Hallo,
@Mystic: ich habe dir ein Mail geschrieben mit ein paar Punkten die du beim Ausbau überprüfen solltest.
@onki: ich habe mir deinen Bericht auf deiner Seite durchgelesen; ich würde einmal auf deine "nicht so sanfte Landung" tippen, ohne Grund löst sich eine Verklebung mit Elan-tech nicht, besser kann ich dies nicht bauen bzw. mir ist kein besserer (normal erhältlicher) Epoxykleber bekannt. Diese Landung wird sich am Leitwerk abgebaut haben.
Eine nachträgliche Verklebung mit z.B. Elan-tech ADH 891.892 ist hier nun natürlich optimal.
Flattern an der Tragfläche/am Leitwerk kann viele Ursachen haben, ich baue recht viele Maschinen aus bzw. sehe immer wieder Pace's von Kunden, hier ein paar Punkte der letzten 14 Jahre:
Servos zu schwach, Servos mit grundsätzlich deutlich spürbaren Spiel, ein Servo deutlich mehr Spiel als die anderen, "ausgeleierte" nachgebende Gabelköpfe, Bohrungen am Servohebel zu wenig stramm, Dicke des Servohebels geringer als Öffnung der Gabel, Dicke des Servohebels größer als Öffnung der Gabel, Gabelkopf nicht am Gewinde gesichert oder verklebt, Servoweg elektronisch reduziert/ zu großer Abstand am Servohebel, Servo rutscht im Servobrett, Gewindestange zu lange (Abstand Gabelkopf-Rohr), Ruderhorn zu klein, schwächsten Servohebel verwendet, Augenschrauben im Ruder, Ruderhorn falsch positioniert, M2 statt M3, IDS mit Gabelköpfen, Heißkleber direkt an Servos gibt nach :-D... alles schon gesehen :-D
Bei IDS:
Zähnchen beim Aufpressen abgeschabt, Servohebel sitzt nicht ganz satt am Abtrieb, volle Höhe im Ruder ausgenutzt?, kleinster möglicher Servohebel verwendet?, Stift rutschte raus...
Beste Grüße, Daniel