P - 47 Thunderbolt von Staufenbiel

16x16'' 4Blatt = 17,2x16'' 3Blatt = 19x16'' 2Blatt. 19'' wird ein Rasenmäher....!

PS: Erstflug (unsinnigerweise bei Sturm) war schon, leider nicht wirklich aussagefähig. Beim Landeanflug hat in 1m Höhe eine Böe rein gehauen, quer gelandet, ein EZW geöppert.:rolleyes:

Morgen kommt mein Ersatzfahrwerk, evtl. kann ich dann am WE mal gescheit damit fliegen. Gruß Bernhard
 
Die Mechanik, das FW- Bein konnte ich richten und als Ersatz weglegen. Das "Servogehäuse" ist geplatzt und die Spindelwelle verbogen (bricht beim Richtversuch).:cry:
Beim Schweighofer habe ich für ~50 EUR 2 Hauptfahrwerke re/li mit Rädern und Abdeckung gekauft, ging fix, nur 2 Wochen LZ! Der Preis ist angesichts des Modellpreises hoch, aber das ist bei Ersatzteilen (andere Kalkulation und Logistik) nun mal so. Evtl. kann man die EZWe ohne Fahrwerksbein beim HK (wenn nur in Hamburg, ich bestelle nicht in China!) auch einzeln wesentlich billiger kriegen?! Das schaue ich mir beim nächsten mal genauer an, mir gings um Ersatz fürs Bein und die Abdeckung, solange noch lieferbar. Hat da schon jemand einen Tip?

Gruß Bernhard

PS: am Samstag stand ich wieder mit der P47 auf'm Platz und hatte zuviel Wind, konnte mich aber Bremsen...!;)
 
Hab meine P47 soeben zum ersten mal geflogen.
Butterweich zu fliegen und beim Landen schön langsam aufgesetzt.
Hat aber trotzdem nen Kopfstand gemacht - liegt wohl an unserer
Graslandebahn.

Die QR Servos habe ich vor dem Erstflug gegen HS82MG ersetzt.
1 Servo hatte sich schon beim Probelauf verabschiedet.

Einzig die Spornradanlenkung will bei mir nicht so richtig halten.
Muss mir da mal was überlegen.
Evtl. mach ich das Rad einfach fest - zum cruisen auf dem Platz haben
wir zu viel Wiese als englischen Rasen.

Der Motor bringt die P47 zwar gut in die Luft und sie sieht auch schön
scalig aus, aber nen bischen mehr Power hätte ich doch gerne.
25% Geschwindigkeit mehr bei gleichem Anzug könnten nicht schaden.

Gruss
Ollymann
 
Ich habe auch Probleme mit dem Rasen, die Radverkleidungen haken ein. Weg damit oder Kürzen ist wohl angesagt. Motorpower: dto., ich habe jetzt 4S 5000 45C bei HK bestellt, aber die sind wohl im Moment total überrannt...!
Die Landeklappen sind auch recht labberig, obwohl am Servo schon auf dem zweiten Loch von aussen eingehängt... .

Gruß Bernhard
 
Ich würde das Thema P 47 gerne nochmal aufnehmen. Ich würde das Teil gerne mit 5S befeuern um ihr ein bischen Beine zu machen :cool: und weil bei mir einige davon rumliegen... :rolleyes: Wenn ich mir den Prop so ansehe frage ich mich allerdings ob der das auch gut findet...:confused: Um es gegebenen Falls nicht zu sehr zu übertreiben könnte man dann eben einfach die Vollgasdrehzahl per Dual Rate entsprechend begrenzen, nur ist der Regler bei der dann anliegenden Leistung auch teillastfest? Hat das schon mal einer probiert?

Gruss
Stefan
 
Wenn die LS gut gewuchtet ist, traue ich Ihr das zu (sehr robust), der Drehzahlanstieg von knapp 4000 auf unter 5000 ist ja nicht die Welt. Allerdings ist der Regler (lt. Schweighofer) nur bis 4S freigegeben, ganz genau wußten die es aber auch nicht und im Netz findet man nix zu dem Teil. Gruß Bernhard
 
hat denn jemand von Euch schon mal einen anderen Prop ausprobiert ?

Fliege meine mit 4 S 5000mAh Zellen mit 40 C . Etwas mehr an Leistungwäre schon ok, jedoch wird sich das wohl kaum an Geschwindigkeit bemerkbar machen, eher in Richtung steigen.


Gruß

Wolfgang
 
Genau die Zellen habe ich auch gerade dafür bekommen, da meine alten Akkus keinen Druck mehr haben, welchen Standstrom zieht die Kombi? Gruß Bernhard
 
@ Bernhard
...hast Du die 4000-er Drehzahl gemessen?! Das wäre ja extrem niedrig! :eek: Im von Schweighofer verlinkten Testbericht ist die Rede von einem 80A Regler alle anderen Anbieter sprechen von 70A?! Steht denn was auf dem Regler der verbaut wird? Alle 70A Regler die von HK vertrieben werden können mehr als 4S vertragen... :rolleyes: Kann man sich denn vorstellen dass die Importeure ihre "eigenen" Komponenten in den Teilen verbauen?
@Wolfgang
Wieso sollte die P 47 durch 5S nicht auch an Geschwindigkeit zulegen? Wegen dem CW-Wert der einer Schrankwand aus Leipzig entspricht? :D Ich denke in dem Parkfliegergeschwindigkeitsbereich in dem sie sich anscheinend bewegt :rolleyes: macht sich noch jedes Mehr an Leistung bemerkbar und wenn`s nur durch mehr Steigleistung (wie Du ja auch sagst) dynamischer wird... und wenn alle Stricke reissen wird der Motor eben umgewickelt...:rolleyes:

Gruss
Stefan
 
3900 U/min mit 64,3A bei 12,92V an kaltem Kokam 4S 3200 H5 (schon älter, aber wenig Zyklen). Ich habe mir deshalb Turnigy 4S 5000 40C gekauft, aber noch nicht getestet. Gruß Bernhard
 
Auhauahauaha! Das klingt für mich so als wäre der Prop aber sowas von zu gross für das Motörchen! :eek: Wenn man zudem mal die Faustformel für 3D Flieger bemüht 300W/Kg Flugzeuggewicht müsste das Teil bei der Eingangsleistung (ok mit nem anderen Prop!) aber sowas von senkrecht gehen...:rolleyes: das Antriebsset scheint mir also nicht wirklich "optimiert"... die Frage ist was kann man besser machen wenn ein 2-Blatt Prop wegen der Bodenfreiheit nicht dranpasst...und solche Scaleprops nunmal sehr selten sind? Vielleicht mal mit 3 Blatt APC o. ä. experimentieren?! Über Antriebe mit Mehrblattpropellern wird man vermutlich in den Antriebsrechnern auch nicht sehr viel finden, oder? Da kann es teuer werden bis man den optimalen Prop gefunden hat...:(

Gruss
Stefan
 
Das klingt für mich so als wäre der Prop aber sowas von zu gross für das Motörchen! :eek: ... das Antriebsset scheint mir also nicht wirklich "optimiert"... die Frage ist was kann man besser machen wenn ein 2-Blatt Prop wegen der Bodenfreiheit nicht dranpasst...und solche Scaleprops nunmal sehr selten sind? ....Über Antriebe mit Mehrblattpropellern wird man vermutlich in den Antriebsrechnern auch nicht sehr viel finden, oder? Da kann es teuer werden bis man den optimalen Prop gefunden hat...:(

Gruss
Stefan

Statt mit 16x16 4 Blatt kann man mit 19x16 Zweiblatt rechnen.
Der Motor wird durch die LS ziemlich abgewürgt (zu hoher Innenwiderstand) aufgrund des niedrigen kv- Werts (hohe Windungszahl). Ich habe auch erst gestaunt, wie man sowas machen kann. Der Gedanke ist wohl, dass der schlechte Wirkungsgrad am Motorbetriebspunkt (Standstrom) durch den hohen Wirkungsgrad der riesigen Schraube aufgewogen wird und im Flug der Strom sinkt. Somit wandert der Betriebspunkt wieder in höher Wirkungsgradregionen. So richtig überzeugend sind die Flugleistungen jedoch noch nicht. Ich hoffe mit einem spannungssteifen 4S Akku noch etwas zu holen, der Test steht noch aus, da ich ein paar Reparaturen vornehmen muss.:rolleyes: Gruß Bernhard
 
Seit Ihr Euch eigentlich sicher bei der Luftschraubensteigung mit 16"? :confused: Auf den Bildern sieht das nach deutlich geringerer Steigung aus.:rolleyes: ...hab auch schon mal was von 4" gelesen...
Bei dem Standstrom ist es bestimmt nicht die beste Idee eine Zelle mehr zu nehmen ich fürchte dann leuchtet der Motor nach kurzer Zeit. :rolleyes: Was hälst Du davon den Originalprop um 1-2cm zu kürzen, sollte bei der Blattform ja nicht wirklich zum Problem führen und ausreichend über die Motorhaube überstehen tut er ja auch... :D um den Antrieb soweit zu entlasten dass die Drehzahl und damit die Strahlgeschwindigkeit steigt und /oder damit man die 5. Zelle sinnvoll einsetzen kann aber dann hab ich mit steigender Drehzahl auch gleich wieder Angst um den Prop wenn der dann statt mit 4000 mit 5000-5500 U/min rotiert....:eek: Sollte man evtl besser auf einem Prüfstand probieren... :rolleyes:

Gruss
Stefan
 
16" Steigung bei rund 70% Durchmesser stimmt, ich habe es nachgemessen, weil ich auch Zweifel hatte. Die Methode ist hier im Magazin des RCN beschrieben. Als Gegenprobe habe ich mal mit dem Geodreieck den Winkel "erpeilt", passt auch. Die Steigung reduziert sich zu den Blattspitzen etwas (wie bei den meisten LS), also täuscht das etwas. Die Drehzahlwerte unter Last passen auch grob zu der Vorrausberechnung. Den Prop zu kürzen erfordert ein neues Auswuchten, dass war schon beim Originalprop ziemlich Arbeit... . 5.000 U/min traue ich dem Propeller aber zu, sofern er ausgewogen wurde. Gruß Bernhard
 
Oups, hatte mich im post 34 bei der Steigung vertan! Ich hatte was von 10" bei HK in den Bewertungen gelesen...4" wäre ja wirklich Slowfly... aber gut wenn Du es nachgemessen hast sind es wohl 16"... Auch wenn das Wuchten aufwendig ist ein Versuch wäre es mir denke ich schon wert zumal sich der Ersatzteilpreis des Props beim Schweighofer in Grenzen hält...

Gruss
Stefan
 
Richtig, ich habe mir auch eine LS auf Reserve gelegt, obwohl das Ding einen heftigen Purzelbaum schon weg gesteckt hat, der Motordom war schwächer.... !:D Dafür ist der Ersatzteilpreis für das EZW um so heftiger!:mad: Das gibt es ohne Räder und Verkleidung bestimmt irgendwo viel billiger, falls da jemand da einen Tipp für mich hat...?! Das Fahrwerk scheint mir ein "Verschleißteil" zu sein, bei mir ist jetzt jeden dritten Flug eine Mechanik hopps gegangen, in drei Flügen brauche ich wieder... .:rolleyes: Gruß Bernhard
 
Jaja, seufz! Warbirds oder Jets und das leidige Thema EZFW... Kann man sich nicht vostellen dass es so schwer sein kann haltbare / bezahlbare Exemplare herzustellen...:( Ich werde versuchen das Thema zu umgehen indem ich nur auf Hartpisten landen werde... :rolleyes: mein Beileid!

Gruss
Stefan
 
Hallo Bernhard,

ich setz jetzt einfach mal vorraus das es nicht an deinen Flugkünsten liegt, das das Fahrwerk nach fast jedem dritten Flug bei dir im Eimer ist.

Bist du dir sicher das dein Fahrwerk überhaupt sicher einrastet ?
Ansonsten einfach mal den Weg im Sender für EZFW erhöhen.


Bei mir das Fahrwerk schon ne ganze Weile, und ich starte und lande auf Gras.


bis dann

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

nun ja, mit den Flugkünsten geht es so, ich bin schon einige Jahre dabei, und meine dicke Graupner HE111 hat kein Problem mit dem EZW. Aber ich bin die P47 leider bisher auch geflogen, wenn's vom Wind her weniger ratsam für Erstflüge war.... .:rolleyes:
Unsere Rasenpiste ist zwar meist gut gemäht, aber leider trotz jährlicher 20t- Walze immer wieder puckelig, da der Untergrund felsig und zerklüftet ist, das bildet sich immer wieder aus.
Ja, das Fahrwerk rastet ein, da bin ich mir sicher, es hat ja auch Endschalter, man hört es abschalten. Ob man es überhaupt mitten drin stoppen könnte, weiß ich nicht.
Den letzten Crash hatte ich beim Versuch mit voll gesetzten Landeklappen durch zustarten, das fand sie garnicht toll, hat sich gleich weg gedreht. Ich denke, der heftig einsetzende Propstrahl hat die labberigen Klappen verdreht, das will ich mir noch mal in Ruhe anschauen.

PS: Ist die EZW- Grundmechanik eigentlich ein Produkt vom Hobbykönich?

Gruß Bernhard
 
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