Petition "Modellflug auf Flugplätzen"

HPR40

User
Öhm, so wie ich es verstanden habe die E - Treiblinge auch.:rolleyes:
Währe auch logisch.
Ein Twinjet mit 10 Zellen ist lauter als mancher Verbrenner.

Is aber auch egal. Bei uns am Modellflugplatz werden alle mit Lärmpass ausgestattet.

Viele Grüße
Horst
 
??

??

Hallo Horst. Ihr seid ja lustig. Die Elektros werden dann nach der Abstandstabelle Z der NfL59/06 behandelt oder? lol

Spaß beiseite, Lärmpass nur bei Kolbentriebwerk oder Turbine. Und auch nur wenn der Platz eine neue Aufstiegsgenehmigung nach NfL 59/06 hat. Einfach mal nachlesen. Es gibt dort auch einen Musterbescheid, von dem nur in begründeten Ausnahmefällen abgewichen werden soll. http://www.modellflug-im-daec.de/service/recht/luftrecht/NfL-I- 59-06_Abschrift.pdf

Ansonsten gilt das was ich schon mal hier geschrieben haben, bis auf die Gutachten, die sollen ja jetzt wegfallen: http://jarcontra.csa-gmbh.com/joomla/index.php?option=com_content&task=view&id=366&Itemid=95

Die Verpflichtung alle 250 Meter Verbotsschilder aufzustellen gibt es auf Flugplätzen bereits. 70x50 cm groß mit der Aufschrift Flugplatz, betreten für Unbefugte verboten, an den Zufahrtswegen ebenso.

Es wäre wohl ein bisschen weit hergeholt, aufgrund der Verkehrssicherungspflicht des Platzhalters an Tagen ohne Flugbetrieb dafür sorgen zu müssen, dass niemand Modell oder Drachen fliegt.

Was genau ist euer Problem? Habt ihr Modellflug auf einem Flugplatz bereits beantragt?

Ähm, mit dem Lärmschutzgutachten verstehe ich zwar nicht

Ich verstehe keine der Forderungen, das Amt vermutlich auch nicht, denn die haben nach und nach davon Abstand genommen. Wir sollten auch mehrfach den Modellflugsektor ändern. In einer Version sollte der so klein werden, dass man noch nicht einmal einen Vollkreis hätte fliegen können.

In der neuen Platzgenehmehmigung (für den Segelflugplatz) sollte sowas rein wie, wenn die Umweltbehörde ein Lärmgutachten fordert, sollen wir das bezahlen. Toll.

Gruß
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
@jo:s.o. das Problem: neues Gesetz und erst nichts, jeder kann wie er will, die einen holen sich dabei einen runter, andere lösen das kurz und schmerzlos auf dem kleinen Dienstweg.
Deutschland! (nur woanders ist es eher schlimmer, ist aber keine Ausrede)
Den Lärmpass hat bestimmt der DMFxyxz erfunden, demnächst kommt auch ASU für Rindviecher...

Halte dem Herrn doch mal die "Begründung zur Ablehnung der Petition"(geiles Teil..) unter die Nase

ich muss jetzt los zum Schilder malen, damit ich alle xxxm eins aufstellen kann...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten