PKW-Anhänger für Flugmodelle

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Der Hänger ist extra ein paar cm niederiger, damit er in die Garage passt. Wenn der geklaut wird, dann gibts Tränen....

Und Kompressor-Kühlboxbox sowie Moppel ist natürlich drin !! Coktails mit Eis sind also immer dabei. Frag mal die Jungs vom JAF !!

Bei der WM haben wir mit der Leinwand schön Fussball sehen können. Gab nur nix nennenswertes :(
 
Moin
... mit allen Modellen drin und nicht draußen stehen lässt (Hitze, Kälte).
Verstehe ich jetzt nicht. Hitze, Kälte? Selbst wenn der Anhänger nicht in einer Garage stehen sollte, so dicht das die Sonne nicht rein scheint, geschweige von Regen oder Schnee, ist der doch. Dazu hat man ihn ja auch: Zum gleichzeitigen Lagern und Transport der Modelle.

Mit >Warm<, damit kenne ich mich ganz gut aus.
Und kann mit guten Gewissen sagen: So Warm das da mal irgendwas im „Backofen“ Anhänger Passiert ist... Nö. Auch nicht, wenn der den ganzen Tag in der prallen Sommer- Sonne gestanden hat. Weder das Bespannung in Streifen abgefallen ist oder sich Folie wieder aufrollt, Schaumdinger wachsweich wurden, Epoxid (was bei wärme ja gerne wieder weich ~ flüssig wird) raus tropfte, verbaute Elektronik ausglüht, Akkus explodieren... oder... oder
Wohl alles nur Märchen.

Nur mit Erfahrung bezüglich >Kalt< kann ich nicht dienen: Die vielleicht ein paar Stunden im Winter, wo Väterchen Frost mal zuschlägt... naja... also eher streichelt... haben meine Modelle im Anhänger schadlos überstanden.
Und außer morgendlichen Raureif (-3,5ºC) auf den auf dem Vorfeld abgestellten Modellen kenne ich da nichts außergewöhnliches.
(Gut, eine Sprühflasche mit Reinigungsmittel hat man ja immer mit, aber Enteiser? :eek:)
Da wartet man halt ein bisschen bis die Sonne die Aerodynamik wieder herstellt, oder man riskiert es, und fliegt das Eis einfach ab...:D

Daher würde es mich echt mal interessieren was selbst die geballte Faust vom Frost an einem Modell (inklusive der verbauten Teile) im Anhänger sowieso und überhaupt anrichten könnte?
 

uija

User
Ich hab meine Modelle die ganze Saison im Anhänger. Raus kommen sie im Winter, wenn ich fliege, oder wenn ich den Anhänger mal andersweitig brauche. Einige Flieger hab ich dauerhaft dabei, andere kommen nur mit, wenn ich sie direkt fliegen will. Letztendlich hab ich von fast jeder Bauart jederzeit ein Modell im Hänger (Verbundstoff, Holz, Styro), Vollbeplankt, Halb Beplankt, Bespannt, Lackiert, beklebt... Ich hab noch nie irgend welche Probleme gehabt. Weder im Sommer, wenn die Sonne drauf brannte für viele Tage, noch im Winter, bei Frost, weil ich vergessen hab den Hänger leer zu machen...

PS: auch im Nuggetforum?
Ja, unter dem selben Namen, aber nicht wirklich aktiv.


Und um was zum Thread beitragen zu können:
Wir haben uns ein Vorzelt für den Anhänger gebaut. Dafür hat der Anhänger oben auf dem Dach an der Kante eine Kederschiene bekommen. Die Plane aus Airtex (gibt es eigentlich immer recht günstig in nutzbaren Größen als Restposten bei eBay) schaut ca 40cm über die Seitenklappe hinweg und geht an beiden Seiten bis zum Boden runter. In die Hinterkanten der Seitenteile sind Magnete eingenäht, mit denen die Plane am Anhänger hängt.
Damit lösen wir 2 Sachen:
- Wenn es regnet läuft das Wasser gern vom Dach auf die Klappe, tropft da an der Seite auf den Dämpfer von der Klappe und läuft von da aus in den Hänger. Mit dem Zelt ist das weg.
- Es bietet Wind-, Regen- und Sonnenschutz auf Flugtagen, am Wochenende oder im Urlaub.

Zudem integriert es sich sehr gut in unser "Camp". Für Flugtage und auf unserem Platz, wo wir keine Hütte haben können, perfekt:

IMG_20170930_074836.jpg

Im Urlaub parken wir dort unsere Fahrräder, transportieren Grill und eine zweite Kühlbox und nutzen das Ganze zusammen mit der Markise als Wohnraumvergrößerung.
IMG_20170821_153106.jpg

Mittlerweile hab ich 200W Solar auf dem Dach, 60Ah LiFeYPo Zellen zum Buffern sowie ein Autoradio mit Boxen verbaut. Die Box mit dem Akku ist Links vorne in der Ecke, wo auch die Schalter für Licht usw, 4 USB Buchsen und eine Befestigung für Ladegeräte und Ladekabel sind.
 

klausk

User gesperrt
Meine Modelle sind auch von April bis Oktober im Anhänger, dieser steht im Garten auf der Westseite des Hauses, kriegt also im Sommer nachmittags die volle Hitze ab.
Habe ebenfalls alle Arten von Modellen drin (Turbine, Schlepper und Motorsegler, Segler), hatte noch nie Probleme an den Modellen und das jetzt schon seit über 15 Jahren.
 
Habe da irgendwie ein besseres Gefühl ;)
Gefühl?
;):D

Na denn, weiterhin (auch) ein frohes
1000x in den Keller
wahlweise; Dachboden, Garage, Abstellkammer und Hobbyraum.

Immerhin: Irgendeine Sportliche Note muss das Hobby ja auch haben. Heißt es ja bestimmt nicht umsonst Modellflugsport.
Denn bis der ganze Schlepp (nebst den Modellen die man mitnehmen will) vom notwendigen Gedöns zusammengekratzt und verstaut ist, hat man einen Halbmarathon schon geschafft. Vor allem wenn's auf einen 2 bis 5 Tage Modellflug - Campingtrip geht.

Und wenn man einen bestimmten Punkt überschritten hat, man also schlicht mehr Modelle als der Anhänger Platz hat, kommt die krasse „Geschicklichkeitsübung“ zurück:
Wie bugsiert man Modelle Unfallfrei quer durchs Haus und durch seltsamerweise geschrumpfte Türen?
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Thema Temperatur im Kofferanhänger:

Habe einen Sensor seit März drinnen.
170.000 Messungen
Steht neben dem Haus in praller Sonne ohne jeden Schatten

Hier der Verlauf inkl. Höchst- und Tiefsttemperatur
Interpretieren muss das jeder für sich.

Denke auf dem Flugplatz wird es draussen in der Sonne heißer...
231539DC-08BF-40CC-B1F0-513FE9E05B11.jpgA1BA5399-6045-4E06-AC2A-06C34C238B37.jpg
 

uija

User
Der Sensor würde mich auch interessieren!
Und was für ein Anhänger das ist. Da ist ja doch noch mal ein Unterschied zwischen Planen-Anhängern, einfachen Boxen oder Box-Anhängern aus Sandwichplatten.
 

BNoXTC1

User
Markus, das deichselschloss ist super oder? Hab ich auch..

Deine messdaten finde ich super.. hatte immer sorge wenn ich die Modelle im Hänger gelassen habe..
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Danke :D

Der Hänger ist nicht isoliert, nur normale Platten.

Das Deichselschloss ist sehr gut (auch amazon :-)) das andere Schloss ist eher Abschreckung.

Im Koffer sind alle Modelle im Rahmen meiner Hausrat (Allianz) als Sportgerät in einer "geschlossenen Behältnis aufbewahrt" mit versichert.

Schönen Abend,.
Markus
 
Zusammenfassend kann man also sagen: Warum nicht?

Rein Wetter-technisch gesehen:
Bisher konnte noch niemand plausibel erklären warum es unbedingt notwendig wäre die Modelle innerhalb des Hauses zu lagern; anstatt sie im Anhänger zu belassen. Und wie die Messwerte vom Markus zeigen, so richtig aufs Material gehen die Werte nun auch nicht. Also rasend schnell von Kalt nach Warm oder umgekehrt.

Davon ausgehend, das die verbauten elektronischen (bspw. Empfänger) und elektromechanischen (bspw. Servos) Komponenten sicherlich Temperaturen von ca. +50ºC bis -50ºC aushalten, und auch relative LF von 1 bis 99% ; steht dem lagern im Anhänger nichts im Wege.

Oder doch?

GFK & CFK und andere Kunststoffe, sowie Metalle sind im allgemeinen ziemlich immun gegen „Klima“. Denke, denen macht das nichts aus. Weder Kalt noch Warm.

Das Holz „arbeitet“, ja, tut es (und kann schon mal Kopfschmerzen ;) verursachen).
Allerdings auch auf dem Dachboden oder im Keller/Garage. Auch im Wohnzimmer, wo die Schrankwand >Eiche Rustikal< schon mal verdächtig knackt und man beim Billy Regal die Schrauben nachziehen muss... Es sei denn, man hat Klimaanlage dort.
Ansonsten es ist im „Haus“ ja eher durchschnittlich gleichmäßig (bezogen auf die Außenwerte) Warm und Feucht. Zum Lagern von Modellen sicherlich nicht verkehrt, aber m.M. nicht notwendig.

Und dann auf dem Flugfeld? Wo es irgendwas zwischen Arschkalt oder brüllend Heiß, Furztrocken oder Patschnass sein kann?

Klar, die Modelle im Regen stehen zu lassen (im wahrsten Sinn des Wortes) ist fahrlässig. Es passiert aber meist nichts. Denn was Benzin/Öl-dicht ist, verträgt auch mal einen Schauer. Muss aber nicht sein. (Schaumdinger sind von hause aus mehr Wasserdicht.)
Sie in der Sonne stehen zu lassen auch. Meist passiert da auch nichts. Abgesehen von ausbleichen der Farben (Bügelfolien), es kann aber auch schwer schiefgehen. Was mir zwei geschmolzene Cockpithauben eingebracht hat. (Selbst Schuld. Hatte vergessen Decken drüber zu legen: Bei Sommerlichen 50ºC und die Sonne knallt vom Himmel, da muss Schatten her...egal wie.)

Und alle Winterbilder mit Schnee die ich bisher gesehen habe, zeigten zwar Piloten eingepackt wie für eine Polarexpedition, aber die Modelle waren nicht anders als auch im Sommer „angezogen“(Ja, Skier statt Reifen, okay).
Oder strickt jemand Pudelmützen für seine Modelle? :D


Naja, vielleicht hat ja noch einer Bilder worauf zu sehen ist, das ein Modell (oder Komponenten) im Anhänger am Hitzschlag gestorben oder erfroren ist?
 

uija

User
Ich denke, eine Diskussion hier wird nicht mehr hervorbringen, als ein Aufzählen von Meinungen und Sichtweisen. Jeder muss für sich entscheiden, wie er damit umgeht. Wir möchten ja keinem verbieten, seine Modelle ins Haus, die Werkstatt oder wo auch immer gelagert wird, zu bringen nach jedem Flugtag. Ich habe für mich entscheiden, dass die Temperatur-Wechsel und Temperatur-Veränderungen im Anhänger nicht schlimmer sind, als wenn ich die Modelle aus dem kühlen Keller ins aufgewärmte Auto und dann in die Pralle Sonne auf dem Flugplatz bringe und zurück. Die Messwerte von Markus bestätigen das. Ich hätte sogar mit bis zu 60° gerechnet, darum sind all meine Druckteile nicht aus PLA hergestellt im Hänger ;)
 
Anssems bietet da was Tolles....

Anssems bietet da was Tolles....

Moin...

Auch ich habe mich mit dem Thema Anhänger recht lange gedanklich beschäftigt. Nachdem unser Zweitwagen verkauft war, hatte wir einen Stellplatz in der Tiefgarage über, also kam das Thema Anhänger mal wieder auf.
Idealerweise sollte es ein Deckelanhänger werden, der sich an die Gegebenheiten anpassen muss (Tiefgarage, schräge Einfahrt, geringe Deckenhöhe) sowie auch familiär mit Kindern genutzt werden kann (Urlaub, Fahrräder etc.pp)
Mein Interesse fiel auf den niederländischen Hersteller Anssems, welcher diverse Modelle im Angebot hat - hier wurde es ein gebremster 750 kg Deckelanhänger VT1, welcher sehr edel ausgeführt ist und mit einigen netten Feature aufwarten kann.

https://anssems.com/shop/gtb-750-211x126-vt1/

Ein reiner Hobbyanhänger also, hier wird wohl niemand Bauschutt mit transportieren wollen.
-
Der Ausbau erfolgte mit Aluprofilen aus dem Baumarkt (toom), Holz wäre auch gegangen, aber bei dem eher exklusiven Anhänger muss man der Linie treu bleiben :-)
Die Querträger sind mit Winkelprofilen auf Silentblöcken mit einer Flügelschraube befestigt und können so schnell ausgebaut werden, sollte der Anhänger anderweitig genutzt werden wollen.

Fotos liefere ich nach, derzeit muss der Anhänger zu Lagerzwecken herhalten...
 
Hallo

Ich besitze seit zwei Jahren einen Kofferanhänger von Humbaur. Anfangs hatte ich Bedenken wegen der hohen Temperaturen im Sommer - letzten Sommer bei uns zeitweise 34°!
Ich habe natürlich öfters mal nachgeschaut wie heiss es im Anhänger wird und war sehr positiv überrascht. Temperatur immer angenehm, die gemessenen ~40° des Vor-Schreibers erstaunen mich, habe niemals das Gefühl gehabt in meinem Hänger wäre es so heiss.
Der Hänger steht im Winter in der Garage und ich habe darin -wie letzten Winter- zwei Modelle eingelagert. Alles in allem: Ich würde den Hänger sofort wieder kaufen!
...und seit einiger Zeit keine Schäden mehr von Türrahmen etc.!

Gruss, Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten