Der Pace VX3.8 kam 2012 raus, der Skywalker ca. 2 Jahre später. Nur um das mal chronologisch einzuordnen.
Seinerzeit hat Daniel Lesky mit der Auslegung des VX3.8 m.E. Neuland betreten:
- 6 Klappen bei "nur" 3,8m Spannweite
- 2-teilige Fläche "trotz" 3,8m Spannweite
- extrem hohe Streckung und damit extrem schlanker Flügel
- sehr dünnes Profil
Bedingt durch die extrem feste Bauweise wurde ein Flugzeug geschaffen, welches zwar einerseits in der Luft
auch bei härtestem Einsatz nicht zerstörbar ist, andererseits doch an sich einfach zu fliegen ist und auch
thermisch richtig gut geht. Die damit zur verfügung stehende fliegerische Bandbreite ist enorm!
Klar, dass so eine Auslegung ihrer Nachahmer bei Großserienhersteller findet, hier entsprechend Baudis.
Und ich meine das auch nicht nachteilig, Konkurrenz belebt das Geschäft und es ist halt nicht jeder bereit
> 2 Jahre auf ein Modellflugzeug zu warten (mich hat´s nicht gestört).
Der offensichtliche Unterschied wie Sichtkohle (Pace) zu lackierter Oberfläche (Skywalker) wurde ja schon diskutiert.
Hinsichtlich der Festigkeit bin ich auch der Meinung, dass der Pace noch etwas fester ist. Zumindest im Vergleich zu
den Skywalkern, die ich bisher sehen konnte (Kumpel teckflieger und Thommy, als er noch bei uns war).
Bei beiden Flugzeugen kann man ja verschiedene Festigkeitsvarianten ordern, somit müsste man fairerweise auch
hier die Unterschiede bei einem Vergleich berücksichtigen.
Thermisch geht der Pace ausgezeichnet, aber bei ganz schwachen Bedingungen hatte ich bei Vergleichsflügen an
der Teck zusammen mit Thommy den Eindruck, dass sein Skywalker etwas besser war. Thommy war immer "eine Etage höher".
Gleiche Pilotenperformance vorausgesetzt, wäre das auch nachvollziehbar, denn sein Skywalker war ein paar hundert Gramm
leichter, als mein Pace und - dieser wichtige Unterschied sei auch erwähnt: der Skywalker hat geringfügig mehr Flächeninhalt!
Skywalker: 83,29 dm², Pace VX3.8: 77,90 dm², bei gleicher Spannweite von 3800mm.
Dies sieht man auch optisch: die Flügeltiefe ist beim Skywalker etwas größer, als beim Pace. Dies ist sicherlich bei
schwachen thermischen Bedingungen oder schwachem Hangwind vorteilhaft. Wenn´s ordentlich böllert, wird man hier sicher
keine Unterschiede merken.
Mein Fazit: ob man sich für´s "Original" oder den "Nachbau" entscheidet, muss wohl jeder für sich selber beantworten.
Beides sind extrem geile Flieger und werden ihrem jeweiligen Piloten viel Freude bereiten.
Persönlich bin ich einfach ein Pace Fan und nach F4 und VX3.8 kommt mit dem FX² bald mein Dritter
Die Wartezeit konnte ich immer mit anderen tollen Flugzeugen gut überbrücken.
Gruß robi