OS GT 55 Motor - ich kurbel mir ´nen Wolf

Hallo zusammen,

ich habe o.g. Motor in meiner Sbach verbaut und er treibt mich in den Wahnsinn. Wenn ich ihn starten will kurbel ich mir einen Wolf bis er anspringt (30 - 40 mal kurbeln sind Standard) und das kann doch eigentlich nicht sein. Ob er mal besser gestartet ist weiss ich nicht, da ich ihn mit ca. 10 Litern gebraucht gekauft habe.

Verwendeter Sprit: Aspen 1:50
Laufleistung Motor ca. 12 Liter
Propstellung ca. 2 Uhr, also vor dem OT
Killswitch mit angeschlossenem 2S Lipo
Zündkerze habe ich eine neue NGK reingemacht.

Startprozdere:
- mit geschlossenem Choke ein paar Mal drehen ohne Zündung bis der Sprit kurz vor dem Vergaser steht
- Zündung an, Halbgas
- 2 bis 3 Mal kurbeln bis er mal zündet --> bis hierhin ist ja alles gut
doch jetzt gehts los
- Choke auf, Gas zurück auf Standgas bzw. kurz darüber
- und jetzt geht das Gekurbel los

Manchmal läuft er kurz für eine halbe Sekunde, geht aber wieder aus. Meistens fange ich dann wieder mit Choke zu an.

Iiiiiirgendwann, kurz bevor ich den Flieger in die Ecke schmeisse und mich wegen einem Tennisarm in ärztliche Behandlung begebe springt er dann an.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Oder was ich falsch mache?
 

Puhlbo

User
Hy!

Wurde der Motor vorher auch mit Aspen betrieben?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mit Aspen eine etwas andere Vergasereinstellung nötig ist!

Evtl. ist er auf der Leerlaufnadel zu fett und springt deswegen schlecht an?

LG Boris
 

f3d

Vereinsmitglied
OS GT 55

OS GT 55

Hallo Streifi,

ich habe den gleichen Motor auch in einer Goldwing Sbach sogar mehrfach und ich mache es genaus so wie Du auch - aber mit Erfolg. Für mich ist der OS GT 55 der Motor, der am leichtesten started in der 50 er Klasse.

Ich nehme auch den Aspen Sprit.

Wichtig ist,dass der Motor schon richtig gut Sprit hat und schön " schmatz". Dann erst schalte ich die Zündung ein und er springt an.

MFG Michael
 
Hi Boris,

nein wurde er nicht. Bin aber schon wieder auf die Grundeinstellung zurück gegangen und habe von dort eingestellt. Wenn er mal läuft dann läuft er gut. Nur das Starten treibt mich in den Wahnsinn.
 
Hallo Michael und Berti,

was meint ihr mit "schmatzt"? Meistens läuft der Sprit schon aus dem Vergaser (ist hängend eingebaut).

Die Kerze ist neu......
 

Puhlbo

User
Noch eine Idee weil mein MVVS 58 das gerade hat:

Kontrollier mal, ob die Membranen dicht machen! Bei meinem MVVS dichten sie nicht richtig ab, bzw. stehen immer ca. 1mm offen - so säuft der Motor regelmäßig ab und ich kurbel mir dann auch nen Ast bis er irgendwann kommt.

LG Boris
 
was meint ihr mit "schmatzt"?
Ein richtig "schmatzendes" Ansauggeräusch beim Durchdrehen, das anzeigt dass im Vergaser genügend fettes Benzingemisch vorhanden ist.

Meistens läuft der Sprit schon aus dem Vergaser (ist hängend eingebaut).
Bei einem hängend eingebauten Motor (ZDZ40) hatte ich das Problem, dass die Kerze laufend absäuft.
Ich würde bei misslungenem Start prüfen ob die Kerze nass oder trocken ist.

Eventuell kannst Du das Modell mal umdrehen (mit Helfer oder Modellständer) für ein paar Startversuche um das Anspringverhalten bei stehendem Motor zu testen.
 
Noch eine Idee weil mein MVVS 58 das gerade hat:

Kontrollier mal, ob die Membranen dicht machen! Bei meinem MVVS dichten sie nicht richtig ab, bzw. stehen immer ca. 1mm offen - so säuft der Motor regelmäßig ab und ich kurbel mir dann auch nen Ast bis er irgendwann kommt.

LG Boris

Boris, da das mein erster Benziner ist, wo finde ich die Membranen?


@Sergej, zur Prüfung der Laufgarnitur muss ich den Motor zerlegen, oder? Aber meinst nach 12 Litern kann das sein? Ich hab eine 24*10 drauf, was der Vorbesitzer hatte weiss ich nicht.
 

Puhlbo

User
Servus!

Mein MVVS hat noch keine 5 Liter durch und kaputte Membranen. Wohl durch die lange Standzeit ?!?
Du musst den Vergaser abschrauben, und dann mit nochmal 2 oder 4 Schrauben den Membranblock entfernen. Anbei ein Bild wie sowas ungefähr aussieht, an den rot markierten Stellen muss das dichten!
Bei mir stehen die etwa 1mm offen.

membran.JPG
 
Das da keine Membrane sind habe ich auch gerade gesehen :-) aber alles wieder schön zusammen geschraubt....

Das könnte aber eine Fehlerquelle aufzeigen: eine Vereinskollege hat mir vor dem ersten Start gesagt, ich müsse unbedingt von diesem Nippel am Motor einen Schlauch in den Rumpf legen wegen der Membrane und Überdruck und Motor aus und sowas.

Also habe ich einen ca. 80 cm langen Spritschlauch von dort in den Rumpf gelegt. Kann das die Ursache allen Übels sein?
 

Hotellima

User gesperrt
Auch ich hatte mit einem Benziner ein Anspringproblem. Der Verdacht lag in Richtung Vergaser. Hab den Vergaser in eine Rep.Werkstatt für Rasenmäher gebracht und siehe da... man ist schnell fündig geworden. Membranen defekt und Vergasernadel vergratscht. Der Spass kostete mich 25€ aber der eigentlich tot geglaubte Motor sprang danach wie eine 1 an. Dieses nur als kleiner Tip, ehe man sich einen Wolf sucht;).

mfg
Hartmut
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Boris

Will hier nicht der Schlaumeier sein aber mal etwas richtig stellen
Noch eine Idee weil mein MVVS 58 das gerade hat:

Kontrollier mal, ob die Membranen dicht machen! Bei meinem MVVS dichten sie nicht richtig ab, bzw. stehen immer ca. 1mm offen - so säuft der Motor regelmäßig ab und ich kurbel mir dann auch nen Ast bis er irgendwann kommt.

LG Boris

Du meinst die Flatterventile im Motor. Die hat der OS 55GT nicht der ist Drehschieber gesteuert durch die Kurbelwelle. Sind die Flatterventile undicht hast du keine genügenden Druckänderung im Kurbelgehäuse und der Vergaser pumpt nicht richtig.Ist somit ein gänzlich andere Baustelle.

Die Flatterventile beim MVVS können auch hohl liegen wenn die Schrauben zur Befestigung der Flatterventile nicht richtig entgratet sind dadurch stehen sie etwas ab. Laufen wird der Motor trotz dieser Spaltöffnung aber halt ansaugen ist schlecht.


Gerade wenn der Os Motor hängend verbaut ist kommt wenig Sprit durch die Kurbelwelle in das Kurbelgehäuse. Durch den hängenden Vergaser hat der Kraftstoff eher das bestreben aus dem Vergaser zu laufen als in den Motor. Deshalb was hier gesagt wurde vernüftig ansaugen mit Choke bis er zündet und kurz anläuft dann Choke raus erneut anwerfen ohne Choke und dann sollte der Motor auch anspringen.

Boris der 26er ; 30er und 40er MVVS sind nach dem OS Prinzip gebaut mit Vergaser vorn auf dem Kurbelgehäuse und Steuerung durch Kurbelwellendrehschieber. Der 45er 50er und 58er haben Flatterventilsteuerung im hinteren Gehäusedeckel.


Gruß Bernd
 
Hängender OS GT 55 in meiner Jodel

Hängender OS GT 55 in meiner Jodel

Hi,
hatte die gleichen Probleme.
Bis ich mich genau an die original OS -Anleitung gehalten hab.

Zündung aus
Gas voll auf
Choke rein

Solange drehen bis die Suppe aus dem Vergaser tropft !!

Choke raus.

5-6 mal weiterdrehen.

Zündung an
Standgas

Jetzt nur ein kräftiger Schlag auf die Latte und der Motor läuft. :-) :-)
 

peita79

User
GT33

GT33

Hallo!

Ich habe zwar den GT33 von OS aber am Anfang hatte ich ähnliche Probleme bei gleicher beschriebener Start prozedur. Vorher hatte ich nen ZG ohne elektronische Zündung und da war das genau so auch richtig. Der OS scheint da etwas empfindlicher zu sein. Ich muss wenn der Choke geschlossen ist unbedingt den Vergaser auf "Leerlauf" stehen haben, als kein Gas geben. Wenn der Vergaser geöffnet ist säuft der kleine OS sofort ab und startet nicht, habe ihn hängend eingebaut!!!

Also Choke zu, Vergaser auf Leerlauf. 2-3 mal schlagen bis er zündet. Dann Choke auf und 2-3 rasten Gas geben. 2-3 mal schlagen und er läuft...
Wenn er mal rückwärts anspringt muss ich wieder mit Choke anfangen. Das ist wiederum etwas das ich nicht ganz verstehe. Funktioniert aber so und ich bin zufrieden.

Gruß
Markus
 
Mich wundert,

Mich wundert,

dass niemand von den Benziner Experten (fliege selber lieber Metahanoler) auf Post 14 eingeht. Die Sache mit dem Nippel vom Motor und dem Schlauch klingt suspekt.

Kann es vielleicht sein, dass der an den Vergaser gehört? Wegen Unterdruck aus de Kurbelgehäuse und Pumpe?

Hat der Tank eine vernünftige Belüftung? Nicht, dass der Motor ins Vakuum saugt und kein Sprit fließt..................

VG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten