Pike Precision 2: Erfahrungen?

Interessante Variante, gibt es extra dickwandige Messingrohre ?
In das 5er Messingrohr das ich hier habe kann ich M3 reinwerfen.
 

rcfox

User
ähm, etwas präziser: Es war eine runde Messingstange, also massiv mit 5mm Durchmesser. Das Kernloch mit 2,5mm hab ich da selbst reingebohrt von Hand, beim zweiten mal wars einigermassen gerade. Muss nur 12mm lang sein, das reicht. Schraubstock braucht man schon.
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Der Nachteil an den ganzen Lösungen mit Schraubgewinde ist (speziell bei Modellen mit Abzieh-Konus), dass man - sofern kein von außen bedienbarer Magnetschalter verbaut ist - nach jeder Landung ein Werkzeug (Schraubendreher oder Imbusschlüssel) benötigt um die Haube abziehen zu können. Daher bin ich bei meinem Modellen mit Abzieh-Konus inzwischen weg von der Schraubgewinde-Lösung und verbaue stattdessen die Magnethalterung.
 
Nachdem was ich so vorrätig habe werde ich wohl das mit dem Magneten umsetzten.
Ich hab hier in der Börse vor längerem einen PP2 gebraucht gekauft, der hatte eine Schraublösung
Mein neuer bekommt einen Stift den man einfach rausziehen kann, genau wegen der Abziehschnauze.
Ich werde keine Magnetschalter verbauen, einfach den Akku direkt anstecken, hat mir auch die nette Dame von Samba empfohlen.

Genug hilfreiche Anregungen hab ich ja jetzt dank euch 👍
 

Pano

User
Ich hatte einfach ganz vorne in die Spitze eine dünne M3 Gewindehülse eingeharzt, dann an der enstprechenden
Stelle noch ein kleines Löchlein (3mm) in die Haube gebohrt. Als Haken nutze ich eine Edelstahlschraube, die ich absäge und fräse
einen Schlitz für den Schraubenzieher am Ende hinein. Dazu verwende ich Schrauben mit ca. 2 cm glattem Teil ohne
Gewinde und den Rest mit Gewinde und säge mir diese in der richtigen Länge an beiden Enden zu.

Viele Grüße,
Pano
 
Hallo Pano,
so war es in dem PP2 den ich hier in der Börse erworben habe.
Welche Gewindehülsen benutzt du ?
Als Haken hatte ich damals eine M3 Imbusschraube aus Edelstahl benutzt.
Die ließ sich sogar soweit hineindrehen das man den Nasenkonus abziehen konnte.
Natürlich mit Gefühl da die Schraube dann am Akku anlag.
Das Gewinde hab ich einfach gelassen, hat immer alles prima funktioniert.
Die Position war wohl relativ weit hinten nachdem was ich von euch hier so lese.
Ich habe das Modell leider nicht mehr kann also nicht vergleichen.

Also im Grunde kann ich also garnicht weit genug nach vorne ?

Ich hatte ja, nach den Anregungen hier, mal ausprobiert wie gut ein 3mm Stahsift durch einen kleinen Magneten im Messingrohr gehalten wird. Das war wirklich überraschend muss ich sagen, also von allein herausfallen wird so ein Stift sicher nicht.
Ist also mit Sicherheit eine Option und das Material dafür habe ich hier rumliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pano

User
Ich verwende M3 Gewindehülsen ähnlich diesen hier (meistens zwei übereinander): https://www.amazon.de/Gewindeeinsat...1&hvtargid=pla-1730354652919&psc=1&th=1&psc=1

Dazu schraube ich zwei Stück auf eine abgesägte Schraube, friemle das Ganze von innen in die Spitze, so dass die Schraube (Schraube vorher dick mit Trennwachs einschmieren) aus dem Rumpf herauskommt (ca. 10 mm), richte sie aus, dann ein Tropfen dicker Sekundenkleber von außen und fixieren mit Aktivator. Zum Schluss noch Harz mit Baumwollflocken oder Endfest zum finalen Fixieren von innen in die Spitze.

Viele Grüße,

Pano
 

RCFlugi

User
Alterative zum festen Haken:
Ich hänge immer einen Verlängerungshaken am Hochstarthaken ein und sichere mit Klebeband am Nasenkonus.

IMG_20221105_214013.jpg
3mm Stahldraht zurecht biegen und einwenig Schrumpfschlauch drum als Kratzschutz.
Geht einwandfrei seit Jahren so.

Grüsse Simon
 
Der Nachteil an den ganzen Lösungen mit Schraubgewinde ist (speziell bei Modellen mit Abzieh-Konus), dass man - sofern kein von außen bedienbarer Magnetschalter verbaut ist - nach jeder Landung ein Werkzeug (Schraubendreher oder Imbusschlüssel) benötigt um die Haube abziehen zu können. Daher bin ich bei meinem Modellen mit Abzieh-Konus inzwischen weg von der Schraubgewinde-Lösung und verbaue stattdessen die Magnethalterung.
Da gebe ich dir recht. Die Magnetlösung ist diesbezüglich eine gute Sache. Man muss halt den Stift irgendwo mitführen.
Ich verbaue mittlerweile in Seglern mit Nasenkonus den Jeti RC-Schalter, damit schalte ich über den Sender ein und aus und muss keinen Stift oder Magneten mitführen.
Ich habe aber sowieso die Angewohnheit, den Nasenkonus mit Tesa zu verkleben, so dass ich ihn im Laufe des Tages nicht mehr öffnen möchte. Beim "Rauswerfen" am Hang hat es deutliche Vorteile, wenn man ihn beim Wurf nicht abzieht und in die Hecken wirft. 😆
 

DieterS

User
Ich verwende in meinen F3F-F3B Modellen die Zepsus-Magnetschalter.
Und damit ich eben nicht noch irgendwo einen Magneten mit in der Hosentasche haben muss (am Besten neben der Bankomatkarte :rolleyes:), hab ich bei meiner DS-12 hinten am Gehäuse, dort wo die beiden Füsse sind, ein 4mm Sackloch gebohrt und den Magneten dort eingeklebt.
Weit weg von jeder HF und immer dabei.

Gruß
Dieter
 
Ich verwende in meinen F3F-F3B Modellen die Zepsus-Magnetschalter.
Und damit ich eben nicht noch irgendwo einen Magneten mit in der Hosentasche haben muss (am Besten neben der Bankomatkarte :rolleyes:), hab ich bei meiner DS-12 hinten am Gehäuse, dort wo die beiden Füsse sind, ein 4mm Sackloch gebohrt und den Magneten dort eingeklebt.
Weit weg von jeder HF und immer dabei.

Gruß
Dieter

Ich habe auch immer mehrere Magnete dabei.

Den hier kann man quasi nicht vergessen: https://www.amazon.de/Hotop-Schlüss...59&hvtargid=pla-993893255517&psc=1&th=1&psc=1

Am Schlüsselbund dran und fertig.

Viele Grüße
Vincent
 

akay

User
Montiert siehts dann so aus:

Anhang anzeigen 12436012

Simpel und ohne grossen Aufwand. Variabel auf mehreren Modellen einsetzbar.
Das funktioniert auch ohne Hochstarthaken: ein 3mm loch in den Rumpf bohren und den Draht 90 Grad abwinkeln so daß er im Loch plaziert werden kann. Vorne und hinten Tape um Rumpf und Haken und fertig ist der Flitschenhaken. Ist halt nicht hübsch, funktioniert aber.
 
Da gebe ich dir recht. Die Magnetlösung ist diesbezüglich eine gute Sache. Man muss halt den Stift irgendwo mitführen.
Ich verbaue mittlerweile in Seglern mit Nasenkonus den Jeti RC-Schalter, damit schalte ich über den Sender ein und aus und muss keinen Stift oder Magneten mitführen.
Ich habe die Stifte immer im Rumpf mit dabei. Da findet sich immer irgendwo ein Platz. Einfach ein Messingröhrchen mit Magnet irgendwo befestigen und der Stift ist verstaut und behält seine Position. Natürlich am besten nicht gerade neben einem Magnetschalter.

Hier ein paar Montage-Anregungen:

20230513_083205.jpg
20230513_083240.jpg


20230513_083018.jpg
20230502_143301.jpg


Man merkt, ich kann mich, bei den Besenstielen, nicht so recht für eine Position entscheiden 😇

Grüße,
Christian
 

Anhänge

  • 20230502_143301.jpg
    20230502_143301.jpg
    542,7 KB · Aufrufe: 76
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten