oXs-on-RP2040

onki

User
Hallo,

Ich nutze seit langer Zeit das oben verlinkte Terminal. Linefeed ist aber nur ein Sendemodus.
Ich bekomme aber auch empfangsmäßig nix rein.
Wenn ich Resette sollte ich die Konfiguration angezeigt bekommen. Es wird aber rein gar nichts angezeigt.
Weder mit HTERM noch mit Terminal
1671109758866.png


Gruß
Onki
 

kalle123

User
Werfe mal WIN10 in einer VM an und schau nach, wie das bei mir ausschaut ...

Bildschirmfoto_2022-12-15_14-53-31.png

Bildschirmfoto_2022-12-15_15-08-35.png

Also die Beiden gehen hier, halt mal was an den Knöpfen drehen ;)

Gruß KH
 

kalle123

User
Zu oXs_on_RP2040 noch mal ein update von mir.

- RPM unter ELRS ist m.E. eine Sackgasse wegen der hier schon geäußerten Einschränkungen des CRSF Protokolls.
Habe den Entwickler gebeten, das für ELRS aus der Doku und aus der Config da raus zu nehmen. Hoffe, da melden sich in github bzw. in RCG noch weitere Mitstreiter zu, die Korrektur zu den etwas verschobenen PWM Werten kam auch erst, als da weitere Bitten (in RCG) zu kamen.

- Hab jetzt 2 Tage mit diversity unter ELRS mit mstrens dran gesessen. Der RP2040 ging sofort in eine reboot Schleife, wie 2 Empfänger am RP2040 hingen. Problem ist gelöst, eine neue Version ist draußen 'Version = 0.3.2'

Hierzu https://github.com/mstrens/oXs_on_RP2040/issues/14

Gruß KH
 

onki

User
Hallo,

kurze Rückmeldung.
Die DTR-Geschichte war die Lösung. Warum zuvor kein Empfang möglich war (ohne Handshake) ist mir jedoch ein Rätsel.
Ist es hier so, dass bei GPS die Parameterfelder erst nach einem Fix übertragen werden?
Laut Konsole ist mein uBlox GPS erkannt, ich bekomme aber keine Parameterfelder (Länge, Breite, Sat, etc.) übertragen.
Empfang in der Werkstatt ist grenzwertig für einen Fix.
Ist es beim Vario normal, dass nur Höhe und Vario übertragen werden, die Temperatur aber nicht?

Gruß
Onki
 

kalle123

User
Ist es hier so, dass bei GPS die Parameterfelder erst nach einem Fix übertragen werden?

Nö, die Felder sind da, nur nix Sinnvolles drin ohne fix. Sieht so aus, 11- 14 GPS ohne fix.

screen-2022-12-16-125150.jpg


Ist es beim Vario normal, dass nur Höhe und Vario übertragen werden, die Temperatur aber nicht?

Ja. Z.B. https://www.google.com/search?q=bmp...4AIABX4gB3AOSAQE3mAEAoAEBsAEA&sclient=gws-wiz

Mal am Rande gefragt, seit wann beschäftigst du dich denn mit solch einem 'Bastelkram'?

Gruß KH ;)
 

onki

User
Mag sein, dass es beim Jeti-Protokoll anders ist. Alle gängigen Drucksensoren stellen aber auch die Sensortemperatur bereit.
Die wird dann offenbar nicht mit ausgewertet. Schade. Von Luftfeuchte (wie beim BME 280) ist ja nicht die Rede.
Für S.Port hab ich gerade keinen Empfänger frei verfügbar.
Wenn dann benötige ich Jeti-Sensoren für unseren Nachwuchs.
 

kalle123

User
Die wird dann offenbar nicht mit ausgewertet. Schade. Von Luftfeuchte (wie beim BME 280) ist ja nicht die Rede.

Du kannst doch selber mal im


nachschauen.

Da findet sich dann dieses hier

3.3.2 Temperature measurement
Temperature measurement can be enabled or skipped. Skipping the measurement could be useful to
measure pressure extremely rapidly.

Und da fragt man sich dann natürlich, wozu setzt man im Flugmodellbau ein Baro ein? Darfst raten ....

Ich gehen mal davon aus, das die Entwickler die datasheets aufmerksam lesen.

Gruß KH
 

onki

User
Du bist aber beim BMP280. Der ist erwiesenermaßen für Varios eher weniger geeignet.
Ich rede die ganze Zeit vom MS5611. Der kann nur 5 Kommandos und gibt beides aus ohne Performanceeinbuße.

Aber lass gut sein. Du hast deine Meinung und ich eben eine andere.
 

gruni

User
Hallo zusammen, und nachträglich alles Gute fürs "neue" Jahr.

Ich hab den Fred hier erst vor ein paar Tagen gefunden, und beim lesen wieder meine noch fehlenden Varios in Erinnerung bekommen.
Also flugs nen Zero geordert, der nette Amazonmann hat ihn heute geliefert.

application.uf2 draufkopiert, grüne(?) LED blinkt.

Ausser dem USB-C ist nichts angeschlossen, angelötet, whatsoever.

Rechner läuft unter W7.

Leider habe ich keinen Zugriff via Termite, es wird in der Systemsteuerung keine "neue" COM-Schnittstelle angezeigt.
Unter USB wird ein Verbundgerät angezeigt.

Via Termite habe ich ausser der COM-Schnittstelle alles nach Kalle´s Einstellung gesetzt und dann alle 4 im Hardwaremanager angezeigten COM-Ports abgeklopft. NIX.

Was löppt falsch?


Grüsse vom Problembär ;-> Gruni
 

gruni

User
Hallo ihr Zwei ;->

Hatte ich vorher schon probiert, das klappte nicht. Hab jetzt aufgrund des Beitrags in deinem Link (Kalle) mehrmals den USB raus und reingesteckt, irgendwann nach ca 10mal hat Zadig das gefressen, Treiber liess sich installieren, Termite gestartet, den angezeigten Port (Hardwaremanager) eingestellt, hier 27 ! und viola, nach Return druck kam der Monolog.

Will jetzt JETI einstellen. Eingabe ist xxxx=yyyyyy

Naja, das ist was für Oma Gerda. Aber Oma Gerda strickt gerade und hat keinen Tip auf Lager.

Ok, das Weibchen ruft, Jürgen ist im TV....

Bis moin, danke und lG Gruni
 

kalle123

User
Ach Gruni. :rolleyes:

Termite gestartet, den angezeigten Port (Hardwaremanager) eingestellt, hier 27 !

Vielleicht solltest du das Schnittstellenmanagment von WIN 7 mal ausmisten.

Hab jetzt aufgrund des Beitrags in deinem Link (Kalle) mehrmals den USB raus und reingesteckt, irgendwann nach ca 10mal hat Zadig das gefressen, Treiber liess sich installieren

Schei.. USB Kabel, ausgelutschte USB Stecker/Buchsen würde ich mal annehmen.

Hab das mit dem zadig gestern Abend gemacht, wie ich deinen post hier gesehen habe. Da war nix mit 10x, sofort!

Frohes Schaffen - KH

PS. Mir hilft da meist, einfach in die Ecke stellen und ne Nacht drüber schlafen.

Aber dein Tipp mit 'termite' ist nicht schlecht, direkt mal drauf gepackt. Früher im Job (lang lang ist es her :D) immer Terra Term verwendet, aber ist mir inzwischen zu fett ebenso wie hterm.

Mach dran!
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_74695

User gesperrt
Es gibt neue GPS mit dem ebenfalls neuen M10 GPS-Chip von u-blox und vor allem das kleinste, das BZ-121 ist ganz interessant, weil kaum größer als ein JR-Stecker. Daneben zum Größenvergleich die Beitian BN-880 und BN-220. Das bisher genutzte NAV-SOL Datenformat wird nicht mehr unterstützt. Der Entwickler hat aber sofort reagiert und das NAV-PVT Format dazugenommen.

1673982322457.png
 

onki

User
Hallo,

hab die letze Version (0.36) drauf.
Vario (MS5611) und GPS (ublox) kein Problem mit Jeti und nach Umstellung mit S.Port.
Alle Werte kommen regelmäßig und sind plausibel.
Bekomme nur ein "Sensor verloren" weil ich zum Vario testen den Empfänger vom Fenster holen muss.

Gruß
Onki
 

gruni

User
Hallo zusammen,

---etwas off topic---
Ich habe letzte Woche den Pico Zero bekommen, mal den Code draufgespielt, LED leuchtet/blinkt.
Um überhaupt mal einen Einstieg zu finden, mal Thommy installiert. Klappt auch, Nach dem bespassen des PicoZero mit .PY lässt sich das Teil bespielen. Alles gut.
Da ich die Aktionen arbeitsbedingt in der Türkei durchziehen musste, den recht teuren Zero nicht vor dem bestücken mit Vario und GPS zerlöten wollte, kurzerhand zwei Picos, die mit dem microUSB, geordert, einen davon heute mit Stiftleisten versehen und aufs Brett gesteckt.
Mal mit microphyton bespasst und wie den Zero mit Blink getestet, geht.

Rebootet, das oXs-file drauf gespielt (copy and paste). LED bleibt aus. Mittels Termite kann ich die Konfiguration auf Jeti ändern, ich habe also Zugriff auf das Schätzchen. Aber keine Ahnung, warum die LED wie beim Zero nicht blinken tuut ;->
Ich vermute, die LED ist im Gegensatz zum Zero ja nicht multifarbig (RGB)

mstrens spricht/schreibt über Platformio als ProgrammierIDE
Jetzt die Frage: Wie installiere ich das entsprechende Softpaket.
VS habe ich drauf, Platformio mittlerweile auch, aber wie gehts weiter?

Der Code ist ja auf github einzusehen (oXs), aber die ganze restliche Chause mit Platformio ist mir nicht klar.
Jemand ne Idee?

mstrens "Konzept" mit einem "fertigen" Code zur Parametrierung ist nicht schlecht, aber die Fehlersuche oder rumspielerei am code ...

MfG Gruni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten