*** plane wrapping - Mirage 2000 ***

hps

Vereinsmitglied
Danke Herbert,
gefühlsmäßig denke ich auch, dass die Variante nach hinten einzuziehen die bessere ist. Hab ja noch etwas Zeit, bis ich zu diesem Baustadium komme ;).

Ein wenig konnte heute noch an den Flächen gearbeitet werden. Die Radkästen sind zu machen. Nachdem die genaue Position/Mittelpunkt für das Rad ausgemessen und kontrolliert war, mußte nun der Schaum entfernt werden. Ich wußte von früheren ähnlichen Projekten, dass das mit einer ziemlichen weißen Sauerei verbunden ist. Besser ging es diesmal mit einem Fräser. Ich fräßte einfach im Abstand von ca. 3mm zum tatsächlichen Durchmesser rundum das Loch aus. Das war schnell erledigt und ergab recht wenig "Styroabhub" :).
Dann wurde um ein Glas mit einem etwas kleineren Durchmesser Schleifpapier gewickelt und das Loch auf den gewünschten Durchmesser gebracht. Auch das war relativ rasch erledigt und ergab ein sauberes Loch. Ein paar kleine Unebenheiten werden mit Leichtspachtel noch ausgefüllt und verschliffen. Ging einfacher und schneller als erwartet :cool:.

Bild29a.JPG

Die Mechanik samt Bein und Rad paßte nun perfekt und nachdem mittels Servotester auch das Ein- und Ausfahren probiert wurde und klaglos funktionierte, muss nun auch die CFK-Platte angefertigt werden. Meine erstellte Schablone wurde eingescannt und als Muster in der CNC-Software hinterlegt und nachgezeichnet. Gleichzeitig werden auch anständige Ruderhörner gezeichnet. Fertig zum Fräsen - aber das ist eine andere Geschichte :D.

Bild32b.JPG

Geht dann erst am Montag weiter - muss leider Sa/So auf ein Jet-Meeting :rolleyes::D, so ein Pech!
Schönes Weekend und
Jetgruß Peter
 

GePo

User
Räder und Bugfahrwerk

Räder und Bugfahrwerk

Hallo Peter,
kurze Frage: würden die Räder noch mit dem Rumpf bündig sein wenn man die Nachläuferschwingen umdreht?
Würde nebenbei auch eine breitere Spur ergeben und vielleicht aerodynamischer sein.
Ggf. könnte man auch noch den Montagesockel etwas anschrägen, damit die Räder bündig sind ... ;)

Und zu deiner Bugfahrwerksfrage hab ich noch meine alten Bilder ausgegraben - inklusive Video ... mit "Magnet-Trick".
Guckst du: http://www.rc-network.de/forum/show...irage-BAUBERICHT/page28?highlight=gepo+mirage

PS: das hält nun schon seit über 2 Jahren ;):D

Gruß, Georg
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Georg,
du hast natürlich absolut recht. Nicht nur aerodynamisch wäre das besser und auch das Original hat die HFW-Räder nach außen. Leider läßt sich das mit diesen Beinen nicht realisieren. Ich hatte das schon probiert, die Räder würden aber über 1cm überstehen. Notfalls könnte man die Mechaniken noch ca. 5mm tiefer setzen, mehr geht aber nicht. Da kann man auch mit viel Trickserei nichts mehr ausrichten :). Werde es also so lassen. FW-Deckel wären natürlich noch eine aerodynamische Option.

Bild54a.JPG

Deine Variante des Einbaus des Bugrades ist eine tolle Idee; besonders die "magnetische Zentrierung" :cool:. Du ziehst also auch nach hinten ein. Ich denke, dass ich das auch so machen werde. Bei deinem Einbau wird es nur ein bißchen schwierig, sollte die Mechanik mal zu wechseln sein. Dann müßte man nachträglich Styro entfernen. Aber die Vorteile überwiegen! Ich werde also auch erst die Rumpfhälften zusammenkleben und dann die komplette Mechanik auf einem CFK-Brett montieren. Bei weißem "Roh-Rumpf" muss man ja sowieso noch auf keine Lackierung Rücksicht nehmen. Danke nochmal für den guten Tipp - weiß ja, du bist ein Fuchs :D!
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
So, die Fahrwerksaufnahmen und Ruderhörner sind gefräst. Mit der Gewichtsbilanz bin ich äußerst zufrieden. Ca. 2g für die Styrodur-Aufnahmeblöcke und 14g für die CFK-Platte. Da bin ich um 40g leichter als bei meiner ersten HFW-Aufnahme-Version in Holzbau; macht x2 schon ca. 80g leichter - sehr zufriedenstellend ;).
Die Ruderhörner bieten eine große Klebefläche und sind damit auch stabil zu verkleben.

Bild36a.JPG

Auf den unteren 5mm Flächenabdeckplatten mußten noch die "Originallöcher" für EZFW und Servohorn mit Depron verschlossen, verspachtelt und verschliffen werden.

Bild47a.JPG

Die CFK EZFW-Aufnahmeplatten wurden nun mit 24h Harz/Baumwollflocken aufgeklebt. Alte ausgediente Bleiakkus dienes als "Beschwerer" :). Das muss nun mal aushärten

Bild55.JPG

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Zwischenzeitlich konnte ich noch die Anlenkgestänge für die Ruder machen. Das Originalzubehör (Ruderhörner, Räder, Beine, Fahrwerksaufnahmen, diverses Holz, Anlengunen usw.) kam bei mir in die "Rundablage" :D. Das kann man zwar verwenden, sollte es aber nicht! Besonders wenn man viel Zeit und Arbeit in einen ordentlichen stabilen Aufbau investiert, sollten diese Komponenten von guter Qualität sein.
Die Schubstangen bestehen aus 2mm Eisendraht. Mit der Z-Zange werden diese gekröpft (auch althergebrachte Methoden sind gut :D) und auf der anderen Seite wird ein M2 Gewinde für einen Kugelkopfanschluß eingeschnitten. Mit einem 3mm Carbonrohr wird das ganze noch verstärkt bzw. eher optisch aufgewertet ;).

Bild42b.JPG

Die Ruderhörner werden mit 5Min Epoxi verklebt. Das ergibt dann "0" Spiel bis auf das minimale Servospiel. Am Ruderende sind das gerade mal 0,5mm - das ist für mich o.K. :).

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
So, mal wieder ein kleines Update. Ich habe mir lange überlegt, wie ich die Ruder anschlagen soll. Nur mit der Klebefolie von oben gesamt von der Fläche über das Ruder und auch unten den V-förmigen Einschnitt mit Folie bekleben? Das war mir eher zu wenig stabil und wird sich wahrscheinlich verformen. Jepe verwendete ja so Fliesscharniere und verklebt sie oben auf Fläche und Ruder. Das hatte ich schon mal so gemacht und hat auch gut gehalten. Jedoch war damals diese Mirage voll beglast (oben und unten und auch der V-Spalt), das stabilisierte zusätzlich. Nun, ich habe die "Endlösung" gefunden :D und die ist für mich perfekt.
Besorgte mir also auch wieder so ultradünne Fliesscharniere. Dann bereitete ich mir ein kleines Holzstück mit der Breite des Scharnieres vor. Mit diesem drückte ich in die Fläche und in das Ruder an der Stellen, wo später das Scharnier verklebt wird, eine kleine Kerbe von ca. 0,2-0,3mm (nach Gefühl :)). Dort klebte ich dann die Scharniere mit Epoxi (UHU-Por ist auch gut!) ein. Die minimale Unebenheit zu Fläche und Ruder wurde dann mit Leichtspachtel verspachtelt und verschliffen. So merkt man keinen Übergang. Ein Spalt von ca. 1mm zwischen Fläche und Ruder sollte übrigens bestehen bleiben!

Bild40a.JPG

Diese Befestigung alleine wäre jedoch zu wenig, es muss auch noch für die Senkrechte Stabilität geschaffen werden. Und hier kam nun wieder dieses Scharnier zum Einsatz. Diese werden V-förmig scharfkantig vorgebogen und genau an der Stelle, wo das obere Scharnier liegt nun in den V-Spalt mit UHU-Por (wichtig!) eingeklebt. Dabei sollte der Knickpunkt des V-förmigen Scharnieres genau mit dem oberen Scharnier zusammenstoßen. Leute ich sage euch, dass hält perfekt und ließe sich kaum mit Gewalt abreißen. Das Ruder ist trotzdem super leichtgängig und sitzt perfekt an seiner Position. Da kann man dann super mit Klebefolie drüberfolieren ohne jeglichen Scharnierabdruck - bin happy :D.

Bild52a.JPG

Da nun auch das CFK-Brett für das EZFW verklebt und ausgehärtet ist, wurde noch für die untere 5mm Abdeckplatte ein paar Verstärkungen/Auflagen im Bereich des Servos und des Fahrwerkes angefertigt und verklebt. Kabeln wurden verlegt und die finale Fixierung der Fahrwerks-Mechanik samt Kontrolle :) erledigt. Wichtig dabei ist, dass auch für das Kabel des EZFW einige Schleifen verlegt werden, damit bei einem Ausbau der Mechanik das Kabel bis zum Verlängerungsstecker ein paar Zentimeter rausgezogen werden kann! So, fertig zum Verkleben der unteren Abdeckplatte an der ersten Fläche.

Bild59a.JPG

Probehalber wurde mal bei der ersten Flächenhälfte alles zusammengebaut und zusammengesteckt. Elektronik überprüft, Fahrwerk fährt korrekt ein und aus, Positionslicht leuchtet, Servo bewegt sich :D - schaut nicht schlecht aus. Morgen kommt die zweite Fläche dran!

Bild62a.JPG

Soweit mal die heutigen Arbeiten. Schönen Abend und
Jetgruß Peter
 

GePo

User
Ein sehr schön dokumentierter Bauabschnitt Peter ;)
Deine Scharnierlösung gefällt mir !!

Gefällt mir auch! :)
Es sind die Details, aus denen viiiel Bauerfahrung und lösungsorientiertes Handeln spricht! :D;)

Danke übrigens für den "Fuchs" - kann ich nur zurückgeben.;)


Du wolltest auch wissen, was mein aktuelles Projekt ist. Hier nur kurz ein Link dazu - mal sehen ob das bis Kärnten noch was wird: Aerotetris Draken 2.0 http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2308310&page=4

Gruß, Georg
 

hps

Vereinsmitglied
Heute gibt es nicht viel zu berichten. Auch auf der zweiten Flächenhälfte wurde das FW verbaut, Kabel-Routing erledigt und auf Funktionalität überprüft und somit sind die Flächen für das Verschließen der unteren Beplankung fertig. Bin noch am Überlegen, ob ich die Folierung/Auskleidung der Fahrwerksschächte nicht vorher erledigen soll, da dies bei "offenen" Flächen etwas einfacher ist. Für heute ist erst mal Schluß :).

Bild64a.JPG

Ich mach mir jetzt Gedanken, wie ich die Steckverbindung der Kabel zum Rumpf realisieren werden. Hab da schon ein paar Vorstellungen - schlafe mal drüber ;).
Jetgruß Peter
 
Federbeine

Federbeine

Servus Peter du weist,ich bestaune Täglich deine Berichterstattung. Zu Bericht 21 wo hast Du die Federbeine her?Gruß Herbert
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo,
viel gearbeitet - wenig sichtbar :cry:. An die drei Stunden hat mich der "Folierungskleinkram" der Fahrwerksschächte gekostet. O.k., zusächlich wurde auch noch jeweils ein zusätzliches 2-poliges Kabel eingezogen und der Stecker an die FW-Verlängerungsbuchse geklebt ;). Ich hätte ja noch gebremste Räder in ziemlich der gleichen Dimension. Als Option habe ich also vorsorglich noch die dafür notwendigen Kabel verlegt. Wenn nach den ersten Flügen gewichtsmäßig die ca. 100g Mehrgewicht tragbar wären, sind diese schnell eingebaut:

Bild70a.JPG

Die Modellunterseite werde ich auf Grund der besseren Lageerkennung und Sichtbarkeit nicht im Aggressor-Design machen, sondern wie schon bei meinen vorherigen Mirage-Projekten grau mit drei dicken schwarzen Streifen. Da der untere Flächenmittelteil auch 10cm breit schwarz ist, mußten auch die FW-Schächte zweifarbig foliert werden. Keine lustige Arbeit, muss aber auch erledigt werden. Als Folie findet übrigens wieder die Avery500 Verwendung!
Jetzt wird noch die elektr. Steckverbindung für die Steuerelektronik der Rauchpatronen gemacht und vor dem Verkleben der Flächenhälften eingebaut. Werde weiter berichten!
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
So, und fertig ist auch die elektr. Steckverbindung für die Rauchbombenzündung. 4mm Buchsen werden in ein 10x10mm Balsastück eingeklebt und dieses wiederum zu je der Hälfte in den Flächen. Das Ganze ist genau im Schwerpunkt positioniert:

Bild74a.JPG

Die Halterung für die AX60 Rauchbomben hat sich bereits in meiner TH-Viper bestens bewährt. Brauche also das Rad nicht neu erfinden :) und werde die Bombenhalterung in der Viper als auch in der Mirage verwenden. Farbe paßt ja auch :D:D.
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Ups, übersehen! Und bevor "gewissenhafte Mitleser" die Kabelführung der Plusleitung des Rauchzünders reklamieren (dem Flächenverbinder im Weg), hier gleich die Korrektur - gerade noch mal gut gegangen :D:D:D:

Bild76a.JPG

stay tuned
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
So, nachdem nun alle Kabel, Kontakte und Funktionen überprüft wurden, wurde die untere Flächenbeplankung final mit UHU-Por verklebt. Dabei ist es hilfreich, wenn man sich vorher die Stellen markiert, wo die Beplankung aufliegt, damit geziehlt diese Stellen mit Kleber eingestrichen werden können. Die kleinen Spalten und Unebenheiten zur Fläche wurden dann noch mit Leichtspachtel verspachtelt. Das muss nun erst mal trocknen. Für heute ist genug geschehen :).

Bild78a.JPG

Schönen Abend und
Jetgruß Peter
 

THLD

User
Avery500

Avery500

Hallo Peter,

hattest du bei den ersten Folierungen deiner Modelle nicht Oracal 751 verwendet?

Ist die Avery500 besser, welche Vorteile hat sie ggü. Oracal ?

Gruß
Thomas
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Thomas,
die Avery500 ist etwas stärker (0,07 zu 0,06) und läßt sich nach meinem Empfinden unter Wärmeeinwirkung etwas besser ziehen. Das kann gewünscht aber auch nicht gewünscht sein; kommt eben immer auf den Einsatzzweck an; von besser oder schlechter kann man hier nicht reden. Für mich ist die Bezugsquelle von 30cm Rollen für meinen Plotter einfacher.
Jetgruß Peter
 
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