swoop
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Ja, zumindest in den Kommentaren.Der im ersten Video berichtet von Schwerpunktprobleme?
Die Ami sagen ja auch :"A nose-heavy plane doesn't fly well, a tail-heavy plane only flys once!"
Ja, zumindest in den Kommentaren.Der im ersten Video berichtet von Schwerpunktprobleme?
Schwerpunkt wie von Herrn Traxler und der Bauanleitung vorgegeben (Achtung auch hier widersprüchlich!) eingestellt.
Wie schwer war die Kiste denn Abflugfertig? Bei der Größe hatte ich eher über einen 6s Antrieb nachgedacht und nicht über 10-12s. Pichler schreibt von 8kg. Von anderen Modellen in der Größe und Gewichtsklasse hab ich die Erfahrung, dass 10s auch für F-Schlepp größerer Segler reicht, muss ja nicht sein, wenn man scale fliegen will...Das Mehrgewicht zu der 10s-Variante ist zu vernachlässigen
warum sollen die „passieren können“?Das sind halt so Punkte, die bei ARF-Modellen passieren können...
Ironie an:warum sollen die „passieren können“?
Das darf eben genau NICHT passieren! Ich zahle ja nicht Geld für etwas das vielleicht richtig gebaut sein „könnte“.
LG Gerhard
Ein Zitat aus dem Zusammenhang zu reißen ist an dieser Stelle auch nicht förderlich für das Verständnis…warum sollen die „passieren können“?
Das darf eben genau NICHT passieren! Ich zahle ja nicht Geld für etwas das vielleicht richtig gebaut sein „könnte“.
LG Gerhard
was ich damit sagen wollte: der Händler/Hersteller muss dieses Qualitätsproblem ausbessern oder austauschen.. Das sind halt so Punkte, die bei ARF-Modellen passieren können... da kommt's dann auf den Hersteller/Händler an...
Sorry, war absolut nicht meine Absicht... hatte ich beim drüberlesen falsch aufgefasstEin Zitat aus dem Zusammenhang zu reißen ist an dieser Stelle auch nicht förderlich für das Verständnis…
Zeigt wieder mal wie wichtig ein Forum wie dieses ist!Man kann auch bewusst Schrott wie diesen Bobber kaufen und dann entsprechend nachbessern, ist dann eine Herausforderung und wieder Modellbau!
Das verlinkte Video des asiatischen Piloten scheint aber das genaue Gegenteil zu zeigen. Da fliegt das Modell ruhig und auch absolut kontrolliert ohne grobe Korrekturen oder Anzeichen kritischen Flugverhaltens.Die Haupteigenschaft des Originals, scheint das Modell ja nicht zu beherrschen.
und was machen die Flugzeuge, die - motorisiert - gar keinen Rumpf haben ( Segelflieger mit Besenstielchen??)Stichwort : offener Rumpf - auch Ian turney white - Ikone des grossmodellbaus - hatte Probleme mit einem offenen gitterrumpf - der Apparat war schwierigst kontrollierbar - Rumpf wurde bespannt - alles gut - fiel mir nur so ein zum Thema " gitterrohrrumpf" ( was für ein wort)
Was nimmt man den da für einen Schwerpunkt? - logisch bei einer Flächentiefe von 450mm nimmt man 150 mm. Machte Herr Traxler von der FMT genauso und bei ihm flog das Teil - schriebt er. Und wenn du das bei dem asiatischen Piloten als einen sauberen Flug ansiehst - naja, Geschwindigkeit und die gezeigte Performance sehe ich nicht als brauchbar. Im übrigen für die "Bauspezialisten": ich habe jahrelang mit meinem Bauservice Modelle im Kundenauftrag gebaut - auch für Händler - z.B. die Seidel Piper und später vertrieben von Müller Modellbau in Aalen. Ich hatte nie eine Reklamation und die Kunden waren zufrieden. Im Tangent-Team (vor Verkauf) war ich wahrscheinlich auch ich nicht nur weil ich ein ARF-Modell nicht richtig beurteilen und fertigstellen, geschweige den fliegen kann :-) Aber ich wollte ja nichts mehr schreiben....Das verlinkte Video des asiatischen Piloten scheint aber das genaue Gegenteil zu zeigen. Da fliegt das Modell ruhig und auch absolut kontrolliert ohne grobe Korrekturen oder Anzeichen kritischen Flugverhaltens.
Weil bereits mehrmals die korrekte Schwerpunktlage angesprochen wurde: ich kann mir durchaus vorstellen, dass die vollkommen falsch durch Umrechnungs- und Übersetzungsfehler angegeben ist. Vermutlich wurde die Anleitung maschinell von Mandarin ins Englische, und vom Englischen wieder maschinell ins Deutsche übersetzt. Solche Fehler sollen in der Vergangenheit sogar schon der Grund für Fehlschläge in der Raumfahrt gewesen sein. Rocketscience scheitert am umrechnen.
Hallo Andreas, bitte den Thread genau lesen - natürlich hat sich in dem Fall Höllein (mein Händler) bei Pichler intensiv um eine Lösung bemüht.Moin
@SecretGlider
Mal eine Frage aus reiner Neugier.
Hast du Pichler Modellbau mal kontaktiert und ihnen das Problem geschildert?
Vielleicht wissen die ja nichts von der Problematik.
Ich hätte da zumindest mal angerufen und nachgefragt auch wenn die Chancen nicht gut sind.
Lg Andreas
Was nimmt man den da für einen Schwerpunkt? - logisch bei einer Flächentiefe von 450mm nimmt man 150 mm.
Wie schwer war die Kiste denn Abflugfertig?
Geht mir seit Anbeginn genauso ...Mich würde immernoch interessieren wie schwer die Bobber vom geheimnisvollen Segler abflugfertig war.