertig mit der Standard Version hinbekommen:

Flugfertig wiegt der Standard aktuelle 1260gr.(schwarzes Mittelteil) und der FAI 2000gr. (weißes Mittelteil).

Ich stehe auch seit ein paar Tagen immer wieder mal per Mail mit Samba in Kontakt wegen meinem Prestige Interesse. Die sagen dort ganz klar 1300g sind nur mit der Light Version zu schaffen. Alle Standard hier im Thread liegen glaub ich bei knapp über 1400g.
Bist du ganz sicher, dass du einen Standard f5j komplett mit Antrieb, Akku usw. flugfertig mit 1280g hast?
Im Orca Pro Thread haben ich und einige andere mal Tage und Wochenlang herumgerätselt warum ein Kollege es geschafft hat seine C120 Version so leicht zu bauen. Alle anderen waren min. 400g schwerer. Nach einiger Zeit kam dann raus, er hat sich vertan. Er hat noch mal auf die Rechnung geschaut....
Sowas kann ja passieren, nicht schlimm, aber deshalb frag ich hier halt nochmal. :) ;)

Beste Grüße
Christoph
 
Entschuldigt, dass ich mich einmische. Bitte schaut auf meine Threads zu Beginn (#2). 1260 g sind in der Light-Version zu realisieren. Es liegt hier kein "Rechenfehler" vor.
Gruß Udo Dressel
 
Feedback zum Prestige 2PK

Ich habe eine Standard Version (aktuell noch mit leichtem Mittelteil) und eine FAI F3J Fläche.
Flugfertig wiegt der Standard aktuelle 1260gr.(schwarzes Mittelteil) und der FAI 2000gr. (weißes Mittelteil).

Wie hier auch beschrieben, habe ich ein aktuell ein light Mittelteil auf dem Flieger 👍
 

gufi

User
Danke,
jetzt hab ich den Wald vor lauter Bäumen doch noch gesehen.
Ein Standard mit einem Light Mittelteil ist vermutlich auch näher bei einem richtigen Light anzusiedeln, oder vielleicht sogar ein Light.
Danke fürs erklären.
 

Ercam

User
Moin Moin
ich kann Dir nur den Tip geben den Zahlen Wald mit dem Gewichts Roulette zu verlassen und Dir einfach einen Prestige zu bestellen. Die Samba Leute wissen sehr gut was sie tun und warum ein Standart so wie er ist eben den breitesten Bereich abdeckt. Wobei mir persönlich das Wort nicht unbedingt gefällt. Universal oder competition würde irgendwie wertiger klingen.

Der Prestige fliegt toll dynamisch. Die Möglichkeit nach dem Höhengewinn etwas Spaß daran zu haben solltest du dir nicht dadurch verbauen das deine Waage 1250 Gramm anzeigt.

herzliche Grüße Stefan
 

gufi

User
Danke für die Tips. Ich habe für mich jetzt einige Eindrücke gesammelt.
So breitbandig muss der Prestige bei mir nicht sein. Niedriges Gewicht mit viel Potential für bodennahe Themik ist mir doch am wichtigsten.
Sehr interessieren würde mich, wie man laut einem Beitrag oben mit der Standard Version bei oder unter 1300g landet. Das wäre genial. Vermutlich ist da aber keinerlei Klecks an Farbe drauf und das wird mit der Sichtbarkeit schwierig.
Ich melde mich wieder, falls es a): ein Prestige wird...... und wenn ich b): bestellt habe... :) ;)
Bis zum nächsten mal, Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten