PIPER-IG

pewo02

User
unter dem Rumpf

unter dem Rumpf

Hallo Tom,
hier handelt es sich um einen zusätzlichen Stauraum, der bei Bedarf untergehängt (angebaut) werden kann. Natürlich findest Du das nicht bei den J3 mit 65 PS. Ein bischen Power braucht es schon um das Zusatzgewicht auch bewegen zu können. Da der Behälter nahe am Schwerpunkt ist, gibt es da auch keine Schwierigkeiten. Ob es zur Optik beiträgt, Geschmacksache. Fürs Modell höchstens als Bonbonbehälter .........:rolleyes:
Gruß Peter
 
Danke für die Antwort.

Dann werde ich mir das mal weiter überlegen. Dachte ich baue sowas nach und setze da die Schalldämpfer rein. Somit bleibt dann ohne Ende Platz zu, Scaleausbau der Piper.........so ungefähr......

Wie nennt man die Staufächer? Ich suche und suche und finde nichts darüber.

Gruß
Tom
 

HPR40

User
Wie nennt man die Staufächer? Ich suche und suche und finde nichts darüber.

Dachbox für unten :D, tschuldigung aber der muste sein.

In Deutsch wird sowas als Außenlastbehälter bezeichnet, meist in Verbindung mit Hubschraubern da in Germanien das Buschfliegen wohl nicht so angesagt ist. Vlt. findest Du ja was auf den Amiseiten darüber in Verbindung mit Piperflugzeugen.

Gruß Horst
 
Dachbox für unten :D, tschuldigung aber der muste sein.

In Deutsch wird sowas als Außenlastbehälter bezeichnet, meist in Verbindung mit Hubschraubern da in Germanien das Buschfliegen wohl nicht so angesagt ist. Vlt. findest Du ja was auf den Amiseiten darüber in Verbindung mit Piperflugzeugen.

Gruß Horst

Warum auch immer dein Tip mich dazu gebracht hat nach "Cargo Pod" zu suchen...... :D

Das für mich beste Suchergebnis war dann "Air Cargo Pod".

Danke.

Gruß
Tom
 

bronco52

User
Schöne Bilder...

Schöne Bilder...

hallo aus dem Norden :),

war mal aus Langerweile bei den E-Fliegern zum schnuppern und habe dort einen Link gefunden welcher schöne Bilder hergibt. Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken. Diesen Link hat der Frank aus dem Habichtswald eingestellt;). Hallo Frank...

http://www.californiacubs.com/
 

TopSan

User
Moin Udo!

Jo, stimmt - da gibts klasse Bilder und einige schöne Videos -> Mein Favorit: "Wir fahren - aehm....fliegen heute mal zum Strand :D"

Das ist wohl ein Händler für die Cubs - der hat auch eine ausfüllbare Preisliste: meine Traum- Cub "mit allem" kostet dort dann 203 k$ ;)

Einige der schönsten Bilde haben die in ihrem Kalender verbuchselt - der ist zwar nicht groß, sieht aber toll aus! War ganz erstaunt, dass ich einen bekommen ahbe, obwohl ich ehrlicherweise ausgefüllt hatte, dass ich nicht kaufen, sondern "nur genießen" mag :)

So - 3 Sätze Akkus sind voll; die Akkuwärmekiste steht bereit - eine Kanne heißer Zuckertee ist in Arbeit -> dass kann nur eines heißen:
Auto einladen, ab auf die Autobahn und zum Ackerfliegerplatz, die SportCub braucht frische Luft - und die ist heute seeeeehr frisch :-)

So jemand in der Leipziger Ecke wohnt und mitfrieren möchte: bin von ca. 13:00 bis zur Dämmerung draußen; jeder Gastflieger ist bei uns immer willkommen!
Unser Platz ist ca. 15km NW von Leipzig; Anfahrt siehe www.Ackerflieger.de -> auf zum fröhlichen fliegenfrierenbibbern :D

Jetzt schon fröstelnde grüße aus dem Wald...


Frank
 

TopSan

User
Moin Freunde wieder!

So jemand in der Leipziger Ecke wohnt und mitfrieren möchte: bin von ca. 13:00 bis zur Dämmerung draußen

Vergeßt es *brrrr* - es ist nicht nur /&%!/kalt - nein, dank 35+ km/h Wind mit einem Haufen Böen aus wechselnden Richtungen ist es hier draußen fast unfliegbar...


Ich friere noch ein paar Minuten weiter und dann gehts wieder nach Hause...:D


Bibbernde Grüße vom Ackerfliegerplatz...

Frank
 

BZFrank

User
Der Pipervirus hat mich auch befallen. Meine neue (alte, wieder aufgehübscht) ist mit ihren 2.05m zwar eher klein aber schön. :) Fliegen tut sie auch gut.

Piper_Supercub_1.jpg


Piper_Supercub_2.jpg


Piper_Supercub_7.jpg


Jetzt kommen noch 140mm Ballonreifen drauf und dann gehts Buschfliegen (so sieht leider gerade auch unser Platz aus das man das braucht ;)). Für den Bauch habe ich noch eine BellyBox (anschraubbar), in die passt dank aufschiebbarer Drahtmatte vorne auch genau eine FlyCam Pro HD 1080 für Luftbildaufnahmen.

Piper_Supercub_BellyBox.jpg


Gruß

Frank
 

TopSan

User
Moin Namensvetter!

Die Gepäckbox als Kameracontainer? Das ist mal eine gute Idee - kopierenswert!
Danke für den Tipp - prima Sache!

Klein oder groß - auf jeden Fall sieht Deine Rot/ Weiße schnueckelig aus - hübscher Flieger!

Sieht elektrisch aus - was hast Du in Sachen Antrieb /Motor/ Regler/ Akku) verbaut?


Besten Gruß aus dem Wald...

Frank
 

BZFrank

User
Danke, danke. Das ganze Rumpfoberteil ab der Flächenaufnahme nach hinten, das Leitwerk und die Motorhaube sind neu gemacht, die originale (Krick/Modeltech-) Piper war ein eBay Schuss letztes Jahr woran leider der Paketdienst meinte sich abreagieren zu müssen. Rücksenden wollte ich nicht, also gabs eine Partie Spanten-Tetris mit anschliessender Bügelfolieparty. Bei der Gelegenheit hab ich gleich noch alles andere überholt.

@Frank: Antrieb ist ein Turnigy 4650-500 Brushless-Motor an einem Torcster 85A Regler + separates 7A UBEC und dreht eine 15x8 Holzlatte. Das ganze im Moment mit einem 5S 4000mAh Lipo. Das gibt so ca. 4.5kg Standschub bei 60A. Es gingen auch grössere Akkus aber diesen kann ich pflegeleicht durch die (neue) Bodenluke wechseln/anschliessen ohne jedesmal den Piloten rein und rausbauen zu müssen. Der Motor wiegt so um die 300g, es sind aber nochmal 200g Balast vorne nötig um den Schwerpunkt einzustellen. Macht aber nix - der Vogel wiegt so abflugfertig knapp unter 4kg, das ist für die Grösse fast ein Lenkdrachen. :)

Gruß

Frank
 

BZFrank

User
Noch ein Bild von der Box von innen. Das blaue Kabel ist die Antenne der Flycam, diese wird über ihren eigenen 433 Mhz Link ferngesteuert/ausgelöst. Das Material der Box ist ABS Plastik.

Piper_Supercub_BellyBox_Flycam.jpg
 
TC Piper Profil

TC Piper Profil

Hallo Gemeinde und besonders die TC Piper kenner hier,

habe da mal ne Frage,

es gibt doch zwei verschiedene Generationen von Pipers, die alte mit dem Clark-T(oni) Profil, und das neue mit dem Clark-Y Profil.

Worin ligen den genau die Unterschiede, Flugverhalten usw.... ?
Gibts sonst noch Unterschiede?

Gruß und Danke
andy_mann
 

TopSan

User
Moin Gemeinde!

Ich hatte gerade einen Hustenanfall, als ich bei Alaskan Bushwheels mal interessehalber nach den Preisen für die besagten 11" Tailwheels und die Felgen geschaut habe...
http://***********/6tnmbcd

Reifen: 11"x5"x4" Alaskan Bushwheels Tailwheel
Felgen: ABI-3244 Wheel Halves oder gar ABI-3244WA Tailwheel Wheel Assembly

Erwähnte ich schon, dass das die Preise für je 1 (EIN) Stück gelten- und man natürlich jeweils deren zwei bräuchte? :D

Da fällt der Schlauch aus dem Fahrradladen finanziell nicht soooooo sehr auf...

Nun ja, wer scale sein will, muss leiden :cool:

Schmunzelnde Grüße aus dem Wald...

Frank
 
Gebirgsflug mit Original Piper HB-PBA

Gebirgsflug mit Original Piper HB-PBA

Hallo Piper Freunde,
Seit Anfangs Eures Threads lese ich mit und wünsche Euch viel Erfolg mit Eurer IG.
Ich hoffe, dass ich mit diesem Beitrag nicht störe.
Und da ich auch schon Original Piper auf dieser Seite gesehen habe, erlaube ich mir diesen Beitrag einzustellen.

IMG_2040 (640x480).jpg

Am letzten Samstag war ich am Lauberhornrennen in Wengen.
Da ich wusste, dass der Sonntag ebenfalls ein Traumtag werden wird, ging ich auf den Männlichen zum skifahren.
Da kam zufällig die Piper HB-PBA mit Paul Schär am Knüppel. Nachdem er gelandet war, fragte ich ihn ob er noch freie Plätze hat.
Er bejahte die Frage und ich antwortete ihm, dass ich gerne mit ihm einen Rundflug machen würde.
Und was ich dann erlebte, war eines der schönsten Gefühle, das man beim fliegen erleben kann.
Darum, wenn Ihr einmal die Möglichkeit habt, nutzt die Gelegenheit und geniesst die Bergwelt.
Es ist einfach wunderschön um das Schilthorn (bekannt aus dem James Bond Film) vor der Jungfrau, dem Mönch und dem Eiger wieder auf dem Männlichen zu landen. (Nur nebenbei, Paul Schär hat ca. 15'000 Landungen auf dem Männlichen)
Kurz zu meiner Person.
Ich bin ebenfalls Modellflieger und so wie Ihr den Piper hochleben lässt, mache ich das mit dem Pilatus - Porter. Speziell mit dem Felix, dem Transportflieger vom Kommandant der Patrouille-Suisse.
Wenn Ihr mehr erfahren möcht, besucht einmal die Seite
http://www.patrouille-suisse-felix.ch/

Gruess und immer genug Luft unter den Flügel
wünscht Euch Peter R.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten