Zusammenfassend kann man also sagen: Warum nicht?
Rein Wetter-technisch gesehen:
Bisher konnte noch niemand plausibel erklären warum es unbedingt notwendig wäre die Modelle innerhalb des Hauses zu lagern; anstatt sie im Anhänger zu belassen. Und wie die Messwerte vom Markus zeigen, so richtig aufs Material gehen die Werte nun auch nicht. Also rasend schnell von Kalt nach Warm oder umgekehrt.
Davon ausgehend, das die verbauten elektronischen (bspw. Empfänger) und elektromechanischen (bspw. Servos) Komponenten sicherlich Temperaturen von ca. +50ºC bis -50ºC aushalten, und auch relative LF von 1 bis 99% ; steht dem lagern im Anhänger nichts im Wege.
Oder doch?
GFK & CFK und andere Kunststoffe, sowie Metalle sind im allgemeinen ziemlich immun gegen „Klima“. Denke, denen macht das nichts aus. Weder Kalt noch Warm.
Das Holz „arbeitet“, ja, tut es (und kann schon mal Kopfschmerzen
verursachen).
Allerdings auch auf dem Dachboden oder im Keller/Garage. Auch im Wohnzimmer, wo die Schrankwand >Eiche Rustikal< schon mal verdächtig knackt und man beim Billy Regal die Schrauben nachziehen muss... Es sei denn, man hat Klimaanlage dort.
Ansonsten es ist im „Haus“ ja eher durchschnittlich gleichmäßig (bezogen auf die Außenwerte) Warm und Feucht. Zum Lagern von Modellen sicherlich nicht verkehrt, aber m.M. nicht notwendig.
Und dann auf dem Flugfeld? Wo es irgendwas zwischen Arschkalt oder brüllend Heiß, Furztrocken oder Patschnass sein kann?
Klar, die Modelle im Regen stehen zu lassen (im wahrsten Sinn des Wortes) ist fahrlässig. Es passiert aber meist nichts. Denn was Benzin/Öl-dicht ist, verträgt auch mal einen Schauer. Muss aber nicht sein. (Schaumdinger sind von hause aus mehr Wasserdicht.)
Sie in der Sonne stehen zu lassen auch. Meist passiert da auch nichts. Abgesehen von ausbleichen der Farben (Bügelfolien), es kann aber auch schwer schiefgehen. Was mir zwei geschmolzene Cockpithauben eingebracht hat. (Selbst Schuld. Hatte vergessen Decken drüber zu legen: Bei Sommerlichen 50ºC und die Sonne knallt vom Himmel, da muss Schatten her...egal wie.)
Und alle Winterbilder mit Schnee die ich bisher gesehen habe, zeigten zwar Piloten eingepackt wie für eine Polarexpedition, aber die Modelle waren nicht anders als auch im Sommer „angezogen“(Ja, Skier statt Reifen, okay).
Oder strickt jemand
Pudelmützen für seine Modelle?
Naja, vielleicht hat ja noch einer Bilder worauf zu sehen ist, das ein Modell (oder Komponenten)
im Anhänger am Hitzschlag gestorben oder erfroren ist?