P 51 Mustang Version A B oder D?

Krauti

User
Elektrisch geht einwandfrei. Meine hatte einen 3530-1400KV an 8x6 APC-E. Gehörte damit zu den etwas schnelleren Combatkisten. Leider haben ein Kollege und ich, also unsere Flieger sich beide mit Vollgas in der Luft getroffen...da gabs Brösel. Sein Motor und mein Empfänger sind bis heute verschollen und beide Flieger Brei. Schade drum. Fliegt aber super elektrisch! Für die A-Version sollte man den Kühler unten aber kleiner machen. Hab da ein bisschen recherchiert und da ist der ein wenig zu dick. Dann hakt die Kiste beim Landen auch nicht mehr so ein.;) Wenn du sowieso digitalisierst:D

CNC bringt wahrscheinlich einige richtige Jäger zurück an den Combathimmel, denn man muss nur kleben und schleifen. Ich denke es fliegen die meisten die Leichtbomber auch, weil man nur 6 Teile zusammen peppen muss:p Die kleinen Vögel kann man schlecht bis garnicht in Styro-Papier bauen, was wir an unserer Spitfire gesehen haben, da passt einfach die Nase nicht, wenn da noch ein Motor rein soll. So in CNC passt alles und es sieht auch noch besser aus in Balsa;)

Wilhelm
 

AlexB

User
Hallo,

anbei ein paar Bilder vom Prototypen. Der Motor ist noch händisch eingepaßt und auch 3mm zu weit vorgerutscht. Bei der Serie wird es so sein das man den mit selbstschneidenden Schrauben exakt in den Flieger einsetzen kann, dh alle Bohrungen, Ausparungen für Dämpfer und die Düsennadel sowie Schläuche und Bowdenzüge sind vorgegeben und die Einpassung daher idiotensicher. Auch das Servobrett ist dann schon so das man nur noch die Servos reinschrauben muß. Als Motor ist eben dieser Blaukopf für 44€ vorgesehen und als Servos die D-Power von Derkum mit Metallgetriebe und Kugellager für 9,90€. Der 100ml-Tank von Graupner paßt auch saugend ohne Anpassarbeiten. Ich will halt das man den Flieger später im Nullkommanix zusammennageln kann. Dafür hat man dann die Anpaßarbeit (im Computer) wenn man andere Komponenten verbauen oder elektrisch fliegen will. Ich habe die Konstruktion insofern verändert das nur noch 3,5,1.5, und 10er Balsa verwendet wird. Keine Dreiecksleisten. Dazu noch 6mm Birke für den Motorhalter, 1,5mm Birke für die Spinneranformung (fehlt noch auf den Fotos) und 3mm Pappel für die Spanten. War auf der Messe in Friedrichshafen, da gibts ja nix mehr für Methanoler, nicht mal mehr Spinner.:(. Wenn Interesse besteht mach ich nen separaten Baubericht wenn wir die erste Serie starten.


K800_CIMG1579.JPG

K800_CIMG1577.JPG

Gruß

Alex
 

AlexB

User
Hallo,

natürlich auch für die Optik, aber auch weil man dann keinen Plastikmotorträger verbauen muß wie ursprünglich vorgesehen. Wir werden das ausprobieren. Ich muß aber zugeben das ich eher ein Ästhet statt knallharter Wettbewerbspilot bin. Mir macht es nichts beim Anlassen die Kiste auf dem Rücken liegen zu haben und dadurch beim Start evtl. 3 sek. zu verlieren. Deswegen baue ich auch lieber in Holz. Der Styrotrend macht mich irgendwie nicht so an. Die Kisten fliegen zugegebenermaßen gut und sind schnell gebaut, in den meisten Fällen find ich die aber von der Optik ziemlich lausig. Aus dem gleichen Grund fliege ich auch kein Elektro. Das fliegt auch gut, ist von der Akustik aber unterirdisch...


Gruß

Alex
 

AlexB

User
Hallo,

nochmal ein paar Bilder von der Fräsversion. Bezüglich der Nachfragen ob ich Bausätze verkaufe, nein, das werde ich nicht. Ich habe für sowas keine Zeit. Ich würde die Daten aber zur Verfügung stellen wenn Nick und Andreas dem zustimmen.

Gruß

Alex


K800_CIMG1588.JPGK800_CIMG1591.JPGK800_CIMG1596.JPGK800_CIMG1597.JPGK800_CIMG1599.JPGK800_CIMG1601.JPGK800_CIMG1602.JPGK800_CIMG1605.JPG
 

Krauti

User
Es leben die Warbirds wieder auf^^ Schön die Kiste und sicher einfacher gerade hinzubekommen, als per Hand geschnittenes.

Fräsdaten wären cool...
 

JRR

User
Hi@all,

die kiste mit dem Balsaholz ist geprüft, einiges ist da.....aber kann mir jemand erklären....in der FMT-Baubeschreibung steht: "die letzten 10cm des Querruders werden angeklebt...." Das versteh ich leider nicht so ganz.....andererseits, da ich das Modell justforfun fliegen möchte (irgendwann), macht es was aus, wenn man die Querruder nicht ganz so lang macht, z.B. nur halbe Länge und einpaar Prozent mehr Ausschlag dafür.

Danke und Grüße

Jochen
 
Ich würde die Daten aber zur Verfügung stellen wenn Nick und Andreas dem zustimmen.

Hallo Alex,

bitte gerne, es sind nicht unsere Daten, es war Deine Arbeit. Mach was Dir gefällt.

Mehre unsere 2,5er am Himmel.

Liebe Grüße die Neumänner
 
Querruder?

Querruder?

Hi Leute,

ich bin auch grad dabei, das Pferdchen nachzubauen... Es geht schnell voran und ich hab Spass dabei, danke an Andreas und Nick für die Veröffentlichung dieses Plans! Es würde auch mich interessieren, ob es möglich wäre die Querruder ein wenig mehr ans Original angelehnt zu gestalten, will heissen nicht über die ganze Länge des Flügels sondern kleiner und aussen. Hat das schon jemand probiert? Ich würde das Maschinchen nämlich auch nicht für Aircombat verwenden sondern nur zum rumcruisen und hätte gern einen (mehr oder weniger) originalgetreuen Look.
Auch wollte ich mich erkundigen, ob das mit dem inexistenten Motorsturz / Seitenzug noch aktuell ist und wann der ideale Zeitpunkt ist, um den Holm einzukleben: im Plan steht, man solle den Holm nach dem Verschleifen und Verbinden der Flächenhälften einkleben, was aber (zumeindest meine :confused:) Vorstellungskraft übersteigt. Ich hätte jetzt den Holm auf die untere Beplankung aufgebracht und die Rippen auf den Holm aufgesteckt. Kann man das so machen?
Eine letzte Frage hab ich noch: da ich noch nie ein Modell gebaut habe bei dem eine Schränkung der Flügel nötig gewesen wäre, wollte ich mal nachfragen wie man so was am besten bewerkstelligt.
Sorry für so viel Unwissenheit!

Grüsse Luigi
 

rchajue

Vereinsmitglied
Hallo Luigi,

den Holm klebt man zuerst auf einer Seite ein und in die andere Seite dann beim Verbinden der beiden Flächenhälften. Den Holm auf die untere Beplankung einer Flächenhälfte kleben und die Rippen aufsetzen sollte aber auch gehen.
Die Schränkung erreichst du wie folgt:
- Leiste aus Balsa schneiden mit Länge der Hinterkante einer Flächenhälfte, die an einem Ende 4mm dick ist und am anderen Ende gegen 0mm ausläuft
- die mit den Rippen und der Nasenleiste versehene untere Beplankung aufheften und dabei die Hinterkante mit der erstellten Leiste unterlegen (dickes Ende außen)
- obere Beplankung aufbringen
- wenn der Leim/Kleber getrocknet/ausgehärtet ist, kann die Flächenhälfte wieder vom Baubrett gelöst werden, sie bleibt jetzt geschränkt
Eventuell findest du dazu auch Bilder im Bauthread zur Jak9. Deren Fläche ist Ähnlichkeit aufgebaut.
 
Hallo Luigi,
ich bin auch gerade in den Bauvorbereitungen, sprich Materialbeschaffung.
Wird dein Pony Elektriker oder Spritschleuder? Ich möchte beides Bauen, A elektronisch, B Verbrenner. Habe den in der FMT angegebenen Motorträger gekauft. Der ist definitiv nicht richtig. Die Befestigunglöcher stimmen nicht mit denen im Plan überein und noch wichtiger, da passt auch auf keinen Fall ein 2,5er Motor drauf. Kamm mir direkt so komisch vor, 1,5er Träger für 2,5er Motor.
Hast du schon eine Kabinenhaube? Wenn ja, woher?
Ich habe Andreas N. dazu angeschrieben, aber noch keine Rückmeldung bekommen. Evtl. im Urlaub! Hoffentlich bekomme ich noch welche. Für 2 Hauben ne Tiefziehform basteln macht auch keinen Sinn. Zumal ich das noch nie gemacht habe und auch keine Ahnung davon habe.

Viel Erfolg beim Bauen!

Gruß Andreas
 
Hi,
Danke schon mal, JaHue für die Tips! Deine Beschreibung für die Schränkung hat mir sehr geholfen. Leider sind die Bilder des Jak-Threads vom Server verschwunden...
Andreas, ich habe noch keine Kabinenhaube, hätte mir aber eine Form gebaut. Wäre zwar auch meine erste Eigenbauhaube, aber irgendwann muss man die Erfahrung ja machen ;) Wenn du willst können wir uns ja per PN noch absprechen, es kommt auch drauf an wie schnell du die Haube jetzt brauchst.
Meine Mustang wird elektrisch, deswegen hab ich mir um den Motorträger keine Gedanken gemacht.
Grüsse luigi
 

AlexB

User
Hallo,

da ich jetzt schon mehrmals nach den Mustangdaten per PM gefragt wurde. Bedingt durch Hausbau, Familiengründung, Umzug, mehrerer Rechnerwechsel etc. habe ich die Daten nicht mehr. Stefan Heck (Kaputnik) müßte sie aber noch auf einem Notebook von mir haben welches in seinem Bastelkeller steht. Er ist auch schon angeschrieben worden das er die Daten hier hochladen möge. Z.z. ist er jedoch im Urlaub bzw. Nebenjob im Ausland unterwegs und kann daher die Daten nicht sofort hochladen. Ihr könnt die Daten natürlich gerne haben, es ist bloß zur Zeit nicht so schnell machbar, zumal ich ende der Woche auch verreise und ich vorher auch keine Gelegenheit habe zu Stefan zu fahren. Es ist aber auch wirklich verhext. Ich hab damals wirklich voller Euphorie auf die Freigabe gewartet damit ich das Zeug hier hochladen kann und jetzt nach vier Jahren nachdem der Flieger über tausend andere Projekte und veränderte Lebensumstände in Vergessenheit geraten ist wollen alle dieses Dingen bauen.


Gruß

Alex
 
Farbschemata

Farbschemata

Hallo zusammen,

ich suche ein schönes Farbschema, im Idealfall mit blauer Fläche, für die P-51, aber alle mir bekannten Links sind tot!
Ihr seid doch hierin viel fitter, wo kann man z.Zt. nachschauen, was es denn so gab?

Gruß Bernhard
 

Danke Roger,

der Link wollte auch erst nicht, aber mit etwas Trickserei auf dem Firmen- Laptop bekam ich dann doch zumindest die Seitenansichten!

Hintergrund meiner Suche: die von Andreas Neumann in der FMT als Plan vorgestellte P-51 interessiert mich sehr, aber die Spica- Fläche finde ich suboptimal (meine Jak 9 von Timo habe ich lange geflogen und mich erst sehr schwer getan, erst als ich Dauervollgas fliegen konnte, war der Mischer Gas auf Höhe beherrschbar! Nach dem 4. Crash (marode Gummis) habe ich sie einem Arbeitskollegen zum Einstieg in den Aircombat geschenkt, das Schnäutzchen und die Motorwelle wollten mal wieder ein bisschen gerichtet werden, keine große Sache, aber der Mike zögert mit dem Erstflug seit 3 Monaten!:D).
Von meiner zweiten Bearcat F8F (die von der Truhe) habe ich noch eine ungenutzte Fläche liegen, da ich die von der ersten Bearcat retten konnte und auf 2 QR- Servos (lt. Daniel bei höherem Speed zwingend!) umgerüstet habe (fliegt übrigens Klasse!). Von der Geometrie her passt die Fläche ganz gut (nur etwas zu viel Flächentiefe, da kann man den Rumpf hinten etwas länger mogeln, ich muss ja keine Regeln beachten), allerdings ist sie natürlich dunkelblau. Die Marines hatten keine P-51, deshalb wird es jetzt dünn mit den Vorbildern?! Umbügeln wäre schade!
Gruß Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten