Papa und das Mischungsverhältnis

crusader

User
huhu horst

schöne tabelle nur vom mathematischen her leider falsch denn du rechnest mit liter
und nicht wie es korekt wäre mit prozenten sind zwar nur leichte differenzen aber es sind welche
und hätte ich das als klassenarbeit zu korrigieren wäre es leider falsch

und auch du lieber gerhard sorry aber auch du liegst falsch nicht bei deiner rechnung aber in deinem denken

Da liegen die Saarländer falsch.
ganz im Süden der Republik
Sind 0,1 von 4,9
2,0408 %

korrekt wäre 0,1 auf 5 ( das ist die gewünschte menge fertige flüssigkeit ) und das sind 2%
will ja meiner mama net sagen müßen das das ganze studium umme war :D

lg andreas
 
1:50 bedeutet 1l Öl auf 50l Benzin. Man kann auch sagen + 2% Öl. Das sind insgesammt dann 102% Kraftstoff. Bei 1l Öl auf 49l Benzin wäre das Verhältnis dann 1:49

Franz
 

HorstA

User
Dann bitte genau

Dann bitte genau

Hmm...

Habs meiner Mam Gott sei Dank nicht sagen müssen, das hat sie selber irgenwann gemerkt dass bei mir die Ausbilung so gut wie umsonscht war :D.
Hab meinen Denkanbsatz Liter/Prozent unmittelbar nach dem Posten gemerkt und gehofft es merkt keiner. So ist's halt, wenn man auf die schnelle seinen Senf dazugeben will.
Halt mich jetzt zurück und widme mich den Prozenten, äh, den Promillen. Ach, das stimmt ja auch wieder nicht :).

Gruß Horst
 

ROL4ND

User
1:50 bedeutet 1l Öl auf 50l Benzin. Man kann auch sagen + 2% Öl. Das sind insgesammt dann 102% Kraftstoff. Bei 1l Öl auf 49l Benzin wäre das Verhältnis dann 1:49

Franz

So isses!




huhu

ich weiß ja net ob wir saarländer anders rechnen aber 1:50

bedeutet bei 5 litern fertig gemischtem kraftstoff 4,9 liter benzin und 0,1 liter öl

denn ausgeschrieben bedeutet das 1 geteilt durch 50 und das gibt immernoch 0,02 was 2 % entspricht

und 2 prozent von 5000 ml ergeben laut adam dem riesen 100 ml oder anders gesagt von 50ig teilen muß ein teil aus einer anderen substanz sein

lg andreas



Erklär mal bitte das Verhältnis 1:2 mit der gleichen Logik ;)

Demnach müsste von 2 Teilen ein Teil aus der anderen Substanz sein ???

Kommt wohl nicht ganz hin.


Gruß Roland
 
Boah, ich habe es befürchtet.
Mein Gewissenskonflikt ist noch nicht ausgeräumt.

Ich werde es auf Papa´s Art machen.

1:50 - also - 1 zu 50 - also - 100ml Öl auf 5000ml Benzin = 5,1 Liter Flugspaß

Der unterschied zu den anderen Ansätzen ist einfach zu gering!

Allerdings....... die wirklich korrekte Vorgehensweise, ob 1 geteilt 50 oder 1 auf 50 usw. würde mich schon interessieren, muss doch irgendwo "glasklar" definiert sein!?

Schönen Abend
Gruß
Claus
 
Allerdings....... die wirklich korrekte Vorgehensweise, ob 1 geteilt 50 oder 1 auf 50 usw. würde mich schon interessieren, muss doch irgendwo "glasklar" definiert sein!?
Ist doch klar, dass bei 1:50 insgesamt 51 Anteile gemeint sind.
Bei Mischung von 1:1 meint man ja auch 2 Teile.

Außerdem ist es komplett egal und irrelevant. :)
 
Hallo,

ich glaube, dass sich die ganzen Ungereimtheiten beseitigen lassen, wenn man sich einfach vor Augen hält, dass es sich um ein (quantitatives) Mischungsverhältnis zwischen Benzin und Öl handelt. Das heißt also, dass die Mischung aus 50 Teilen Benzin und 1 Teil Öl besteht. Daher darf der Doppelpunkt nicht als Bruch interpretiert werden. Es ist damit nicht 1 Teil Öl auf 50 Teile Gemisch (Benzin + Öl) gemeint. In diesem Fall würde es sich nicht mehr formal um ein Mischungsverhältnis handeln (da ein Teil des Verhältnisses das Gemisch darstellt), sondern vielmehr um einen (prozentualen) Volumenanteil von Öl im Gemisch.

Der (Volumen-)Ölanteil von bei einem Mischungsverhältnis von 1:50 entspricht 1/51 und damit 1,96%.

Soll ein Gemisch mit 2% (Volumen-)Ölanteil hergestellt werden, müssen Benzin und Öl im Mischungsverhältnis 1:49 gemischt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich glaube, dass sich die ganzen Ungereimtheiten beseitigen lassen, wenn man sich einfach vor Augen hält, dass es sich um ein (quantitatives) Mischungsverhältnis zwischen Benzin und Öl handelt. Das heißt also, dass die Mischung aus 50 Teilen Benzin und 1 Teil Öl besteht. Daher darf der Doppelpunkt nicht als Bruch interpretiert werden. Es ist damit nicht 1 Teil Öl auf 50 Teile Gemisch (Benzin + Öl) gemeint. In diesem Fall würde es sich nicht mehr formal um ein Mischungsverhältnis handeln (da ein Teil des Verhältnisses das Gemisch darstellt), sondern vielmehr um einen (prozentualen) Volumenanteil von Öl im Gemisch.

Der Ölanteil von bei einem Mischungsverhältnis von 1:50 entspricht 1/51 und damit 1,96%.

Soll ein Gemisch mit 2% Ölanteil hergestellt werden, müssen Benzin und Öl im Mischungsverhältnis 1:49 gemischt werden.


Und zu allem Überfluss ist das ganze noch viel schlimmer.
Will man die Mischung korrekt umsetzen, darf man die Flüssigkeiten nicht messen, sondern muss sie wiegen.

Bei Mischung 1:50 muss man 100g Öl auf 5000g Benzin geben.

Mischte ich früher Sprit mit 10% Nitromethan / 15 % Öl und 75 % Methanol an, habe ich 100g Nitro + 150g Öl und 750g Methanol zusammengemischt.
Nur dies ist kaufmännisch korrekt, weil sich alle % Angaben und Mischungsverhältnisse immer auf Gewichtsaeile beziehen müssen. Immer und bei allem eine Wurst mit 20% Fett hat 200g Fett pro Kg und nicht 200 ml Fett pro Liter Wurst.

Soll eine Mischung Volumenprozente ausweisen muss die Bezeichnung Vol% lauten. Wie z.B. auf der Schnapsflasche.
Ich habe diese Angabe mit Vol% noch auf keiner Spritmischung gelesen.

Ach ja, ist doch auch viel einfacher eine Waage zu benutzen, als diese Messbecher.

Sigi
 

micbu

User
huhu

ich weiß ja net ob wir saarländer anders rechnen aber 1:50

bedeutet bei 5 litern fertig gemischtem kraftstoff 4,9 liter benzin und 0,1 liter öl

denn ausgeschrieben bedeutet das 1 geteilt durch 50 und das gibt immernoch 0,02 was 2 % entspricht

und 2 prozent von 5000 ml ergeben laut adam dem riesen 100 ml oder anders gesagt von 50ig teilen muß ein teil aus einer anderen substanz sein

lg andreas

Nein Andreas, nicht wir Saarländer rechnen falsch, nur du! :D
So wie bereits mehrfach beschrieben ist es richtig 1 (Teil Öl) : 50 (Teile Sprit) bedeuted 51 Anteile in einem 5 Liter Kanister bzw. 5,1Liter Fertig gemischten Sprit wenn man als Ausgansbasis einen mit 5L Sprit gefüllten Kanister nimmt und diesem den einen fehlenden Anteil Öl beimischt.
Aber wen interessiert solch eine geringe Abweichung bei "falscher" Mischung überhaupt???
Wer hat denn festgestellt, dass es genau 1:50 sein muss? Hat sich dieser "Festleger" evtl. geirrt und sind evtl. sogar 1:49 oder 1:48 oder 1:52 das perfekte Mischungsverhältnis für genau diesen Motor??? Wie entwickelt man denn einen Motor um zu wissen, dass genau diese 1:50 die richtige Mischung ist??? :confused:

Michael
 
Und zu allem Überfluss ist das ganze noch viel schlimmer.
Will man die Mischung korrekt umsetzen, darf man die Flüssigkeiten nicht messen, sondern muss sie wiegen.

Bei Mischung 1:50 muss man 100g Öl auf 5000g Benzin geben.

Mischte ich früher Sprit mit 10% Nitromethan / 15 % Öl und 75 % Methanol an, habe ich 100g Nitro + 150g Öl und 750g Methanol zusammengemischt.
Nur dies ist kaufmännisch korrekt, weil sich alle % Angaben und Mischungsverhältnisse immer auf Gewichtsaeile beziehen müssen. Immer und bei allem eine Wurst mit 20% Fett hat 200g Fett pro Kg und nicht 200 ml Fett pro Liter Wurst.

Soll eine Mischung Volumenprozente ausweisen muss die Bezeichnung Vol% lauten. Wie z.B. auf der Schnapsflasche.
Ich habe diese Angabe mit Vol% noch auf keiner Spritmischung gelesen.

Ach ja, ist doch auch viel einfacher eine Waage zu benutzen, als diese Messbecher.

Sigi

Hallo


Meine Helisprit mit Nitro/Öl/Methanol habe ich immer nach Liter Gemischt. :)

Es gibt halt viele Wege nach Rom.

Grüße Franz-Josef
 
Hallo Sigi,

entschuldige, wenn ich jetzt mal etwas klugsch*en muss, aber ich würde deinen Beitrag so nicht unterschreiben.

Will man die Mischung korrekt umsetzen, darf man die Flüssigkeiten nicht messen, sondern muss sie wiegen.

Die Flüssigkeit wird in beiden Fällen vermessen. Im ersten Fall wird das Volumen und im zweiten Fall die Masse (nicht das Gewicht) gemessen.


Nur dies ist kaufmännisch korrekt, weil sich alle % Angaben und Mischungsverhältnisse immer auf Gewichtsaeile beziehen müssen.

Kannst du diese Aussage belegen?

Mischungsverhältnisse und Anteile (nicht %, dies ist sozusagen die "Einheit" und keine Größe selbst) sind zunächst relative Größen (ohne Einheit), die sich auf eine beliebige Referenzgrößen (mit Einheit) beziehen. Mir ist keine allgemeine Definition bekannt, in der eine Zuordnung zur Masse angegeben wird. Das macht auch absolut keinen Sinn, da die Wahl der Referenzgrößen viel zu fallspezifisch ist. Daher wird bei der Angabe von Mischungsverhältnissen oder Anteilen eigentlich immer angegeben, worauf diese bezogen sind. Bei Laminierharz wird beispielsweise das Mischungsverhältnis oft in Massenanteilen und Volumenanteilen gemeinsam angegeben. Beim Anrühren von Laminierharz ist es im Allgemeinen praktischer mit Massenanteilen zu arbeiten. Bei kleinen Mengen empfiehlt R&G jedoch, aufgrund der höheren Genauigkeit bei geringen Massen, mit Volumenanteilen zu arbeiten.

Bei unserem Sprit müssten die Motorenhersteller bei der Angabe des Mischungsverhältnisses theoretisch angeben, ob dieses für Massen- oder Volumenanteile gilt. Leider habe ich momentan keine Betriebsanleitung zur Hand, um dies nach zuschauen. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass sich das Mischungsverhältnis auf Volumenanteile bezieht, da es einerseits für die Mischung von Kraftstoffen einfach praktischer ist mit Volumenanteilen zu arbeiten und andererseits die Füllstandanzeige von Öldosen nicht umsonst das Volumen, anstatt der Masse, anzeigt. Masseanteile sind in diesem Fall schlichtweg unpraktisch. An der Tankstelle gibt es für 2-Takt Motorräder 100ml Öldosen zum selbst mischen zu kaufen. Auf diesen Dosen steht auch ausdrücklich, dass der Inhalt für ein 1:50 Gemisch mit 5l Benzin gemischt werden soll.
 
Hui… das ist ja eine Wissenschaft für sich. :eek:

Ich hätte da also mal eine Frage:

Bevor man die Benzin- und Ölanteile mit einer Apothekerwaage absolut korrekt abgewogen hat, sind da nicht schon wieder ein paar Homöopathische Dosen Benzin verdunstet? ;):D
 

FamZim

User
Hallöchen

Also WIR mischen immer eins zu eins, und zwar für 5 € Sprit und für 5 € Öl ;) das passt auch, und hat die gleiche Einheit ;)

Gruß Aloys.
 
Hui… das ist ja eine Wissenschaft für sich. :eek:

Ich hätte da also mal eine Frage:

Bevor man die Benzin- und Ölanteile mit einer Apothekerwaage absolut korrekt abgewogen hat, sind da nicht schon wieder ein paar Homöopathische Dosen Benzin verdunstet? ;):D

Das geht natürlich viel schneller.
Du möchtest 10 l Sprit mit 10 % Nitro / 15 % Ol und Rest Metanol

Die Chemiebranche mischt immer Gew % wenn nichts anderes genannt wird.
Die Rechnung dazu geht über das Mischungskreuz, kann man googeln


Die 10 Liter Sprit werden so um 830 g wiegen

Da kommt dein 10 l Kanister auf die Waage - Waage nullen

10 % Nitro = 83 g aus der Flasche in den Kanister laufen lassen = 73 ccm / SpezDichte = 1,14

15 % Ol = 125 g aus der Flasche in den Kanister laufen lassen = 136 ccm / SpezDichte = 0,92

75 % Metanol = 622 g oder Kanister auf 830 g auffüllen =787 ccm / SpezDichte = 0,79

Summe 830 g = 10 Liter

Das Mischen dauert weniger als 1 Minute (30 sec sind Möglich)


Nach Vol % hast du jetzt 7,3 Vol% Nitro, 13,6 Vol% Öl und 79 %Vol Metanol bekommen

Nach Vol% mischen nur Modellflieger und Alkoholiker, aber kein Modellbauhändler.
Zumindest bei dem ich gelegentlich abgewogen habe, wurde so wie oben beschrieben gemischt.

Sigi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten