oXs-on-RP2040

Die LED wird beim Pico anders angesteuert. Das Fertige Paket ist nur für den Zero.
Wenn Du das fertige Paket von Mstrens nimmst brauchst Du keine IDE.
Wenn Du an der Software basteln willst, musst Du halt da durch....
 

kalle123

User
Hi Gruni.

Du hast also keine RP2040 von Waveshare, sondern Pico Zeros!? Warum und wieso der Sonderweg?

Wir haben da in RCG drüber diskutiert. Zieh dir den thread da mal rein, geht glaube ich hier los.


Zu platformio. Ich bin auf das Projekt oXs - on - RP2040 im März gestoßen. Da war noch nix mit 'fertigem' Paket *.uf2.

Ich hab mir damals also platformio anschauen müssen (bin ja hier auf Linux unterwegs, wie du vielleicht noch weißt) und hab mich damals für das kompakte platformio CLI statt der m.E. opulenten IDE entschieden.

Hab für mich den ganzen Kram dokumentiert, wie - was und wo, aber ich hab nicht vor, das hier rein zu setzen. Also, wenn du Interesse hast, schick mir deine mail Adresse. Die Philosophie von mstrens ist: RP2040 und das *.uf2 Paket und gut isses!

Gruß - KH

PS. Gerade gefunden

Hier aus ner mail von mstrens (März 2022)

The files that you provided are an example for driving the RGB Led that is on the RP2040-Zero. It will not change the board to a real Rapsberry pi pico. In fact the RP2040-Zero has the same power/performance as the Rapsberry board because it is the same processor. The main differences are just:
- the Led (that you normally do not use anyway)
- some pins that are not directly available because the size is reduced.
So, normally all programs that do not use the LED and the related GPIO16 pin could run on both board without modification.
 

gruni

User
Moin Kalle,

Ne, ich hab beide Versionen, pico und pico zero.
Ich wollte aber zuerst vor dem zerlöten des zero mit den wesentlich preiswerteren picos rumspielen.

Den Faden werde ich dann wohl mal durchackern.
Danke für den Hinweis. ;-)

Grüsse und nen ruhigen Sonntag, Gruni
 

gruni

User
Hi Kalle,

Genau den. Hatte den vom Bezo-Club bestellt. Jenseits der 12Euro.

Beim E-Marktplatz gibts dafür 2 von den Picos.

Wollte beim Zero keine Header dranlöten, mein Kumpel sollte ein oxs mir Baro und GPS für Jeti zum Geburtstag bekommen, halt sehr klein, kleiner als das "original" oxs.

So klein wie das SM teil wirds wohl nicht möglich sein. Aber ich möchte halt was "selbstgedängeltes" ;-)

Also keine Verwirrung ;-) ;-)

Grüsse Gruni

Das soll dann wohl bedeuten, nix zu proggen sondern sauberst zusammenbauen und gut ist
 

kalle123

User
Das soll dann wohl bedeuten, nix zu proggen sondern sauberst zusammenbauen und gut ist
Musst du wissen.

Wenn platformio einmal steht, sind Anpassungen im Code, bauen und hochladen ein Klacks. Und das sag ich, jetzt fast 10 Jahre raus aus dem Job und eigentlich fällig fürs Seniorenheim ;)

Hatte platformio im März 22 hier installiert. Bei Debian steht so langsam der nächste Release an. Wie ich dort dann auch die CLI installieren wollte hakte es an einer Stelle. Platformio Forum und die Sache war in 2h geklärt ....

Aber wie schon gesagt, ich mach jetzt hier keinen Arbeitskreis 'platformio' auf. Schon gar nicht unter Windows mit VS. Hab dir gesagt platformio CLI und unter Linux, sonst nix!

Gruß und frohes Schaffen noch - KH
 

kalle123

User
... hab die letze Version (0.36) drauf.
Vario (MS5611) und GPS (ublox) kein Problem mit Jeti und nach Umstellung mit S.Port.
Alle Werte kommen regelmäßig und sind plausibel.

Ist wohl ein Temperaturproblem, bei Umgebungstemperaturen < 20°C steigt bei 0.3.6 der MS5611 aus.

Neue main Version ist im Anrollen.

Gruß KH
 

onki

User
Solche Temperaturen sind bei unter Null außen derzeit etwas schwierig zu simulieren :cool: .
Könnte aber vielleicht auch am Sensor selber liegen.
Ich denke die Preisspanne, die man so im Netz findet, bildet möglicherweise auch die Qualität ab.
 

kalle123

User
Solche Temperaturen sind bei unter Null außen derzeit etwas schwierig zu simulieren :cool: .
Könnte aber vielleicht auch am Sensor selber liegen.
Ich denke die Preisspanne, die man so im Netz findet, bildet möglicherweise auch die Qualität ab.

.... bei Umgebungstemperaturen < 20°C steigt bei 0.3.6 der MS5611 aus.

Bei x°C < 20°C, wobei hier x°C für die Umgebungstemperatur steht und ich sehe hier, wo ich gerade bin, momentan 17°C.


Und die Sache ist soweit gegangen, das ein alter Arduino Test sketch, den ich seit Jahren! verwende, um MS5611 Sensoren zu testen, zwar den Sensor selbst erkannt hat, aber keine vernünftigen oder gar keine Werte mehr produzierte,
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

User
@onki

Hab gerade noch mal in die github von oxs-on-rp2040 und in die offenen issues rein geschaut.


Der stammt ja wohl von dir und ich lese da als letzten Eintrag vom Entwickler

I added the code for HOTT protocol but I could not test it.
The program is available in a branch named HOTT.
Please test it and let me know if it is OK.
I can then move this program to the master branch

Da einige Benutzer drauf warten, auch wegen MS5611 und ads1115, dass die 0.4.3 endlich nach main geschoben werden kann, wäre es nett, du würdest endlich die HOTT Sache mal testen. Ich habe leider kein HOTT hier, um das für dich zu machen. ;)

KH
 

onki

User
Habs kurz mit der Branch Version und HoTT getestet - tut nicht. Keine Werte nur die Standard-Hott Werte.
Allerdings mit TX16S MPM und GR-16 probiert.

Gruß
Onki
 
Hallo an alle in dieser Runde.

Habe mich mal in diesem Forum angemeldet zwecks Erfahrungsaustausch zum openXsensor bzw. oXs RP2040.
Ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit openXsensor auf Nano328P / oXs auf RP2040.
Als RP2040 Plattform stehen mir unterschiedliche Boards zur Verfügung.
1. Pi Pico
2. Waveshare RP2040Plus
3. Pimoroni Servo 2040 (Lieblingsboard)
4. Cytron Maker RP2040
5. Cytron Pico Base

Zur Steuerung und Funktionsprüfung besitze ich folgende Steuerungen:
Sender: FrSky X20S Ethos 1.4.6 Empfänger: TD-R10
Sender: Graupner MC28-4D Kingpad Version Empfänger: GR-24
Sensoren: 2x GY86 mit MS5611 - HMC5883L - MPU6050
2x BMP 280
2x ADS1115
und einige andere Sensoren, die aber seitens der Software noch nicht unterstützt werden.
GPS: Beitian BN220

Als Software benutze ich die Arduino IDE mit Notepad++ für den 328P und Platformio/Wizio IDE für den RP2040
Ich musste aufgrund der Unterschiede zum RP2040Zero einige Änderungen mit Platformio bezüglich der Ausgänge PinIO/ RGB und I2C0 anstatt I2C1 vornehmen, hat aber bisher alles bestens mit Pimoroni Servo2040 und den anderen Boards funktioniert.

Mit FrSky X20 und S.Port oder Graupner MC28 mit HOTT hatte ich bisher mit openXsensor Ver.8.2.15 und dem Nano 328P keinerlei Probleme. Alles funktioniert wie es soll in Vollausstattung, mit GPS-Vario-Spannungs- und Strommessungen.
FrSky X20 und S.Port funktioniert auch bis 0.3.6-Main problemlos mit Einschränkungen in der Konfiguration im Gegensatz zur Arduino Version.

Nun meine erste Frage:
Wie bekomme ich die ADS1115 Messungen von der 0.4.3 oXs_HOTT Version im S.Port Protokoll eingebunden?
Bei openXsensor 8.2.15 mit conig.h und advanced.h gabs ja genug Möglichkeiten auf bestimmten Ports sich die Werte per Telemetrie anzeigen zu lassen. Bei Platformio habe ich schon mehrmals alles durchgeforstet, ohne Erfolg.

Mit dem HOTT Protokoll habe ich bei Ver.0.4.3_HOTT auf RP2040 alles versucht, erhalte aber keine Daten-/Sensorwerte auf der MC28.
Ausser den Empfängerwerten wird nichts gefunden. Bei der Ver.8.2.15 funktioniert alles.
Vieleicht hat ja jemand hier aus diesem Forum einen Tipp für mich. Danke

Viele Grüße,
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

User
Nun meine erste Frage:
Wie bekomme ich die ADS1115 Messungen von der 0.4.3 oXs_HOTT Version im S.Port Protokoll eingebunden?

Hallo und 'welcome to the club' Torsten ;)

Zu deiner Frage, der 'request' für die ADS1115 kam hier auf


mstrens hat sich dann wohl doch, obwohl auch skeptisch, breit schlagen lassen, da was zu machen


Es wurde ja bei oXs auch immer mehr und wer hat schon so Sachen wie

* 11 - Flow sensor
* 12 - Locator
* 13 - Rf link quality
* 20 - Sequencer (ON/OFF) for some digital outputs (E.g. for a light controller)

genutzt? Mir ist da ein schlankes oXs-on-RP2040 lieber. Und mir reicht voll, was z.Z. da ist!

Mein Rat an dich, Torsten. Mach im RCG thread mit und wenn was nicht funktioniert, mach in github ein 'issue' auf. In beiden Bereichen hast du Kontakt zum Entwickler. Wobei ich bei Problemchen den 'issue' Weg vorziehe, den mstrens reagiert schnell. weil der jeweilige poster da ne mail Benachrichtigung erhält. Meine Punkte in den 'issues' wie BMP280, 2. ELRS RX ... wurden innerhalb von wenigen Stunden! geklärt. Was hier im thread läuft, kriegt mstrens wohl nicht mit!

Gruß - KH
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kalle,
Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.
Wie du vielleicht gesehen hast, bin ich zurzeit auch im RCGroups angemeldet.
Warte aber seit zwei Wochen vergeblich auf meine Freischaltung Email-Code) durch einen Admin (sind scheinbar alle im Urlaub).
Habe mehrmals eine Freischaltung beantragt und über das Kontaktformular eine Anfrage gestellt. Bisher keinerlei Antwort. ??????
Wollte über RCG Michel Strens direkt anschreiben, da ich mich fast täglich mich mit dem oXs auf verschiedenen Plattformen beschäftige.
Einen GitHub Account besitzte ich natürlich auch, wolllte aber dort nicht den Request/ Issues vollspamen.
Viele Grüße nach MG aus NE
Torsten
 

kalle123

User
Wie du vielleicht gesehen hast, bin ich zurzeit auch im RCGroups angemeldet.
Nö, wo bist du denn da? Mich erkennst du, wenn ich mal den alten nick nicht behalten konnte, wie z.B. bei github, zumindest an der 42. Und das in div. Foren.

Was ich persönlich für sehr wichtig halte und auch glaube, das da mstrens sehr dran interessiert ist, ist TESTEN. Was geht, was geht nicht, wo sind die Probleme. Ich rede jetzt von oXs-on-RP2040, das 'alte' oXs halte ich für 'gegessen'. Ist ja noch in der Entwicklung (Version 0.4.3!).

Mit deinen Beiträgen zum TESTEN (was geht, was nicht, was könnte besser sein....) spamst du keinesfalls github zu. Was ich persönlich nicht so drollig finde, wenn du jetzt da massig mit 'nice to have' dort ankommst wie
* 11 - Flow sensor
* 12 - Locator
* 13 - Rf link quality
* 20 - Sequencer (ON/OFF) for some digital outputs (E.g. for a light controller)
oder anderen 'drolligen' features ....

Ich persönlich kann für meinen eher bescheidenen Flugmodellbau mit dem 'alten' oXs alles, was für mich relevant ist, sehr gut abdecken. Vario, GPS, Lipo Strom und Spannung für FrSky und MPX (über den MPX <> FrSky Konverter auf FrSky Sendern).

Aber auch so ein 'alter Sack' wie ich ;) ist an Neuigkeiten, in dem Fall ELRS interessiert. Nur seh ich da nix bezüglich Flugmodell und Telemetrie mit Ausnahme von Matek vielleicht. Und da war und ist oXs-on-RP2040 m.E. halt ein Lichtblick. Bin da im März 22 drauf gestoßen und dann war da nach der Anfangseuphorie ziemlich schnell tote Hose und ich hatte schon die Befürchtung, das sich die Sache tot läuft.

cu KH
 

onki

User
Es ist zwar keine Lösung aber es beruhigt mich etwas, das auch Thorsten mit einer nativen HoTT-Anlage keine Telemetriedaten bekommt.
War bei der Jeti Implementierung ähnlich weil ein paar Kleinigkeiten anders waren verglichen mit dem alten Projekt.
HoTT ist für mich halt für einige unserer Kids interessant. So kann ich denen ab und an mal ein günstiges Vario etc. zuschanzen.

Gruß
Onki
 
Hallo Kalle,
Ich dachte man könnte sehen, wer gerade im RCG online ist.
Viellecht kennst du ja einen Trick im RCG, damit ich endlich mal komplett frei geschaltet werde, und meinen Senf zum Thema oXs_on RP2040 der Öffentlichkeit mitteilen kann, Im GitHub liest ja nicht jeder die Issues oder Requests mit
Habe Michel eine Nachricht bezüglich Ver.04.3.HOTT auf Github hinterlassen.
In der Config sind noch ein paar Schönheitsfehler vorhanden, bezüglich ADS1115.
Ich konnte es mit Platformio abändern, und neu drauf spielen.
Desweiteren gibt es ein Problem mit der Hardware mit dem release ab 0.4..1 bis 0.4.3
Verschiedene Codeschnipsel verbleiben im RP2040, obwohl sie bei neuer Software verschwinden müssten.
Beispiel: PinIO 16 wird für RGB LED benutzt zwecks Anzeige des S-Bus / S.Port Zustandes.
Nun habe ich für mein Cytron Maker RP2040 und Pimoroni Servo2040 die Belegung im Platformio abändern müssen, da anders belegt.
Spiele ich nun eine neue original Datei von Mstrens auf, müsste mein Prog vom Board verschwinden und die RGB Led müsste aus bleiben, tut sie aber nicht!!!
Desweiteren verhält sich der USB Anschluss vom Board ab Ver.0.4.01 sehr eigenartig, meldet sich andauernd an und ab. Bis Ver0.4.0 war alles ok.
Suche noch den Fehler, da mir die Beiträge von pierrotm777RCG sehr bekannt vorkamen.
Ein alter Sack bin ich auch, mit 53, aber mein Interesse an neuer Technik bzw. Software wird immer schlimmer mit den Jahren :-)
Gruß,
Torsten
 
Hallo Onki,
Habe etwas zum Thema HOTT unter deinen Post im Github gesetzt, wäre schön falls das mit Hott irgendwann mal funktionieren sollte, da man in einer MC28 ja nicht alzuviel bei der Telemetrie angezeigt bekommt, im Gegensatz zur FrSky X20S, da sind die Möglichkeiten fast unendlich.
Gruß,
Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten