*** plane wrapping - Mirage 2000 ***

Hämmi

User
Nachträgliche Info für jene, die evt. das Stecksystem von Rumpf zu Fläche nachbauen wollen. Ich mußte die Steckeraufnahme auf der Fläche aus Styrodur entfernen, da ich sonst mit dem Akku nicht so weit wie nötig nach hinten rutschen konnte (Schwerpunkt). Deshalb nun eine sehr triviale Lösung :D:

Hallo Peter,
du hast da mal wieder ein super Modell hingezaubert.
Wie ich bei deinen letzten Bildern gesehen habe, fliegts du Futaba. Warum nutzt du nicht den SBUS für die Flächen. Da benötigst du doch nur 3 Adern.
Ich mach das nun seit Jahren. In der Fläche setze ich einen PWM-Adapter ein und schließe "normale" Servos und auch das EZFW an. Und der Adapter kostet ja nicht so viel, allerdings ist der Verkabelungsaufwand immens geringer.

Grüße
Thomas
 
Hallo Peter

hervorragend gemacht es ist beeindruckend was du aus diesen schaummodellen machst. Und auch die leistungs- / gewichtsbilanz hast du wieder super hinbekommen . Bin schon sehr gespannt wie das teil abgeht.

Viel spas damit

Wolf
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Leute, ihr beschämt mich ja fast mit euren Komplimenten zum Modell. Ich sag mal vielen, vielen Dank, hat mich sehr gefreut. Anscheinend habe ich eine treue Mitleserschaft :cool:, wow!!!

... Gut, dass es Hobby ist, die ganze Arbeit wäre sonst unbezahlbar ;-))) ...
Servus Thomas (1), ja, da hast du recht! Ich seh' das als "Beschäftungstherapie" :). Jetzt brauche ich jedoch einmal etwas Abstand vom Schaum und Folien :D. Hab da schon wieder was im Keller entdeckt, das es aufzubauen gilt - diesmal aber GFK ;).

... Warum nutzt du nicht den SBUS für die Flächen. Da benötigst du doch nur 3 Adern ...
Hallo Thomas (2), danke für den Tip. Das mit dem PWM-Adapter wußte ich nicht. Sicher für das nächste Projekt eine Sache zum Überlegen!

... ich wäre für High Performance Schaum ...
Hi Tulura, der ist gut :D. Fürchte, da hat aber schon Jean-Paul (JePe) das Copyright (FastFoam) :cool:.

... Wir können ja mal ein "Aggressive" Treffen machen :-) ...
@MIB1999, dieses Design scheint es auch dir angetan zu haben ;), toll deine Varianten! Drei Vögel wären es ja dann schon mal :D.

Jetgruß Peter
 
Grüß di Peter,
muss wirklich sagen absolute spitzen klasse dein baubericht und die folierung:). ich ernenne dich zum FOLIENPAPST für schaummodelle, absolute spitzenklasse man kann es nicht besser machen.:D
natürlich die besten wünsche für dein maiden.

grüße vom bodensee

micha
 

hps

Vereinsmitglied
kleiner Nachtrag

kleiner Nachtrag

Hallo,
da ich ja auch an der Mirage die Steckverbindung für die Rauchpatronenaufnahme eingebaut habe, muss die Zündelektronik dafür noch installiert werden. Ich habe diese jedoch erst kürzlich bestellt und werde nach Erhalt den Einbau noch dokumentieren. Ich mache es diesmal etwas anders als bei der TH-Viper. Details später.
Da es hier im Thread schon mehrfach angespochen wurde, dass ich bereits mehrere "Schäumlinge" foliert habe, darf ich sie hier nochmals gesamt zeigen :). Zwei davon sind verkauft, die Restlichen werden von mir geflogen.
Von oben nach unten:
TaftHobby Viper im "UK-Design", HK Cobra alias "X20 WildArrow", TaftHobby Viper "B/W", LX F16 im "General Dynamic" Design und das derzeitige fertiggestellte Projekt FlyFly Mirage 2000 im "Aggressor" Desing

Modelle_foliert.jpg

Jetgruß Peter
 

GePo

User
SUPER GEMACHT !!

SUPER GEMACHT !!

Hallo Peter,
da hast uns ja wieder ein sehr tolles Projekt präsentiert!! :cool::cool:
Macht spass deine Berichte zu verfolgen und zu sehen, wie mit etwas Willen ein beeindruckendes Objekt entstehen kann. ;)
Gratuliere zur gelungenen Fertigstellung!

Was hälst von der Idee, in Kärnten beim E-Jet Treffen eine live Vorführung deiner Folierkünste zu veranstalten :D
Ich bring vielleicht was ohne Farbe mit :rolleyes::p

Bis demnächst in Kärnten, Georg
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Georg,
danke erst mal für die Gratulation. Ich schau, dass ich sie heute oder morgen einfliegen kann.

... Was hälst von der Idee, in Kärnten beim E-Jet Treffen eine live Vorführung deiner Folierkünste zu veranstalten :D. Ich bring vielleicht was ohne Farbe mit :rolleyes::p
Ja, Ja, alle fliegen und ich foliere zwei Tage von morgens bis abends, damit das Teil "ohne Farbe" fertig wird - hattest du dir das so vorgestellt :D:D?

Bis zum WE :cool:
Jetgruß Peter
 

GePo

User
:D:D
nööööö!!
Man muss ja nicht gleich alles immer sooo extrem auslegen ;):D
Aber die eine oder andere Ladepause könnt man schon ein wenig folieren ... :D:p

Bis bald, Georg
 
  • Like
Reaktionen: wst
Servus Georg,
danke erst mal für die Gratulation. Ich schau, dass ich sie heute oder morgen einfliegen kann.


Ja, Ja, alle fliegen und ich foliere zwei Tage von morgens bis abends, damit das Teil "ohne Farbe" fertig wird - hattest du dir das so vorgestellt :D:D?

Bis zum WE :cool:
Jetgruß Peter

Könntest du bitte noch kurz erzählen, was mit deiner Freewing F 15 passiert ist? Hatte sie einen technischen Defekt? Dann kann ich das vielleicht bei meiner noch beheben.
Gruß Alex
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Der Moderator hat auch noch nen normalen Job und war der Meinung dass das hier an einem Tag nicht so eskaliert wie es das getan hat...
Ich werde den Beitrag sichern, entsprechend fegen und hoffen dass ihr euch so einig werdet... Ansonsten hab ich mittlerweile keinen Schmerz mehr damit Sperren zu verteilen wenns nötig ist.

Ein paar Anmerkungen:
1) Anfeindungen sind nicht gerade toll für das Klima - bleiben lassen und bitte nicht diskutieren wer wen wohl und warum und überhaupt...
2) Antworten auf PN _MUSS_ hier niemand. Vielleicht mal drüber nachdenken warum keine Antwort kommt... Darauf mit Drohungen und Kindergartengehabe antworten bringt niemand was... Auch nicht erwachsenen Leuten (von denen ich annehme dass ihr das alle seid)
3) Ihr habt bei der Anmeldung die Forenregeln akzeptiert in denen auch Netiquette erwähnt wird! Haltet euch dran und habt Spass!

Meine Fresse echt... Da kommst nach Hause und dann sowas... Ihr habts seid der Eröffnung des Forums das erste Mal geschafft dass ich sauer und enttäuscht bin.
Ich feg jetzt hier entsprechend und hoffe dass da Ruhe ist...

Achso noch eins: Es ist in letzter Zeit immer öfter der Fall gewesen dass Threads aufgemacht wurden bei denen zum Thema schon einer existiert... Bitte nehmt doch den Thread wenn ihr entsprechende Fragen habt... Der Übersicht halber...
Und: Hijacken von Threads mit genau solchem Kram wie oben gestanden ist, ist auch unnötig...

Wenn ihr Probleme untereinander habt kann ich euch nur einen guten Tip geben: Überlegt euch ob ihr demjenigen genaus solche Antworten geben würdet wenn ihr ihm live gegenübersteht... Ist das der Fall? Gut... Dann nehmt euch nen Augenblick Zeit und überlegt ob ihr wirklich so reagieren müsst oder obs nen anderen Weg gibt - das ist der Vorteil eines Forums...

Genug gesagt: Kommt runter, habt Spass und ich hoffe dass ich hier nicht zu drastischeren Massnahmen greifen muss!
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
So, abschließend noch die Ansteuerung der Rauchpatronen. Wie schon erwähnt, habe ich diese bei der Mirage etwas anders gelöst als bei der Viper. Dort verwendete ich einen zusätzlichen Zündakku. Das Gewicht der Steuerelektronik samt Lipo betrug dort 22g. Diesmal habe ich das mit dem Antriebsakku gelöst; wieder 10g gespart :D:

Bild355a.JPG

Ein 6S Balancerkabel wurde für 2S entsprechend konfektioniert, eine simple EIN/AUS Elektronik mit OPTO-Koppler und an einen Schaltkanal gebunden. Mittels einer Leuchtdiode (12V!!!) kann immer vor dem Flug die Funktionalität getestet werden. Hier noch der Aufbau der Verschaltung mittels Servotester in "laufenden Bildern" :):


Und jetzt pack ich zusammen und "jage" sie in die Luft. Hoffe es ist jemand am Platz und übernimmt den Kamera-Part :).

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Frank, servus Micha; danke euch!

Leider waren gestern die Bauern mit dem Heu beschäftigt und ein Einfliegen war nicht möglich. Dafür habe ich heute einen "Frühsport" eingelegt und war um 7:30 am Platz. Obligatorische Fotos :) gemacht, zwei Flüge und alles ist gut. Dann kam der Sturm und es ging wieder nach Hause :cry:.

Resumee: Vogel fliegt perfekt; mit diesem Antrieb und dem Fluggewicht deutlich über 1:1 Schub; sehr schnell unterwegs, kann aber wie deltatypisch auch sehr langsam geflogen werden. Abfluggewicht mit stabilen Fahrwerk und 6000er Lipo von 2.8Kg ist genial!
Es müssen aber noch Ausschläge und Expo-Werte sowie auch der genaue Schwerpunkt erflogen bzw. optimiert werden.

Leider kein Kameramann, deshalb nur ein paar Fotos:

Bild357.JPG

Bild359.JPG

Zum Abschluß gabs noch einen "Erfolgskaffee" :D,

Bild361.JPG

... und dann kam der Sturm!

Jetgruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten