P - 47 Thunderbolt von Staufenbiel

Moin Bernhard,

das Fahrwerk kannst nicht zwischen drin anhalten. Du musst sicher sein, das dein Servoweg im sender gross genug ist , damit es sicher in Endstellung fährt, deswegn evt. den Weg im Sender > 100% stellen.

Ich habe so ein ähnliches Fahrwerk in der kleinen Parkzone Thunderbolt drin, ist vom Aufbau identisch. Und diese Dinger gibs beim HK zu nem Schnäppchenpreis.

Zum Thema Landeklappen: Die Anlenkung ist in der Art sehr labberig. Aus diesem Grunde verzcihte ich grundsätzlich auf den Einsatz. ich starte und lande ohne Klappen. Da hast dann auch nicht die Problem beim landen mit der richtigen Dosierung vom Gas. ein fehler den ich sehr oft beobachte. Die Jungs setzen die Klappen zur Landung und drosseln zu stark. Dann wird Gas gegeben und zwar zuviel, und das rauf und runter Spiel endet dann mit ner zu harten Landung.

Mein Tipp, lass die Dinger drin und probiers mal ohne . Ist viel einfacher zu händeln. Die P 47 braucht sowas echt nicht.


Gruß

Wolfgang
 
..... alle 70A Regler die von HK vertrieben werden können mehr als 4S vertragen... :rolleyes: Kann man sich denn vorstellen dass die Importeure ihre "eigenen" Komponenten in den Teilen verbauen? ...
Gruss
Stefan

Nun, 25V (= 4 volle Lipos) ist eine in der Elektronik gebräuchliche Spannungsgrenze für Kondensatoren und Halbleiter, wer wagt es mit 5S ohne vorher den Regler zu zerlegen und die Komponenten zu checken (ich jedenfalls nicht!)? Gruß Bernhard
PS: auf meinem Regler steht 80A.
 
....Ich habe so ein ähnliches Fahrwerk in der kleinen Parkzone Thunderbolt drin, ist vom Aufbau identisch. Und diese Dinger gibs beim HK zu nem Schnäppchenpreis.

Zum Thema Landeklappen: Die Anlenkung ist in der Art sehr labberig. ... Die Jungs setzen die Klappen zur Landung und drosseln zu stark. Dann wird Gas gegeben und zwar zuviel, und das rauf und runter Spiel endet dann mit ner zu harten Landung. Mein Tipp, lass die Dinger drin und probiers mal ohne . Ist viel einfacher zu händeln. Die P 47 braucht sowas echt nicht.

Leider ist das HK- EZW (49g- Typ) für eine 3mm Achse statt für 4mm Achse. Die Größe der Montageplatte weicht auch leicht ab (35x32 statt 35x35), ist wohl eher nicht der gleiche Typ? Ob ich den umbauen könnte, ist mir noch nicht klar.
Das Spielchen ist bekannt, ohne oder mit sehr wenig Klappen ist es wohl besser. Gruß Bernhard
 
Sodele, ich hab mir das Teil dann gestern auch gekauft, was für ein Brummer! :cool: Nach dem ersten Check der verbauten Komponenten und Anleitung die ersten Ernüchterungen. :( Das eine Fahrwerksbein ist "tot", die Scalebeleuchtung umfasst ganze 2 Leuchtdioden, die Anleitung ist fehlerhaft! Die zusätzlichen zwei 2-adrigen Kabel mit "Servosteckern" die aus dem Regler kommen sind (wie schon mal geschrieben wurde) nicht wie in der Anleitung geschrieben für eine zusätzlichen Stromversorgung des Empfängers sondern für die Beleuchtung gedacht, andere Polung!! Auf dem Regler steht 80A nicht 70A (auch bei meinem Exemplar), als Bremsklappenservo kommen 2 unterschiedliche Servos zum Einsatz (1x rot, 1x schwarz) um das beschriebene spezielle V-Kabel nicht zu benötigen welches die Drehrichtung der Servos anpassen sollte. Der Prop hatte nicht nur ne wirklich böse Unwucht, die Differenzen der Blattebenen der 4 Blätter hatten bis zu 1 cm! Unterschied, wer das so auf Vollgas bringt wird sich wohl Gedanken machen müssen wie er den Motor wieder festbekommt... Ich muss mir erst mal überlegen wie ich das Teil am Besten auswuchte, hab das mit dünnem Tesa probiert aber auf dem einen Blatt sind das über 10 Lagen!!! :eek: Werde mal nen Loch reinbohren und nen Gewicht einkleben... Die Flügel lassen sich so nicht am Rumpf montieren weil die Anformung sehr hoch ist und ihre Diagonale beim einsetzen länger ist als die Aussparung am Rumpf, gut das kann man aber mit nem Cutter leicht beheben dass es montiert nicht zu sehen ist, wollte es nur anmerken. Als I-Tüpfelchen sind die Decals zum Teil schief angebracht. Hat schon mal jemand versucht die nass zu machen und zu verschieben? Ist also doch mehr Bausatz als gedacht. ;)
@Bernhard
Guter Tipp sich die Kondensatoren anzusehen! :) Die Belastung des BEC wird mit 5 Zellen auch höher wobel das ja kein 3D Flieger ist wo dauernd gerührt wird...denke ich werde den Test mit 5S mal machen so teuer sind die Regler ja nicht... :rolleyes: Übrigens auch bei den 80A Reglern ist keiner dabei der sich auf 4S beschränkt allerdings hab ich keinen gefunden der genau so aussieht wie der verbaute mit dem unmotiviert plazierten 3. Kondensator... :rolleyes: Ich kann mir auch vorstellen dass es (ausser optisch) besser ist den Prop gegen was effizienteres zu tauschen weil der ja auch recht schwer ist, was der für ein Gegendrehmoment erzeugt ist schon beachtlich! :eek:

So das isses erst mal von mir weil "bauen" werde ich die erst im Urlaub der in 2 Wochen beginnt. :cool:

Gruss
Stefan
 
....das eine Fahrwerksbein ist "tot", ... so'n Sch.., die sind recht teuer als Ersatzteil! Die zusätzlichen zwei 2-adrigen Kabel mit "Servosteckern" die aus dem Regler kommen sind (wie schon mal geschrieben wurde) nicht wie in der Anleitung geschrieben für eine zusätzlichen Stromversorgung des Empfängers sondern für die Beleuchtung gedacht, andere Polung!! Ich habe die abgeschnitten und als Querschnittsvergrößerung des BECs genutzt. .... als Bremsklappenservo kommen 2 unterschiedliche Servos zum Einsatz (1x rot, 1x schwarz) um das beschriebene spezielle V-Kabel nicht zu benötigen welches die Drehrichtung der Servos anpassen sollte. Ah, ich hatte mich schon gewundert was das soll! Der Prop hatte nicht nur ne wirklich böse Unwucht, die Differenzen der Blattebenen der 4 Blätter hatten bis zu 1 cm! Unterschied, wer das so auf Vollgas bringt wird sich wohl Gedanken machen müssen wie er den Motor wieder festbekommt... Ich habe auch tüchtig Kürzen und Schleifen müssen, Tesa half nicht, aber die Ebene passt, auch beim Ersatzprop. ... Die Flügel lassen sich so nicht am Rumpf montieren weil die Anformung sehr hoch ist und ihre Diagonale beim einsetzen länger ist als die Aussparung am Rumpf, gut das kann man aber mit nem Cutter leicht beheben dass es montiert nicht zu sehen ist, wollte es nur anmerken. ..Mit etwas Gewalt passt sich das auch so ganz gut an. ... Als I-Tüpfelchen sind die Decals zum Teil schief angebracht. Hat schon mal jemand versucht die nass zu machen und zu verschieben? ...Das geht in die Hose, lass es!..
@Bernhard
Guter Tipp sich die Kondensatoren anzusehen! :) Die Belastung des BEC wird mit 5 Zellen auch höher ... ist ein S-BEC, da hält sich das in Grenzen.... denke ich werde den Test mit 5S mal machen so teuer sind die Regler ja nicht... :rolleyes: ... ich lauere auf das Ergebnis... Übrigens auch bei den 80A Reglern ist keiner dabei der sich auf 4S beschränkt allerdings hab ich keinen gefunden der genau so aussieht wie der verbaute mit dem unmotiviert plazierten 3. Kondensator... :rolleyes: Jepp, ist wohl nachträglich das BEC verstärkt (25V- Regler/Kondensator?!?!?). Ich kann mir auch vorstellen dass es (ausser optisch) besser ist den Prop gegen was Effizienteres zu tauschen weil der ja auch recht schwer ist, was der für ein Gegendrehmoment erzeugt ist schon beachtlich! :eek:.. Eine 19x16 (woher?) wird wohl zum Rasenmäher, aber bei 5S müsste der Durchmesser und ggf. die Steigung kleiner werden, sonst Glühlampe hinter Spinner...........

Ich habe mal bequem in fett rein geantwortet. Gruß Bernhard
 
Staufenbiel muss mich (wegen dem Fahrwerk) leider auf nächste Woche vertrösten daher kann ich den Regler am WE noch nicht auf`s Spiel setzen...:rolleyes: Hab mir den Prop nochmal angesehen der hat ja nur da wo er die Luft eh nur in die Haube drückt :o die 16" Steigung aussen wo es nur noch Krach / ähh Musik :D macht nur noch um die 10"...da müsste man dann experimentieren, der Originalprop kommt dann wohl bei 5S nicht in Frage, spar ich mir das wuchten und nehm ihn nur bei Fototerminen! :D Aber ich denke mit einem guten Prop lässt sich die Performance noch deutlich steigern! Apropos "in die Haube", habt Ihr da auch irgendwo für Abluft gesorgt ausser am Sporn da iss ja schon offen... Nen bischen schade auf 4-Blatt zu verzichten wäre evtl noch der Sound in der Luft?! Dann müsste / könnte man noch so`n g... Soundmodul nachrüsten! :cool:

Gruss
Stefan
 
Ich habe noch die Abluftöffnung (wie beim Original) an der Unterseite des Rumpfs geöffnet, hinten am Rad ist es zu wenig.;) Gestern habe ich zwei Löcher 13 und 15mm hinter dem Motor (zwischen den 4 Schrauben) hinzu gefügt und die Motorhalterung zusätzlich mit Balsastücken zum Rumpf abgestützt, damit der Motor steifer im Rumpf sitzt. Wenn man die Fuhre schon mal auseinander hat.. .:rolleyes: Gruß Bernhard
 
Wie?! Hattest Du die Rumpfhälften getrennt um da ranzukommen?? :eek: Ich durfte ja schon den Motor abschrauben nur weil ein Kontaktpaar der Verbindung Motor / Regler zu locker sass und auseinander gerutscht war... da kommt man ja nicht wirklich ran...:rolleyes:

Gruss
Stefan
 
Die Abluftöffnung (wie beim Original) an der Unterseite des Rumpfs habe ich von außen geöffnet (Nacht der langen Messer).:D Die zwei Löcher 13 und 15mm hinter dem Motor (zwischen den 4 Schrauben) habe ich mit langen Bohrern erstellt, über den gelösten, aber nicht abgekabelten Motor hinweg. Gruß Bernhard
 
Ich noch nicht warte immer noch auf die Klärung bei Staufenbiel :rolleyes: evtl muss / darf ich die dann ja zurückgeben...dann wollte ich mal nen "Trockentest" machen, soll heissen ohne Prop weil den muss ich dann erst noch experimentell ermitteln weil mit dem Originalprop wird das leider nix... Bei mir wird das also noch dauern... :(

Gruss
Stefan
 

ralpho

User
Hi Stefan,

kein stress. Nur zum Hintergrund. Ich möchte mir die Maschine demnächst zulegen und hab halt noch tonnenweise 5S rumliegen, sonst hätte ich es schon selbst probiert. Prop habe ich mir gedacht das nicht geht und ich glaube gelesen zu haben das das BEC nicht mitmacht. Ansonsten bestelle ich 4S mit und verkaufe die 5S.

Grüße

Ralph
 
Das mit den 4S solltest Du Dir nach dem was oben geschrieben wurde evtl noch überdenken...:rolleyes: Das mit den rumliegenden 5S geht mir eben genauso. Ich find es zwar schade den schön aussehenden Scaleprop nicht verwenden zu können aber ich möchte eben auch nicht "nur" scale fliegen und den Antrieb toasten. Als Empfängerstromversorgung könnte man ein extra BEC verwenden...

Gruss
Stefan
 
Staufenbiel hat das Fahrwerk schlußendlich einen Tag nach meiner Abfahrt in den Urlaub zugesandt sodass ich noch nicht sooo weit gekommen bin mit der P 47... :( aber schon mal vorab weil ja evtl noch wer drauf wartet...?!
@ Bernhard: Auf der Tüte steht ein Preis von 14,90€ !!! Das ist dann nur eine Mechanik ohne Fahrwerksbein. Muss man wohl nach fragen weil ist ja nicht gelistet...
Den 5S-Test hab ich gemacht, der Regler gibt auch die Zellenzahl aus und er ist nicht abgebrannt. :) Die Kondensatoren sind 35V Typen und alles andere nach dem SBEC bekommt ja nur 5V zu sehen... Bei der Gelegenheit habe ich noch das dünne BEC Kabel durch eines mit mehr Querschnitt ersetzt und man sollte noch einen Antiblitz (-Widerstand) vorsehen weil es bei 5S schon beachtlich funkt. Bei meinem Reglerexemplar hatte sich übrigens der Kühlkörper verdreht sodass er an 2 Lötstellen der Motorleitungen quasi anstand!!! :eek: Es kann also nicht schaden mal unter den Schrumpfschlauch zu schauen...:rolleyes: Unter Last habe ich den Antrieb noch nicht getestet...das braucht leider noch etwas... :o
Die labberigen Landeklappen kann man evtl wenigstens in der eingefahrenen Position durch einen Anschlag der eine Bewegung nach oben (über null hinaus) verhindert beruhigen...

Gruss
Stefan
 
Liest hier noch wer mit?! :confused:
Ich hab gerade mal einen Testlauf mit 5S 5000-ern und einer 16x12 G-Sonic gemacht. Strom 54A bei 6250 Umdrehungen was einer Strahlgeschwindigkeit von 115 Km/h entspricht. Sieht doch gar nicht so schlecht aus oder? :cool: Mal abgesehen von dem grauen Sichelprop an so`m Flieger...aber da lässt sich noch was dran drehen... :rolleyes:

Gruss
Stefan
 
Hallo Stefan,

klar lese ich hier immer noch mit. Bin gepannt ob du was gescheites raus bekommst.

Ich fliege meine immer noch im Originalzustand. wäre aber nicht abgeneigt etwas mehr Power zu haben


Gruß

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
ob ich was "Gescheites" rausbekomme kann ich nur schwer beurteilen weil mir die "4-Zellen Erfahrung" mit Originalprop fehlt... Die Eckdaten mit dem 5S Setup sehen aber schon mal vielversprechend aus, Antriebsrechner verspricht 4 Kg Standschub :D den man eigentlich nicht braucht ... ob ich sie noch schneller machen möchte muss erst der Flug zeigen ob ich ihr das auch zutrauen kann...:confused: der Holm ist nicht besonders hart und dann sind da noch die wabbelig angelenkten Flaps... Wieviel Ausschlag müssen die eigentlich machen um Sinn zu machen? Ich weiß sie landet auch ohne aber wieviel müsste man vorsehen (weil je weniger umso fester...) Diese Wochenende verheißt zwar optimales (Einflug-) Wetter aber ich hab noch nen Pilot beim Hobbykönich bestellt und die brauchen immer so lange...und wenn man erst mal ohne Kabinenhaube fliegt habe ich etwas Bedenken was dann da am Leitwerk so an brauchbarer Luft ankommt und die ganzen Insekten auf dem Stuhl...pfui! :D Meinst Du es wäre ne gute Idee die Haube provisorisch mit ein paar Punkten Kontaktkleber auf dem Rumpf zu befestigen oder zieht es dann die Farbe von der Haube wenn man es wieder löst um den Piloten reinzusetzen... von Tesafilm o.ä. wird ja abgeraten wegen dem Lack auf dem Rumpf...
Achja wie hast Du eigentlich den Schwerpunkt mit 4S hinbekommen? Bei meinem Exemplar passt es nach Anleitung gerade so eben mit den 5S 5000ern wenn ich die bis "Motorspant" nach vorne schiebe...:confused:

Gruss
Stefan
 
zum Thema Schwerpunkt.

Du musst tatsächlich den Akku bis ganz nach vorne schieben. Damit er überhaupt da bleibt wo er soll, hab ich zusaätzlich noch Klettband benutzt.
Wenn die Angabe stimmt welche in der Bauanleitung steht, dann fliege ich schwanzlastig, weil ich es überhaupt nicht einsehe Blei reinzupacken.
Aber wenn du es dem Flieger nicht sagst, weis er das ja auch nicht :D
Glaube eh das die Angabe im Heft auf Nummer sicher gelegt ist, darfst gern einen 1 cm weiter nach hinten gehen.

Das Ding fliegt sehr ausgewogen, fast so wie die kleine von Parkzone.
Kann es beurteilen da ich beide habe.


Die Landeklappen sollten, wenn du sie benutzen willst, ich machs nicht, zum landen mindestens 30 - 45 oder noch mehr nach unten fahren.

Das mit der Kabinenhaube ist ne heisse kiste, warte lieber auch wenn es dir in den Fingern brennt....


Gruß

Wolfgang
 
Sodele, bin den Donnerbolzen gestern dann doch geflogen, fliegt ja wirklich soft. Leider ist sie mit der 16x12 auch nicht wirklich schnell obwohl ich noch ohne das ganze Waffengedöhns unter der Fläche fliege... Was mich irritiert ist die Temperatur des Motors, nach 8 Min sehr moderater Flugweise waren nur 2000 mAh !!! entladen aber der Motor hatte schon erhöhte Temperatur (geschätzte 45°C) ... Die Abwärme kann ja auch nur durch die Kabeldurchführung in den Rumpf entweichen :confused: weshalb ich schon vier ca. 10mm Bohrungen vom Motorraum zu den Lüftungsklappen der Motorhaube durchgebohrt hatte wo die Luft dann wie beim Original abgesaugt wird... scheint nicht zu reichen, werde noch welche nachsetzen... Könnte ein Timingwechsel von low auf medium was bringen?
War ganz schön lästig die Kabinenhaube abzufummeln wenn man sie, weil nur provisorisch mit Uhu-Por angepunktet, nicht als Griff benutzen kann... hab dann Checkkarten zwischen Haube und Rumpf gesteckt und damit angehoben um den Magneten zum loslassen zu überreden... :rolleyes:
Schwerpunkt bei ca 110mm war zwar gut fliegbar (leichtes drücken auf dem Rücken) denke aber etwas kopflastiger wäre noch angenehmer zu fliegen, mal sehen ob ich da rankomme um den Anschlag des Akkus ("Motorspant" ist da sehr dick) 1-2 cm weiter nach vorne zu bringen. Ich habe schließlich auch noch leichtere 5 Zeller im Fundus die mal wieder was tun sollten...
Ich werde auch noch die Verbindung zwischen den HR-Klappen durch ein CFK-Rohr gegen Verdrehen verstärken, sie scheint mir bei engeren Abfangradien doch wegzudrehen...und sie soll ja auch noch schneller werden! ;) Die Nullage der Bremsklappen habe ich durch einlegen/"einklemmen" eines Depronstreifens in den Klappenschlitz verhärtet, bringt ne ganze Menge und macht keinen Aufwand ! ;)
btw. Hat evtl noch jemand nen Tipp wie man bei einer MC 22/24 bei einer Funktion wie z.b. Einziehfahrwerk was s e h r langsam ein- und ausfährt die HR-Kompensation an diese Geschwindigkeit anpasst? Habe das FW auf einem Schaltkanal...wenn man diesen "Schalter verlangsamt" bewegt sich zwar das HR auch langsam aber das FW startet dann ja auch später...ich hoffe das versteht jetzte einer...:rolleyes:
Das Flugbild ist schon eine Augenweide weshalb sich die Modifikationen durchaus lohnen. Ich hoffe sie kommt heute nochmal in die Luft! :cool:

Gruss
Stefan
 
Gratuliere zum Erstflug!

Ich sach, die Kiste ist sowas von soft.

Bist du dir sicher, das man die Geschwindigkeit vom Fahrwerk überhaupt regulieren kann ??

Meiner Meinung nach nicht, wenn das einmal läuft, dann rennt es in einer Geschwindigkeit von Endpunkt zu Endpunkt.

Das Abheben der Kabinenhaube geht sehr einfach, wenn du am Ende ein Stück Tesa doppelt klebt, quasi ne Lasche wo man dran ziehen kann.

So und flieg das Ding einfach, in der Tat ist der Stromverbrauch in sehr hoch, freu mich auch immer über die Flugzeiten. Den ganzen Klumppatsch unter der Fläche hab ich noch nie drangehabt.
Das abgebildte Original hat das eh nicht dran.


Gruß

Wolfgang
 
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