Präsentation: XPERIENCE PRO elektro (NAN)

gohigh

User
Ich bin auch bei einem SWP von 117mm angekommen. Abfangbogen ist dabei sehr weit, allerdings musste ich die EWD bedeutend verkleinern. Dazu habe ich vorne am HLW ca. 8 Schichten Malerabdeckband unterlegt. Das passt soweit, nur finde ich die Grundgeschwindigkeit des Modells für meinen Geschmack zu gering.
Was meint ihr, bringt eine Verlegung des SWP nach vorne eine höhere Grundgeschwindigkeit, oder ist das nur durch Erhöhung des Gewichts ich denke da an plus 100 - 150g zu erreichen.
 

grob

User
ich habe jetzt den Schwerpunkt auf 120 mm eingestellt. EWD ist jetzt knapp über 0° . Beim senkrechten anstechen, fast kein Abfangbogen mehr.
Bleibt vorerst mal so.

Gruß Wilfried
 

gohigh

User
Ich habe 150g Ballst im Rumpf verstaut und endlich läuft der Xperience so wie ich mir das vorgestellt habe. Auch Überfahrt wird nun vorbildlich in Höhe umgesetzt und Thermik nimmt er immer noch sehr gut an! Nun ist es ein richtiges Allround-Modell. Nur schade, dass das Zusatzgewicht nicht konstruktiv eingesetzt wurde. Meiner Meinung nach tut das Mehrgewicht dem Modell nur gut!
 

gohigh

User
Ist im Moment leider noch alles sehr provisorisch. Ich habe eine 1m Messingstange (=150g) mit Querschnitt 2.5*7mm halbiert und beidseitig mit Klebeband (wird noch durch Klett ersetzt) in den Rumpf geklebt. Vordere Enden beginnen ca. 3-5cm hinter dem Kabinenhaubenausschnitt und reichen bis hinter die Flügelauflage ins Rumpfrohr hinein. Dort sind die Enden bis jetzt noch nicht befestigt! Ich denke aber daran, etwas mit dem oberen Teil deiner leeren Pet Flasche zu basteln, damit die Enden in die Flasche einfahren und nicht am Rumpfrohr scheuern. Nur weiss ich im Moment noch nicht so recht wie ich das Pet Teil so weit nach hinten schieben und befestigen kann. Der Rumpf ist doch recht eng! Zudem habe ich direkt vor der vorderen Flügelbefestigungsschraube eine gedruckte Box als Anschlag für den Akku befestigt, da müssen die Messingstangen dran vorbei und werden so ungefähr in ihrer Mitte etwas geführt/fixiert, da zwischen Rumpfwand und Box an der breitesten Stelle max 3.5mm Zwischenraum sind.
Vorteil dieses Vorgehens ist, dass der SWP beim ballastieren nicht verschoben wird. Die Stäbe könnten zudem noch gegen etwas grösser dimensionierte ausgetauscht werde, so wäre auch eine grössere Zuladung möglich.
 

Grunn

User

Anhänge

  • shadow_ballast.jpg
    shadow_ballast.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 202

gohigh

User
Ja, das weiss ich. AUs SWP-Gründen habe ich den Akku 3s/1800mAh so weit wie möglich nach hinten geschoben, bis er an die Flügelbefestigungsschraube kommt. Dann bleibt oben leider kein Platz um mit einem Flachband durch zu kommen. Deshalb habe ich die Ballastierung wie oben beschrieben seitlich gelöst!
 
Hallo an Alle.
Gibt es inzwischen Erkenntnisse bezüglich der Flugleistungen Shadow/Xpirience?

Weil ich bin noch am überlegen...


Danke
Gruß
Andreas
 
Ich bin auch bei einem SWP von 117mm angekommen. Abfangbogen ist dabei sehr weit, allerdings musste ich die EWD bedeutend verkleinern. Dazu habe ich vorne am HLW ca. 8 Schichten Malerabdeckband unterlegt. Das passt soweit, nur finde ich die Grundgeschwindigkeit des Modells für meinen Geschmack zu gering.
Was meint ihr, bringt eine Verlegung des SWP nach vorne eine höhere Grundgeschwindigkeit, oder ist das nur durch Erhöhung des Gewichts ich denke da an plus 100 - 150g zu erreichen.

Ich Fliege den Xperience Pro Elektro mit einem CG von um die 100mm mit einem 3s 1800 mAh
und er läuft sehr gut und hält die Geschwindigkeit. Die EWD habe ich nicht geändert durch irgendwelches unterlegen mit Malerkrepp oder ähnliches.
Ein Abfangbogen ist in der Normalflugstellung dabei nur noch gering .... In der Speedflugstellung bleibt er in der Flugbahn neigt aber nicht zum Unterschneiden..... so wie es sein sollte....

Zum Thema Schwerpunkt möchte ich sagen dass ist auch so einer Glaubensfrage....
Erfliegt euren Favorisierten doch einfach mal durch verschieben des Antriebstakku oder Größe des Antriebsakku....
Solange sich der Schwerpunkt unter der Tragfläche befindet ist doch alles in Ordnung ;-)

Mein erster Xperience Pro D BoX mit V Leitwerk aus 2008 hatte einen Schwerpunkt von 99 mm und ging ganz Hervorragend bei einem Gewicht von 2070 Gramm... als F3j Version....

Die Tragfläche ist ja nach wie vor die gleiche es hat sich ja nur die Bauweise des Tragflügels geändert und eine neue Auslegung des Rumpfes und Leitwerk.... Das daraus resultierende geringere Fluggewicht von -300 Gramm haben dem Xperience sehr gut getan was die Flugleistung Dynamik angeht ....
Natürlich ist an windigen Tagen ratsam mit Ballast zu Fliegen .....

Also jeder so wie er mag, und Fliegt das Modell auch mit verschiedenen Schwerpunktlagen bei verschiedenen Wetterverhältnissen....
Eine Musterlösung die für jeden Piloten passend ist habe ich bislang noch nicht gesehen....

Gruß Michael
 
Hallo miteinander,
bin mittlerweile auch an einen Xpirience pro gekommen. Was soll ich sagen...... ohne Akku wiegt der jetzt 1420 Gramm, ich war positiv überrascht. Da kann ich auch ruhig zu einem 1800er Akku greifen den ich noch da habe. Warte nun noch auf Einflugwetter. Bilder kommen dann auch.
 

M.Thonet

User
Hallo miteinander,
bin mittlerweile auch an einen Xpirience pro gekommen. Was soll ich sagen...... ohne Akku wiegt der jetzt 1420 Gramm, ich war positiv überrascht. Da kann ich auch ruhig zu einem 1800er Akku greifen den ich noch da habe. Warte nun noch auf Einflugwetter. Bilder kommen dann auch.
 

M.Thonet

User
Ich jane seit gestern auch einen Xperience elektro T-Leitwerk- neue Version, dazu einen Leopard LC250-30 6pol 3670KV mit Micro Edition 5:1NL/T mit einer GM 12x8“. Akku SLS Extron Competion 900MAH 4S1P 14,8V 60C/120C F5J - das ist eine absolute Traumkombination. Schwerpunkt stimmt, heftige Steigleistung

Herzliche Grüße
Michael Thonet
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo
Ich wüßte nicht, das es einen Xperience Pro mit T-Leitwerk gibt!! Der Xperience pro 2 hat ein vorverlegtes Höhenleitwerk - Kreuzleitwerk.
Gruß PG
 

M.Thonet

User
Sorry, stimmt natürlich: vorverlegtes Höhenleitwerk , ziemlich tief auf dem Rumpf montiert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten