Pilatus B4 (M 1:2,5): Baubericht

LEUTE!
Wer meint, es so viel besser zu können, kann seine eigenen Projekte bitte in gleicher Auführlichkeit präsentieren. Da hätten alle was davon.
Und was soll der Blödsinn mit den HK-Servos? Ich verwende verschiedene Typen seit langem, zuverlässig, sehr präzise...

Rüdiger, lass den Howi doch mal machen. Am Ende hat Recht, wer den Fisch gefangen hat...

Gruß Mirko
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Hallo Howi,
Kann es sein das deine !!!!Taste immer mal hängt??
Ich habe den Bericht mal mitgelesen und ich muss sagen jeder poolharzer hätte glaub ich bessere Klebestellen hinbekommen. An so einigen Stellen solltest du echt nochmal an deiner Performance üben. Was ich auch immer nicht verstehen kann, wenn man sich so viel Arbeit macht und baut dann hk servos ein außer es gibt ein Ausstellungsstück ;)

RESPEKT !!!!!!
Dein erster Beitrag ist nicht etwa etwas wie "ja hallo erstmal" nein, da wird jemand von Dir angefeindet der sich die Mühe macht einen Baubericht hier einzustellen. Genau solche Typen wie Du sind es die hier alles vermiesen und dafür sorgen das keiner mehr was einstellt. Zeig doch mal etwas von Deinen Baukünsten ...

Ich bin jednfalls froh über jeden der uns an seinen "Künsten" teilhaben lässt, ich schaue mir das gerne an.
 

Howi

User
RESPEKT !!!!!!
Dein erster Beitrag ist nicht etwa etwas wie "ja hallo erstmal" nein, da wird jemand von Dir angefeindet der sich die Mühe macht einen Baubericht hier einzustellen. Genau solche Typen wie Du sind es die hier alles vermiesen und dafür sorgen das keiner mehr was einstellt. Zeig doch mal etwas von Deinen Baukünsten ...

Ich bin jednfalls froh über jeden der uns an seinen "Künsten" teilhaben lässt, ich schaue mir das gerne an.
Beruhigt euch wieder, ich rege mich nicht mehr über einen Siegerländer auf,weil die meisten wissen eh alles besser!
Das zum Thema HK Servo ( zum bremsen total ausreichend)!
 

Anhänge

  • IMG_20200503_132423.jpg
    IMG_20200503_132423.jpg
    381,8 KB · Aufrufe: 143
;-)

;-)

Zeig doch mal etwas von Deinen Baukünsten ....



Wenn man sich die Beiträge von Rüdiger anschaut wird doch alles klar........ Zitat "Rüdiger hat Kaufgelüste" Zitat Ende.

DAS sind seine Baukünste :-)

Im Prinzip ist ja auch nichts dagegen zu sagen, aber dann andere so anzugehen die sich bemühen selbst was auf die Beine zu stellen.
Das ist schon ne Nummer.

Ich verfolge diesen Beitrag auch schon eine ganze Zeit, auf alle Fälle ist es interessant und lehrreich.
Auch aufgrund der vielen Tips die von anderen Lesern beigesteuert werden.

Also Howi ich drücke dir die Daumen für gutes Gelingen.
 
Pilatus b4

Pilatus b4

Hallo Howi
Immer schön weiter errichten.
Ist interessant geschrieben.
Leute die alles besser wissen aber nichts auf die Kette kriegen gibt es leider auch.
Darum weiter so.
Eine B4 ist immer was feines 👍👍👍
Michael
 
B4-Baubericht - weiter so!

B4-Baubericht - weiter so!

Hallo Howi

Auch von meiner Seite: Super, dass du dir überhaupt die Zeit nimmst einen Baubericht zu erstellen!

Und von niemanden beirren lassen! Drücke die Daumen, lass' dir Zeit und hab Spass am Bauen! :)

Mit Fliegergruss
Daniel
 
Appetithappen ;)

Appetithappen ;)

Für alle Fans dieses wunderschönen und besonderen Flugzeugs hier mal etwas zur Erbauung.




Auch wenn es hier OT ist,
kann jemand etwas zur Valenta B4 (3m) sagen ?
Also Bausatzqualität, Flugeigenschaften usw.
Schwabbauer hat leider nichts in der Größe die kleine von RS ist mir zu klein und die nächst größere mit 3,75 zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Howi

User
B4 Valenta

B4 Valenta

Für alle Fans dieses wunderschönen und besonderen Flugzeugs hier mal etwas zur Erbauung.




Auch wenn es hier OT ist,
kann jemand etwas zur Valenta B4 (3m) sagen ?
Also Bausatzqualität, Flugeigenschaften usw.
Schwabbauer hat leider nichts in der Größe die kleine von RS ist mir zu klein und die nächst größere mit 3,75 zu groß.

Super Qualität,sehr leicht zu fliegen,Valenta halt!:)
 
Rosenthal B4 4.6m

Rosenthal B4 4.6m

Jungs, wenn wir schon zur Zeitüberbrückung bis zu den nächsten Bildern von Howi dran sind :), noch einmal OT:

Kann jemand etwas zur 4.6m Rosenthal B4 mit dem NACA 2412-Profil sagen? Wenn ja, gibt es hier irgendwo einen Thread über diese B4? Habe nichts gefunden und mich schon gefragt, wie diese B4 fliegt.

Nichts für ungut und Gruss
Daniel
 

Howi

User
Es wird!

Es wird!

Nächste Woche geht's weiter mit dem Bau der dicken Berta,aber erstmal muss ich was ganz machen, bevor ich an der B4 weiter mache!
 

Anhänge

  • IMG_20200506_104943.jpg
    IMG_20200506_104943.jpg
    251 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_20200506_104931.jpg
    IMG_20200506_104931.jpg
    311,1 KB · Aufrufe: 132

Howi

User
Weiter geht's mit Lästern!

Weiter geht's mit Lästern!

Hab noch Mal was gemacht!
Wenn jemand Mal von euch Kohlefaser Reste benötigt einfach bescheid geben!
 

Anhänge

  • IMG_20200520_103409.jpg
    IMG_20200520_103409.jpg
    546,7 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_20200520_103417.jpg
    IMG_20200520_103417.jpg
    664,2 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_20200520_103426.jpg
    IMG_20200520_103426.jpg
    573,7 KB · Aufrufe: 132

Howi

User
Nass in Nass

Nass in Nass

Wenn das nicht hält,Fresse ich einen Besen!:D
 

Anhänge

  • IMG_20200526_192035.jpg
    IMG_20200526_192035.jpg
    323,7 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_20200526_192014.jpg
    IMG_20200526_192014.jpg
    480,4 KB · Aufrufe: 174

chris64

User
Pilatus

Pilatus

Hallo,sieht stabil aus,gerade bei der B4 mit dem großen Seitenruder eine wichtige Verstärkung.
 

Howi

User

Anhänge

  • IMG_20200527_195715.jpg
    IMG_20200527_195715.jpg
    405,6 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_20200527_195759.jpg
    IMG_20200527_195759.jpg
    323,2 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_20200527_195850.jpg
    IMG_20200527_195850.jpg
    568,9 KB · Aufrufe: 162

Howi

User
Haube Klappmechanismus

Haube Klappmechanismus

Hat jemand von euch eine Idee wie ich am besten die haubenklappmechanik hin bekomme?
Haube wird ja nach rechts geklappt!:confused:
 

Howi

User
Orginal B4

Orginal B4

Hat jemand von euch eine Idee wie ich am besten die haubenklappmechanik hin bekomme?
Haube wird ja nach rechts geklappt!:confused:

Fahre heute mal zum LSC Westerwald,da werde ich mal ein paar Bilder machen von innen und aussen!!!
 

Howi

User
Fahre heute mal zum LSC Westerwald,da werde ich mal ein paar Bilder machen von innen und aussen!!!
Nix Bilder vom Original,da der Flugplatz wegen corana für Besucher gesperrt ist!
Totaler Schwachsinn!
Dann habe ich was gemacht heute!
 

Anhänge

  • IMG_20200530_191140.jpg
    IMG_20200530_191140.jpg
    430,7 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_20200530_191134.jpg
    IMG_20200530_191134.jpg
    433,8 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_20200530_191049.jpg
    IMG_20200530_191049.jpg
    384,9 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_20200530_191038.jpg
    IMG_20200530_191038.jpg
    593,6 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_20200530_191153.jpg
    IMG_20200530_191153.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 148

attack

User
Hallo Howi,

habe mit Interesse Deinen Bericht gelesen, den ich leider erst heute entdeckt habe.

Vielleicht sollte ich nicht nur bei den F3F Modellen hängenbleiben.:eek:

Kann alle Deine Schritte und Arbeiten nachvollziehen, da ich heute mit meinem
Viech bügelfertig geworden bin.
Am Montag werden alle Teile gebügelt und dann ist ein Projekt von über 17 Jahren fertig.
Einziger Vorteil der Corongeschichte.

Ich habe damals zum 40er den Rosenthal Rumpf meiner B4 bekommen
und habe alles andere (Flächen, Höhenruder, Seitenruder) selber gebaut.
Flächen (Profil von Herrn Quabeck (Styro /2-3 Lagen 90 Gramm Carbon mit Abache furniert ))
und Verbinder Vierkant Stahlrohr 40 * 20 mit 2 mm Wandstärke und einer Länge von 1,5 m
sind in F3F Dimension ausgelegt. In der Mitte ist zusätzlich bis in den Flächen voller Stahl eingeschweißt.

Unser Bundesfachreferent für Kunstflug hat sich die Arbeit angeschaut und gemeint, die hält alle Belastungen aus.
Haben mich dann auch mal im zusammengesteckten Zustand draufgesetzt und da hat sich nichts gerührt.:D

Die Leitwerksfahne habe ich zusätzlich mit einer Rippenkonstruktion versteift
und in der Nase einen zusätzlichen Spant eingebaut der mit dem Leitwerksträger verbunden ist..
Somit ist das „Hinterteil“ extrem verwindungssteif.

Auch das Höhenruder ist möglicherweise überdimensioniert gebaut,
aber was soll`s man gönnt sich ja sonst nichts.:D

Bei den Anlenkungen habe ich auf die Gabriellösung zurückgegriffen, die wirklich gut funktioniert.

Ich werde, da ich nicht so oft auf Schlepper Kollegen zurückgreifen kann
und hauptsächlich am Hang fliege zusätzlich einen Hackermotor 12 S mit langer Welle :
https://www.hacker-motor-shop.com/E...60/A60-Glider.htm?SessionId=&a=catalog&p=7012
für eventuelle Fälle (Starten und Absaufen) einbauen.
Da kommt nur das Mittelstück für die Klapppropeller drauf und fertig.
Sollte das jemand stören ist mir das auch egal.:)
Will Spaß haben und fliegen und keinen Schönheitswettbewerb gewinnen.
Außerdem kann ich den Motor leicht mit 4 Schrauben ausbauen
und in meinen anderen großen Modellen verwenden.

Habe heut mal gewogen und bin Flugfertig auf 20,5 kg
Wird sicher ein schöner Durchzug.

So, jetzt noch die letzten Arbeiten und dann zum Hang

Dir wünsche ich noch viel Spaß bei deinem Projekt und viele schöne Stunden beim Fliegen.

Liebe Grüße Hannes
 

Anhänge

  • Pilatus.jpg
    Pilatus.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 159
  • motor.jpg
    motor.jpg
    20 KB · Aufrufe: 157
  • gabriel.jpg
    gabriel.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 150
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten