Papa und das Mischungsverhältnis

Für die Eingangsfrage ergibt sich dann:

5 Liter 2T wiegen ca 3750 g,

75 g (82 ccm) Öl auffüllen auf 5 Liter oder 3750 g (wiegen im Kanister ist einfacher als separat abmessen)

Auch hier ist der Unterschied zu Vol% erstaunlich gross.
82 ccm öl statt 100 ccm bei Vol%.

Sigi
 

S-G

User
......Die 10 l Sprit werden um die 830 g wiegen......

Da ist eine Null verlorengegangen ---> 8300 g
Gruß
S-G
 

ROL4ND

User
Hallo Sigi,

entschuldige, wenn ich jetzt mal etwas klugsch*en muss, aber ich würde deinen Beitrag so nicht unterschreiben.



Die Flüssigkeit wird in beiden Fällen vermessen. Im ersten Fall wird das Volumen und im zweiten Fall die Masse (nicht das Gewicht) gemessen.




Kannst du diese Aussage belegen?

Mischungsverhältnisse und Anteile (nicht %, dies ist sozusagen die "Einheit" und keine Größe selbst) sind zunächst relative Größen (ohne Einheit), die sich auf eine beliebige Referenzgrößen (mit Einheit) beziehen. Mir ist keine allgemeine Definition bekannt, in der eine Zuordnung zur Masse angegeben wird. Das macht auch absolut keinen Sinn, da die Wahl der Referenzgrößen viel zu fallspezifisch ist. Daher wird bei der Angabe von Mischungsverhältnissen oder Anteilen eigentlich immer angegeben, worauf diese bezogen sind. Bei Laminierharz wird beispielsweise das Mischungsverhältnis oft in Massenanteilen und Volumenanteilen gemeinsam angegeben. Beim Anrühren von Laminierharz ist es im Allgemeinen praktischer mit Massenanteilen zu arbeiten. Bei kleinen Mengen empfiehlt R&G jedoch, aufgrund der höheren Genauigkeit bei geringen Massen, mit Volumenanteilen zu arbeiten.

Bei unserem Sprit müssten die Motorenhersteller bei der Angabe des Mischungsverhältnisses theoretisch angeben, ob dieses für Massen- oder Volumenanteile gilt. Leider habe ich momentan keine Betriebsanleitung zur Hand, um dies nach zuschauen. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass sich das Mischungsverhältnis auf Volumenanteile bezieht, da es einerseits für die Mischung von Kraftstoffen einfach praktischer ist mit Volumenanteilen zu arbeiten und andererseits die Füllstandanzeige von Öldosen nicht umsonst das Volumen, anstatt der Masse, anzeigt. Masseanteile sind in diesem Fall schlichtweg unpraktisch. An der Tankstelle gibt es für 2-Takt Motorräder 100ml Öldosen zum selbst mischen zu kaufen. Auf diesen Dosen steht auch ausdrücklich, dass der Inhalt für ein 1:50 Gemisch mit 5l Benzin gemischt werden soll.


Sehe ich genauso!

Das Verhältnis an sich kann keine Maßeinheit haben, da sich die Einheit soundso immer wegkürzt :D da sich ja nur gleiche Einheiten ins Verhältnis setzen lassen.

Aber Spass beiseite: In einer Disco... äh im "Club", könnte z.B. das Verhältnis von Paarungswilligen Damen zu ebensolchen Herren auch öfters etwa 1:50 betragen. hierbei spielt das Gewicht ggf. nur eine Rolle, wenn´s drum geht, wer den "Zuschlag" erhält.

Derjenige welcher das Verhältnis vorgibt, MUSS eigentlich auch die Maßeinheit vorgeben. Dann ist es mathematisch korrekt.

Kaufmännisch korrekt ist es immer, wenn der Verkäufer Plus macht ;)

Gruß Roland
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Guten Morgen zusammen,
ausgehend von einer humorvollen aber noch sachlichen Eingangsfrage nähert sich dieses Thema gerade dramatisch dem Cafe Klatsch.;)
Ich mach hier mal vorübergehend zu, schon allein wegen der Mischtabelle will ich nicht schieben.

Gruß, Thomas :rcn:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten