*** plane wrapping - Mirage 2000 ***

hps

Vereinsmitglied
So, kleines Update! Die unteren Flächenteile (Übergänge Beplankung zu Fläche) wurde noch ordentlich verspachtelt und verschliffen. Endlich folierfertig ;).
Hätte fast vergessen, dass die Mirage ja auch noch an der Flächenunterseite einen Blitzer hat und nicht nur an der Rumpfoberseite. Schnell wurde also noch ein LED-Blitzer verbaut.
Die zwei Styro-Nasen, die letztlich in den Rumpf einrasten und vorne die Flächen halten sollen, sind in der Form nicht brauchbar. Das hält zwar einige Zeit, irgendwann ist die Belastung aber zu groß und sie brechen ab. Was dann passiert, kann sich jeder vorstellen :). Es gibt natürlich mehrere Wege, diese zu verstärken. Ich habe mir z.B. aus einem 6mm Messingrohr ein kleines "Werkzeug" gemacht, indem ich stirnseitig ein paar Schneidzähne einfräste. Mit diesem "Bohrer" kann man nun mit der Hand perfekt ein sauberes, ca. 10cm langes Loch in Styro schneiden. Mit 5Min Epoxi und Baumwollflocken wird dann ein 6mm starkes und 10cm langes Carbonrohr eingeklebt. Das hält ewig. Die Rumpfgegenstelle muss man auch noch etwas verstärken, dazu aber später.

Bild83a.JPG

Und somit ist die Fläche rohbaufertig. Das Verkleben der beiden Flächenhälften geschieht erst ganz zum Schluss bzw. so spät wie möglich. So ist das Folieren einfacher und die Teile sind besser zu händeln. Die Flächenunterseiten können nun schon mal foliert werden. Hier noch ein kurzer Stand der Dinge in bewegten Bildern :):


Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Noch ein kleiner Nachtrag:
Interessehalber habe ich die rohbaufertige Fläche mal gewogen. Sie wiegt jetzt inkl. den Verstärkungen, Servos, Halterungen, Beleuchtung, EZFW-Halterungen, Mechaniken, Beine, Räder und Verkabelung 660g. Ich denke ein sehr guter Wert - bin sehr zufrieden :D! Der Rumpf dürfte dann also mit Antrieb und Lipo ca. 2Kg wiegen um auf mein Wunschgewicht von ca. 2,7-2,8Kg zu kommen. Das muss doch zu machen sein :).
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo,
so, die erste Flächenunterseite ist foliert. Das Design sieht zwar relativ simpel aus, für eine ordentliche Folierung benötigte ich trotzdem 2,5 Std. Als erstes müssen die Stirnseiten von Ruder und Fläche sowie der v-förmige Ruderspalt foliert werden. Das hat sich so besser bewährt als ein großes Folienteil an den Kanten umzuklappen; das hält dann teilweise nicht. Ich habe übrigens bei den kleinen Folienteilen an den Stirnseiten die Klebeflächen am Styro mit UHU-Por vorbehandelt; so hält das absolut besser ;). Der erste graue Streifen ist verklebt:

Bild86a.JPG

Ein wenig Überlegung brauchte das Aufbringen des schwarzen Streifens respektive für die Öffnung des Servos. Ein nachträgliches Ausschneiden der Servoöffnung nach dem Verkleben der Folie klappt an dem weichen Styro nicht so gut; hatte ich schon mal probiert :). Hatte dann aber eine gute Idee. Ich legte die Servoabdeckplatte auf die Servohalterung, klebte oben dann ein kleines Stück doppelseitiges Klebeband und legte die Folie jetzt passgenau auf die zu beklebende Stelle. Damit klebte nun die Servoabdeckplatte an der Folie. Diese konnte nun mit einem scharfen Messer konturengerecht ausgeschnitten werden und dann die Folie mit der Servoöffnung passgenau verklebt werden. Das paßt so perfekt:

Bild90a.JPG

All diese kleinen Vorbereitungsarbeiten sind eben sehr zeitintensiv. Aber ich glaube, es lohnt sich. Die erste Fläche ist nun mal an der Unterseite foliert. Der mittlere schwarze Streifen wird erst nach dem Zusammenkleben der zwei Flächenhälften angebracht.

Bild91.JPG

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Thx Frank! Ein wenig ist noch geschehen. Die zweite untere Fläche ist auch fertig - ist sich gerade noch ausgegangen - die graue Folie ist zuende :cry:. Die Positionslichter wurden noch mit Metallfolie etwas aufgewertet.

Bild93a.JPG

An einigen Ecken sieht man noch etwas Styro. Diese Stellen werden zum Schluß noch mit grauer Farbe kaschiert ;). Nun kann ich aber in diesem Stadium die Flächenhälften verkleben und weiterarbeiten. Werde das also heute noch mit 24h Harz machen und kann dann morgen auch den restlichen schwarzen Mittelstreifen verkleben und mit der Anfertigung der elektr. Steckverbindung beginnen. Und ich darf nicht vergessen > Folie bestellen :D!

Bild93.JPG

Angenehmes WE und
Jetgruß Peter
 
richtig gut

richtig gut

einfach super Peter:)
verfolge dein bericht mit großem interesse, kann man viel lernen.

beste grüße vom bodensee

micha
 

hps

Vereinsmitglied
So, letzter Post für das WE - dann wird Fußball geschaut ;)!
Vor dem Verkleben der Flächen sollte man unbedingt noch die Kabelführungen für den Motor ausschneiden. In diesem Stadium geht das noch ganz simpel mit zwei rechtwinkeligen Schnitten. Auch die Aussparung an dem Flächenverbinder nicht vergessen. Im zusammengeklebten Zustand müsste man das fräsen und das macht bekanntlich "weißen Schnee" :D. Auch die Verstärkungsplatte zum Verschrauben der Fläche sollte man an den Enden bereits jetzt bündig an das Rumpfteil anpassen und verschleifen - geht im "nicht eingeklebten Zustand" einfacher und sauberer!
Die Stirnseiten der Flächenhälften werden wieder gut mit dem Schneiderrädchen aufgerauht und dann werden die Flächen mit 24h Harz und Baumwollflocken verklebt.

Bild98a.JPG

Nach dem Aushärten wird die Klebefuge noch mit Leichtspachtel bearbeitet und geschliffen. Und last not least wird nun endgültig der mittlere schwarze Streifen aufgeklebt.

Bild99.JPG

Das soll es erst mal bis jetzt gewesen sein. Geht erst morgen wieder weiter.
Viel Spaß noch beim Fußballschauen :D und
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Ein paar Überlegungen noch zur elektr. Steckverbindung Fläche/Rumpf.
Folgende Kabel/Pole sind zu verbinden bzw. können reduziert werden:

2 x Querruder = 6 Pole reduziert auf 4 Pole (+/-)
2 x EZFW = 6 Pole reduziert auf 3 Pole (Y)
2 x Positionslichter = 4 Pole
2 x Radbremsen = 4 Pole
1 x Rauchzünder = 2 Pole
1 x Blitzer = 2 Pole

Gesamt also 19 Pole, das bedeutet, dass eine 20 polige Steckverbindung ausreicht. Da ich kein Freund von Sub-D Steckern bin, werde ich mich wohl für einen Pfostenstecker entscheiden. Die Buchse werde ich fix mit der Fläche verkleben (Tip GePo), sodass das Einstecken mit einer Hand erledigt werden kann. Genaugenommen sind es sogenannte Wannenstecker:
image.jpegimage.jpeg
Habe das schon einmal so gelöst und hat sich bewährt. Man wird zudem bei der Größe des Modells die Fläche nicht so oft demontieren als bei größeren Modellen, sodass die "Steckqualität" der Stecker ausreicht. Details dann morgen.
Noch einen spannenden Fußballabend und
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
So, heute kann ich leider nicht viel berichten. Das Teil hat mich eher gedanklich gefordert :(, die Bugradanlenkung bzw. Montage ließ mir keine Ruhe. Habe einige Varianten gedanklich durchgespielt. Die Variante von GePo hat gesiegt :D. Es wurden also die zwei vorderen Rumpfhalbschalen provisorisch mit Klettband zusammengeklebt und der zu öffnende Bereich angezeichnet. Mit einem scharfen Messer war das Heraustrennen kein Problem.
Jetzt ging aber das Überlegen und Probieren los. Machte mir mal aus etwas Abfallholz ein Muster. Als das so halbwegs paßte wurde das auf einen Zeichenkarton übertragen und ausgeschnitten. Nachdem nun nochmal alles kontrolliert wurde, wurde diese Vorlage eingescant und in der Fräs-Software nachgezeichnet. Der Bereich der EZFW-Mechanik wird doppelt ausgeführt. Gefräst wird wieder aus 1,5mm Carbon. Das ist nun Stand der Dinge. Morgen wird vermutlich die Fräse angeworfen - heute ist keine Zeit mehr - Fußball ist wichtiger :D!

Bild107a.JPG

Jetgruß Peter
 

GePo

User
Hallo Peter, du beschämst mich ja fast mit deinen "Quell-Angaben" :rolleyes::p.
Freut mich aber, wenn man mit Tipps was anfangen kann ;)

Dein tolles gefrästes Bugfahrwerksbrettchen könntest ja als Sonderzubehör anbieten. Selbst ich würde mir davon mind. 4 auf Lager legen ;). Das passt ja fast überall ...

Eine Frage noch: was spricht deiner Erfahrung nach gegen die Sub-D Stecker?

Und bitte schön motiviert weiterberichten! Hab meine Mirage Baustelle die letzten Tage auch wieder mal genauer angesehen ... und trotzdem wieder ins Eck gestellt:rolleyes:
Gut Ding braucht eben Weile ;)

Gruß, Georg
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Georg,
sorry, leider keine Zeit für "Lohnarbeiten" :D.
Da ich mich nicht mit fremden Federn schmücken will, finde ich ist es angebracht, den Tippgeber zu nennen ;). Ich freu mich auch, wenn ich irgendwo wieder etwas sehe/lese, was ich "fabriziert" habe :). Und keine Sorge, ich werde weiter berichten; so schnell werdet ihr mich nicht los :D.
So, zwischen den Fußballpausen doch noch die Fräse angeworfen und die Teile schnell gefräst. Das paßt ganz gut, da kann morgen wieder ordentlich weitergearbeitet werden. Hier noch das Gewicht der Bugradaufnahmeplatte: 18g

Bild109a.JPG

Schönen Abend und Jetgruß
Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Schönen Abend,
heute wurde die Bugfahrwerkmechanik fertig gemacht. Es wird nach Funktionsprüfung die komplette Mechanik eingeklebt.

Bild113a.JPG

Zum Schluß wird dann der obere Styroteil wieder aufgeklebt (im obigen Bild ist die Ausnehmung für das FW-Bein noch nicht ausgeschnitten), verspachtelt und verschliffen. Die Krafteinleitung ist durch die Carbonplatte (doppelt im Bereich der EZFW-Mechanik) äußerst gut und stabil. Hier noch in bewegten Bildern :) :


Und jetzt ist Schluss - Österreich steigt in die EM ein :D.
Jetgruß Peter
 

wst

User
Super Bericht !

Super Bericht !

Und jetzt ist Schluss - Österreich steigt in die EM ein :D.
Jetgruß Peter

Hallo Mr. Mirage :D,

super toller Bericht , lese mit großem Interesse mit und möchte eine von meinen dreien ( gebe aber keine her :rolleyes: ) 1/1 nachbauen.
( jetzt spielt ja Österreich leider bald bei der EM nicht mehr mit :cry: und dadurch habe ich dann Zeit damit anzufangen ;))

Inzwischen sind aber schon ein paar Fragen aufgetaucht …….
Wenn ich es richtig mitverfolgt habe ist dein Fahrwerk von einer Freewing F-15 , wie schwer ist das gesamte Fahrwerk :confused:
Ich habe eines von einer Taft Viper und das hat 398g, was zwar sehr stabil ist aber mir doch zu schwer erscheint….
Tentieren tue ich zum Freewing Mirage Fahrwerkset , Autschi (Herbert) hat offensichtlich auch eines, was meinst du dazu :confused:

Schade das du leider keine Zeit für "Lohnarbeiten" hast, gibt es eventuell eine Möglichkeit das du deine Daten von den diversen
Schablonen der Allgemeinheit zur Verfügung stellst :confused:, ich habe zwar noch keine CNC-Fräse aber diese paar Teile würde ich auch
so irgendwie ausschneiden können ( Proxxon,Dremel etc. ) wenn ich die Zeichnungen dazu bekommen könnte ….

PS: bin in der nähe von Graz daheim, also fast ein Nachbar von GePo ( kenne ihn aber bisher noch nicht persönlich ).

Lg und Danke im Voraus !
Werner
 

Carthago

User
Servus Peter,
Du schaffst es immer wieder mich zu infizieren....;)
Eine Frage an den Mirage-Experten, ich würde mir evt. auch gerne eine bauen.
Eher weniger zum Heizen - soll so leicht wie möglich werden.
Du hast ja auch schon eine mit 70er Impeller gebaut.
Weißt Du zufällig das Gewicht mit Akku bzw. ohne Akku?
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Werner,
danke für die netten Worte! Ja, du hast das richtig gesehen, es handelt sich um das Freewing FW von der F-15 (ist halt übrig gebliegen :D). Ich habe es vorher gewogen. Die HFW haben je 80g und das BFW hat 95g. Es ist also deutlich leichter als das TH-Viper EZFW. Es ist allerdings sicher etwas schwächer; hat eine 4mm Aufnahme gegenüber 5mm. Bis 4Kg hätte ich aber auch mit diesem keine Bedenken. Zumal ja die FW F-15 mit über 4Kg geflogen wird und man nichts über defekte FW hört.
Das Mirage Fahrwerk von der Freewing paßt übrigens auch sehr gut. Ein Kollege von mir hat dieses in der FlyFly-Mirage verbaut.
Die Fräsdateien (DXF) kann ich gerne zur Verfügung stellen. Jedoch gebe ich zu bedenken, dass diese sicher für die jeweiligen Fahrwerke angepaßt werden müßten (geschleppte HFW/gerade HFW usw.). Kann sie aber auch als CorelDraw oder AI oder PDF zur Verfügung stellen.
Ja, ja, unsere österr. Kicker - hoffentlich geht da noch was :cry::).

Hallo Frank,
ja, meine FlyFly Mirage mit 70er EDF an 6S/4000 liegt bei 2.050g mit ca. gleichen Schub. Flugfertig ohne Lipo sollte man bei 1,4Kg rauskommen.


Heute ist optisch nicht viel passiert. Der weiße Landescheinwerfer störte mich etwas, das gab Handlungsbedarf :). Ich habe ihn deshalb mit Aluband überzogen (vorher/nachher):

Bild115a.JPG

Vor dem Verkleben der vorderen Rumpfhälften macht es Sinn, alle notwendigen zusätzlichen Öffnungen vorher auszuschneiden. Das geht so viel einfacher und sauberer. Es wurde also im vorderen Bereich eine Öffnung zum Lenkservo geschaffen. Es geht da zwar eng zu, aber immer noch besser so, als man kommt gar nicht mehr dazu ;). Dann wurde auch wie bereits angekündigt die Aufnahme des Flächenzapfens verstärkt. Das wird später noch verpachtelt und der Rumpfkontur angepaßt:

Bild120a.JPG

Dann wurde auch das "Batteriefach" nach hinten verlängert und etwas breiter gemacht, damit ich meine 6S/6000er reinbringe - paßt nun auch. Zusätzlich wurde auch der hintere Kabinenhaubenabschluss geöffnet, damit dort der Empfänger Platz finden kann. Letztendlich wurden die Rumpfhalbschalen samt Bugfahrwerkmechanik mit 24h Harz verklebt. Deshalb aushärten und Fussball schauen :D!

Bild125a.JPG

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Schönen Abend, ein wenig ist wieder passiert. Die Bugfahrwerksöffnung ist nun nach mehrmaliger Kontrolle :) verschlossen worden. Dabei habe ich erst bemerkt, dass der Anlenkhebel sehr weit auf die Seite steht und ich deshalb etwas tricky sein mußte. In dem Bereich habe ich einfach ein Stück Schubrohrfolie hergeschnitten, die notwendige rechteckige Ausnehmung ausgeschnitten, aufgeklebt und verspachtelt. Das Hebelendstück steht nur ca. 1mm vor. Ich denke, dass die Mirage da noch einen Ölkühler oder dergleichen bekommt :D. Wird also wenn fertig so kaschiert, dass man das nicht merkt ;). Funktionell paßt die Burgradmechanik jetzt super:

Bild127a.JPG

Dann wurde begonnen, die Einlaufkanäle zu designen. Hier nahm ich die Vorgehensweise von JePe zum Vorbild. Statt Balsa verwendete ich jedoch 6mm Depron. Da übrigens durch die Bugfahrwerkmechanik die vorderen Rumpfteile bereits verklebt sind, sind diese Arbeiten etwas schwieriger zu erledigen. Die Bilder dürften jedoch klären, wie ich dabei vorgegangen bin. Die Seitenteile der Einlaufkanäle sind also nur bis zum Anschluß des vorderen Rumpfteiles verklebt, ein kleiner Teil hängt quasi noch in der Luft und wird erst mit dem Verkleben mit dem vorderen Rumpfteil mitverklebt.
Die Einlaufkanäle werden vorerst von den Spritzgußteilen befreit und dann wird der 35x470mm lange Keil rausgeschnitten:

Bild132a.JPG

Verklebt werden all diese Teile mit UHU-Por. Die Seitenwand wird übrigens impellerseitig spitz zugeschliffen um den Luftfluß hier nicht zu beieinflussen. Jetzt ist mal der erste Einlauf fertig.

Bild137a.JPG

Gleich beginnt das Deutschland-Spiel - keine Zeit mehr zum Bauen :D, morgen gehts weiter.
Viel Spaß beim Fussballschauen und
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
So, es geht weiter. Auch der zweite Einlauf an der anderen Rumpfhälfte ist erledigt. Provisorisch werden die Hälften zusammengesteckt und auf Paßgenauigkeit kontrolliert - hab mir nichts vorzuwerfen :D:

Bild142a.JPG

Auf dem unteren Foto sieht man sehr gut, wie die vorderen Einlauf-Seitenteile noch quasi "in der Luft hängen". Das ist beim Zusammenkleben mit UHU-Por etwas tricky, da es nur einen Versuch gibt :). Aber schlimmstenfalls muss man sich so ein Teil aus Elapor nochmals ausschneiden. Erst beim endgültigen Verkleben mit dem vorderen Rupfteil werden also diese Einlaufteile mit diesem verklebt. Die dünn geschliffenen Enden der Seitenteile (am Foto sieht man noch einen Spalt) werden natürlich dann auch verklebt und das ergibt dann am Ende eine Dicke von max. 2mm:

Bild144a.JPG

Dann wurde noch die Bugfahrwerksöffnung etwas optimiert. Gerade beim späteren Folieren ist es vorteilhaft, wenn nicht zu viele Kanten und Einkerbungen vorhanden sind, um die sich die Folie legen muss. Mit Styrodur sind diese Stellen also noch entschärft worden ;). Im unteren Foto sieht man auch gut den Lenkhebel, der ca. 1mm vorsteht und später kaschiert wird:

Bild148a.JPG

BTW ein Frage. Es gibt von "Park Flyer Plastics" ein schönes Cockpit-Upgrade. Von dieser Firma gab es auch ein Upgrade für die Einläufe (diese halbrunden Teile - weiß nicht, wie man dazu sagt). Leider wird dieses nicht mehr angeboten. Bevor ich mir diese selber mache also die Frage, ob vielleicht jemand von euch so Teile noch rumliegen hat und sie gegebenenfalls abgeben würde. Es ist zwar modellbauerisch keine große Herausforderung diese selber zu machen, aber wenn sie irgendwo noch vorhanden sind, wäre es einfacher :D.

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Da es auf meine Frage noch keine Reaktion gab, habe ich mich ein wenig in meinen "Altbeständen" umgesehen und Bomben und Tanks aus Styro gefunden. Könnten von einer LX F-16 sein, mit denen kann man evt. etwas anfangen ;). Hab ein bißchen rumexperimentiert und in kurzer Zeit entstand dieses:

image.jpeg

Das ist natürlich noch nicht perfekt, aber das kommt der Sache schon ziemlich nahe. Wenn also die angesprochenen Lufteinlaufkegel nicht aufzutreiben sind, werde ich diese aus diesen Styroteilen modellieren :). Das bekomme ich schon hin!
Jetgruß Peter
 

THLD

User
Einläufe, inlet spike

Einläufe, inlet spike

Hallo Peter,

warum sollten die inlet spike´s nicht mehr lieferbar sein?

Bei parkflyerplastics sind die im Set mit dem Cockpitupgrade mit dabei.

Wäre mir neu, dass die diese nicht mehr produzieren.

Zur Not einfach mal parkflyerplastics anmailen, sind ganz nette Leute.

By the way: Ich verfolge deinen Bericht mit größter Aufmerksamkeit, da ich auch mal wieder eine oder zwei Mirage aufbauen möchte, nachdem ich meine erste Turbinen-Mirage damals verkauft habe, heul

Gruß
Thomas
 
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