PIPER-IG

hallo

hallo

hallo harm

wie gehts mit de pawnee voran?
stell doch mal bitte paar bilder ein.


viele grüsse
herbert
 

Harm

User
Hallo Herbert,

Anbei einige Bilder. Erst mal dier Pawnee zum ersten mal zusammengesteckt. Ein 1:2,5 Seglerpilot von mir dürfte mal Platz nehmen, ist also eigentlich ein wenig zu gross.
Letztes Wochenende habe ich den Motor, 3-Blatt Prop und Dämpferanlage abgeholt und mal probeweise angebaut. Das klevere dabei ist das der Motor an den losen Motordom angeschraubt wird und der Motordom in eine aufnahme geschoben wird und erst verklebt/verschraubt wird wenn alles passt.

Daten: Motor DLA112 , MTW TD75K Dämpfer mit Kugelkrümmer, Müller 25x12 3-Blatt Prop. Bin jetzt am grubeln wie ich die Dämpfer einbaue, die werden so etwa dreiviertel in den Rumpf verschwinden.
 

Anhänge

  • IMG_1431.jpg
    IMG_1431.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_1493.jpg
    IMG_1493.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_1442.jpg
    IMG_1442.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_1430.jpg
    IMG_1430.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_1435.jpg
    IMG_1435.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_1499.jpg
    IMG_1499.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 76
hallo

hallo

schaut richtig g..l aus die Pawnee.

da könnt i glatt schwach werden :)

Viele Grüsse
Herbert
 

ROMA

User
Windschutzscheibe TC-Piper

Windschutzscheibe TC-Piper

Hallo Piperfreunde,
bin gerade dabei die Windschutzscheibe anzufertigen und was sollich sagen.....die erste habe ich gleich mal versemmelt!
Problem war wohl das ich oben an den Flügelanschlussrippen mit der Scheibe zu rund war für die obere Biegung nach hinten
in Richtung Zugangsdeckel,wollte ich nun nach hinten biegen dann wurde ich an den Rippen zu breit so das die Scheibe dort
übersteht. Mit der Schablone hat das besser ausgesehen doch diese ließ sich auch leichter umbiegen.
Vielleicht könntet ihr mir eure Vorgehensweise erläutern ehe ich zum Großabnehmer für Plexiglas werde.

Danke Frohe Weihnachten Roland.
 

Gast_21891

User gesperrt
Hallo Piperfreunde,
bin gerade dabei die Windschutzscheibe anzufertigen und was sollich sagen.....die erste habe ich gleich mal versemmelt!
Problem war wohl das ich oben an den Flügelanschlussrippen mit der Scheibe zu rund war für die obere Biegung nach hinten
in Richtung Zugangsdeckel,wollte ich nun nach hinten biegen dann wurde ich an den Rippen zu breit so das die Scheibe dort
übersteht. Mit der Schablone hat das besser ausgesehen doch diese ließ sich auch leichter umbiegen.
Vielleicht könntet ihr mir eure Vorgehensweise erläutern ehe ich zum Großabnehmer für Plexiglas werde.

Danke Frohe Weihnachten Roland.

Hallo Roland,
verstehe ich das richtig: Du hast die Scheibe direkt am Modell tiefziehen wollen? Ich dachte immer man müsste sich eine Negativform bauen und darüber dann tiefziehen?
Sehr interessante Frage, wäre schön wenn es Bilder gäbe (von Vorrichtungen, Formen, Apparaten, techniken...).
Gruß
Matthias
 

ROMA

User
verstehe ich das richtig: Du hast die Scheibe direkt am Modell tiefziehen wollen? Ich dachte immer man müsste sich eine Negativform bauen und darüber dann tiefziehen?
Sehr interessante Frage, wäre schön wenn es Bilder gäbe (von Vorrichtungen, Formen, Apparaten, techniken...).

ich habe das grob zugeschnittene Plexiglas in heißes Wasser gelegt, dann angehalten und noch mit dem Föhn nachgeholfen. Eine dritte helfende (zärtliche) Hand ist da sehr nützlich. ;)

@Udo wie heiß ist das Wasser und Du legst die komplette Scheibe rein?,dann wird sie doch wellig und weich ,verbiegt sie sich
so nicht beim herrausnehmen aus dem Wasser in alle Richtungen?

@Matthias die Scheibe wird nicht tiefgezogen sondern soll, laut TC, an den Biegestellen in Kochend heißes Wasser gehalten werden bis
die Spannung nachläßt und dann bis zum Abkühlen in Form gehalten werden,ob das am Modell geschieht steht so nicht geschrieben aber
freihand stimmt nachher die Richtung bestimmt nicht mehr,ein Fehler und das ganze ist Schrott!

Ist schon ne Herrausforderung das ganze und wenn man sich so anstellt wie ich kanns auch ganz schön Material und Geld in Anspruch nehmen
deshalb freue ich mich über jeden Tipp.

Gruß Roland.
 

old

User
Frontscheibe Pa18

Frontscheibe Pa18

Hallo und frohe Weihnachten ihr Glaser.
Ich benutze ein thermoplastisches Material namens VIVAK aus dem Hause Bayer Leverkusen von 0,8-1mm Stärke.
Ich fertige mir eine möglichst genaue Schablone aus Karton an. Die Frontscheibe ist von Haus aus plan und muß nicht gezogen werden!!!
Es gibt nur den kritischen Knick am Übergang zur Profilnase. Ich fixiere das nach der Schablone ausgeschnittene Fenster zunächst an zwei Punkten mit Sekundenkleber: oben am Rand des Dachfensterausschnitts und unten am Übergang zur Motorhaube. Gummibänder halten die Scheibe grob in Form, abgespannt zu den Beschlägen für Streben und Fahrwerk.
Der ziemlich scharfe Knick an der Profilnase wird jetzt vorsichtg mit Föhni aufgeheizt. Aber Achtung!! zu viel Hitze verbeult das Material; zu wenig Wärme läßt später haarfeine Risse entstehen, die zwar nicht spürbar sind, aber sichtbar sein können. Nach und nach fixiere ich jetzt den Rand des Fensters mit Sekundenkleber von den ersten zwei Punkten aus in die endgültige Position.
Evtl. nötige Korrekturen sind nun nicht mehr möglich.
Bei Übermaß des Fensters hilft ein scharfes Messer, bei dem Gegenteil hilft nur: Das Ganze noch einmal:confused:
Das Material ist aber recht preiswert und läßt einige Übungsverglasungen zu:D
 

bronco52

User
moin Roland, :)

ich kenne Old (der Mann mit dem paradoxen Namen. Er ist noch weit von 100 Jahren entfernt!!) und seine Piper. Auf jedem Piper-Treffen scharen sich die Liebhaber um seine Piper und bewundern seine Arbeit. Seine Verglasung ist "piko-bello". Roland, hör auf Old. :)

So, die knusprige Ente wartet auf mich...;)


Kopie von 0_big.jpg

Quelle: werweißwas, katzenhai...
 

TopSan

User
Da hast' was angerichtet :-)

Da hast' was angerichtet :-)

Moin Thomas!

Hallo Gemeinde,
die kleinere Version finde ich auch total super,gefällt mir richtig gut!
http://www.aero-works.net/store/detail.aspx?ID=402
Wäre das richtige Modell für meine Frau,und für mich;)

Dein Posting ist zwar schon 7 Monate her, aber ich muss trotzdem mal eben antworten -> nur damit Du mal siehst, was Du "angerichtet" hast :D:D:D :

Natürlich wieder elektrisch - vorletzten Sonntag war Erstflug...

Grinsegruß aus dem Wald...


Frank
 

Anhänge

  • K1024_DSC05784.JPG
    K1024_DSC05784.JPG
    153,4 KB · Aufrufe: 33
  • K1024_DSC05774.JPG
    K1024_DSC05774.JPG
    146 KB · Aufrufe: 71
  • K1024_DSC05776.JPG
    K1024_DSC05776.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 71
  • K1024_DSC05780.JPG
    K1024_DSC05780.JPG
    108,8 KB · Aufrufe: 91
  • K1024_DSC05782.JPG
    K1024_DSC05782.JPG
    138,9 KB · Aufrufe: 91

TopSan

User
Moin udo!

Hallo Frank, :)

na dass ist ja ne hübsche geworden. Meine Glückwünsche in den Brandenburger Wald:D

Wie war denn der Erstflug? Ist es die mit 2,6m Spw.?


2,8m hat sie -> 110" - damit auch noch relativ handlich zu transportieren :-)

Erst- und Zweitflug waren etwas überraschend, obwohl ich schon darüber gelesen hatte:
Die Sport Cub fliegt nicht so "gemütlich omamäßig", wie man von einer Cub vermuten sollte - eher wie ein nicht allzu neutraler 11kg- Kunstflugtrainer!
Hab im zweiten Flug den ersten Roillenkreis mit ihr versucht -> geht überraschend gut - bin begeistert! :cool:

Dabei scheint sie trotz 11,3kg und Streben nicht allzuviel Energie zu benötigen: durch Prop und Temperatur bedingt, kam ich nur auf rund 95A an 12S, hatte aber trotzdem 147km/h horizontal - VMax und gut 20-23 m/s maximales Steigen aus dem Normalflug heraus über >150m!
Also nicht mehr unbedingt scalig - aber dafür recht "deftig" elektrisch befeuert :D

Ich probiere beim nächsten mal statt der 22X12 eine 23X10 und dann bekommt sie eine Schleppkupplung!

Besten Gruß aus dem Wald in die Runde!

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

ROMA

User
TC-Piper

TC-Piper

Hallo,
hab mir das Vivak Glas beim Himmlische Höllein bestellt und werde mich dann mal drauftürzen wenns da ist!
50*100 cm 1mm dick sollte für 3-5 Versuche reichen.

@old Danke soweit , noch 2Fragen zur besseren Verständigung...die Fixierung oben ist dann vom obersten Ende wo die Scheibe aufhört?
das Anheften und mit Gummi abspannen wir im kalten Zustand gemacht,
verspannt,knickt die Scheibe da nicht am Randbogen einund kann man sie so
in einem Schritt komplett kalt rumlegen?
Hoffe es war verständlich gefragt.

Gruß Roland.
 

old

User
frontscheibe pa 18

frontscheibe pa 18

Moin Roma
Ja, ich meine oben mittig (und unten) wo die Scheibe aufhört. Bevor ich die Scheibe an den zwei beschriebenen Punkten anklebe, bringe ich sie an den beiden kritischen scharfen Biegungen schon etwa in die vorgesehene Form (mit dem Föhn und evtl. wärmebesändigen Handschuhen) Das VIVAK knickt nicht so leicht (auch nicht im kalten Zustand) Das Material läßt sich wiederholt warm verformen. Bei vorsichtiger Hitzezufuhr geht das dann ziemlich plötzlich und zügig. Die Scheibe muß nur an den beiden schärferen Biegungen heiß verformt werden. Die übrigen Bereiche der Scheibe bleiben kalt.
Auf Seite 3 in diesem Thread vom 5.11.2010 weise ich auf einige fotos meiner PA18 von acrobatics hin, die evtl etwas hilfreich sein könnten.
Für weitere Fragen jederzeit bereit.
Gruß Jürgen.
 
Moin..

Man könnte alternativ auch hingehen und eine fertig geformte Frontscheibe von Rödel beziehen.:rolleyes::rolleyes:
Ist mit recht wenig Aufwand auch passend hinzukriegen....;)

Horst
 

Fritz

User
Hallo!
Kennt jemand eine Adresse wo ich eine sehr große PA 18 Motorhaube beziehen kann? Maßstab ca. 1:2,5
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten