Prestige 2PK von Samba Model

M.Thonet

User
Das Auge fliegt mit - Unterschied Prestige 32 mm Konus mit Freudenthaler Spinner und Luftschraube und 30 mm Konus mit VM Spinner und Luftschraube.
Ob es beim Fliegen aerodynamisch etwas bringt ?????? - was gut aussieht fliegt auch besser.
Prestige-a.jpg

Herzliche Grüße
Michael
 

Anhänge

  • Prestige-b.jpg
    Prestige-b.jpg
    411,8 KB · Aufrufe: 224

sgies

User
Hi,
Welcher VM Prop, Spinner usw. ist das da genau, der da so schön eng anliegt?
Und welcher Motor?

Gruß Sebastian
 

M.Thonet

User
Hallo Sebastian,

das ist der VM-Pro Spinner 30 x 6 mit VM-Pro Luftschraube 16 x 8,5, mit Leopard LC250-30 6pol 4040KV mit Reisenauer Micro Edition 5:1NL /T

Herzliche Grüße
Michael
 

sgies

User
Danke!
Welchen LiPo wirst Du nutzen?
Bei dem schmalen Haubenausschnitt passt ja nicht jeder LiPo.
 

thomasr

User
Ich habe auch die o.s. Lösung Leopard mit Getriebe und VM Spinner verbaut. A. Reisebauer hat dazu darauf hingewiesen, dass die Komponenten an der oberen Leistungsgrenze betrieben werden und es keinerlei Kühlung gibt. Also immer auf kurze Laufzeiten achten.
Als Akku habe ich den SLS Quantum 3S 1000.
Die Magnum sind zu hoch.
Gruß Thomas
 

sgies

User
Guten Morgen,

Da ich vorerst nicht vor habe im Wettbewerb zu fliegen hab ich keine besonderen Ansprüche an Taktik. Was auch immer die sein mag. Kenne mich da nicht aus.
Wollte ein leichtes Modell haben um leichte Thermik auszukurbeln. Also wollte ich einen F5J und hab mich für den Prestige entschieden (ist grade in der Post). Ich brauche keinen Antrieb, der das Modell schnell in der horizontalen fliegen lässt um Thermikfelder aufzuspüren und/oder bei kurzer Motorlaufzeit viel Höhe macht. Keine Ahnung ob das zur Taktik gehört, aber so sah das auf den Wettbewerbsvideos immer aus :)
Ja rasant steigen macht Spaß, aber dafür hab ich meinen F5B schon ;)
Das Modell soll Spaß beim Thermikkurbeln machen.

Ich hätte gerne relativ viel Flugzeit ohne oft nachladen/Akku wechseln zu müssen. Dennoch will ich mir da keinen dicken schweren 2.200 mAh 3s reinpacken, davon aber, dass der vermutlich nicht durch die Haube passt :)
Und der Prop sollte gut anliegen.

Und der 16x8,5 scheint ja gut anzuliegen und jetzt suche ich noch Motor und Akku dazu.
Der Tenshock 1515-16 scheint da richtig zu sein, ist aber schwerer als der Leo. Der ist ja echt leicht.
Ob man da Gewicht sparen muss in der Nase weiß ich nicht. Die Prestige Nase kann ja eh gekürzt werden.

Hab mal vereinfacht drei Antriebe aufgelistet. Werte sind von der Reisenauer-Homepage.
Bin da noch unschlüssig.
 

Anhänge

  • Vergleich F5J.jpg
    Vergleich F5J.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:

M.Thonet

User
Hallo zusammen,

ich habe im leichten Prestige (1250 gr) den Leopard, im schweren (1850 gr) den Tenschock EDF 1515-15 montiert.

Es passt der SLS Quantum 65, 3S 1000 in der aktuellen Version problemlos rein - die älteren sind zu groß.

Herzliche Grüße
Michael
 

thomasr

User
Der Leopard reißt meinen 1850Gramm schweren Prestige nicht in den Himmel. Das Steigen ist angemessen. Denke so ca. 60grad. Weniger ist doof, da dann längere Laufzeiten nötig sind.
In toter Luft kann man mit 45 Sekunden Laufzeit immer noch 20 Minuten fliegen. Trägt es auch nur irgendwie, braucht man den Motor einmal für 10 Sekunden.
 

M.Thonet

User
PS. Beim Leopard ist zwingend der Wire Protection notwendig
 

oliver30

User
Hallo Oliver,
die beschriebene Antriebskombination (Leopard LC 250 -30 4040 KV mit MicroEdition) ist absolut ausreichend, vor allem mit ca. 70g gewichtsorientiert! Lipo 3S 1000mAh Quantum 65/130C
Eingesetzt und gestestet gerade im F5J-Prestige mit F3J-FAI-Flächen, 1825g Abfluggewicht. (s. Fotos)

Alternativ: Tenshock EDF 1520 -15T- 2850KV mit MicroEdition 5:1, 130g

Als Servos empfehle ich immer für die Stormy oder F3J-FAI-Flächen die KST X10 mini für Querruder und Flaps. Servos für Höhen- und Seitenruder KST X12-508.
Flächen mit IDS-Anlenkung von Servorahmen.
Gruß Udo Dressel

Hallo,

was ist hier falsch gelaufen?

Grüße,
Oliver
 

Anhänge

  • B67D21F9-CF7D-4966-B5C2-4C2203B79EEB.jpeg
    B67D21F9-CF7D-4966-B5C2-4C2203B79EEB.jpeg
    361,9 KB · Aufrufe: 443
  • B052E628-D3F9-4A45-8B9D-1EE0A77135AE.jpeg
    B052E628-D3F9-4A45-8B9D-1EE0A77135AE.jpeg
    431 KB · Aufrufe: 460

oliver30

User
Um meine Frage selbst zu beantworten:
Es wäre clever gewesen, die Servoöffnungen vor dem bestellen von Komponenten zu vermessen. ;-)


LG
Oliver
 

Ercam

User
Hi
Ich fliege in meinem schweren F3j Prestige mit der elektronnase den Tenshock 1520 /11 an einer 16/8 vm,Akku 3s 1000sls Quantum
in meinen leichten F5J kommt der 1515 / 15 mit der selben Latte und 3 s 800sls quantum 65 c.
Ich mag die Tenshock edf Motoren total und würde wegen den 20 Gramm Gewichtsersparniss keinesfalls den an den Kabel vorbei rotierenden Leopard Aussenläufer verwenden .
aber wie so vieles Geschmack Sache.

herzliche Grüße, Stefan
 

oliver30

User
Ich mag die Tenshock edf Motoren total und würde wegen den 20 Gramm Gewichtsersparniss keinesfalls den an den Kabel vorbei rotierenden Leopard Aussenläufer verwenden .
aber wie so vieles Geschmack Sache.

herzliche Grüße, Stefan
Ich werde dann noch den Drahtbügel hinterherbestellen. Hoffentlich funktioniert das. Ich habe nämlich schon mal Kabel aus dem Rumpf eines anderen Modells geführt und fand das gar nicht toll, weil der Drahtbügel nicht funktioniert hat.

Wie habt ihr das gelöst?

lg
Oliver
 

M.Thonet

User
wie oben schon erwähnt: beim Leopard ist der Wire Protection notwendig. Dann scheuern die 3 Motorkabel garantiert nicht. Die Regler-Kabel zum Motor habe ich auch gekürzt, damit es keinen Kabelsalat zwischen Regler und rotierender Motorglocke gibt.
Bei der Bestellung mit Motor montiert Andy Reisenauer den wire protection.

Herzliche Grüße
Michael
 

sgies

User
Hsllo zusammen,

Wie habt Ihr die Antennen nach hinten raus verlegt?

Bisher hatten alle meine F3X Flieger eine Glasnase und da war das klar.
Jetzt wären die Antennen direkt an der Fläche.

Einfach so wie man es sich intuitiv denkt,
V-förmig nach hinten weg führen und das wars oder führt ihr die noch weiter von der Fläche weg?
Würde es gerne nur einmal machen und dann richtig.


Sebastian
 

M.Thonet

User
aber bitte aufpassen, dass die Antennen sich nicht in den Klappen verfangen können - also den schwarzen Antennbereich bis hinter die Klappenenden rausführen und den gelben Antennenbereich dann seitlich schräg nach unten abspreitzen.

Herzliche Grüße
Michael
 

Bluna

User
Wie habt Ihr die Antennen nach hinten raus verlegt?
Hallo zusammen,

ich habe mir am 3D Drucker eine kleine "Antenne" in Tropfenprofil mit einer Bohrung darin für die Antenne gedruckt. Aus PETG. Die zweite Antenne ist nur durch eine Bohrung unten am Rumpfboden nach außen geführt. Nur der Empfangsteil schaut raus. Diese ist nur mit einem kleinen Tropfen Heißkleber am reinrutschen gesichert. Die Multiplex Light Empfänger habe leider nur sehr kurze Antennen. Sonst wäre ich natürlich noch weiter nach hinten Richtung Leitwerk mit den Antennen.

Gruß Michael

P.S. Foto reiche ich nach.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten