Pace VX 3.8 von Lesky

Gratulation zum erfolgreichen Erstflug.
Habe nichts anderes von dir erwartet 😊.
Gruß Thomas
 

onki

User
Hallo nochmal,

im Gaugenurlaub hat mir Rasmus noch einen guten Tip zur Antennenverlegung gegeben.
Daniel hat mir freundlicherweise auf meine Anfrage hin eine Rumpfservoabdeckung aus schwarzem Glas laminiert. Danke nochmal dafür.
Die verwende ich nun und brauche keine Antennen außen am Modell verlegen. Beide Sekundärantennen (die vom RSAT2) sind nun in Bowdenzugröhrchen innen am Deckel fixiert.
Die Empfangswerte werde ich im Auge behalten und die Sache testen. Ich bin aber zuversichtlich, das diese Lösung mehr als ausreichde Signalqualität bietet.
Ebenso hat mich das UniLight ACL sehr begeistert. Die Steckverbinder haben noch einen freien Pin, dazu müssten die Stecker aber nochmal raus. Das mach ich dann im Winter. Das ACL wird dann jeweils auf einem Flächenservodeckel platziert.

Am Rumpfboden hab ich noch einen Streifen OraGuard 270 aufgebracht, damit es keine Kratzspuren beim Landen gibt. Leider kommt bei uns am Platz jetzt dann wieder die Zeit der nervigen Regenwurmhügelchen.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

heute war es etwas merkwürdig.
Bei einem schnellen Überflug konnte ich ein leichtes flattern wahrnehmen.
Das hatte ich zuvor auch schon, hab es aber auf die in Silikonschläuchen provisorisch nach außen verlegten Sekundärantennen geschoben.
Nun ist aber der Glasdeckel montiert und die Antennen sind drin - somit konnte das nicht sein.
Nach der Landung hab ich dann festgestellt, dass eine Klebenaht am Rudersteg der Seitenflosse komplett aufgegangen war. Das hat wohl das flattern verursacht.

Hier ein Bild vom Schaden. Weiß der Geier woher das kommt. eine entsprechenden Schlag bei der Landung etc. hat es bisher nicht gebegen.
P1040014.jpg

Ich werde die Stelle vorsichtig anschleifen und mit meinem Elantech Klebeharz und der Dosierpistole verkleben und anschließend mit Tape fixieren.
Dann sollte der Flattermax Geschichte sein.

Hattet ihr so etwas auch schon mal?

Gruß
Onki
 

Mystic

User
Hallo Onki
ich bin auch stolzer Besitzer eines Pace 3,8 VX.Nach dem ich ihn eingeflogen habe wohlte ich ihn ein bisschen härter rannehmen und da bei habe ich auch flatter Geräusche gehabt.Ich habe die Ursache noch nicht gefunden aber da werde ich mal nachschauen und hoffen das es bei mir auch nur das ist.
Gruss Hans-Jörg
 

Mystic

User
Hallo
ich habe mir so ein Teil gekauft, das ich es mal richtig krachen lassen kann und nun so was.
Aber ich bin guter Dinge das ich das noch wieder hin bekommen.
Gruß Hans-Jörg
 
Hallo,

@Mystic: ich habe dir ein Mail geschrieben mit ein paar Punkten die du beim Ausbau überprüfen solltest.

@onki: ich habe mir deinen Bericht auf deiner Seite durchgelesen; ich würde einmal auf deine "nicht so sanfte Landung" tippen, ohne Grund löst sich eine Verklebung mit Elan-tech nicht, besser kann ich dies nicht bauen bzw. mir ist kein besserer (normal erhältlicher) Epoxykleber bekannt. Diese Landung wird sich am Leitwerk abgebaut haben.
Eine nachträgliche Verklebung mit z.B. Elan-tech ADH 891.892 ist hier nun natürlich optimal.

Flattern an der Tragfläche/am Leitwerk kann viele Ursachen haben, ich baue recht viele Maschinen aus bzw. sehe immer wieder Pace's von Kunden, hier ein paar Punkte der letzten 14 Jahre:

Servos zu schwach, Servos mit grundsätzlich deutlich spürbaren Spiel, ein Servo deutlich mehr Spiel als die anderen, "ausgeleierte" nachgebende Gabelköpfe, Bohrungen am Servohebel zu wenig stramm, Dicke des Servohebels geringer als Öffnung der Gabel, Dicke des Servohebels größer als Öffnung der Gabel, Gabelkopf nicht am Gewinde gesichert oder verklebt, Servoweg elektronisch reduziert/ zu großer Abstand am Servohebel, Servo rutscht im Servobrett, Gewindestange zu lange (Abstand Gabelkopf-Rohr), Ruderhorn zu klein, schwächsten Servohebel verwendet, Augenschrauben im Ruder, Ruderhorn falsch positioniert, M2 statt M3, IDS mit Gabelköpfen, Heißkleber direkt an Servos gibt nach :-D... alles schon gesehen :-D

Bei IDS:

Zähnchen beim Aufpressen abgeschabt, Servohebel sitzt nicht ganz satt am Abtrieb, volle Höhe im Ruder ausgenutzt?, kleinster möglicher Servohebel verwendet?, Stift rutschte raus...

Beste Grüße, Daniel
 

onki

User
Hallo,

ich wollte mich nochmal kurz melden.

Ich kann euch beruhigen. Das mit den Flattergeräuschen war der noch nicht ganz finalen Abdeckung der Serviceklappe zuzuschreiben.

Da ich noch die CFK-Version für den Erstflug hatte, wurden die Antennen außen mit einem kleinem Silikonschlauch geschützt. Der hat vermutlich im Schnellflug gegen den Rumpf geschlagen und ein flatterähnliches Geräusch erzeugt (erinnert mich irgendwie an den Schuh des Manitu :D).

Alle von Daniel angesprochenen Punkte sind realistisch, bei mir aber nicht vorhanden, da ich schon genug Modelle diesen Kalibers gebaut und auch schon entsprechend Lehrgeld gezahlt hab.
Erst vorletzte Woche bin ich den Pace VX geflogen und hab ihn maximal rangenommen. Da flattert nix mehr.

Aktuell hab ich einen weiteren VX auf der Werkbank von meinem Kumpel (Neon-Barbie Edition :D) . Da hab ich mal wieder gemerkt, dass es sinnvoll ist, sich beim Bau Notizen zu machen. Sonst darf man die Servokästen nochmal abnehmen um zu schauen, welche Hebel und Schubstangen für die Anlenkung verwendet wurden.
Sobald alles fertig ist, mach ich einen komprimierten Baubericht mit allen diesbezüglichen Angaben auf meiner Homepage. Ich denke der ein oder andere kann sich dadurch viel Messerei und herumprobieren ersparen.
Antrieb ist identisch mit meinem Pace. RC-Ausstattung etwas puristischer. Die Flächenanlenkung ist der bewährte Überkreuz-IDS-Mix. Wölbklappen in Überkreuz (Anlenkung steht so gut wie nicht über). Die Querruder sind via IDS angelenkt.

Noch ein herzliches Dankeschön an Daniel für den tollen After-Sales-Support.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

So - der zweite Pace ist flugfertig, nur die individuelle Fremd-Senderprogrammierung steht noch aus.
Die wichtigsten Fakten zum Bau hab ich nochmal in einen Bericht gepackt.


Ist vielleicht für den einen oder anderen, künftigen Pace-Erbauer interessant.

Gruß und ein schönes WE

Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten