100%
Schon mehrfach habe ich hier meine persönliche Theorie verbreitet, dass 100% aller Abstürze mit Flugmodellen vom User verursacht werden, weil er im Vorfeld oder unmittelbar vor dem Einschlag Mist gebaut hat.
Nachdem hier nun über eine Seite die Ursache beim Modell oder beim Lieferanten gesucht worden ist, stelle ich fest, dass meine These durch den Bobber-Trümmerhaufen wieder einmal untermauert wird.
...Da ich ein absoluter Sicherheitsfreak bin...
...habe ich allen möglichen Redundanzquatsch da reingebaut. Nur dass Modelle nicht wegen ausgefallener Technik runterfallen, sondern weil jemand vorher gegen die Physik gearbeitet hat.
Anstatt jede Menge teures Zeug zu installieren, wäre es gleich nach dem Auspacken klug gewesen, das Ding mit deiner Vorgeschichte (Privatpilot) mal etwas genauer zu betrachten. Spätestens bei den wabbeligen Ruderklappen, die du erwähnt hast, wäre es Zeit für eine Retoure gewesen, denn die lassen durchaus Schlüsse auf die restliche Bauausführung zu.
Ist dir beim aufwändigen Vermessen von EWD und Ruderausschlägen nichts aufgefallen? Eine abgerundete Endleiste zum Beispiel, denn die ist tödlich. Sie muss nicht spitz zulaufend sein, aber wenn nicht, dann bitte eckig abgeschnitten - keinesfalls rund. Das gilt auch für die Endleisten der Ruder an den Leitwerken.
Oder die Randbögen: so runde Flächenenden funktionieren nur, wenn sie möglichst bald nach Beginn des Bogens
mit Null Dicke verlaufen, also so dünn wie möglich am Rand sind. Z.B so dünn wie die Endleiste. Sonst kannst du auch am Anfang des Randbogens draufschreiben "hier abreissen", dann weiss die Strömung sicher, wo der Tipstall beginnt.
Der offene Rumpf trägt nicht gerade zur sauberen Anströmung der Leitwerke bei, was das ganze noch intoleranter gegen so kleine Sünden wie spaltbehaftete und hinten runde Höhenruder macht.
Alles Dinge, die die Erbauer von
funktionierenden Bobbern beachtet haben, denn im Prinzip (und im Original) fliegt das Ding ja. Dass die fleissigen vietnamesischen Heinzelmännchen das alles nicht wissen, kann ihnen keiner vorwerfen. Aber merken kann man das, bevor die Kiste runtergefallen ist.
1000 Euro klingen zwar teuer, aber frag doch mal den geschweissten Rohrrumpf beim Metallbauer deines Vertrauens an. Und dann sind noch keine Flächen und Leitwerke dabei...
...eine Hauptholmverkastung mit liegender Maserung. DAS wäre für mich der Rückgabegrund vor Erstflug...
Nein.
Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Kammsteg, der da
zwischen den Gurten sitzt, und da ist die Faserrichtung schon ok, denn so kann der Steg seriös mit den Gurten verleimt werden. Senkrecht verlaufende Faser ergibt
Hirnholz, und das kann man nicht gescheit kleben.
Senkrechte Faser macht nur Sinn, wenn die Stege vor oder hinter die Gurte geleimt werden, denn dann gibt es genug Fläche dafür.