Ich bin auch bei einem SWP von 117mm angekommen. Abfangbogen ist dabei sehr weit, allerdings musste ich die EWD bedeutend verkleinern. Dazu habe ich vorne am HLW ca. 8 Schichten Malerabdeckband unterlegt. Das passt soweit, nur finde ich die Grundgeschwindigkeit des Modells für meinen Geschmack zu gering.
Was meint ihr, bringt eine Verlegung des SWP nach vorne eine höhere Grundgeschwindigkeit, oder ist das nur durch Erhöhung des Gewichts ich denke da an plus 100 - 150g zu erreichen.
Ich Fliege den Xperience Pro Elektro mit einem CG von um die 100mm mit einem 3s 1800 mAh
und er läuft sehr gut und hält die Geschwindigkeit. Die EWD habe ich nicht geändert durch irgendwelches unterlegen mit Malerkrepp oder ähnliches.
Ein Abfangbogen ist in der Normalflugstellung dabei nur noch gering .... In der Speedflugstellung bleibt er in der Flugbahn neigt aber nicht zum Unterschneiden..... so wie es sein sollte....
Zum Thema Schwerpunkt möchte ich sagen dass ist auch so einer Glaubensfrage....
Erfliegt euren Favorisierten doch einfach mal durch verschieben des Antriebstakku oder Größe des Antriebsakku....
Solange sich der Schwerpunkt unter der Tragfläche befindet ist doch alles in Ordnung ;-)
Mein erster Xperience Pro D BoX mit V Leitwerk aus 2008 hatte einen Schwerpunkt von 99 mm und ging ganz Hervorragend bei einem Gewicht von 2070 Gramm... als F3j Version....
Die Tragfläche ist ja nach wie vor die gleiche es hat sich ja nur die Bauweise des Tragflügels geändert und eine neue Auslegung des Rumpfes und Leitwerk.... Das daraus resultierende geringere Fluggewicht von -300 Gramm haben dem Xperience sehr gut getan was die Flugleistung Dynamik angeht ....
Natürlich ist an windigen Tagen ratsam mit Ballast zu Fliegen .....
Also jeder so wie er mag, und Fliegt das Modell auch mit verschiedenen Schwerpunktlagen bei verschiedenen Wetterverhältnissen....
Eine Musterlösung die für jeden Piloten passend ist habe ich bislang noch nicht gesehen....
Gruß Michael